Beiträge von martux

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    ha - evtl. liest palm ja doch hier mit: keine 2 stunden nach meinem thread wurde meine app reviewed ;) - und das so gg 18h pacific time!
    das rewiew-team hat dann auch noch alle apps aus dem 'stau' direkt mit datum vom donnerstag freigegeben und die paid-apps werden auch wieder hochgezählt...


    ot: weiss jemand von euch, ob man was gegen anonyme, offensichtlich unfaire 0-sterne rezensionen bei free-apps tun kann ;( ?


    gruss, martux

    hallo ihr andern entwickler/innen,


    habt ihr grad auch (wie evtl. schon vor 8 wochen) das problem, dass bei bezahl-apps keine downloads mehr bei der myapps-übersicht hinzukommen?


    hab nun zusätzlich schon seit 2 tagen ein update für ne free-app im 'review'-status, das ging sonst immer fix - und bei precentral et.al. werden auch seit dienstag mittag keine neu-updates mehr angezeigt.


    ist da sowas wie'n feiertag an der westcoast o.ä. an mir vorbeigegangen, weiss jemand von euch bescheid?


    gruss, martux

    totto214, aber auch alle anderen:


    dinge wie 2*(1/2 -3)^(3/4-1) können direkt genau so eingegeben werden. kannst es in 2lineCalc direkt und gratis ausprobieren - genau weil ich sowas selbst oft brauchte, hab ich die app ja gemacht.
    der "spinoff" 3linePro hat neben den erweiterten mathematischen funktionen auch 6 statt 1 zahlenspeicher und 10 statt 5 'history' speichern für die letzten rechnungen.
    zusätzlich kann man in 3linePro auch noch 5 "shortcuts" für häufig angewendete formeln festlegen, alle diese user-daten mit ergebnissen in einer übersicht darstellen und falls benötigt per email versenden. du kannst übrigens auch formeln wie 2*(1/2 -3)^(3/4-1) direkt irgendwo per mark/copy/paste in 3linePro importieren...


    sin, cos, .., log oder e^x rechnen geht ähnlich wie bei alten casio-TR mit hilfe von direkt in 3linePro implementierten funktionen aus dem f(x)-bereich mit einem sog. 'listselector'. bei Winkelumrechnungen geht zumindest direkt grad<-->radiant, für das selten gebrauchte 'gon' gehts über die aus der app aufrufbare online-resource: http://www.knoopnet.de/apps/3liRes.html
    auch per copy/paste (und bei häufigem gebrauch als shortcut speichern).


    die erklärung der shortcuts/buttons findest du hier: http://www.knoopnet.de/apps/3lineP.html#ger
    wenn dann noch was unklar ist - frag ruhig.


    wenn du mal am PC was über apps rausfinden willst kannst du es hier probieren: http://www.precentral.net/app-gallery/app-catalog/
    bzw: http://www.appcatalog.de/
    oder sogar mit rezensionen: http://www.cyrket.com/search?category=6953&market=palm
    aber vorsicht, dort wird z.t. alles angezeigt, was irgendwann mal im app-catalog war - immerhin gibts dort auch jeweils den link direkt auf das meiste was im app-catalog angezeigt wird.
    eine wirklich aktuelle übersicht geht afaik nur über den appcatalog selbst aufm pre/pixi.


    was die upgrades angeht: du kannst selbst entscheiden, wann die apps, die du jeweils auf dem gerät hast und für die ein upgrade verfügbar ist, ihr update erhalten sollen: einfach mal die app 'Udates' starten und gucken.
    was du einmal gekauft hast schliesst alle updates dieser app ein, auch wenn der preis sich später ändert (zumindest solange die app unter dem gleichen namen/der gleichen 'id' veröffentlicht wird - aber den fall gab afaik noch nicht)


    frohes rechnen... martux

    Spieler und alle anderen,


    so hab gestern noch die ergebnisse zur history hinzugefügt und das ganze an Hpalm geschickt. Grad wurde auch das dt. update auf die server gespielt.
    zusätzlich können nun noch die shortcuts angezeigt oder per email versendet versendet werden.
    ebenso können über eine neue option die history-einträge (mit den ergebnissen) getrennt von anderen daten aus dem cache gelöscht werden.


    viel spass beim rechnen, martux

    hi totto214,


    wenn du preware drauf hast kannst du das linux-tool 'netstat' installieren: http://www.precentral.net/homebrew-apps/netstat


    ansonsten hab ich heut - als ich 3 größere pdf runtergeladen hatte - erstmals nach 3 monaten eine sms von von o2 bekommen, dass ich grad 80% meines datenvolumens ausgeschöpft hätte und bei weiterem datenverkehr demnaechst 'gedrosselt' würde (bei mir egal da mein volumen von 200 bzw 300mb immer zum 13. auf 0 gesetzt wird ;) ). habe sonst täglich ca 30min unter umts im netz gesurft, also scheint dies volumen eigentlich locker zu reichen.


    gruss martux

    hi spieler,


    ewige dankbarkeit ist ne gute motivation. habe schon beim neuen entwurf des 'complete-history-view' mit dem gedanken gespielt, die ergebnisse auch noch in die 'history' zu übernehmen. aber da ich ja noch mit den y-store- und dip-features arbeite, ist das etwas knifflig zu designen. nichtsdestotrotz werde ich mal drüber schlafen.
    ein problem könnte der speicherplatz für 'cookies' (s.o.) werden, wenn ich 'zu viel' bis zum nächsten app-launch cache. aber wenn dir etwa die 10 letzten ergebnisse reichen, sollte es genügen. andernfalls müsste man sich zwischendurch die ergebnisse mittels der 'email complete history'-option selbst zusenden...


    danke für den tipp, martux

    MetaView,


    nochmals danke für die anregung mit der numerischen umrechnung! Habe bisher, wenn überhaupt, nur klar umrissene auftragspgms geschrieben. Einfach mal so ins blaue hinein was anzubieten ist ne neue erfahrung. Also weiteres feedback ist ausdrücklich erwuenscht!


    @ alle,


    die umrechnung von verschiedenen zahlensystemen (2er, 8er und 16er) klappt nun auch mit 3linePro. Gleichzeitig habe ich noch eine history übersicht und eine möglichkeit, die gesamte history per mail zu versenden hinzugefuegt.
    gibt's denn hier noch wen mit besonderen wünschen für die color-themes?


    ansonsten viel spaß beim umrechnen, wuenscht martux

    Spieler,


    das löschen der history mit allem was man gespeichert hat, ist gewollt. hintergrund ist, dass für jedes programm bei webos ein eigener "cookie-speicherraum" zu verfügung steht, der über die app selbst festgelegt wird. wenn es also mal ein update gibt, dass eine vergrößerung des speicherraums benötigt, ist es sinnvoll, diese cookies vorher komplett löschen zu können. genau das tut die "clean-history" option. ein weiterer zweck war ihr bislang nicht zugedacht.
    die möglichkeit, die einstellungen der shortcuts auch getrennt über den shortcut-list-selector zu löschen, fusst auf dieser clean-history überlegung, und dass man eher mal nur die shortcuts löschen möchte um platz für andere berechnungen zu schaffen.
    vom user-comfort her ist das wohl nicht ideal und ich werde daher beim nächsten update die clean-history-funktion noch ausdifferenzieren nach clean-all und clean-shortcuts... oder so.


    Rüdiger,


    sorry, ich hab da schon ein update weiter gedacht als veröffentlicht ist. die vibration hatte ich in 1.1.2 noch nicht als speicherwürdig eingestuft. ich war davon ausgegangen, sie würd auf dauer eher nerven und alle wären deshalb eher froh, dass sie beim nächsten programmstart automatisch deaktiviert ist (gleiches gilt übrigens für "enable landscape": diese aktivierung wird auch wegen des "nerv-faktors" nicht bis zum nächsten programmstart gespeichert). wie gesagt, beim nächsten update hoffe ich eine lösung dieses dilemmas präsentieren zu können.


    so langsam beginne ich aber zu ahnen, wie programme die schon lange am markt sind, an ihre ungeheure flut von möglichen optionen/voreinstellungen kommen...;)


    und wo schon mal ein paar pro-user sich outen: welche wünsche habt ihr denn noch bzgl. der color-themes? war da was für euren geschmack dabei?


    gruss von unterwegs, martux



    edit 5.12.: @ alle: habe am samstag mittag schon mal das update mit der optionsspeicherung (1.1.6) bei hp hochgeladen, mit etwas glück ist es montag abend im catalog.


    @ MetaView: die numerischen umrechnungen habe ich noch nicht in das update gepackt. ich bin da noch am beta-testen und feile an der usability (v.a. eingabe der hex-ziffern A-F, damits ne akzeptable optik behält).

    MetaView,


    so das neue web-"design" der shortcuts ist online (am pre muss man evtl. noch auf neu laden tappen, da er je nach einstellung noch die alte version im cache hat). die sache mit den bin/oct/dec/hex umformungen lasse ich mir mal durch den kopf gehen. eigentlich brauche ich sie ja selbst auch gelegentlich, da ich mir die linux-benutzerrechte nicht merken kann ;). auf jeden fall wäre das aber wohl was für die pro-version oder? - damit auch gleich zu


    Rüdiger,


    der nix übersehen hat: um noch irgendwie irgendwen zu motivieren auf die pro-version umzusteigen, hab ich die sicherung der voreinstellungen nur dort "eingebaut" und hoffe auf verständnis dafür. weil:


    @alle
    ich sehe zwar auch, dass etliche user sich einfach keinen bezahl-app-catalog-account leisten wollen/können und darunter auf dauer auch "the power of webos" leider könnte - aber diese suboptimale ausgestaltung des app-catalogs wird sich hoffentlich noch ändern (prepaid-modell oder so).
    für die zukunft gehe ich sowieso davon aus, dass hp ab 2011 mit mit neuen webos-geräten echte chancen auf erfolg hat - auch die gestaltung von ares ist (bis auf so doofe einschränkungen wie die mit "vibrate") genial. als bisheriger "teilzeitdeveloper" hab ich noch einige ideen im kopf, wie sich die "rechenengine" aus 3linePro zu ner halbwegs vernünftigen tabellenkalkulation oder zu sowas wie nem programmierbaren taschenrechner auf tiny-basic basis ausbauen liesse. nur mir fehlen grad schlicht zeit, geld und auch etwas der mut (ganz aufs webos-pferd zu setzen) um mich dem voll zu widmen.


    so long, martux

    @ MetaView,
    danke für den tipp - bin nicht so der html-design profi. Sobald ich wieder 'n sicheren sftp zugriff habe, werde ichs hochladen. was hälst du ansonsten von der idee der online-ressource?


    @ Rüdiger und Spieler
    bzgl. der vibrate-option könnte ich ja schlicht ne weitere option für ne verkürzung einbauen. das problem bisher ist nur, dass die ganze app mit ares geschrieben ist und da hat bei mir trotz verschiedener versuche nur die eine variante mit der "standard"-vibration geklappt. nach 2 stunden probieren war ichs dann leid. wenns hier ares-profis gibt, die doch nen weg wissen, kommts auf die toDo liste.


    @ alle:
    dass update auf 1.0.4, das ich gestern abend noch an palm gesendet habe war dann schon nach 16h online - nach thanksgiving haben die dann wohl mal ne nachtschicht eingelegt ;)


    und da 2lineCalc inzwischen deutlich mehr als 2000 downloads hat möchte ich doch mal in die runde fragen: keine probs bei euch? was bräuchte 3lineProCalc über das in der update-übersicht beschiebene hinaus noch, was ein taschenrechner haben sollte?


    thanx, martux

    oh danke king of www,


    hab am mittwoch auch erst ungläubig
    gestaunt, als die bei palm/HP um punkt 15h pacific time die griffel
    haben fallen lassen. seitdem wurde dort gar nix mehr freigegeben bis
    heute 18h mez. scheint wohl doch ein echt wichtiger feiertag drüben zu
    sein... anyway, seit heute 20h ist beim meinem developer account die
    version als freigegeben markiert. es dauert dann meist noch n bisserl
    bis die "deutschen" server die version eingespielt haben (um 20.30h war
    noch nix).
    hab seit gestern auch noch n weiteres update fertig, das
    ich grad hochlade (nur eine kleine änderung: es gibt noch eine AC-lock
    option gegen versehentliches löschen: AC muss dann 2x gedrückt werden).


    martux

    Hallo zusammen,


    nach zahlreichen Anmerkungen und Hinweisen habe die Taschenrechner-Version (nun 1.1.2) am Wochenende nochmal ergänzt (die von 2lineCalc mit dem gleichen 'Vorzeichen-Patch' hab ich grad an Palm geschickt, sie sollte wohl morgen nachmittag online sein):


    Ergänzungen in 3lineProCalculator:


    -> Doppelte Minuszeichen werden nun so interpretiert, wie bei den meisten anderen 'echten' Taschenrechnern
    -> Die 'landscape'-Ansicht ist per default deaktiviert, lässt sich aber als Option einstellen, das gleiche gilt für eine Vibration bei jedem Tastendruck
    -> Man kann nun einzelne Einträge aus der 'history' per email oder sms an andere Leute senden
    -> Es gibt eine 'online'-resource, also eine Webseite, die direkt aus dem Menü heraus ansteuerbar ist, um Formeln per Copy/Paste ins Editfield zu übernehmen. Die Webseite kann natürlich jeder angucken ( http://www.knoopnet.de/apps/3liRes.html ), aber bei dem großem Schrifttyp nicht erschrecken - so kann man auf dem Palm direkt alles ohne Zoom lesen ;)


    Weitere Fragen und Anregungen? Jetzt hab ich wieder etwas Zeit zum antworten ;)


    martux

    Bonjour M.Hulot,



    da das Display nur für Ergebnisse gedacht ist und Rechnungen nur im Editfield eingegeben werden, kannst du mit -1*dip oder dip*-1 das Ergebnis negativ machen um damit weiter zu rechnen.


    aber danke für den indirekten Hinweis auf ein sehr wichtiges, aber auch kompliziertes user-interface-Problem bei Taschenrechnern:


    wie soll das - Zeichen vor Zahlen gedeutet werden? - Und vor allem: Welche Auswirkungen hat die konsequente Anwendung dieser Festlegung für den User?


    Bei 2line... habe ich noch versucht einen Mittelweg zu gehen, deshalb wird dort zwar -(-1) und --1 zu 1 , aber 1*-(-1) oder 1*(-(-1)) liefert schon Error, da die Grenzen eindeutiger Syntax erreicht sind.


    Ich habe mich bei 3line... konsequent für eine andere Variante entschieden: Im Display erscheinen nur Ergebnisse von Rechnungen aus dem "editfield". In diesem Editfield wiederum sollen nur mathematisch korrekte Rechnungen einschließlich der Klammerregeln stehen und keine "Zahlumwandlungen". Das heisst doppelt negative Zahlen müssen eigentlich als z.B. als -1*-1 eingegeben werden.


    Zwar liefert dort noch 0-(-1) oder 0--1 jeweils 1 als Ergebnis, aber mit der "Eingabe der alleinigen Zahlenumwandlung" --1 oder -(-1) kann 3line.. nix anfangen, weil es ja keine Rechnung ist. Leider erweckt es aber fälschlicherweise mit der Display-Anzeige -1 den Eindruck, es hätte was zu rechnen gegeben.


    Hier habe ich im Output-Design versagt :(


    In der nächsten Version werde ich dieses Rechen-Verhalten entweder durch eine eine Fehlermeldung abfangen oder dem Sonderfall Zahlenumwandlung eine Subroutine widmen müssen.


    Selbst heutige Taschenrechner und Tabellenkalkulationsprogramme sind hier übrigens nicht eindeutig: Probier mal -1^2 bei verschiedenen TR oder Systemen!
    Ich habe misch schon so daran gewöhnt, dies vorher selbst jeweils durchzutesten, dass ich nicht daran gedacht habe, den usern auf "meine" Variante zu erläutern :(


    Zur Klarstellung der Rechenregeln: um zu richtigen Ergebnissen zu kommen, dürfen bei 3line... nach einer Rechenoperation (+,-,* und /) nie mehr als zwei negative Vorzeichen folgen und die müssen auch noch durch Klammern getrennt werden.


    nochmals danke für den Hinweis , martux

    hi rüdiger,


    hupps, danke und sorry: du hast ein letztes (undokumentiertes) vergessenes "easteregg" aus der "2lineCalc"-Testphase gefunden, als ich probiert hatte, welche doubletapps sinn machen - den "display"-inhalt zu zeigen macht dort keinen;).
    dein inkonsistenz-eindruck ist also völlig berechtigt. Für den nächsten Release von 2lineCalc hab ich das schon geändert.


    In der Pro-Version wird schon jetzt bei (Rly) erst das y und beim doubletap die Zahl selbst angezeigt, das gleiche gilt da auch für (dip) was rekursive Berechnungen sehr erleichtert.


    Viele Grüße, Martux

    Liebe WebOs - Community,


    nachdem ich einige Zeit erfolglos nach einem WebOs-Taschenrechner gesucht habe, bei dem man gut sehen kann, ob wirklich die richtige Taste erwischt wurde, habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht.
    Die Ergebnisse kann sich nun jeder im App-Catalog unter:


    - "2lineCalculator" (2lineCalc) als Free-Version und unter
    - "3lineProCalculator" (3lineProCalc) als 99 cent-Version mit allem was ein Taschenrechner braucht,


    ansehen. Feedback und Tipps zur Weiterentwicklung sind hier jederzeit willkommen!


    Viele Grüsse, martux