Beiträge von Buddy1969

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Wäre ich vorsichtig.


    Vor Kurzem sind Freunde und ich von Linz nach Bruck an der Laitha gefahren. Meine Freunde sind 1 Stunde vor uns weggefahren. Sie haben mit einem Medion PoPC-Navigationsbundle gearbeitet.


    In Wien haben sie sich dre mal verfahren, dann ging mal kurz das GPS nimmer und letztlich sind sie dann eine Abfahrt zu spät von der Autobahn abgeroutet worden und mussten zurückfahren. Dann haben sie das Hotel nicht gefunden, da die Hausnummer nicht drinnen war...


    Ich habe mit Digimap und einem T3 geroutet und wir sind ohne Probleme direkt hingekommen und nur 10 min später angekommen, obwohl wir eine Stunde später losgefahren sind!


    Zufall? :D

    @ Meister Petz:
    Tatsache ist, dass es umgekehrt läuft. Nicht PALMOS wird mal auf anderen Plattformen laufen, sondern WINDOWS auf PALMONE Geräten. ActiveSync ist schon lizensiert und das ist eine echte Attacke gegen PalmSource und den PalmDesktop.
    PalmOne selber schließt ja WM nicht mehr aus.


    @den PocketPC-Freak mit dem seltsamen Namenskürzel:
    Du verwendest einen Loox? Dann wird Dich interessieren, dass Siemens erwägt, sich vom PoPC Markt zurückzuziehen, so wie Toshiba es bereits begonnen hat. Dell denkt auch "laut" drüber nach...
    Auch hier geht der PDA-Anteil überall zurück. Sony ist nicht wegen PalmOS gegangen sondern wegen der generellen PDA-Stagnation. Außerdem arbeiten die ja noch an neuen Clies ... mal sehen obs ein Comeback gibt.


    Generell: Der Trend ist das Smartphone. Hier muss Palm Gas geben, denn sie sind weit hinter Symbian zurück und kämpfen mit PoPC-Smartphones um die Brotkrumen. Der Qool und der Treo650 sind ein guter Start, aber hier ist noch viel drin!!


    Die Einschätzung eines Vorschreibers bzgl. Firmenverwendung teile ich übrigens. Die PoPCs sind hier in vielen Firmen schon vor den Palms. Ich als Produktverantwortlicher in meiner Firma versuche beide Schienen als Wahlmöglichkeit offen zu halten. Momentan ist der Anteil der Palms etwas höher (haben den T3) als bei den PoPCs (früher iPAQ, derzeit Toshiba e800), nicht zuletzt wegen Screen und Formfaktor (der Slider kommt gut an, weil das Gerät so schön klein wird in der Tasche).


    Ich sehe den Kampf derzeit 1 : 1 ... aber Palm wird wohl genauso wie Microsoft eine ordentliche Nase voll Geld ins Marketing stecken müssen. Denn so hat sich Microsoft schließlich immer seine Marktanteile erobert: nicht durch die Leistung der Entwickler sondern durch die Leistung der Werbung!

    ps: noch was.


    Nur damit keiner glaubt ich wisse nicht worüber ich rede: in meiner Funktion als Produktverantwortlicher für PDAs in meiner Firma, habe ich sowohl mit PoPCs als auch mit Palms zu tun. Privat hatte ich einen Palm III (mein Erster! :) ) dann einen m505, dann kurz einen iPAQ 3970 (würg, Display kaputt, dann Akku im Eimer), dann einen Clie NX70-V und parallel dazu einen Toshiba e800 PoPC (der war soso lala, aber wenigsten nicht kaputt), und nun hab ich einen T3. Parallel getestet hab ich XDA und Treo600.


    Ich kenne beide Welten. Ich sehe bei uns auch, welche Geräte öfter Schwierigkeiten machen. Ich sehe welche Riege an Usern besser ihre Office-Dokumente bearbeiten kann ...


    Glaubt mir: einen PocketPC kann man nur dann wollen, wenn man
    a) noch nie einen Palm hatte oder
    b) außer in den Kalender schauen nichts damit tut.


    Das sind MEINE Erfahrung und das ist MEINE Meinung ... etc ...

    Zitat

    Original von DerNik
    Tatsächlich stehen jene, die WLAN möchtne folgende Wahl:
    - Ein gebrauchtes Gerät (Sony)
    - Fummelei mit SD WLAN Karten (incl. des nicht unerheblichen Preises)
    - Wechsel auf PPC


    Bzgl. Polemik: Fummelei?


    1) Eine SD-WLAN Karte kann ich auch von T3 zu T5 und zu ... (zukünftiges Gerät einsetzen) mitnehmen.
    2) Fummelei ist das keine. Hab auf meinem Sony NX70-V auch eine Bluetooth Karte verwendet.
    3) Vergisst Du (klar, weil's Deinem Argument dient) den Tungsten C.
    4) wegen 3) stimmt Deine Aussage, es gäbe keinen WLAN Palm gleich mal gar nicht.


    Also WER polemisiert hier?


    Aber ich will hier keine Streiterei vom Zaun brechen. Für mich PERSÖNLICH sind folgende Dinge Faktum:
    T5 ist ein gutes Gerät, wenn auch vielleicht ein "weiterer" Wurf als dieser möglich gewesen wäre.
    399,- US$ bzw. € (wird wohl ein ähnlicher Betag werden) sind ok. Da kenn ich andere Preise vom PoPC Markt, SPEZIELL wenn ich was in der Farbe "WLAN" suche ...
    Mit FlashRAM (und das massenhaft) und einem besseren Akku ist das Gerät auf jedenfall schon besser als ein T3 und der USB-Drive Mode ist sicher auch recht praktisch.


    Ich nehme folgendes an:
    WLAN wird wohl im Nachfolger des Tungsten C kommen.


    Was ich nicht verstehe:
    Warum noch kein Cobalt sondern nur Garnet? Das OS ist doch bereits fertig, oder?


    Mit Cobalt könnte Palm auch mit der Auflösung wieder nachziehen. VGA wäre schon schön, speziell mit einem so grossen Display wie beim T5!


    Was ich mir wünsche:
    Dass nicht wegen EINER Sache, also dem WLAN, gleich hysterisch der Untergang von Palm prophezeit wird und hier einige Leute gleich nach dem PocketPC plärren...


    Und abschließend nochmal:
    Dies ist MEINE Meinung, und NUR MEINE. Wenn wer eine eigene Meinung haben will, dann soll er sich diese doch bitte selber schnitzen.

    Zitat

    Original von Matthias


    Und was wäre, wenn sich in 2 Jahren WLAN als Flop herausstellt? (Sicherheitslücken, zu teuer?). Was, wenn die Zukunft bei UMTS liegt?


    Guter Punkt.


    FLOP sicher nicht, aber jetzt wird Wireless-Roaming immer aktueller und manche Firmen setzen da schon auf Services und Produkte von Mobilfunkprovidern. Das ganze geht davon aus dass
    WLAN "in Building/on Campus"
    UMTS "in City"
    GPRS "Out of City"
    verwendet wird. Wenn man mal eine stehende Verbindung hat, dann kann man von WLAN uaf UMTS und dann auf GPRS wechseln ohne sich neu verbinden/anmelden zu müssen.


    So gesehen könnte man jetzt ins allgemeine Geheule einsteigen und sagen: "die sch*** PDAs werden alle untergehen, weil sie kein UMTS unterstützen", oder: "der Treo650 ist eine Fehlentwicklung wenn er nicht mit UMTS Unterstützung kommt".


    Leute: bitte aufwachen. WLAN ist nicht die Welt ...

    Hat sich schon mal wer überlegt, dass KEINER von beiden ultimativ Recht hat, weder derjenige der sagt WLAN muss sein, noch derjenige der WLAN nicht will.


    ICH PERSÖNLICH brauche keins. Ich würde aber NIE soweit gehen, wie manche hier im Forum, daraus abzuleiten, dass KEINER WLAN braucht oder umgekehrt wie manche hier sagen dass WLAN UNBEDINGT drinnen sein muss und deswegen der T5 eine Fehlenwicklung ist. Beides ist Blödsinn.


    Ebenso wird hier auch von manchen ganz naiv auf die Taktfrequenz und den Speicher im Vergleich von PoPC hingewiesen. Viel Spaß damit. Beides wird von WM2003 aufgefressen. Sorry, aber der Vergleich ist mehr als hinkend!


    Kriegt Euch mal wieder ein. Die Geschäfte gehen bei Palm wieder etwas besser. Der Treo650 steht in der Tür. Ein weiteres PalmOS Smartphone (Qool) ist auch schon angekündigt. Bei Samsung hört man auch wieder mehr vom i550 (vielleicht schaffens die ja endlich mal).
    Man sieht also wo die Entwicklung hingeht.


    Der T5 mit seinem FlashRAM dem schnellen Prozessor und einem guten Display mit guter Auflösung, sowie einem vernünftigen Akku und Bluetooth ist alles andere als eine Fehlentwicklung.
    Und den Rest erweist die Zeit.


    Und wenn manche glauben, beim Billy-Boy sind sie besser aufgehoben, dann bitteschön -- viel Spaß mit Mirko-Schrott. Ist gut wenn Billy noch ein paar Kröten dazuverdient. Er nagt ja eh schon am Hungertuch, der Arme.

    Also ich hatte ursprünglich MapSonic, wollte dann aber was ordentliches (sorry, liebe MapSonic-User) und hab mir die TomTom Lösung auf dem PoPC meines Arbeitskollegen angeschaut. Damals war mein Eindruck: langsam und instabil. Wir mussten TomTom mehrmals starten (bzw. den PoPC mehrmals resetten) bis wir endlich mal eine Route rechnen konnten.
    Was man hier im Forum liest ist die Lösung am T3 aber recht stabil. Ich bin allerdings Digimapper und kann Dir wenig zu TomTom sagen, das ich immernoch nur vom PoPC meines Kollegen kenne (wo es immernoch nicht stabil läuft -- derzeit stürzt der POI-Warner ab und er kann Activesync nicht mehr durchführen *harhar*) ...

    Zitat

    Original von UllY


    Bleibt das Gerät so groß wie der alte Treo? 13,3 x 6,1 x 2,4 cm wäre mir für ein Handy/Smartphone zu groß!


    Der alte Treo ist in der Länge so groß wie ein SE T630. In der Breite kommt noch mal eine halbe Fingerbreite dazu.


    Wie klein soll denn ein Smartphone nocht sein? Einerseits will jeder einen 0,001 Zoll Bildschirm aber gleichzeitig will jeder eine 1280 * 1024 Auflösung ... das geht aber nicht recht zusammen oder?


    Ich finde, das Gerät könnte auch ohne Tastatur leben und dafür ein bisserl kürzer sein (oder einen längeren BS haben und 320*480 Auflösung). Aber ansonsten finde ich die Maße gelungen.


    my 2 cents

    Es gibt immernoch Leute die dem frommen Glauben unterliegen, die Taktfrequenz eines Prozessors sagt was über die Geschwindigkeit des Gerätes aus ... *muhahahahahahaha* (= Dr. Evil's Lachen)


    Leute: wer einen PoPC haben will, hat meinen besten Segen ... brauchen tut er allerdings eher beste Nerven.


    Nachdem ich gerne mit stabilen Produkten arbeite, am PDA auch meine Office-Dokumente mitführe UND editiere (und ja, sie sehen nacher am PC wieder so aus wie vorher und verlieren nicht die Formatierung, so wie bei Pocket Word oder ähnlichem Schrott) bleibt mir NUR der Schritt zum Palm.


    Mir ist JETZT schon der T3 schnell genug und der hält als PIM-Lösung, mobile Office, iPOD-Ersatz und sogar als Navisystem her. Zeig mir das in dem Umfang und der Qualität mal einer auf dem PoPC.
    Der T5 wird wieder schneller. Das neue OS (Cobalt = PalmOS 6.1) bietet inzwischen auch Unterstützung von VGA-Auflösung ... mal sehen wann wir hier dasselbe sehen. Das Gerät ist flach und trendy gestylt und hat mehr als ich brauche (wie gesagt mir reicht mein T3).


    Wenn wer so unbedingt WLAN braucht, dann soll der doch zur Karte greifen. Ich bin nicht überzeugt dass ich persönlich einen weiteren Stromfresser eingebaut haben will.
    Die viel wichtigere Frage ist doch: was fürn Akku bauen die ein?


    Hier ist MEIN Kaufkriterium, denn wenns wieder ein mickriger 900mAh Akku wird, wie beim T3, dann sag ich zum T5 leise "servus" ...


    Den Slider des T3 finde ich nicht so schlecht. Konnte zuvor aber auch ohne ihn leben. Dem T5 tät er schon gut, denn dann könnte er noch ein paar Zentimeter WENIGER rausschinden und wäre in der Tasche nicht so lang.
    Aber letztlich ist das alles Geschmackssache. WLAN wird mal kommen müssen, das glaub ich auch. Das OS unterstützt es ja, d.h. Palm braucht nur mehr die Antenne einbauen (und gleich mal einen doppelt so starken Akku dazu!).

    Zitat

    Original von SGAbi2007
    Das Design find ich ansprechend, mangelhaft ist nur mal wieder das verwendete Betriebssystem und die fehlende BT-Unterstützung. Achja, die Antenne kann man doch heute wirklich integrieren! Ansonsten könnte sich palmOne ruhig mal was bei denen abschauen...würde die Chance erhöhen, dass mein nächstes Handy ein PalmOS-Smartphone wird...momentan würd ich am liebsten den Nachfolger des S65 haben...das SE-T610 ist Softwaretechnisch eine katastrophe gegenüber meinen alten Siemens-Veteranen


    Ähm ... das OS? Was stimmt denn mit dem OS nicht? Garnet = PalmOS 5.4


    Bluetooth ... naja wär schon schön.


    Antenne:
    innen = mehr Strahlung (lies mal die aktuelle "Computerwoche")
    extern = mehr Platz


    Ich hatte früher Nokia, dann das SE T68i (würg) und jetzt das T630. Bin mit dem T630 zufrieden. Siemens = slow motion und stromfresser ...deshalb bei mir ausgeschieden.


    My 2 cents

    Also wenns nur ums Luftlinienrouting geht, so hab ich das Problem in der akt. Beta noch nichtgehabt. Allerdings hab ich es natürlich nicht für die ganze Welt getestet sondern nur in Österreich und Italien, an den Flecken wo ichs gebraucht hab...


    Bei der 2.313 hab ich das öfter mal erlebt, aber nachdem ich automatisches Neuberechnen eingeschalten habe, wird mir bei jedem Laden einer aktuellen Detailkarte die Route neu berechnet. Funktioniert jetzt soweit recht gut. Was ich bisher sagen kann sind lästige Fehler wie das ab- und wieder aufrouten bei Autobahnspinnen und das wirre Kartenladen beseitigt.
    Alles in allem kann ich den Digimap-Usern sagen: ich weiss nicht wie die Final aussehen wird, aber ich glaube wir können uns vorsichtig darauf freuen :D

    Programmupdates sind auch bei Digimap kostenlos. UpGRADEs sind auch bei TomTom nicht kostenlos (oder hat mal wer die V2 gratis auf die aktuelle Version hochgerüstet?)


    Kartenupdates kosten. Richtig. Tun sie auch bei TomTom, wenn auch weniger.
    ABER: Navteq hat Griechenland. Navteq hat Tschechien. NAvteq kommt jetzt mit Ungarn und weitere Osteuropäischen Ländern. Dass mehr Qualität auch mehr Geld kostet ist nun mal ein Faktum. Und was ist an Digimap wirklich teuer? Die Daten!


    Ich glaube Euch schon, dass TomTom gut funktioniert, wenn man das richtige Gerät hat (also einen T3 ... vor allem aber keinen PoPC) und das gesamte GEbiet in dem man fährt auf eine Karte kriegt und so weiter...


    Ich finde das Mehrkartenrouting eine gute Idee. Ich bin auch mit den Leistungen von Digimap zufrieden und ich habe auch die Beta ausgiebig getestet. Den 3D Modus finde ich übersichtlicher (nicht so verzerrt wie bei TomTom, wo man die Distanzen einfach viel schwerer abschätzen kann), aber das ist Geschmackssache. Routingprobleme halten sich zum indest bei mir stark in Grenzen und wenn man so durch die Palm-Navi-Foren streift liest man auch bei TomTom über dies und jenes...
    JA es gab Versionen von Digimap die besser das Betastadium nicht verlassen hätten, aber wenn man den Anspruch von Hekosoft kennt, auch ältere Palms zu versorgen, dann wird einem mit ein bischen gesundem Hausverstand recht rasch klar, dass dies mit Problemen behaftet ist, die unweigerlich in den bestehenden Fehlern münden mussten.


    Ich glaube, dass die Wahl des Navisystems auch stark Geschmackssache ist und nicht nur technische Gründe hat. Der Preis hat jedenfalls seine Basis in den Karten, da könnt ihr Euch sicher sein. Ich habe seit ich Digimap verwende erst ein mal knapp 10,- € für ein Upgrade der Software bezahlt. Der Rest waren Kosten für das Kartenmatereal.


    Wie gesagt, es gibt Menschen, die immernoch jammern, weil sie die V2 von Digimap nicht mit den neuesten Daten verwenden können und andererseits TomTom in den Himmel loben. Nur die V2 von TomTom kann auch nicht mit den aktuellen Daten und wenn ich diese alte Version habe werde ich trotzdem für die aktuelle Version meinen Preis zahlen müssen. Und wahrscheinlich MEHR als das Upgrade bei Digimap gekostet hat (90,- € inkl 1Q/2004 Kartenmatereal) insbesondere wenn ich einen Palm mit OS4 habe, denn dann brauch ich gleich noch ein neues Gerät auch dazu!


    Ich versuche halt immer zu vermeiden, dass Äpfel mit Birnen verglichen werden.

    Hallo Leute


    Selbst auf die Gefahr hin in die selbe Kerbe zu schlagen wie andere, möchte ich hier mal eine Frage stellen:


    Ich suche seit ich meinen T3 habe nach einem Täschchen aus Leder. Bisher fielen alle, die ich fand aus mindestens einem Grund aus:
    - entweder hatten sie einen Magnetverschluss (nicht gut, ich will meine Bankomatkarte dort drinnen mitführen)
    - oder sie haben keinen Platz für Geldscheine, Führerschein etc.
    - oder man muss sie aus der Tasche herausnehmen wenn man was drauf schreiben oder nachsehen will.


    Mit ist ja egal, wenn ich das Gerät zum Hotsync rausnehmen muss. Mir ist auch egal obs Flip-Open oder Side-Open ist. Ich will etwas ähnliches wie das PDA-Wallet, welches es für Palm V (und ich glaube auch für m500) gegeben hat. Dieses Ding hatte einen Laschenverschluss und außen ein Fach für Geldscheine, wie eine richtige Brieftasche.
    SOWAS müsste es für den T3 geben!


    Habe mich im Internet oft und ausgiebig umgesehen und nichts gefunden. Kennt wer einen Anbieter?