Beiträge von raven

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von Captain Kork
    kann es sein dass die trias-phase abgelaufen ist?


    Nein, das kann nicht sein.


    Habe es mal so gemacht, wie hrzeyni es vorgeschlagen hat. Mal schauen, ob heute nacht automatisch gesichert wird. Ansonsten wende ich mich mal an den Support von Bits&Bolts.


    Grüße Gerd

    Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen sichert BackupMan (1.54) auf meinem T3 nicht mehr automatisch wie eingestellt nachts um 3 Uhr. Erst wenn ich ihn anschalte, läuft das automatische Backup los. Ich tippe auf irgendein "querliegendes" Programm auf dem T3, aber welches?


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Beste Grüße


    Gerd

    Wenn ich das Backup-Bit lösche, läuft wenigstens der Hotsynch durch :) (vielen Dank für den Tipp Ruben). Die psysLaunchDB.PDB wird dann natürlich nicht gesichert. X( Außder dem Backup-Bit waren auch das copy-protected- und das Reset-after Ins.-Bit gesetzt. Ersteres habe ich auch mal gelöscht, hat aber nichts geholfen.


    Hat jemand noch 'ne Idee?


    Gerd

    Hallo zusammen


    seit einigen Tagen bricht beim Hotsync meines T3 mit dem PC derselbe mit dieser Fehlermeldung ab:


    Code
    Datenbank psysLaunchDB wird in Datei C:\Programme\Palm\xxxx\Backup\psysLaunchDB.PDB gesichert.
    System synchronisation fehlgeschlagen
    Protokollfehler: Unbekannter Fehler  (4001)
    HotSync-Fehler: Verbindung ging verloren  (6410)
    HotSync-Vorgang abgeschlossen 12/01/05 21:29:41


    Backup mit BackupMan und kopieren der psysLaunchDB.PDB auf die Karte funktioniert problemlos.


    Hat jemand eine Idee, wie ich den Hotsync wieder flott bekomme?


    Grüße Gerd

    Hallo zusammen,


    meine WiFi-Verbindung mit dem T3 funktioniert problemlos, nur mit Versamail habe ich mit einem Server Probleme (gmx etwa läuft einwandfrei). Das Abholen über pop funzt, nur beim Senden sagt Versamail, dass es die Adresse nicht auflösen kann. MergicPing kann sie aber auflösen und gibt die richtige IP an.


    Trage ich stattdessen die IP an, bricht er das Senden mit der Meldung "Zeitüberschreitung" ab. Alle Angaben zur Authentifizierung beim Mailout-Server, Port usw. habe ich vom PC-Mail-Programm übernommen. Auch habe ich ein ganz neues Konto in Versamail angelegt. Ging aber auch nicht.


    Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gerd

    Zitat

    Original von Skybert
    Bei mir geht weder die Bluetooth- noch die Fix-Lampe an. Nur das grüne Ladelämpchen leuchtet. Muss mich wohl um ein Update kümmern...


    Ist bei mir auch so: Beim Laden gibt's keine Funktion, kein Lämpchen leuchtet. Habe ich auch gemerkt und finde ich sehr merkwürdig. Wenn das Mäuschen über 12V geladen wird, geht's. Mit welchem Tool kann man denn die FW abfragen?


    Gerd

    Zitat

    Original von TomTom*
    Oder Du ziehst den Slider erst auf wennTomTom schon läuft...


    timmt, das funktioniert. Manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Dinge ;)


    Zitat

    Original von Kunz
    Eigentlich nicht, das conduit habe ich sowieso abgeschaltet, sonst gab es keine Veränderung


    Welches conduit meinst du? "Install TomTom Maps" ist bei zwar aktiviert, ich nutze es aber nicht, da ich alle TomTom-Dateien per Hand auf die Karte kopiere. Die Probleme beim Hotsync beziehen sich bei mir auf die Hotsync-Sicherung - Meldung im Protokoll:


    "Mögliches Problem beim Überschreiben der Datenbank. Datenbank deutschland-73ed8546.mac wird in Datei XXX_mac.PDB gesichert. Die Datei enthielt Daten der Datenbank XXX.mac." usw.


    Meines Wissens kann man die Sicherung einzelner Progs nicht deaktivieren, oder? Den Hinweis bei der Version 5.00 die Backup-Flags zu löschen führte bei mir dazu, dass die ich Karten neu aktivieren musste. X( Angeblich ist das Hotsync-Poblem mit Version 5.12 erledigt. Aber auch nicht bei allen. Gibt's was Neues?


    Gerd

    Zitat

    Original von Kunz
    Hast Du BtToggle laufen? Ich vermute, dass beim Einblenden des Einschalthinweises das Graffittifeld eingeblendet wird und dann nicht mehr aus. Wenn ich BtToggle deaktiviere, geht's nämlich. Mit QLaunch oder T3Rotate kann man das VG-feld aber schnell über eine Hardwaretaste ausblenden. Das hängt nicht vbon der Anzeige in der statusleiste ab.


    Ja, BTtoggle läuft bei mir. Du hast Recht: Wenn man es deaktiviert, ist das Phänomen weg. Scheint wohl ein BtToggle-Problem zu sein. BTW: Immer wenn BTToggle BT deaktiviert, weil eine Anwendung beendet wird, werden die Termin-Erinnerungen aktiviert. Muss mal an das Whizoo Team schreiben.


    Danke für die Hinweise auf QLAunch und T3Rotate.


    @tvi
    zgrab oder screenshot. Letzteres kostet aber, kenne ich auch nicht. Ich habe die Screenshots mit zgrab gemacht.


    Zitat

    Original von Kunz
    Ist bei mir genauso, auch in der Version 5.12.


    Gibt es überhaupt einen vernünftigen Grund (zumal das TT5.0 stabil läuft) auf Version 5.12 zu aktualisieren? Sind die Hotsync-Probleme (Datenbank) in 5.12 beseitigt?


    Gerd

    Hallo zusammen,


    TomTom 5 (V. 5.00) verhält sich etwas merkwürdig auf meinem T3: Wenn ich TT5 mit eingeblendetem Eingabebereich (oder auch im Vollbild-Modus) starte, wird beim Starten der Eingabebereich kurz aus-, dann aber wieder eingeblendet. Anschließend ist das Symbol "Eingabebereich ein- und ausblenden" in der Statusleiste ausgegraut, obwohl der Eingabebereich eingeblendet ist (s. ersten Screenshot). Erst wenn ich lange auf das Symbol "drücke" und eine andere Variante des Eingabebereichs wähle, wird das Symbol wieder aktiv und ich kann den Eingabebereich ausblenden (s. zweiten Screenshot). Ach ja, BTToggle ist aktiv. AppSlipRotate.prc und StatusBarLib.prc sind auf dem T3.


    Sollte ich auf die neue Version 5.12 updaten?


    (Habe es bisher vermieden, da bis alles auf die Fehler beim Hotsync problemlos lief: Don't touch a running system ;) )


    Screenshot 1:
    [Blockierte Grafik: http://www.uni-giessen.de/~g91059/t3/screen1.jpg]
    Screenshot2:
    [Blockierte Grafik: http://www.uni-giessen.de/~g91059/t3/screen2.jpg]


    Hat jemand eine Lösung?


    Viele Grüße


    Gerd

    Zitat

    Original von Wolfen.
    Wenn der Wagen länger steht, wird doch die Maus ganz ohne Strom sein. Wenn Du kann wieder Strom (Zündung) einschaltest, ist das quasi ein Kaltstart, oder?


    Stimmt, da hast du wohl Recht. Ich muss mal ausprobieren, wie lange tatsächlich der Kaltstart bei der Holux 236 dauert. Am Besten mal ein Test mit und ohne Fortbewegung machen. Die technischen Daten meinen ca. 45 Sekunden. Selbst das wäre ein wenig lang.


    Ich wollte -- wie Palmhäusle wohl auch meint -- nicht den Akku ständig am Strom haben. Möglicherweise schadet das dem. Oder hat jemand andere Erfahrung?


    Grüße Gerd

    Hallo zusammen,


    hat jemand von euch die TomTom Plus Services, z.B. die Verkehrsinfo, genutzt? Ich betreibe TomTom 5 mit einem T3 und einer Holux 236-Maus. Das Problem eines Live-Update der Verkehrsinfo scheint wohl zu sein, dass der T3 (und der T5) nicht zwei BT-Verbindungen gleichzeitig halten kann.


    Eine Möglichkeit wäre etwa, temporär im TomTom eine serielle Maus einzustellen, die Verkehrsinfos abzurufen und wieder die BT-Maus zu aktivieren. Hat jemand von euch diese Möglichkeit mal ausprobiert? (Wirklich praktikabel scheint mir das nicht zu sein, zumal das alles während des Fahrens passieren müsste. ?( )


    Eine andere Möglichkeit wäre wohl die Maus wieder an die serielle Leine zu legen. Aber nur wegen Verkehrsinfos auf die kabellose Maus verzichten und Kabel ziehen? 8o


    Gibt es Alternativen zu den TomTom Plus Services?


    Beste Grüße


    Gerd

    Zitat

    Original von christian²
    Wie macht ihr das, wenn ihr den BT Empfänger an der Heckscheibe installiert? Jedes mal Kofferaum auf zum einschalten? Oder gibts einen Trick, dass der TomTom Empfänger an bleibt?
    Christian


    Ich werde demnächst meine Holux 236 ohne Akku im Handschuhfach unseres BMW 5er Tourings (E39) verstauen. In der Mittelkonsole hatte ich auch prima Empfang, nur den Stromanschluss dorthin zu verlegen wäre aufwändiger. (Wir haben also wohl keine Klimaschutz-Windschutzscheibe (oder so ähnlich).) :)


    Im Handschuhfach ist eine Buchse für eine Taschenlampe vorinstalliert. Die Taschenlampe haben (und brauchen) wir (auch) nicht. Ich werde den Anschluss nutzen und (über eine Bordspannungssteckdose) dort das Holux-Kfz-Ladekabel dranklemmen. :D Vorteil: Beim Aufschließen des Wagens beginnt der Strom zu fließen, das Mäuschen läuft los, kann sich schon mal seine Sats suchen. Beim Abschließen läuft noch ca. 16 Minuten Strom, dann wird er abgeschaltet. Also kein Leersaugen der Batterie. Die Maus ist mittels Schiebeschalter immer "an".


    Beim 5er könnte man relativ einfach eine Bordspannungsteckdose direkt von der Batterie, die hinten rechts im Kofferraum sitzt, abzweigen. (Gibt es auch serienmäßig. In den Kofferraum gelegt, wäre sie auch praktisch für Kühlboxen.) Natürlich noch 'ne Sicherung zwischen Dose und Batterie. Nachteil: Ist immer Strom drauf. Die Batterie wird im Stillstand entladen. Oder Maus manuell ausschalten. Abhilfe: Über den Sicherungskasten gehen bzw. Verbraucher anzapfen, der über die Zündug geschaltet wird.


    Viele Grüße


    Gerd

    alpha
    Vielen Dank für den Hinweis auf das Tool "brightness fix". Es tut genau das, was ich mir wünsche :) , auch wenn die Bedienung etwas knifflig ist. Wenn man nicht recht aufpasst, sitzt man im "Dunkeln" und findet kein Icon mehr.


    Habt vielen Dank für eure Hilfe. Dann kann man sich Handyaid getrost sparen (zumindest bezügich der Funktion Dimmen/"Lampe aus" des Display.


    Beste Grüße


    Gerd

    Hallo zusammen,


    das Thema wurde gelegentlich schon mal diskutiert, würde aber gerne nun wissen, wie der aktuelle Stand ist. Ich würde auch gerne gelegentlich die Möglichkeit haben, den Display des T3 dunkel zu schalten/abzuschalten während TT5 im Hintergrund läuft. Und dann nur den Navi-Ansagen lauschen. Empfohlen wurde immer Handyaid. Allerdings hieß es dann, bei TT5 funktioniere Handyaid nicht. Ist das immer noch so bzw. ist das noch aktuell? Wenn ja, gibt es eine Alternative?


    Beste Grüße


    Gerd


    PS: Mit Backlight konnte ich leider den Display in TT5 auch nicht dunkel schalten.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich das Forum durchstöbert habe und mich auch anderweitig informiert habe, sind dennoch ein paar Fragen offen geblieben. (Sorry im Vorhinein für "dumme" und/oder bereits in diesem Forum gestellte Fragen.)


    Ich möchte meinen T3 auch als Navi (über BT) nutzen, mit TomTom. Meines Erachtens gibt's zwei Möglichkeiten des Einstiges:


    (1) Tomtom Navigator 5 wireless mt GPS-Maus und Deutschland-Karten zum Einstieg, später die West-Europa-Karten; zusammen etwa 310 Euronen


    (2) alternativ alles einzeln: GPS-Maus (Royaltek 3000, Holux 236 oder XAiOX BT NavOne), TomTom Navigator 5 (Software, D+ West-Europa-Karten), 1 GB SD-Karte (oder 2 * 512 MB); zusammen 300 bis 350 Euronen, je nach Maus


    Was würdet ihr empfehlen? Zu welcher Maus würdet ihr raten? Gibt es noch eine andere Alternative?


    Noch vier "Spezial-Fragen":


    - Kann man das Upgrade von TomTom für 59 Euro auf die West-Europa-Karten auch von der Navigator-5-Version aus erwerben? Wenn nein, wäre es möglicherweise für die Variante (32) günstiger, einen (nicht-aktivierten) Navigator 3 zu erstehen und das Upgrade zu fahren, oder?


    - Wie wichtig ist es, dass die GPS-Maus SiRF III und nicht nur II beherrscht?


    - Als Kfz-Halter für den T3 würde ich den von Brodit bevorzugen. Reicht die Lautsärke des T3-Lautsprechers aus für die Stimmen-Ansagen des TT5? Oder sollte ich lieber einen Kfz-Halter mit Lautsprechern nehmen (bspw. Seidio G2500)?


    - Mein T3 trägt einen Umhang von Vaja, In den Cradle passt er auch mit Anzug rein. In den Kfz-Halter von Brodit nicht, oder? Gibt es einen Kfz-Halter, der den T3 auch mit Anzug festhält?


    Euch nochmal vielen Dank für eure Antworten.


    Beste Grüße


    Gerd

    Hallo Walter!


    Zitat

    Original von walter71


    Hast du in der Registry schon nachgeschaut?
    (Suche nach Versamail und alles weglöschen)


    -- ohne Gewähr --


    Danke für den Hinweis. Nach meinem Posting habe ich in einem anderen Forum einen ähnlichen Tipp gefunden. Immerhin konnte ich nach der Bearbeitung der registry Versamail wieder deinstallieren und neu installieren. Leider wird das Programm immer noch nicht auf dem Palm eingerichtet. Die Fehlermeldung lautet:


    "Bereits vorhanden: ...\MultiMail.prc"


    In derTat ist MultiMail.prc schon auf dem Palm vorhanden, manuelles Löschen (TealMover) funktioniert nicht. Werde wohl um einen Hard-Reset nicht herumkommen oder hat jemand anderes eine Lösung?


    Nochmals vielen Dank


    Gerd

    Hallo zusammen,


    mein System: TE, Versamail 2.6, Win XP Prof., Admin-Rechte


    ich habe Probleme bei der Installation bzw. Deinstallation von Versamail auf dem PC -- es liegen wohl irgendwo Reste einer abgebrochenen/unvollständigen Installation auf der HD, die ich nicht mehr runterbekomme:


    (1) Beim Versuch der Deinstallation über die Systemsteuerung bietet der InstallShield nur die Opion "wieder Installieren" an; das Setup wird durchlaufen, die HotSync-Operation gestartet und fehlerfrei durchlaufen. Versamail wird aber nicht auf dem TE installiert.


    (2) Neuinstallation mittels Setup-Programm von CD wird mit der Fehlermeldung "Eine andere Version des Produkts ist bereits installiert. Die Installation dieser Version kann nicht fortgesetzt werden. Verwenden Sie die Systemsteuerungsoption "Software" ... [wie unter (1) versucht] c:\windows\downloaded installations\{86...}\Palm VersaMail(tm).msi"


    Löschen des Ordners nutzt nichts, da er bei der "Wieder-Installation" wieder hergestellt wird. Das Versamail-Conduit ist vorhanden und lässt sich auch konfigurieren (Konten einrichten etc.). Fehlermeldungen im Hotsync-Protokoll sind nicht vorhanden. Die Lösung in der Palm-KB http://205.141.210.149/SRVS/CG…26,K=6004,Sxi=12,Case=obj(7650) hat das Prob auch nicht gelöst (eine Datei 'INSTALL_BEFIGS.exe' gibt es im deutschen Post-Install-Ordner nicht!).


    Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?


    Besten Dank im Voraus.


    Gerd