Beiträge von Lighthouse Joe

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Daran solltest Du Dich gewöhnen. Erst ist es nur am Sonntag - dann auf einmal auch Donnerstags. Dann immer, wenn Günther Jauch läuft oder aber wenn der Slider viermal aufgezogen wurde und nur einmal wieder zu...


    Trost: Nach dem Einschicken tritt es nur noch am Totensonntag auf...


    Joe


    P.S. Sorry, aber im Moment bin ich auf den T3 nicht so ganz gut zu sprechen.

    Kleiner Input für zwischendurch:


    Die Brando-Folie kann ich wirklich empfehlen. Ich habe jetzt schon meinen vierten Palm und immer noch die gleiche Displayschutzfolie! Nächste Woche wird sie schon zwei Monate alt - und die sieht noch aus wie neu.


    Joe


    P.S. Ich konnt's mir nicht verkneifen...

    ... also ich sitze nmittlerweile ca. 3 - 5 Stunden am Tag davor und entdecke immer wieder etwas Neues. Endlich habe ich auch eine Beschäftigung gefunden, wenn ich in Rente gehe....


    Joe


    P.S. Der 87er Cabernet ist schuld an dieser Antwort!

    Irgendwann entbehrt das Ganze ja nicht einer gewissen Komik. Ich stelle mir gerade vor, wie ich im staubgeschützten Latexanzug in meinem Wasserdampf-gefüllten Badezimmer mit einem Tesafilmstreifen um den Finger an meinem Palm rumtastend von meiner Frau erwischt werde - womöglich noch mit Taucherbrille und Schnorchel im Gesicht, zum Zwecke der vollendeten Atmossphäre...


    "Hallo Schatz, es ist ganz anders als Du denkst...."


    Joe

    Kurzer Input für zwischendurch:


    Ein offener Brief ist im redaktionellen Verständnis ein öffentlich geposteter Aufruf. Einer der interessantesten Exemplare, die ich in letzter Zeit gelesen habe war dieser offene Brief zum Thema George Bush.


    Ich bin sicher, Gabs hat diesen Thread bereits als offenen Brief erachtet und m.E. reicht das auch. Ich bin sicher, dass die Kritik und die Vorschläge ihren Empfänger erreichen.


    Übrigens: Ein offener Brief sollte zwar immer sachlich bleiben, wird aber umso zielführender, je schonungsloser berichtet wird. Man redet mal Tacheles!


    Den Inhalt dieses und übrigens auch vieler anderer Threads, die sich mit dem Thema Hardwarequalität und Support beschäftigen zusammenzufassen und in "weichgespülter" Form an Palm one zu senden, halte ich ich für überflüssige Arbeit.


    Joe

    Da mache ich mal den Anfang.


    Im Mai 2003 habe ich meinen ersten Palm-PDA, einen Zire 71, erworben und war von Anfang an von der Funktionalität und der Vielfältigkeit dieses Taschencomputers hellauf begeistert.


    Im August 2003 wechselte ich zum Tungsten T2, an dem ich jedoch nicht lange Freude hatte, denn bereits im Januar 2004 liess sich das Gerät wegen eines Digitizer-Problems nicht mehr bedienen. Der Support reagierte sofort und innerhalb von ca. 12 Tagen bekam ich das absolut zufriedenstellend reparierte Gerät zurück.


    Bei einem guten Support bleibe ich der Marke treu, darum bestellte ich im Januar 2004 dann den Tungsten T3, der jedoch seit Anfang Mai 2004 seltsame Grafikfehler zeigte, die trotz Hardreset nicht verschwanden. Das Problem wurde immer schlimmer - zuletzt war das Gerät gar nicht mehr zu benutzen. Am 02.05.04 setzte ich mich mit dem Support von Palm-one in Verbindung und dann begann ein wahrer Nervenkrieg. In aller Kürze ein paar Stichworte:


    + 2 eMails an den technischen Support - keine Reaktion
    + insgesamt ca. 10 Versuche (eMail, Telefonanrufe) über den allgemeinen Support, um endlich eine Antwort vom techn. Support zu bekommen - dennoch: Funkstille!
    + insgesamt 3 eMails an den Händler um den Fall über die Gewährleistung abzuwickeln - keine Reaktion! Erst als ich mit dem Rechtsanwalt drohte, kam eine Antwort.
    + Vom PalmOne wurde mir jedoch zwischenzeitlich ein Kulanzanruf beim techn. Support gewährt - dort versprach man mir, mich zurückzurufen. Wieder keine Reaktion.
    + Ende Mai 2004 (nach fast vier Wochen) kommt endlich die ersehnte Reparaturbestätigung, nachdem ich die Sache unter einer letzten Fristsetzung an den Anwalt geben wollte.


    Tja, und seit ein paar Wochen spinnt jetzt auch Digitizer des zuerst erworbenen Zire 71...


    Fazit: Drei Geräte - dreimal techn. Defekt. Bisher zweimal Support gebraucht - davon einmal ein nervenaufreibender Eiertanz, den ich so nie wieder mitmachen werde.


    Da mein PDA sehr stark in meinem Beruf beansprucht wird, kann ich mir lange Ausfallzeiten nicht leisten. Vier Wochen Wartezeit, bis überhaupt reagiert wird, muss ich irgendwie überbrücken. Für die Übergangszeit habe ich mir aus der Not heraus den Zire 72 gekauft, wahrscheinlich mein letzter Palm-PDA, denn wenn sich Qualität und Support von Palm-PDA's nicht bessern, werde ich beim nächsten Defekt auf eine andere Marke umsteigen. Definitiv!


    Über 3000 Euro habe ich in Palm-PDA's und Software investiert, um jetzt - nach etwa einem Jahr - mit einem gewissen Grauen festzustellen, dass die Geräte der neuen Generation derart anfällig sind, dass man besser allzeit ein Ersatzgerät bereitliegen hat. Lieber fange ich mit meiner Softwareausstattung ganz von vorne an, als weiterhin eine Firma zu unterstützen, die bei mangelnder Qualität ihrer Produkte jetzt auch noch ihren Support verschlechtert.


    Mit mir nicht!


    Joe


    P.S. Kleiner Hinweis am Rande. Würde ich heute vor der Wahl zw. Zire 72 und T3 stehen, würde ich mich trotz schlechterer Ausstattung wieder für den Zire 72 entscheiden - das Gerät gefällt mir persönlich wesentlich besser. Mal sehen wie lange er hält...

    "Umfrageergebnisse der Befragungsinstitutionen stiften lizenzierte Verwirrung mit dem angeblichen Ziel, chaotische Zustände berechenbar zu machen. Doch da Chaos nur die unentdeckte Ordnung ist, bleiben Umfrageergebnisse lizenziertes Chaos als wahrscheinliche Möglichkeit getarnt und dienen nichts anderem als unserer voyeurhaften Neugierde." (Christa Schyboll)


    Meine Neugierde wurde jedenfalls gestillt!


    Joe

    Zitat

    Außerdem scheint das Thema der Abstimmung hier im Forum wirklich nicht besonders beliebt zu sein, wie viele andere Kommentare zeigen.


    Insgesamt habe ich irgendwie einen anderen Eindruck! Wenn das Thema auch andere nicht zu interessieren scheint (es spricht ja immer einer für die "anderen"), möchte ich mich nochmals herzlich für die für mich sehr interessante und aufschlussreiche Resonanz bedanken.


    Joe


    P.S. Danke auch für die Aufklärung zwischen Gewährleistung und Garantie. Bin gerade dabei, die Gewährleistung über den Händler einzufordern, da Palm one sich hartnäckig weigert, mir überhaupt zu antworten. Soviel ergänzend zum Thema Support! Übrigens: Ich verspreche auch, zum Thema Support keine weitere Umfrage ins Leben zu rufen - es gibt ja leider so viele empfindliche Themen-Qualitäts-Controller hier...

    Zitat

    ES GIBT MEHR PALM ALS SONY USER


    Das mag stimmen, aber beim Zwischenstand von 46 Stimmen gab es 26 Palm-User und 20 Sony-User. Das ermöglicht zumindest einen statistisch nutzbaren Vergleich. Verfälscht wird das Ergebnis erst, wenn Palm-User unter den beiden Sony-Optionen abstimmen würden. Das ist natürlich nicht ausgeschlossen, doch je höher die Anzahl der Teilnehmer um so geringer ist die Wahrscheinlichkeit einer solchen bewussten statistischen Verfälschung.


    Joe

    Mal außer Acht lassend, dass sich immer mindestens einer findet, der sich aufgerufen fühlt, den Thread anderer Leute zu bewerten statt einfach nur auf das Thema einzugehen (selbsternannte Moderatoren?) finde ich das Ergebnis der Umfrage überaus interessant - denn es bewahrheitet sich deutlich, was ich eingangs vermutet habe. Die Fertigungsqualität von Palm läßt im Vergleich zu Sony offenbar zu wünschen übrig. Zumindestens ist ein Trend erkennbar. Das soll mir reichen.


    Danke für die vielen Beiträge.


    Joe

    Drei Palm-PDA's - dreimal technischer Defekt. Ist das Zufall oder schon fast herstellungsbedingte Methode? Ich auf jeden Fall habe die Schnauze gestrichen voll von Palm (one) PDA's und werde mich zukünftig alternativ auf den Sony-Palm-OS-Markt stürzen.


    Hierzu eine kleine Umfrage: Seit Ihr mit Eurem Palm-PDA bzw. Sony -PDA voll zufrieden oder musstet Ihr auch schon einmal den Support in Anspruch nehmen? Wer stellt die qualitativ besseren PDA's her - Sony oder Palm one?


    Joe

    Zitat

    Original von vivo
    Tritt das Problem denn auch nach einem Hardreset OHNE aufgespielte zusätzliche Anwendungen und Bibliotheken auf?


    Ja! Das Problem tritt auch bei einem völlig jungfräulichen System, ohne aufgespielte Programme und ohne eingelegte Speicherkarte auf.


    Joe

    Nun hat es mich anscheinend wieder erwischt. Seit ein paar Tagen treten auf meinem T3 vermehrt seltsame Grafikfehler auf. So wird z.B. der Scrollbalken unsichtbar oder schwarz hinterlegt. Dort wo ich Eingaben machen will, erscheint ein schwarzer Balken oder aber in der Wochen- bzw. Monatsübersicht des Kalenders tauchen seltsame Balken oder nicht gefüllte Felder auf. Leider ist der Fehler nicht reproduzierbar, er tritt unregelmäßig aber recht häufig auf.


    Ein Hardreset hat nicht geholfen!


    Hat das jemand schon mal gehabt? Hat jemand eine Idee, was hier nicht stimmt?


    Joe


    P.S. Übrigens: Dies ist nun schon mein dritter Palm, der bereits nach wenigen Monaten einen Defekt hat!