Beiträge von Colossos

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hab auch Digimap, kann mit den wenigen Fehlern leben, bin ansonsten sehr zufrieden. Einfach mal so umsteigen werden wohl aus Kostengründen nur richtige Freaks. Aber bei einer Neuanschaffung??
    Vertrauen würde ich da nur denjenigen, die verschiedene Systeme getestet haben.

    So ein Mist, jetzt bin ich in den Staaten und der Palm liegt nutzlos in der Ecke. Ein Kauf lohnt sich fuer die letzte Woche nicht mehr, dabei ware hier ein Navigationssystem viel nuetzlicher als in Deutschland. Ohne Karte findet man sich gar nicht zurecht, weil bei Highway-Ausfahrten, Dreiecken und Kreuzen in der Regel nur die Nummer und die Himmelsrichtungen dran stehen und nicht wie bei uns die naechst groessere Stadt.

    Hallo,


    da ich mich momentan in den USA befinde, konnte ich Mapopolis mit dem T1 hier testen und ich bin enttaeuscht:


    Die Geschwindigkeit ist zwar ausreichend, aber die Navigation sowie Handhabung der Karten nicht zufriedenstellend. So war es nicht moeglich, eine Route von Gettysburg zu den Niagarafaellen (ca. 600km) zu planen, da alle entsprechenden Karten gleichzeitig in den Hauptspeicher geladen werden muessen. Man muss das also bei 16MB stueckweise machen, allerdings dauert dann eine Neuberechunung schon sehr lange. Das Kartenmanagement ist schrecklich, da alle Karten nach Counties eingeteilt sind, man muss also vor der Reise genau wissen, durch welche Counties man faehrt. Das fuehrt dazu, dass man den Routenkorridor nicht verlassen darf, sonst findet die Software keine Strassen mehr oder schickt einen ueber die komischsten Wege.


    Nach der halben Tour und zahlreichen falschen Richtungsanweisungen habe ich das Experiment entnervt abgebrochen. Ohne echte Karte waere ich aufgeschmissen gewesen!


    Ein kurzer Test von Delamore's Streetatlas kam ueber die Routenplanung nicht hinaus, hierfuer ist der T1 definitiv zu langsam!

    Zitat

    Original von abecdd
    Auf DigiMap zu warten, wird wohl keinen Sinn haben. Erstens muss ich am 09.05. los und zweitens wird das sicher wieder eine 300,-€ Orgie.


    Ich habe mal nachgefragt, das USA-Kartenupdate soll so um die 160 Euro kosten.

    Hmm, jetzt soll das USA-Kartenupdate erst am 07.05. kommen, vier Tage nach meiner Abreise... :(


    Da muss ich mich wohl doch nochmal neu orientieren, kostet der Street Atlas USA® 2004 wirklich nur $40,- mit einem kompletten USA-Kartensatz?

    Zitat

    Original von DerNik
    Aber irgendwie wirkt ein Palm auf ner Harley wie ein Anachronismus. Ich suche selbst noch nach einem Weg den Palm unauffaellig anzubringen.


    Stimmt schon, wahrscheinlich bleibe ich auch bei der Lösung: Palm & GPS in der Tasche und die Navigation über Knopf im Ohr. :rolleyes:


    Warum Mapsonic? EMTAC und Digimap funktionieren super und selbst Skybert als langfristiger Mapsonicnutzer rät momentan eher zu Digimap!

    Auch wenn der Vergleich jetzt vielleicht ein wenig hinkt, da der T3 mehr Strom verbraucht und man die Beleuchtung nicht völlig abschalten kann: Beim T1, mit ausgeschalteter Beleuchtung, hält das Gerät mit Digimap und BT länger durch als die EMTAC-Maus, also ca. sechs Stunden. Da beim Fahrrad die Sonne oft auf's Display scheint, würde aber selbst die höchste Helligkeitsstufe keine Verbesserung bedeuten. Das Display ist so oder so bei Sonneneinstrahlung schlecht lesbar.

    Zitat

    Original von Seneca
    Eine andere, wohl etwas preisgünstigere Variante ist Fugawi, dazu kann ich nichts sagen, ich benutze die TTQV-Pathaway Kombination und habe das dafür ausgegebene Geld bis heute nicht bereut.


    Ich benutze Fugawi und es funktioniert einwandfrei mit der TOP50-Kartenreihe der Landesvermessungsämter.
    In diesem Thread habe ich auch mal ein paar Screenshot gepostet, wie die Karten zusammen mit Fugawi auf dem PC bzw. Palm aussehen.


    Gruß, Colossos

    Zitat

    Original von Skybert
    Ihr seid doch erwachsene Menschen, oder? Und trotzdem schreit ihr nach eurer Mama. Dabei werdet ihr doch gar nicht zum Lesen gezwungen und schon gar nicht zum Antworten. Ein Ton wie im Usenet. Also, ne...


    Hallo Bertram,


    ich gehe mal davon aus, dass du dich auf meinen Beitrag beziehst: Ja, ich bin schon erwachsen, hab auch schon ein Diplom in der Tasche und meine Mama ist weit weg (Harrisburg, PA). :D


    Spaß beiseite; ich finde es einfach nicht gut, wenn zu einem Thema ständig neue Threads aufgemacht werden, da die Übersicht doch erheblich darunter leidet. Es soll nämlich auch User geben, die nicht jeden Tag mitlesen und einfach eine Hilfestellung über die Suchfunktion finden möchten. Die Enttäuschung ist dann umso größer, wenn man auf einen Thread wie diesen stößt.
    Moderatoren übernehmen vielleicht in manchen Fällen die Mutterrolle, sind aber eigentlich zur Einhaltung der Nutzungsbestimmungen und zur Wahrung der Übersicht vorhanden/anwesend. Wofür übernimmt man sonst die Moderatorenrolle?


    Ich schätze die Tutorials auf deiner Seite sehr, eben weil sie übersichtlich sind und nicht jeder seinen (oftmals) sinnlosen Senf dazugeben kann.


    Außerdem habe ich viel Freude an diesem Forum, sowie mit meinem Palm und lehne deshalb jedes Gezanke in Foren strikt ab. Trotzdem sollte man User auf einen freundlichen Umgang miteinander hinweisen, damit jeder seine Meinung zum Ausdruck bringen und sich konstruktiv an den Diskussionen beteiligen kann.


    In diesem Sinne, happy posting!


    Gruß, Niels