Beiträge von obelix

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Soeben habe ich den Text "Indroduction to Palm OS Programming" auf der Palm Source Website gelesen. Das wird für Anfänger empfohlen. Wirklich etwas gebracht hat dies nicht. In dem Text steht, dass die Palm PDAs Prozessoren mit 16-33 MHZ haben, also der Text ist wahrscheinlich ziemlich alt und überholt.


    Danach bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe mir mal angeschaut welche Entwicklungsumgebungen es gibt. Dabei galt mein Interesse vor allem dem preisgünstigen Segment.


    Nachdem ich mich bei Palm Source registriert habe, begann ich die Palm OS Developer Suite, die auf Eclipse aufbaut, herunterzuladen (216MB)


    Jetzt lade ich auch die Demoversion von NS Basic herunter.


    Ich denke Codewarrior wäre die ideale IDE, doch die ist eindeutig zu teuer für einen Anfänger wie mich. Das lohnt sich erst, wenn man ein kommerzielles Programm schreibt.


    Bin ich schon auf dem Holzweg?

    Ich bin beruflich als Entwickler und DBA tätig. Privat würde ich sehr gerne einmal versuchen ein Programm für den Palm zu schreiben.


    Welche Sprache und welchen Compiler benutzt man, um einen Palm zu programmieren?


    Welche Entwicklungsumgebung und welches Vorgehen könnt ihr mir empfehlen?


    Gibt es empfehlenswerte Tutorials im Netz?


    Vielen Dank für eure Infos

    JAAAR! Schade, ich habe ihn bereits einschicken lassen! Wahrscheinlich wäre dies die Lösung gewesen. Meine Erfahrungen werde ich gerne aufschreiben, ich habe nämlich mehr damit gespielt als meine Frau (obwohl es ihrer ist :)

    Hallo zusammen


    Ich habe meiner Frau vor ca 3 Monaten einen Treo 600 gekauft. Er ist also noch fast neu. Nun ist es seit kurzem aber so, dass sich die Batterie innerhalb von 2 Tagen entlädt, und das bei abgeschaltetem Telephon-Modul, also bei reinem Organiser Betrieb. 2 Tage, auch wenn man den Treo nie einschaltet. Falls man ihn einschaltet oder gar das Telephon-Modul aktiviert und telephoniert, dann ist die Batterie fast sofort leer.


    Ich habe mit meinem T|E und danach mit meinem T|3 Probleme gehabt. Nun hat meine Frau mit dem Treo 600 auch Probleme. Es scheint mir fast so, dass es die Regel und nicht die Ausnahme ist, dass man PalmOne Geräte nach wenigen Monaten Gebrauch einschicken muss.


    Das darf es doch nicht geben bei einem Gerät das CHF 999.- kostet, wie der Treo 600. Gopfertami!


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Treo 600 gemacht? Ist dies ein bekanntes Problem?

    Guten Morgen


    Ich habe sehr viele Palm Doc Dateien auf meiner Speicherkarte. Diese werden von Programmen wie iSilo, MiniWrite, MobiPocket oder PalmReader angelegt.


    Jedesmal wenn ich nun DocumentsToGo starte wird die ganze Karte nach Word, Excel, PPT sowie eben Palm Doc Dateien durchsucht, was ziemlich lange dauert.


    Gibt es einen Weg um DTG so einzurichten, dass es Dateien nur in einem Verzeichnis sucht oder aber Palm Docs ignoriert? Palm Docs sind keine MS Office Dateien.


    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar.


    Gruss
    HP

    Nein, das gibt eine Sauerei wenn man eine Grossraummine aufschneidet. Und um eine Grossraummine zu leeren muss man einen 10 Km langen Strich ziehen....


    Mit der Displayschutzfolie werde ich das Display mit dem Füller nicht zerkratzen. Mit einer edlen Goldfeder erst recht nicht. Das ist für mich DIE Idee. Mein Stylus Problem ist gelöst.

    Schade, der ist für den Palm V. Mein Palm V ist aber im Frühling 2000 kaputt gegangen.


    Gibt es nicht einen richtigen Kugelschreiber aber nur mit einer Spitze für den Touchscreen? Dieser Multifunktions-China-Mist ist nichts für mich. Nach einer Woche sind solche Stifte in der Regel kaputt.


    Wäre es nicht möglich einen Füllfederhalter nicht mit Tinte zu füllen und als Touchpen zu verwenden? Das muss ich gleich ausprobieren!

    Mein T3 hat das auch gemacht. Nach nur 3 Monaten. Er ist jetzt seit 1 Monat bei Palm (eingeschickt durch den Händler). Seither habe ich nichts mehr gehört.


    Gott sei Dank habe ich noch einen Zire 21. Was würde ich sonst 1 Monat ohne Palm machen?


    Letzte Woche war mir dann das Warten zu blöd und ich habe mir einen Clié gekauft. Der ist exzellent verarbeitet, wahrscheinlich werde ich mit dem Clié diese Probleme nicht haben.


    Ich habe das letzte Mal ein Palm Produkt gekauft. "Made in China" für CHF 650.- die Rechnung geht für den Kunden nicht auf.

    Einen Tungsten T3 kann ich Dir nicht empfehlen, einen gebrauchten schon gar nicht. Meiner ist nach 3 Monaten kaputt gegangen. Die Verarbeitungsqualität von PalmOne Produkten ist unter jedem Hund. Sony kann ich Dir schon eher empfehlen.


    Als mobilen USB Stick lassen sich PDAs nicht so gut einsetzen, vor allem nicht, wenn Du nichts auf dem PC installieren willst.


    Office Dateien lassen sich auf dem Palm besser öffnen und bearbeiten als auf einem Pocket PC. Eigenartigerweise.

    Den TJ-27 habe ich heute das erste mal in einem Laden in der Schweiz gesehen. In meinen Augen sieht er gar nicht gut aus. Mir tun die Augen weh wenn ich ihn anschaue - er ist so asymetrisch mit den eckigen Kanten auf der linken Seite und den runden Kanten auf der rechten Seite. Das kaufe ich sicher nicht.

    Hallo King of WWW und wer sonst noch meinen Beitrag liest


    Also mit dem Zire 21, den ich im Moment benutze, lese ich vor allem. Unter den am häufigsten benutzten Programmen sind MibiPocket und iSilo. MobiPocket nutze ich auch um Nachrichten zu lesen. Weiter brauche ich den Zire 21 um zu schreiben, Ieen und auch längere Texte. (Memo und MiniWrite)


    Als Filofaxersatz (Termine, Adressen, Merkzettel und Aufgabenlisten) nutze ich den Zire auch. Weiter führe ich noch Wortlisten um Fremdsprachen zu lernen (MobileDB und SuperMemo).


    Was ich auf dem Zire nicht machen kann, und das ist der Grund weswegen ich den TJ-35 kaufen möchte, ist umfangreiche Bücher wie z.B. Wikipedia und Wahrig speichern. Auch möchte ich auf dem TJ-35 umfangreiche Textsammlungen speichern (Artikel, Zitate etc im DOC Format). Da ist es ein Pluspunkt, dass ich die grösseren MS Pro einstecken kann.


    Schön wäre es auch ein paar Photos von meiner Frau Bella, meiner Tochter Aischa und meinem Garten zu speichern.


    MP3, Kinoma, MMPlayer, Bluetooth etc habe ich mit dem Tungsten T3 ausprobiert, den ich bis vor etwa einem Monat hatte. Das sind nette Spielereien, die ich aber nicht wirklich brauche. Ich ziehe einen simplen aber zuverlässigen PDA vor. Qualität ist das ausschlaggebende Kaufkriterium.


    Emails sende und lese ich über mein Natel (Sony Ericsson T610), Schnappschüsse kann ich damit auch machen, und sie sogar über eMail an Freunde/Familie versenden. WLAN und Bluetooth ist also gar nicht so wichtig für mich. Eine Kamera auch nicht. 310'000 Pixel sind nämlich gut für's Natel aber man kann damit nicht einmal ein FlipChart photographieren.


    Falls Du mir einen guten Tip geben kannst für den richtigen PDA, dann nbin ich sehr froh, denn die Auswahl ist gross. Ich habe auch schon 2 Fehlkäufe hinter mir (T|E, T|T3), jetzt möchte ich schon einen PDA kaufen, den ich mindestens ein Jahr lang behalten kann. Sony scheint mir da die bessere Wahl als Palm.


    PS: Meine Frau hat einen Treo 600, wenn die Treo Serie noch etwas reifft (320x320, richtige Kamera, Voice Recorder etc) dann wird das ein interessanter Ersatz für mein T610 ;)

    Ich habe einen Zire 21 und möchte einen Palm mit Farbdisplay kaufen. Ich habe schon einen Tungsten T3 ausprobiert, doch der ging nach 3 Monaten kaputt und ist nun bei Palm in der Reparatur. Nach dieser schlechten Erfahrung ist für mich Verarbeitungsqualität das erste Kriterium. Die scheint beim TJ-35 zu stimmen.


    In Reviews, die ich gelesen habe, werden z.T unterschiedliche Angaben zur Batterielaufzeit gemacht. Wie lange lässt es sich mit dem TJ-35 z.B. lesen bis die Batterie leer ist?


    Vielen Dank für jede Hilfe beim Kaufentscheid.