Entscheidungshilfe PDA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo, ich überlege nun schon lange, ob ich mir ein PDA kaufen soll.


    Meine Einsatzgebiete:


    - Terminverwaltung
    - mp3s abspielen, da mein mp3 player kaputt gegangen ist :(
    - Excel, Word, Access für die Schule


    kann man eigentlich einen Palm als mobilen "usb-stick" verwenden? Ohne eine software auf den PC zu installieren? Wäre irgendwie pratisch, da ich oft größere Daten von den PCs in der Schule zu verwalten habe zB meine ~40MB großen Access Datenbanken. ;)
    wichtig ist auch, dass er schön klein und leicht ist. Ich dentiere eigentlich zum Palm OS, da schon mein Bruder keine Probs mit seinen Palm V(?) hat.
    Aber irgendwie bin ich auch vom Ipaq 4150 angetan, den würde ich mit englischen OS für ~380,- bekommen.
    Da ich Schüler bin, wäre ich gegen einen gut erhalten gebrauchten TT3 nicht abgeneigt ;)
    danke im Vorraus

  • Einen Tungsten T3 kann ich Dir nicht empfehlen, einen gebrauchten schon gar nicht. Meiner ist nach 3 Monaten kaputt gegangen. Die Verarbeitungsqualität von PalmOne Produkten ist unter jedem Hund. Sony kann ich Dir schon eher empfehlen.


    Als mobilen USB Stick lassen sich PDAs nicht so gut einsetzen, vor allem nicht, wenn Du nichts auf dem PC installieren willst.


    Office Dateien lassen sich auf dem Palm besser öffnen und bearbeiten als auf einem Pocket PC. Eigenartigerweise.

  • Zitat


    Meine Einsatzgebiete:


    - Terminverwaltung
    - mp3s abspielen, da mein mp3 player kaputt gegangen ist :(
    - Excel, Word, Access für die Schule



    Ein Palm-OS PDA ist hierfür eigendlich genau das Richtige.
    T3 ist o.k., hier hast du auch gleich Doc2Go (für Word und Excel) dabei und das funktioniert besser als bei PPC!
    MP3 ist auch kein Problem und Thermine sowieso nicht.
    Gebraucht würde ich nicht unbedingt kaufen, aber das muß jeder selber wissen.


    Als USB-Stick ist der Palm recht ungeeignet, aber was solls. Bei den Preisen für USB-Sticks sollte das kein echtes Problem sein.
    Ansonsten werden Sticks mit 32 / 64 MB Größer teilweise schon als Prämien für ein 3monatiges Probeabo div. PC-Zeitungen mitverschenkt. Mußt nur rechtzeitig kündigen.

  • Es gibt auch USB SD-Kartenlesegeräte in ähnlicher Form wie die USB-Stifte. Damit würdest Du zwar nicht den Palm direkt anschließen, aber könntest die SD-Karte gleich mitnutzen. Das käme also auf das gleiche hinaus, wie den Palm direkt anzuschließen, außer dass Du natürlich ein Gerät mehr hast. Beim Palm würdest Du aber zusätzlih meistens auch ein Kabel benötigen.


    Gruß
    Oliver

  • Hallo,


    Den Palm als USB-Stick zu benutzen geht nur mit dem (kostenpflichtigen) Zusatzprogramm Card Export auf dem Palm.
    Die Verarbeitungsqualität ist mit Sicherheit nicht "unter jedem Hund", denn sonst wäre das Forum voll von Klagen über kaputte Palms (Es gibt sicher fehlerhafte/kaputte Palms, aber es ist keine Serie).
    Wenn es Probleme gibt hast du die gesetzlich Garantie, also solltest du auf einen Garantiebeleg achten, wenn du einen Palm gebraucht kaufst.
    Das Hauptproblem bei einem gebrauchten T3 ist, dass die Officeprogramme normalerweise schon auf den Vorbesitzer registriert sind. Ausserdem gibt es den T3 auch schon für weniger als 380€.
    Alles was du machen willst ist schon beim T3 dabei, nur für Access musst du dir ein Zusatzprogramm kaufen. Es gibt zwar kostenlose Datenbankprogramme, allerdings ohne Access-Synchronisation.


    Gruss,
    Hardy.

  • Alle neueren Sony Clié haben das Programm "data Import" schon an Bord. Mit diesem Programm wird der Clié zum kartenlesegerät für Memory Sticks, Treiber brauch man auf den PC nicht installieren.


    Da das Programm im Rom des Clié ist, ist es natürlich ksotenlos und man kann auf kostenpflichtige Zusatzprogramme verzichten.

  • Zitat

    Original von obelix


    Office Dateien lassen sich auf dem Palm besser öffnen und bearbeiten als auf einem Pocket PC. Eigenartigerweise.


    stimmt natürlich nicht!! bei den meisten palm geräten ist erst garkeine software dabei um sowas zu verwalten! bei ppc schon!


    der T3 hat documents to go dabei! das ist echt ok da man es nicht kaufen muss!!


    wenn man sich aber für seinen ppc textmaker kauft kann man alles machen was man auich mit microsoft word machen kann! das programm ist so gut da kommt kein einziges palm programm ran!!


    für exel und co gibt es natürlch auch genug sehr gute programme! da kommt palm nicht hinterher!


    weitere infos zu ppc bekommst du hier


    grüsse
    cc

  • Also die Aussage, dass bei den meisten Palms diese Software nicht dabei ist, stimmt nun so ja nicht wirklich. Gerade bei den Palms wie bei den Tungstens, die auf berufliche Nutzung ausgelegt sind, ist DocToGo ja nun dabei.
    Und zum Vergleich der Bearbeitung von Offlice-Dokumenten auf Palm und PPC hier ein Artikel aus dem Wall Street Journal, also von einer renommierten Tageszeitung: "Office Documents Look Better On Palms Than on Pocket PCs"
    http://ptech.wsj.com/archive/ptech-20030206.html

  • Also, ich hab auf meinem PC den Treiber für den TH-55 installieren müssen, dann konnte ich den Sony als externes Laufwerk über das Programm Data-Import nutzen.
    Auch der T3 ist ein super Gerät, und mir von der Handlichkeit sogar lieber als der TH-55.
    Auch der 4150 ist sicher ein tolles Gerät, aber schau ihn dir genau an, dann merkst du auch, das von HP im Vergleich zum 3970 in der Verarbeitung gespart wurde (beachte besonders die Rückseite).
    Ich denke, wenn es dir ums Geld (Schüler ;) )geht, bietet der Sony das beste Preis-Leistungsverhältnis.
    LG

  • danke für die Antworten.


    der TH55 gefällt mir, bis auf die Klappe und das etwas "hohe" Gewicht (185g). Der TT3 sieht cool aus, doch wie ich ihn in der Hand hatte, "klapperte" doch die Schiene hin und her.
    Das blöde ist nur, dass ich in der Schule keine Software etc. installieren darf. Weil es immer welche Leute gabt, die das ganze System zumüllen & Illegales drauf machten. Also wurde so ziemlich alles gesperrt.
    In der Schule läuft WinXP, also müsste ich definitiev wissen, ob der TH55 oder TT3, eine Software am PC braucht damit er als "externer Speicher" erkannt wird.
    das Programm card export hört sich gut an, kostet aber USD 20,-
    Es stimmt, der 4150 sieht etwas billig aus aber recht kompakt und handlich. Es gibt leider keine Möglichkeit ihn als "USB-Stick" zu verwenden.

  • ja das stimmt! von der preis/leistung ist sony wirklich gut! aber auch der T3 ist preislich gesehen sehr zu empfehlen!!


    aja noch was! der 41xx ist sehr gut verarbeitet und ich habe bis jetz nur positives gelesen!! soll ein äußerst hochwertiges gerät sein. alleine die größe ist ein wahnsinn! eben gleich klein wie ein palm!:D


    grüsse
    cc

  • @Rob1:
    Habs jetzt noch mal an meinem Notebook (kein Palm-Prog installiert) getestet.
    Der Sony wird als Sony PEG Mass-Storage erkannt, dann wird man allerdings zur Treiberinstallation aufgefordert (ist auf der Clie-CD).
    Also, wenn du einen Treiber installieren darfst, geht es.
    Sonst nicht.
    Grüße, Günter

  • naja verteidiger bin ich nicht....ich steh beiden offen gegeüber nur das ich mich bei ppc wirklich auskenne und bei palm erst am anfang stehe!


    mir gefallen beide systeme wirklich gut!!


    aber die palms scheinen billiger zu sein!


    grüsse
    cc

  • Zitat

    aber die palms scheinen billiger zu sein!


    Müsste es icht "günstiger" heißen? Billig hört sich so abwertend an. :] ;)


    Viele Grüße!


    Magnus


  • ich wollte niemanden beleidigen!:D meinte natürlich günstiger! :]


    grüsse
    cc

  • Hallo zusammen!


    Nach sehnsüchtigem Warten auf den T3 habe ich nach den ersten Tests wegen der Akkuschwäche mir keinen gekauft. Jetzt gibt es den TH55 aber dem fehlt der Landscape-Modus, den ich benötige (u.a. für Excel).
    Eine nüchterne Analyse meines Benutzerprofils hilft nicht wirklich weiter.
    Gibt schon jetzt ausreichend Programme, die den Landscape-Modus selbst unterstützen bzw. werden die nächsten Updates diese Schwäche des TH55 berücksichtigen?
    Oder sollte man lieber einen T3 mit "Power to go" erwerben, denn beim TH55 müsste ich ja auch noch einmal einen ähnlichen Betrag für "Doc to go" investieren. Für konstruktive Hilfe wäre ich dankbar!


    Grüße Liph

  • Seit der Cebit verstummen die Gerüchte nicht, daß Sony den generellen Landscape Modus nachrüsten wird.
    Nur,
    das sind bisher nur Gerüchte und nichts ist bestätigt, aber Hoffnungen amchen sich sicher alle TH55 Eigner; bei ClieSource wird z.B. ganz fieberhaft nach den Dateien des T3 gesucht, die man braucht, um den Quermodus auf den TH55 transferrieren zu können - nur auch das ohne Ergebnis.


    Wie hier auch schön häufiger angesprochen wurde, gibt es ja auch Programme, die von sich aus Daten im Landscapemodus darstellen können, dazu gehören z.B. fast alle Bildprogramme, der PalmReader (nur Pro?) und der beiliegende Picsel Viewer, mit dem Du u.a. Excel Tabellen auch quer anschauen kannst.


    Grüße,
    Leo