Beiträge von silvio

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    läßt sich im Prinzip mit einem Palm durchaus machen. Aber IMHO nur für kurze Texte und Briefe. Es ist nicht nur die Übersicht, die leidet, auch sind Palm Programme nicht optimal an Tastaturen angepaßt, was dazu führt, daß man recht häufig zwischen Tastatur und Stylus wechseln muß.


    Sosehr ich Palms schätze, für ernsthafte Textverarbeitung im größeren Stile ist das kleinste brauchbare Gerät meiner Meinung nach auch heute noch eindeutig ein Psion 5MX (mit oder ohne Plus) PDA.


    Den kann man billig bei eBay gebraucht kaufen, der hat eine brauchbare Tastatur onBoard, die ausgewachsene Textverarbeitung kann alles, was man unterwegs so braucht und der Screen (und damit die Übersicht) ist deutlich größer und drucken kann der auch ohne Zusatzsoftware und in guter Qualität.


    Für alles andere ist mittlerweile allerdings ein Palm besser geeignet - insbesondere was Outlook anbelangt...


    bye,
    Silvio - ex Psionist

    Was sollen wir denn tun? Wenn sie lieber ein unmoderiertes Forum haben wollen, müssen sie eben ein unmoderiertes Forum nutzen. Nexave ist nunmal ein moderiertes Forum.


    Verteidigt wurde hier, soweit ich es verstanden habe, nur die Moderation an sich, und nicht irgendwelche Personen.


    bye,
    Silvio

    Ist ganz brauchbar, unterstützt aber leider die Statusbar auf Sony Cliés nicht. Hier ist übrigens ein Skin von mir, der zumindest für die NX73 Devices die meisten Teile der Statusbar simuliert. Einfach ins Skin Unterverzeichnis entpacken.


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von AkkiMoto
    silvio: Rauchen gefährdet Deine Gesundheit.


    Siehst Du Silvio, diese Message ist auch so eine Art "Hintergrundrauschen" wie Du es nennst, aber gib es zu, Du musstest etwas darüber lächeln, daß ich das geschrieben habe.


    ja ja hast ja recht - ich fasel auch öfters mal herum, dann sind die Finger einfach schneller als das Hirn. Man kann hier seine Hinterlassenschaften zwar nachträglich editieren, aber der gelegentliche Griff ins Klo gehört nunmal zum Leben dazu ;)


    bye,
    Silvio

    Generell habe ich an der kommentarlosen Löschung von Troll-Postings, Flames oder Postings mit illegalen, diffamierenden oder rassitischen Inhalten nichts auszusetzen.


    Man sehe sich zB. das Heise Forum an.
    Dort ist das "Hintergrundrauschen" mittlerweile so groß geworden, daß man sowas wie Google bräuchte, um dort überhaupt noch was Sinnvolles herauszufischen.


    Es wäre mir allerdings lieber, wenn bei solchen Postings nur der zu beanstandene Inhalt "geschwärzt" würde. Aber das macht natürlich mehr Arbeit.


    Ich weiß, daß ich damit eine kontroverse Meinung vertrete, aber da ich mir Informationen nicht nur aus einem Board hole, ist die Gefahr der Einseitigkeit bei mir nicht gegeben. Im Gegenteil, ich finde es vorteilhaft und komfortabel, wenn der Inhalt entmüllt wird - denn für mich ist Nexave in erster Linie eine wertvolle PALM Informations-Quelle - kein Ort, an dem ich Sozialkontakte suche & pflege.


    Keep Cool...


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von AracNotroN
    Eine Frage habe ich jetzt noch: Wird der PDA mit eingestecktem Memory Stick unter Windows eigentlich als Wechsellaufwerk erkannt? Oder benötige ich irgendwelche Zusatzsoftware bzw einen Kartenlesegerät um Mp3's auf den Memory Stick zu schaufeln?


    Die Clies können von Hause aus als USB Laufwerke arbeiten - leider allerdings nur USB 1. Dh. bei sehr großen Datenmengen kommt es zu Wartezeiten -- da ist ein USB 2 CardReader deutlich schneller.
    Noch ein kleiner Nachteil - man braucht einen Treiber auf Windows Seite dafür. Mit CardExport soll es auch ohne Treiber gehen, aber CardExport hat noch Probleme mit Clies. Unter Linux braucht man keine Treiber.


    Nicht unerwähnt sollte die Windows Media Player Integration von PocketTunes bleiben. Bequemer kann man MP3's nicht auf einen PDA befördern - Playlisten mit einem Klick auf den PDA ziehen, dabei kann man auch automatisch recodieren lassen (zB. um mehr MP3s unterbringen zu können). Schade nur, daß man dabei nicht auch noch die Lautstärke normalisieren kann.


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von AracNotroN
    gute Mp3 wiedergabe ("hohe" lautstärke, klarer klang etc. und vor allem sollte man auch auf der Straße noch musik hören können, ohne das alles von außengeräuschen übertönt wird ;) )


    Das ist auch eine Frage des Kopfhörers. Die Standard-Stöpsel, die bei Sony (und den meisten anderen Playern und PDAs) dabei sind, dämpfen Außengeräusche prinzipbedingt nicht so gut ab.


    Die beste mir bekannte Dämpfung haben "In-Ear"-Kopfhörer wie "Koss The Plug" oder Sony MDR-EX71SL (den ich empfehlen kann). Damit hört man kaum noch Außengeräusche und dadurch muß der Player auch nicht mehr gehörschädigend laut sein.
    Als Nebeneffekt hat man gleichzeitig auch einen gewaltigen Bass, den man sonst nur mit richtig großen Indoor-Kopfhörer erreichen kann.


    Mein Sony NX73 (schätze mal der hat die gleiche Audiohardware wie ein TJ35) ist nicht unbedingt der lauteste - in der Regel fahre ich die Lautstäre auf Maximum - allerdings sind meine MP3 Files auch nicht besonders hoch gepegelt.


    Die Akkulaufzeit ist - sofern man den Sony MP3 Player verwendet - sehr gut, da zumindest die älteren Sony PDAs wie der NX73 über eine MP3-Decoder-Hardware verfügen, die die CPU erheblich entlasten.
    Trotzdem nutze ich einen anderen Player (PocketTunes), da der Sony Player keine variablen Bitraten beherrscht und Playlisten fehlen ihm auch.


    Auch nicht ganz unwichtig für den Musikliebhaber ist, daß den meisten Sony PDAs eine brauchbare Fernbedienung beiliegt.


    Zu Videos auf PDAs habe ich mich an anderer Stelle schon ausgelassen. Kinderkram in meinen Augen.


    Die Displays von Sony sind ausgezeichnet, aber ich denke, Toshiba verbaut auch ordentliche Displays.


    Ein Faktor, der klar für Toshiba statt TJ35 spricht, ist, daß Speicherkarten dafür deutlich billiger sind.


    Darum würde ich Musikliebhabern statt einen TJ35 eher einen Sony mit CompactFlash Slot wie dem NX73 empfehlen.



    bye,
    Silvio

    Hallo,


    nun ist sie auch auf deutsch verfügbar. Sieht ganz vielversprechend aus - die Integration von Memo halte ich allerdings für nicht so gelungen - man muß schon suchen, bis man sie findet...
    Auch die Übersetzung für neue Memos als "Logbucheintrag" ist etwas unglücklich...


    mfg,
    Silvio

    Zitat

    Original von Providence
    Jetzt ist es passiert! Nachdem ich jahrelang keine Probleme mit Partition Magic hatte, wollte ich heute noch unformatierten Speicherplatz von meiner 160 GB Platte zu einer bestehenden Partition hinzufügen.


    Vielleicht versuchst Du mal mit einer Knoppix Linux CD (ISO Images gibts für Lauf im Netz) zu booten und das Laufwerk damit zu mounten...


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von MeisterPetz


    IMO sind diese Geräte zu langsam, um Bilder direkt von der Digicam in erträglicher Zeit darstellen zu können. Wir reden hier immerhin von 2-5MPixel, die runtergerechnet werden wollen.


    Ich habe eine 3 Megapixel Kamera und einen NX73 und RescoView. Das funktioniert wunderbar. Die Zeit liegt unter 5 Sekunden. Wenn man RescoView übertaktet, kann man nochmal 2 Sekunden rausholen.


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von AndreasP
    Ich halte die meisten dieser neuen Features für nicht
    sinnvoll, spezialisierte Programme erfüllen fast alles davon wahrscheinlich besser.


    Nunja, es wurde ja Umfragen zu einigen Features gemacht, ich finde die Integration der Memos ist überfällig - es macht oft Sinn, Memos mit Terminen oder Kontakten verknüpfen zu können. Allein dieses Feature wäre mir die 9 Euro wert. Imho gehört Memo zu einer vollständigen PIM Suite dazu.


    Aber auch so nette Spielereien wie Autosilent Modus bei Terminen zeugt davon, daß die sich wirklich Gedanken darüber machen. Bilder für Termine (zB. Shot von einer Straßenkarte) sind IHMO auch nützlich - sowas konnte schon die Psion PIM Suite von Anno Dazumal. SMS in der Historie ist was, was ich schon für die 8er Version erwartet hätte - genau wie die Werktagsansicht.


    Und es muß ja auch nicht alles in einem Programm stecken, das Mailprogramm ist ja auch extern.


    Für mich ist Agendus auf dem richtigen Weg zu einer kompletten PIM Suite, die auf anderen Plattformen ihresgleichen sucht.


    Bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von Mungomango
    @ silvio
    Aber die aktuellste Version von Snapper hat doch auch kleine Schriften, oder?


    Nein, nicht wirklich. Man kann nur die Schrift der Mail Ansicht einstellen und die ist immer noch vergleichsweise grob. Typografisch und optisch halte ich die neue Snappermail Schrift für einen Griff ins Klo.