Beiträge von silvio

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    Wenn man den Akkulader nur mit Akkus und nicht mit Batterien bestückt, gibts keine Probleme damit. Seit ich den Clie habe benutze ich auch den Lader.
    Auch meinen Zaurus hatte ich lange und problemlos mit Akkulader benutzt.


    Der Hack - geht der auch unter Palm OS 5?

    Zitat

    Original von luxusjob
    im zitat stand 220 euro und im original 250... was ist jetzt richtig?
    ist das denn ereader oder ereader pro?


    Ich hatte mich vertippt. 250 sind richtig.


    Aushandelbar sind Preisnachlässe bei Verzicht auf WLAN Karte oder MemoryStick oder bei Barzahlung.

    Gehäuse: mit Gebrauchsspuren


    Display: ohne Kratzer, Brandofolie


    Funktionen: alles bestens, wie am ersten Tag


    Akkupack: 4 Mignon Akkus verdreifachen die Laufzeit


    Originalzubehör : Komplett (also Netzteil + Dockingstation + ...)


    Sonderzubehör 1: USB Kabel mit Ladefunktion und gleichzeitig mit Adapter für Steckdose und für Auto


    Sonderzubehör 2: Sony Gamepad


    Sonderzubehör 3: Sony WLAN Karte WL100 - das ist die gute, die auch in anderen PDAs und Notebooks funktioniert.


    Software: Viele Programme sind leider auf meinen Hotsync-Namen festgelegt, einige aber auch nur auf das Device, wen das nicht stört, der erhält folgende Software: ZLauncher, Agendus Pro 9, SnapperMail, Jackflash, Docs2Go 6, WiFile, Resco Explorer, Resco Viewer, Pocket Tunes 3.06 Deluxe, Stadplan Bremen, SplashID, Repligo, eReader, SlovoEd Deutsch Englisch, Neatfreak, Warring Nations, Kingdom, Medieval Heroes 2, Aggression, mjKing, Kickoos Patience, Gamebox Classics, Gamebox Solitaire, Gamebox Asia, MicroQuad, Snails, Gagarins Mission, und noch mehr


    [Blockierte Grafik: http://www.iaccarino.de/markt/clie1.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.iaccarino.de/markt/clie2.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.iaccarino.de/markt/wlankarte.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.iaccarino.de/markt/pdazube.jpg]
    Bild 1 größer
    Bild 2 größer


    Der Grund für den Verkauf ist der hier

    Ich verkaufe meinen Clie NX73 (mit Rest-Garantie) mit folgendem Zubehör:
    512 Mb MemoryStick (Sandisk Blau)
    Sony WLAN Karte WL100
    Transportabler Akku-Pack
    USB Kabel (Laden und Hotsync) mit KFZ Adapter
    GC10 Gamecontroller
    USB Craddle
    Kopfhörer
    Brando Folie
    Reichlich Software
    OVP


    Gehäuse mit Gebrauchsspuren - Display ohne Kratzer, wurde vom ersten Tag an mit Folie betrieben.


    Preis: 250 Euro zzgl Porto.


    Wer mir nicht vertraut - hier meine eBay Bewertung


    Hinweis: Allein die nur schwer erhältliche WLAN Karte ist mehr als 70 Euro wert...


    Fotos auf Anfrage.

    Ich frage mich echt, warum sich die (und Apple) so sehr ins Hemd machen, bloß wenn irgendwo spekulative Bilder eines neuen Geräts auftauchen.


    Wenn sie das tun würden, um sich zu schützen, wäre Ignoranz sicher die effektivere Methode.


    Grübel...


    bye,
    Silvio

    Archos wird in Kürze den neuen PDA PMA400 auf den Markt bringen.
    Der hat eine Platte mit sagenhaften 30Gb integriert, USB Host Anschluß, WLAN, Video-De- und Encoder, MP3 De- und Encoder. Das Teil läßt sich als Video-Recorder betreiben (zzgl. Fernbedienung).
    Als Betriebssystem gibt's das von den Zaurus Modellen bekannte Linux mit QTopia Aufsatz.
    Wer mal die Screenshots zB. zum MP3 Player betrachtet, sieht, daß hier etwas ganz besonderes heranwächst. Daß sich der Player per WLan (und mit Adapter auch per LAN) betanken läßt, ist, soweit ich weiß, einmalig.


    IMHO ist das der zur Zeit beste "Entertainment" PDA.


    Leider sind die sonstigen PDA Qualitäten durchwachsen:
    - Mit Opera IMHO den derzeit besten PDA Browser on Board.
    - Mit Linux das flexibelste PDA OS on Board
    - Screen leider nur QVGA
    - Die PIM Programme (Mail, Termine, Aufgaben) für QTopia sind sehr schwach, auch die kommerziellen PIM Programme können es in keinster Weise mit Agendus und Datebk aufnehmen.
    - Die QTopia <> Desktop Synchronisation ist schwach.
    - Es fehlen solche "Hammer"-Programme wie Repligo und Docs2Go
    - Nur wenige wirklich gute Spiele (allerdings gibts ein DoomII - wenn das auch über den TV Ausgang liefe...))


    Dennoch ist damit wohl meine baldige Rückkehr zu Linux PDAs besiegelt...


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von FreeJack


    Der Aufwand für ein bestimmtes Ergebnis steigt ERHEBLICH. Du brauchst für die Programmierung DEUTLICH länger und für die Fehlersuche DRAMATISCH länger.


    Das verbuche ich mal unter der Kategorie Mythen und Mysterien.


    Die Aufwands-Ersparnis steigt exponentiell mit der Komplexität eines Programms. Gleiches gilt für die Vereinfachung der Fehlersuche.


    Wenn das bei einem Entwickler nicht so ist, hat er IMHO OOP nicht verstanden.


    Insbesondere erschließt sich mir nicht der Zusammenhang mit der "Microsoft C++ Runtime Library" - denn ausgerechnet die msvcrtl.dll enhält fast ausschließlich C-Schnittstellen.


    Selbst wenn diese DLL C++ enthalten würde, von Fehlern in Microsoft Runtimes auf die Effizienz einer Programmiersprache zu schließen ist, gelinde gesagt, Blödsinn.


    bye,
    Silvio

    bei Snails muß man sich einfach nur in der Member Area anmelden - dort gibts die Vollversion, bei dem Rest habe ich Anfragen an pdassi und pdamill gesendet - denn eigentlich beinhaltet die Lizenz "lebenslange" Updates.
    Die neue Snails Version ist für meinen NX73 aber ein Rückschritt - das Spiel ruckelt jetzt bei Audio, was vorher nicht passiert ist.
    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von Buddy1969
    AmigaOS für Linux hat auch nicht übertrieben eingeschlagen


    Das ist nicht vergleichbar:


    Wärend beim Desktop Linux ein Amiga Aufsatz nur einer von vielen ist, ist ein PALM OS Aufsatz für Embedded Linux ziemlich allein auf weiter Flur.


    Beim Desktop Linux gibt's außerdem für die meisten Amiga OS Programme eine oder mehrere X11 basierte Alternativen.


    Das sieht bei QTopia völlig anders aus. Derzeit ist QTopia Software dünn gesäht und von oft niedriger Qualität. Palm OS Programme würden Embedded Linux erheblich aufwerten.


    bye,
    Silvio

    Heute ist ein guter Tag,


    soeben gelesen: Palm Source plant, Cobalt auf den Linux Kernel aufzusetzen.


    Der Cobalt Source wird nicht freigegeben.
    In meinen Augen dürfte dieser Schritt ein Geniestreich sein - PALM OS wird heute schon gut von Linux unterstützt und (soweit mein Eindruck) in der Linux Gemeinde als PDA OS gegenüber dem Microsoft OS bevorzugt. Mit dem Schritt zum Linux Kernel hin werden die Karten auf dem PDA Markt IMHO neu gemischt:
    Da wären zum einen die hardwaremäßig vorzüglichen Zaurus Modelle, die in Zukunft evtl. etwas besseres als QTopia on Board haben könnten - aber es lassen sich auch diverse Pocket PCs mit Linux infizieren und damit evtl. Palm-tauglich machen.
    Auch die Siemens Simpads (die schon seit einiger Zeit von Linux infiziert wurden) würden mit einem PALM OS erheblich gewinnen.


    Aber für diesen PDA mit PALM OS würde ich glatt alles stehen und liegen lassen.


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von Kahuna
    Für den Clie NX73V gibt es 2 CF - WiFi-Cards von Sony,
    die PEGA-WL100 und die PEGA-WL110
    und noch eine Karte von Intel, die baugleich mit der WL100 ist.


    Die WL100 ist vorzuziehen, da nur diese auch in anderen PDAs und Notebooks weiterverwendet werden kann...


    Zitat

    Ich hab für meinen Clie NX73V die WL110.
    Es war seehr schwer diese hier in Europa uf zu treiben.


    Einfach mal eine Weile in eBay recherchieren.


    bye,
    Silvio

    Das neue Agendus reagiert sehr allergisch auf Jackflash. Folgende reproduzierbaren Probleme habe ich lokalisiert:
    Die Symboldatenbank darf NICHT ins Flash-ROM.
    Agendus Mail stirbt, wenns im Flash-ROM liegt und man versucht, ein Konto anzulegen.


    Ich suche noch weiter...


    bye,
    Silvio
    PS: Out of the Box läuft Agendus bei mir absolut stabil...

    Zitat

    Original von Agendususer
    ist hier eigentlich jemand im Forum, der fuer Iambic die String
    Files uebersetzt? Ich wuerde echt gern wissen, wieviel die
    dafuer zahlen.


    Wenig, freie Agendus Updates und Produkte aus ihrem Portfolio - wie übrigens die meisten anderen Softwareklitschen auch.


    Zitat

    Wieso muss ich jedesmal wenn ich eine neue Agendusversion
    installiere, eine Stunde opfern und eine Mail mit Uebersetzungs-
    vorschlaegen an Iambic schicken.


    Schon mal Palm Ressourcen mit statischen Pixelweiten übersetzt? Der deutsche Text darf nicht länger als der englische sein. Ein fast unmögliches Unterfangen.


    Aber was sage ich da - spar Dir die Mühe, selbst die Korrekturvorschläge der Übersetzer werden schlichtweg ignoriert.


    Zitat

    Beispiele:
    - Ansicht"Mo-Fr" ist mit "Werktage" uebersetzt.
    Werktage sind laut Bundesurlaubsgesetz Mo-Sa.


    Flüchtigkeitsfehler


    Zitat

    "Datenkompression" ist falsch, die Datensaetze
    wuerden erhalten bleiben. Besser "Datenbereinigung,
    Datenreduktion oder Daten loeschen"


    Da stimme ich zu.


    Um mal Klartext zu sprechen:
    Aus den Ressourcen, die Iambic rausrückt ist oft der Zusammenhang eines Textfragments nur schwer zu erkennen, dann bleibt halt nichts, als nach Gusto zu übersetzen.
    Manchmal werden sogar einzelne Strings zu Sätzen zusammengefügt. Es ist enorm schwierig, sowas so zu übersetzen, daß immer korrekte Sätze dabei rauskommen (und dann ist da ja auch noch die Pixel-Laufweite zu berücksichtigen...). Und wo iambic meint, selbst abkürzen zu müssen, tun sie das dann auch brutal, zB. gut in Agendus Mail zu sehen.


    Und zuguterletzt schmeißt iambic das Ergebnis unters Volk, ohne daß der Übersetzer Gelegenheit zur Korrektur hatte. Da sind auf einnmal unvermutete Zusammenhänge sichtbar, aber man kann nichts mehr ändern.


    Es ist eine undankbare Aufgabe - alle meinen anderen Übersetzungsprojekte waren bedeutend einfacher.


    Das ist IMHO ein typisches Problem eines unterbesetzten Entwicklerteams - die haben wohl einfach keine Zeit Interimsbuilds für die Übersetzer zu produzieren.


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von Tam Hanna
    Zum thema Agendus Mail lest bitte den Aertikel in der vorigen Beam-Ausgabe. Das Programm ist enorm teuer und rendert Emails nur sehr schlecht. Wenn es dabei ist und du kaum Ansprüche hast, ist es o.k. Wenn nicht, nimm den Renderingmeister des damaligen Tests-VersaMail 2.6..

    Ich kenne Snappermail und Agendus Mail - das aktuelle Agendus Mail rendert kaum schlechter, hat dafür aber bessere IMAP Funktionalität. Eine kostenlose Demo antesten ist allemal besser, als blind irgendwelchen Reviews zu vertrauen...