Beiträge von silvio

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    Zitat

    Original von luxusjobist im festplattengehäuse ein akku???


    Nein, dafür wäre wirklich kein Platz im Gehäuse mehr gewesen. Du kannst ein beliebiges Standard-5V Netzteil oder eins der vielen PDA Notlader-Akkupacks anschließen.

    Ja, diese Platte wird über WLAN angesprochen. Genaugenommen ist die WL-HDD ein kompletter mini-Linux Fileserver - hat sogar einen USB 1.0 Hostport, an den man weitere Platten oder Cardreader zur WLAN Freigabe anschließen kann.


    Außerdem verfügt das Teil über eine LAN Schnittstelle: Wo immer man einen Ethernet-Anschluß findet, kann man mal eben schnell ein Hotsport aufmachen...


    Das Teil kann als WLAN-Accesspoint, Repeater oder Bridge fungieren.


    Such mal in den einschlägigen Preismaschinen nach WL-HDD. Die ist wirklich sehr preiswert - Platte (2,5 Zoll) ist aber noch nachzurüsten.

    Für mich ist das Thema erledigt - überall wird man besser bedient. Bankeinzug wird noch von mindestens einer Firma hier in D angeboten, ansonsten meine Empfehlung:
    Bei K......t gibts Kreditkarten für Lau. Kauft direkt beim Hersteller, klappt reibungslos.


    bye, Silvio - Ex XXX Kunde.


    PS: wenn alle Leute hier ihre Links auf die Firma löschen, fällt auf Dauer deren Google Ranking. Das dürfte denen mehr weh tun, als Kritik in Fach-Foren.

    Zitat

    Original von Palminator



    Hab ich hier so viele Palmspiele verpaßt? Welche meinst du konkret?


    Kingdom, Aggression, Medieval Heroes, Warring Nations (nur QVGA auf PPC), Warfare Incorporated (nur QVGA auf PPC) - da waren noch mehr, fallen mir aber nicht mehr ein.
    Allerdings wurde Age Of Empires dermaßen perfekt auf dem PPC umgesetzt, daß ich (auch wenns nur QVGA ist) halbwegs zufrieden bin. Mir fehlt einfach ein Civilization Clone wie Kingdom, die PPC Freeware Umsetzung Pocket Hummanity taugt derzeit noch wenig.
    Entschädigt werde ich auch durch so Hammer-Spiele wie Virtual Pool Mobile und Four Winds Mah Jong.


    bye,
    Silvio aka. siaccarino

    Zitat

    Original von Seneca
    Da ich meinen Loox jetzt auch einige Zeit als "Arbeitspferd" benutze, hänge ich mich gleich mal wieder :D an Silvio (oder Siaccarino?) an:


    Auf PPC Welt war Silvio schon vergeben...


    Zitat

    8.) Die Akkulaufzeit ist ausreichend, sehr viel besser als bei meinem SL5500 (Zaurus) ( silvio, mit welchem Zaurus stellst du Vergleiche an?) aber nicht so gut wie beim TH55.


    Mit nem SL-C860. Den konnte ich geschlagene 6 Stunden mit dem gcc Compiler bei maximaler Display-Helligkeit beschäftigen. Wer den gcc kennt, der weiß, was das bedeutet...


    Zitat

    - Die Aussage mit den häufigeren Resets kann ich nicht bestätigen (ausser in meiner Testphase, nach der ich einen Hardreset gemacht habe und nur die Programme wieder installiert habe, die ich gut fand und brauche (oder zu brauchen meine ;)) und wenn tatsächlich mal ein Softreset fällig ist, ist der Loox nach ca. 20 sec wieder einsatzbereit.


    Ich glaube es liegt an Wisbar Advance - seit ich das Teil einsetze, gibts öfter Resets - inbesondere, wenn ich in das Querformat umschalte.

    Hi,


    ich habe den 720er jetzt einige Monate im Dauerstresstest gehabt und kann mit den Sony Clies vergleichen:


    >1: B luetooth ist und bleibt eine Charakterprüfiung...
    Klappt, finde ich, besser als bei den Clies und der BT Stack kann deutlich mehr.


    >2: Das Display ist erstens sensationell und zweitens FIEPT ES NICHT!!!!
    Das sollte eigentlich normal sein - die Clies und Zauri fiepen auch nicht.


    >3: Speed ist für einen PPC ok, der T3 ist allerdings flüssiger.
    Kommt drauf an - für alle Standard-Anwendungen stimme ich zu - da sind Clies bzw. Palm schneller. Einige Spiele bzw. Multimedia Anwendungen laufen wiederum schneller als auf Palm.


    >4: Window Mobile 2003se ist sehr mächtig - nur nutzen muss man es können...
    Da stimme ich nicht zu. So viel mehr als Palm kann WM2003 auch nicht. In Einzelbereichen (Netzwerk, Video) ja, aber sonst ist es mehr eine Frage der verfügbaren Software.


    >5: WLAN ist praktisch - ist nicht mehr wegzudenken
    Da zieht Palm ja nun nach. Was dem Palm fehlt, ist ein wirklich guter WLAN Scanner. Dafür gibt viel bessere Browser für den Palm. Netfront auf dem Clie ist um Längen besser als auf PPC.


    >6: Der Stylus ist ein schlechter Witz - wie weiland bei Sony...
    Was haben alle nur gegen den 720er Stylus? Die Clie Styli (Stylusse?) - jedenfalls die Teleskop-Versionen - sind wirklich erheblich schlechter.


    >7: Verarbeitung ist insgesamt gut
    Ja, vergleichbar mit Clie


    >8: Akkulaufzeit ist ganz ok
    Geht so, mich hauts nicht vom Hocker. Mein Zaurus lief drei mal so lange.


    >9: Ohne diverse Zusatztools und hilfreiche Skyberts im PPC-Forum geht nix...
    Das ist beim Palm ja nicht anders - ohne den Resco Explorer fühlten sich beide Plattformen für mich unhandlich an.


    >10: Ich bereue es nicht. Steinigt mich, aber mir gefällt das Teil!
    Mir auch, aber wenn es einen Palm mit gleicher Hardware gäbe, würde den vorziehen.


    Zu meinen neueren 720er Erkenntnissen:
    - Tatsächlich habe ich den Eindruck, WM2003 erfordert etwas häufigere Resets, als Palm.
    - Die Akkuleistung ist wirklich nicht so berühmt.
    - Alle verfügbaren Browser sind totaler Müll.
    - Dateisystem und Registry verleiten zum tweaken, was der Stabilität abträglich ist.
    - Für Palm gibt es (bis auf eine große Ausnahme - Age Of Empires) mehr und bessere Strategiespiele.
    - Die Zahl der Spiele und Anwendungen, die VGA nutzen, ist wesentlich kleiner als die Hires+ fähigen Palm Programme.
    - Der PPC Sound klingt viel besser als der von den Clies.
    - Videos laufen viel besser als auf den Clies.
    - WLAN und Bluetooth wird wesentlich besser unterstützt als bei den Clies.
    - Der Pocket Informant als Pendant zu Agendus Pro ist viel stabiler und mächtiger. Ansonsten stehen die größten Software Perlen auch für PPCs zur Verfügung (Resco Suite, Repligo), auf dem PPC leisten sie meist etwas mehr.
    - Es gibt nur einen PPC MP3 Player, der sich mit PocketTunes messen kann.
    - Das Konzept des Today Screens statt Programmstarter als primäre Oberfläche finde ich viel besser.
    - USB Host ist für mich zum MustHave aufgestiegen, wer so einen Port noch nie hatte, ahnt nicht, was man damit alles anstellen kann.


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von _QT_
    Schaut gut aus.


    Dem kann ich mich nur anschließen - klasse Design. Wäre der etwas früher erschienen, hätte ich das Lager vermutlich nicht gewechselt...


    Naja, mal schauen, wie die Akku-Leistung aussieht.
    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von Buddy1969
    Unsere WLAN.Infrastruktur ist sehr gut (unsere IT- und Netzwerkinfrastruktur wird voraussichtlich demnächst prämiert :) ) und funktioniert mit allen anderen eingesetzten WLAN-Produkten optimal.


    Der deduktiven Logik zufolge bleibt der wahrscheinlichste Grund also der Loox.


    Meine Vermutung: sobald man nicht in normale "itzi-bitzi"-WLAN-Netze einwählt, sondern man ein bisserl eine anspruchsvollere Verschlüsselung vorfindet ergeben sich Schwierigkeiten.


    Ok - ich klinke mich hier aus - Du hast echt den Durchblick.
    Ciao,
    Silvio

    Zitat

    Original von Buddy1969
    3 Sachen:
    1) Navigation: der Vorteil von z.B. einer Bluetoothmaus im Vergleich zu einer Einstecklösung ist
    a) die eigene Stromversorgung (der PDA-Akku wird nicht leergesaugt)
    b) die leichtere Plazierbarkeit der Maus nach Wunsch und Empfang. ALso PDA vor der Nase und Maus auf der Heckablage z.B....


    zwar offtopic - dem muß ich entgegnen :


    a) der PDA hängt sowieso an der Stromversorgung, abgesehen davon ist meine Haicom 330 MMF äußerst genügsam. Und Bluetooth zieht ja auch am Akku.


    b) Wenn man keine bedampfte Frontscheibe hat und einen dieser "Teleskop-Fensterklebe-Halter" einsetzt, ist die Position des Empfängers optimal. Die Haicom läßt sich nach hinten klappen und somit genau ausrichten. Sie ist außerdem äußerst empfangsstark.


    Pro - Blutooth ist IMHO nur das:


    a) Der CF Slot bleibt frei für andere Zwecke


    b) Die Maus kann auf einer Tankstelle eingeschaltet und im PKW bleiben, wärend man den PDA mitnimmt. Dadurch entfällt die Zeit für einen neuen Fix.


    Dafür aber das umständliche Handling mit Batterien und zwei Geräten, wo eins reichen würde - grade dann, wenn man zu Fuß navigiert (in einer fremden Umgebung Auto wiederfinden etc.).


    Zitat

    ...Beim Loox hatten wir einige Mühe, bis die Gurke endlich die Accesspoints gefunden hatte. Das Gerät verliert sie auch wieder recht leicht.


    Dann stimmt was nicht mit eurer WLAN Infrastruktur oder der Loox ist defekt.

    Zitat

    Bei eingeschaltetem WLAN stürzt der Loox außerdem dauernd ab.


    Das tut er bei mir überhaupt nicht, und ich bin dauernd im WLAN - auf der Arbeit und Zuhause. Dein Loox ist anscheinend defekt oder Du hast irgendeine Murks-Software drauf.

    Zitat

    Für den professionellen Einsatz in Firmennetzen ist das Ding sicher nicht geeignet.


    Dein Loox ist anscheinend defekt.


    Zitat

    3) Akku: hier habe ich nur schlechte Erfahrungen, allerdings hab ich den Loox nur 2 mal aufgeladen. Vielleicht wird der Akku ja nach ein paar Ladezyklen mehr etwas besser. Von Fr.(voll) bis Heute morgen (ganz leer) hatte ich den Loox nur am Sonntag einmal ca. 1 Minute lang laufen.


    Dein Loox ist nicht nur anscheinend, sondern ganz sicher defekt. Ein 1640 mAh Akku hält definitiv auch in den ersten Zyklen viel länger, egal, was du mit dem PDA machst.


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von tapf!
    Hey ihr seid gemein! Nicht nur auf PPC-Welt muss man etwas über den Loox 720 lesen - jetzt auch noch hier.


    Der gehört nunmal, neben dem Ipaq 4700, derzeit zur Speer-Spitze der PPCs...
    Aber mal abwarten: wenn der LiveDrive tasächlich kommt, wird in den PPC Foren über den diskutiert.
    Hätte es den heute schon gegeben, wäre das wohl mein PDA geworden - allein das Design - schwärm.
    Das wäre endlich ein adäquater Palm Konkurrent zum Loox 720!

    Zitat

    Original von Palminator


    Nenn mal ein paar Beispiele. Es gibt unterdessen mehr Programme die unter VGA besser aussehen/ VGA nutzen als man denkt!


    Es ist nicht so, daß die Programme mit VGA nicht besser aussehen - einen wirklichen Nutzen daraus ziehen aber nur wenige.
    Beispiele:
    Repligo - sieht etwas besser als mit Hires+ aus, aber das GUI selbst bleibt QVGA. Das das auch anders geht, sieht man zB. an Pocket Earth.
    Resco Explorer - Nutzt VGA nur unzureichend
    Netfront - nur QVGA, unscharfe Schriften
    Warring Nations - nur QVGA
    Warfare Incorporated - nur QVGA
    Die ganze PDAMILL Suite - nur QVGA
    Die einzigen Programme, die ich gesehen habe, die wirklich von VGA profitieren - es funktionial nutzen (dh. etwas tun, was sie im QVGA Modus nicht auch täten), sind Pocket Informant und Pocket Earth.
    Der große Rest beschränkt sich auf bessere Lesbarkeit bzw. größeren Ausschnitt.


    bye,
    Silvio

    Zitat

    Original von luxusjob
    ...warum du den sharp(?) verkaufst. ...


    Zu wenig Zeit & MS Monokultur am Arbeitsplatz, da läßt sich ein PPC einfach besser integrieren und so einer verleitet auch weniger zum rumbasteln.

    Zitat

    bist du jetzt bei PPC-Welt aktiv?


    Yupp - das ist anscheinend das Pendant zu Nexave...

    Zitat

    Original von Andreas aus Bremen
    ... Auch das noch immer die Linux-PDAs erwähnt werden. Wie schon gesagt, ich bin schwer am überlegen, mir einen zu kaufen.


    Hast du Quellen, die auch günstige Gebrauchtgeräte anbieten? Kann man hier in Deutschland überhaupt einen bekommen?....


    Für gebrauchte Zauri gibts nur eBay und z-portal


    bye,
    Silvio

    So, noch einen Wechsel habe ich jetzt gemacht, bin auf den Loox 720 umgestiegen.
    Viele Features sind recht ähnlich wie beim Clie NX73 - das Teil sieht allerdings, trotz Vollplastikgehäuse, edler als der Clie aus. Er ist wirklich sehr leicht.


    Eingebautes WIFI ist nett.


    Aber zu einem "Alleinstellungsmerkmal" der PPCs will ich mich mal äußern - die Display Auflösung
    Auch denn 480 X 640 erstmal besser klingen - am Ende kommt kaum mehr als beim Palm Hires+ raus, meistens sogar noch weniger
    Die wenigsten Programme nutzen diese Auflösung sinnvoll. Nur mein neuer PIM Liebling Pocket Informant gewinnt wirklich funktionial etwas.
    Fast alle Programme, die ich auch unter Palm genutzt habe, laufen nur mit 240 X 320, die Schrift sieht allerdings besser aus.


    Browser
    Der Palm hat viel bessere Browser. Der Pocket Internet Explorer ist absolute Diät-Kost, Netfront 3.1 ist gegenüber seinem Palm Pendant kaum wiederzuerkennen, richtig mies. Keiner kommt aber auch nur ansatzweise an den Opera auf der Zaurus Plattform ran. Opera Embedded ist wie ein guter Desktop Browser.


    Homebanking
    Hier endlich mal eine PPC Perle - mit FinPocket steht eine robuste HBCI/FIN-TS Lösung bereit, die sogar mit Postbank Konten umgehen kann - es handelt sich um eine reine Transaktionssoftware, es gibt keine Auswertung, Kategorisierung etc.
    Alle anderen Finanzprodukte sehen recht gut aus, sind aber Offline-Banking-Programme. Hier hat der Palm Nachholbedarf.


    Wireless
    Der PPC ist recht schnell in WLANs (auch mit WAP) integriert. Bluetooth klappt auch gut - in diesen Bereichen hat der PPC die Nase vorn. WIFI geht auf dem Zaurus auch noch recht gut, bei Bluetooth kommen aber weder Clie noch Zaurus an der PPC heran. Wie es mit WIFI / Bluetooth auf nicht-Sony-Palms aussieht, kann ich nicht sagen, angeblich ist der Unterschied zwischen Clie und Palm recht groß. Kann man nur hoffen, denn WIFI und Bluetooth auf dem Clie waren ein trauriges Kapitel.


    Navigation
    Ich kenne auf dem Palm nur Mapopolis. Auf dem Loox nutze ich TomTom mit einer Compact Flash GPS Karte. Ich schätze mal, TomTom Palm sieht genauso aus. Aber ein Compact Flash GPS Empfänger verringert das Kabelgewirr und man braucht kein zweites Gerät mit Batterien (wie BT GPS Maus). Hier nur ein winzig kleines Plus für den PPC.


    Sound
    Auch wenn der Clie von Sony kommt - der Loox klingt eindeutig besser. Es gibt eine Unzahl Musikplayer für alle denkbaren Formate, und viele können Album-Cover anzeigen - für mich ein wichtiges Feature. Auch über WLAN kein Problem. Hier ist der Palm deutlich schwächer. Pocket Tunes würde auf dem PPC unter ferner liefen eingereiht. Der Loox klingt übrigens auch besser als mein Ex-Zaurus.


    Video
    Formatkünstler bleibt der Zaurus. Aber auf den PPCs gibt es viele Player. Hier ist der Palm auch schwächer bestellt. Nunja, nutzen tue ich Video sogut wie nie...


    Spiele
    Das ist sehr durchwachsen - durch die Hires+ Auflösung sehen die PALM Spiele allesamt viel besser aus. VGA Spiele gibt es für den PPC kaum. Es gibt nur einige echte Hingucker (Virtual Pool, Age Of Empires, Myst), aber in großen und ganzen fand ich die Spiele aufgrund der höheren Auflösung auf dem Palm besser.


    PDF- und Office-Doc-Viewer
    Mit der ClearVue Suite verfügt die PPC Welt über gute Native Viewer, nicht ganz so gut wie PixselViewer, den es aber leider nur für Sonys Palms gibt. Repligo ist eins der wenigen Programme, die von VGA profitieren, sieht etwas besser als auf dem Palm aus.


    Resco Explorer
    Die PPC Variante ist deutlich stärker, souverän kann man wie im Desktop Explorer Netzwerk- und FTP Verbindungen einrichten und nutzen. Von der Optik ist die Palm-Variante schöner, auch die Bedienung der Palm Variante ist besser.


    Resco Viewer
    Hier gillt das gleiche wie für den Explorer.


    Kamera
    Witzlos. Auch wenn der Loox mit 1.3 Megapixel protzt, die Bilder sind genau so mies wie die von den Clies, warum wird so ein Schrott nur verbaut?


    Erweiterungen
    Hier wieder ein wunder Punkt bei Palms - selbst der Zaurus ist da besser bestückt. Beim PPC kann man alle erdenklichen Karten reinstecken und sofort nutzen. Auch der USB Host ist eine durchaus nützliche Dreingabe, ausprobiert habe ich USB Tastaturen, Festplattte und Kamera. Der Zugriff auf SD Karten ist schnell, bei Palms kenne ich nur die MemorySticks und CompactFlash, bei Zaurus SD und CF - aber der Loox hat ein wirklich sehr schnelles Karteninterface.


    Akku
    Entgegen anderen Behauptungen hier kann ich nur sagen, daß die Akkuleistung sehr gut ist. Aber hier kann der Zaurus enorm Punkten: Ich habe 6 Stunden Dauerbelastung mit gcc Compiler, Hintergrundbeleuchtung und sehr vielen Zugriffen auf CF- und SD Karte getestet, anschließend war immer noch Saft im Akku - unglaublich.
    Sobald WIFI an ist, geht allen Plattformen sehr schnell die Puste aus. Mehr als 2 Stunden habe ich mit keiner Plattform geschafft.


    Alles zusammengenommen kann ich sagen, die PPC Welt hat eindeutig die bessere (bzw. beste) Hardware. Der Loox 720 ist ein klasse Gerät.
    Bei Software gibts ein Unentschieden, einiges kann der Palm besser, anderes der PPC. Das ein PPC langsam ist, kann man so nicht sagen, es kommt auf die Software an. Allerdings hat mein Loox ja auch recht viel PS unter der Haube (520Mhz / 128 Mb RAM).


    Beim OS kann ich nur sagen: Palm OS ist besser und schöner, PPC ist aber nicht so mies, daß man es nicht nutzen könnte. Der Zaurus ist und bleibt ein Gerät für IT Profis. Zu Psion kann ich nur noch sagen - bye bye. Die anderen haben ihn mittlerweile in jeder Hinsicht überholt. Immerhin, lange hat es gedauert.


    bye,
    Silvio

    Nachdem ich nun seit einigen Tagen zusätzlich zu meinem Zaurus einen XDA habe, will ich als Ex-Palm und Ex-Psion User mal was zum Tellerrand von mir geben, dabei behandel ich allerdings nur Punkte, die zu den klassischen PDA Aufgaben zählen:


    Die drei Plattformen QTopia, Palm, Pocket PC sind in der Grundaustattung relativ mager ausgestattet. Nur Psion kommt mit einer kompletten Grundausstattung daher.


    PIM
    Das QTopia PIM ist nur für private Zwecke hinreichend, Palm und Pocket PC PIM reichen für einfache Büro Arbeiten (für Leute, die wenig unterwegs sind), Psion PIM hat für alle Aufgaben was dabei.
    Die besten nachinstallierten PIMs die ich kenne, verändern das Bild jedoch deutlich.


    Für QTopia gibt es Pim/Pi - ein auf KDE Kontact basierendes PIM - es ist das umfangreichste und umfassenste PIM, hat aber deutliche Lücken in der Bedienung und ein großes schwarzes Loch bei der Synchronisation.


    Das Psion PIM kann zwar überall mitspielen, ist jedoch schwach im Vergleich mit den Wettberwerbern. Die Synchronisation ist unspäktakulär - sprich es funktioniert, haut aber niemanden vom Stuhl.


    Agendus Professional für Palm ist ein sehr umfassendes und optisch ansprechendes PIM. Es enthält praktisch alles, was man von einem PIM erwarten kann + einige nette Spielereien (freie Zeit suche). Synchronisation ist palmtypisch gut.


    Pocket Informant für Pocket PC ist im Funktionsumfang etwas schwächer als Agendus. Dessen Stärken liegen in der besseren Übersichtlichkeit durch die durchdachte Verwendung von Farben und Symbolen. Die Synchronisation mit Outlook ist perfekt - was mich besonders beindruckt hat, ist die Echtzeit-Synchronisation - sobald sich was im Desktop PIM tut, wird es augenblicklich auf den PDA gespiegelt. Dh. man kann jederzeit den PDA aus dem Craddle reißen und weggehen - man hat immer alles dabei.


    Textverarbeitung
    Die für die modernen PDAs verfügbaren Textverarbeitungen sind allesamt mehr als ausreichend. Zaurus und Pocket PC sind mit Textmaker gegenüber Palm mit DocsToGo deutlich im Vorteil. Insbesondere auf der Zaurus Plattform kann Textmaker mühelos mit Desktop Textverarbeitungen mithalten.
    Das Psion Office ist klein aber fein. Zum Briefeschreiben reichen alle, für Berichte DocsToGo und Textmaker, für komplexe Dokumente nur Textmaker.


    Tabellenkalkulation
    Die Tabellenkalkulationen für Zauri und Psion stellen nur einfache Gemüter zufrieden. Mehr bietet DocsToGo für den Palm. Wieder mal ein Hauch von Desktop Feeling bietet hier wieder ein SoftMaker Produkt PlanMaker, das es nur für Pocket PC gibt.


    Mails
    Die Onboard Lösungen sind samt und sonders schwach. Hier sieht man beim Psion deutlich das Alter. Die Pocket PC Mail Lösung ist von allen Onboard Programmen noch am besten, es ist sehr schlicht und unkompliziert.
    Die nachinstallierbaren Fassungen hinterlassen ein zwiespältiges Bild - beim Palm habe ich Agendus Mail und SnapperMail benutzt. Beide sind vollständig, haben aber hier und da Probleme mit IMAP. Die Zaurus Lösung Pim/Pi wirkt am professionellsten, hat aber auch IMAP Probleme. Beim Standard Mail Programm von Pocket PC konnte ich noch keine IMAP Probleme feststellen. Psion hat gar kein IMAP.
    Wer Mails mit Outlook synchronisieren will, hat es mit Pocket PC am einfachsten, dessen Integration ist vollständig und perfekt. Zaurus und Psion können Mails gar nicht mit Outlook syncen.


    Allgemeines
    Sehr gefallen tut mir bei Pocket PC der Today-Screen. Dessen enge Verzahnung mit dem System macht ihn quasi zum primären User Interface. In dieser konsequenten Ausprägung hat mir das auf dem Palm gefehlt. Zaurus und Psion bieten sowieso nichts Vergleichbares.


    Was die Stabilität anbelangt, sind die modernen Plattformen allesamt auf gleichen Niveau. Der Oldtimer Psion wird in dieser Hinsicht von keinem erreicht, mir ist mein Psion nie abstürzt.
    Sobald man auf den modernen PDAs herumbastelt, werden alle mehr oder weniger wackelig. Der Psion war auch dann nicht totzukriegen.


    Die Performance ist auf allen Plattformen völlig ausreichend. Hier trennen sich die Wege erst, wenn Spielkram (Multimedia, Spiele etc.) dazukommt.


    Wenn ich die Plattformen kategorisieren sollte, würde das so aussehen:
    Zaurus - der PC für die Tasche, ideal geeignet für IT Experten.
    Psion - gut geeignet für reine Streetwarriors mit einfachen Ansprüchen.
    Palm - guter Allrounder.
    Pocket PC - Outlook für die Hemdtasche, wer perfekte Outlook Synchronisation braucht, bekommt hier am meisten.


    Für mich stellt sich die Sache so dar - ich hätte gern einen PDA der wie Pocket PC synchronisiert, das PALM GUI einsetzt, ein Linux als Unterbau und eine Tastatur wie der Psion hat.


    Bye,
    Silvio


    Ich synce gar nicht :D
    Mein Haupt-Adressbuch und Terminkalender war auch schon zu Palm Zeiten mein PDA. Ab und zu mache ich einen Abgleich mit Outlook an meinem Arbeitsplatz. Da ich nicht das Sharp PIM verwende, kann ich Intellisync nicht verwenden.


    Meine alten Erfahrungen mit Intellisync waren immer durchwachsen. So richtig perfekt hat es nie geklappt, auch nicht mit dem Palm. Am besten lief es immer solange, wie ich die Daten nur auf einer Seite geändert habe.


    bye,
    Silvio