Beiträge von Kunz

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    So wie ich es verstehe, soll einfach in den Text eines Termins ein Kontakt mit Tel-nr. "gepickt" werden - die Kontakterinnerung hilft da gar nicht.
    Die Macher von Übercalendar müssten dieses Feature eigentlich einbauen können, Ereignisort aus Kontakten geht ja jetzt auch!
    Also so ungefähr, die Tel-Nr wird immerhin automatisch erkannt:


    Würde ich auch gut finden.

    Ich habe gestern gedoctored, weil bei mir noch 2 andere Dinge verbogen waren. Es ging eigentlich problemlos, nur die Saved Package List hatte ich irgendwie nicht hin- oder zurückgespielt und habe dann die Patches von Hand wieder rausgesucht.
    Das GPS konnte ich heute nur kurz testen, es scheint momentan besser zu funktionieren. Auch im Flugzeugmodus gab es einen Fix, allerdings hatte ich vorher schon einen normalen Fix. In der Datei der NV-Items hat sich gar nichts geändert. Wenn Fehler beseitigt wurden, dann vielleicht doch im webOS-Code. Mal sehen, ob wieder unerklärliche GPS-Abbrüche stattfinden...

    Pre3 neu booten. Hat bei mir öfter geholfen, wenn Preware "hing". Danach problemlose Installation (war bei versch. Apps). Das IPK würde ich sicherheitshalber auch noch mal neu downloaden.

    Auch ohne Google-Dienste habe ich einen Fix in 5 sec, wenn das O2-Netz mitspielt. M.E. werden die Google-Dienste auf der Ebene von WebOS abgefragt (geht auch nur bei Datennutzung, oder?), während AGPS in den Qualcomm-Chip eingebaut ist. Dort gibt es auch einen Modus für Celltower-Triangulation, der geht aber wohl nur in CDMA-Netzen (Amerika).
    HaPe: Gibt es auch ohne Netz/im Flugzeugmodus nach 5-10 min einen Fix?

    Habe leider momentan keine Zeit um draussen zu testen und auch keine Fyve-Karte bestellt. Bei meiner jetzigen SimTim-Karte habe ich noch 2 Monate kostenlos, das mache ich dann im neuen Jahr.
    Google-Dienste-Koordinaten werden m.E. nur im webOS mit den GPS-Daten "gemischt", und das manchmal auch nicht gerade sinnvoll. Letztendlich hat das keine Rückwirkung auf den GPS-Fix.


    Nach einem unerfindlichen Muster besorgt sich das GPS die Almanach-Daten über einen Datenkanal, wenn Netz ist. Kann durchaus sein, dass nach Ablauf der "Gültigkeit" falscher Daten auch mal wieder gültige geladen werden.

    Bei meinem ersten Versuch bekam iCalImporter erst gar keine Einträge übermittelt. Lag an der alten Version 2.2, jetzt ist 2.3 aktuell. Eintragen und Löschen ging, aber keine Erinnerung (1 Woche oder 3 Tage vorgewählt). Dass jede iCal-Datei in einem eigenen Kalender landet, ist wohl webOS2-bedingt.

    Wenn Navit oder ein anderes Auto-Navi läuft, hält es den GPS-Empfänger "hot", da kann man dann auf Flugzeugmodus umschalten und es läuft trotzdem....
    Vielleicht teste ich auch mal eine Fyve-Karte. Ich habe ja immer noch O2 im Verdacht, dass die schon lange Kapazitätsprobleme im Netz haben und ddeshalb generell 3G oder E anzeigen, obwohl nichts mehr geht (natürlich sind das "Einzelfälle"). Am Ende betrifft das dann auch das AGPS.
    Das die Genauigkeit auch gefühlt besser ist als beim Pre+/-, stimmt schon, es wird ja auch 3 m statt 6 m angezeigt, aber eben nur, wenn es denn überhaupt geht. Das Positionen von vorner Stunde als gültig angezeigt werden, habe ich auch öfter - das ist sicher im WebOS verbuggt.

    Die Google-Dienste habe ich ständig aus, die schiessen sonst immer mal quer, auch wenn die Genauigkeit nur mit > 500 m angezeigt wird. Offenbar reines webOS-Problem, die Position aus der Google-Funktion wird auch keinesfalls für die Berechnung der richtigen GPS-Position benötigt.


    Ich werde als nächstes Mal die GPS-Capabilities auf "1"=Standalone stellen, mal sehen ob da irgendwie ein Fix zu bekommen ist. Ich hatte mal mit QXDM das Auslesen der realen GPS-Empfangsdaten am Pre- hingekriegt (s. hier). War ziemlicher Aufwand, ob dass für den Pre3 überhaupt geht, weiss ich nicht. Wäre natürlich nützlich.

    Ich bin auch bei O2 bzw. Prepaidanbieter in diesem Netz.
    Gestern hatte ich auch wieder so eine Funkzelle erwischt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das am Fehlen der A-GPS Dienste liegt oder ein eine Folge des Fehlers "Datennetz 3G oder E wird angezeigt, aber keine Datenverbindung". Andererseits läuft ja das A-GPS wohl nicht auf dem normalen DAtenkanal, es funktioniert ja auch bei Datenroaming im Ausland.
    Leider bin ich nicht zu weiteren Experimenten mit den NV items gekommen, ich muss mir dafür wohl mal ein Terminalprogramm im Pre einrichten und ein paar NV-Dateien vorbereiten.


    Eigentlich sollte das GPS ja perfekt schon aus dem Chip heraus funktionieren. Meine betagte SIRF II -Bluetooth mouse hatte auch nach einer halben Stunde Pause immer noch einen Fix innerhalb von ein paar Sekunden, erst nach einem oder mehreren Tagen Pause hat es auch mal Minuten gedauert. Das würde sicher genauso mit den neuen Chipsätzen funktionieren, wenn man nicht laufend in erwartung supergenauer AGPS-DAten die Almanach-Infos wieder löschen würde und das bei einem schlichten Funkzellenwechsel. Oder der Pre lässt wirklich nur Fremdberechnungen laufen und das Standalone-Feature ist nur ein Werbegag.


    Wenn man ein Naviprogramm das GPS kontinuierlich im Sekundentakt abfragt, kann man allerdings in den Flugzeugmodus wechseln. Die Zeit für den "Hot-"Zustand des GPS ist wohl auf 5 s eingestellt, aber endlos will man die ja auch nicht verlängern. Bei realen Tests sollte man die erhöhung des STromverbrauchs auch gleich mit erfassen.

    Mal mit Internalz schauen, ob in /media/cryptofs/apps/usr/palm/applications irgendein Verzeichnis mit evernotes da ist... und dann mal die appinfo.json anschauen, ob nicht gerade "hidden" irgendwo als Attribut steht.

    Bi mir ging die Installation problemlos, hatte das IPK vorher auf das Pre3 kopiert und dann mit Preware installiert. Schade, dass man die Karten nicht testen kann.

    Was dann immer hilft ist eine Neustart.


    Ich hatte zweimal den Fall, dass genau das nicht geholfen hat, hatte zwei Tage überhaupt kein GPS mehr. Erst Batterie raus, sicherheitshalber einschalten, um alle Kondensatoren zu entladen und dann Neustart half. GPS Fix hatte ich da noch nicht getestet.

    Noch mal ein Update für meinen vorigen Post. Einschalten Flugzeugmodus, während MapTool (Abfrage aller 15 s) lief - kein Fix mehr, auch nach Wieder-Einschalten des UMTS. Vielleicht schaltet ja der flugzeugmodus auch das GPS mit aus, nur wird es nicht angezeigt???
    Dagegen bei Navit-Betrieb - GPS läuft bei Einschalten Flugzeugmodus weiter.
    In einem der NV Items (1923?) kann man auch definieren, wie lange das GPS "hot" bleibt. Ich vermute mal, das eine Vergrößerung des Wertes auch wieder mehr Strom braucht...


    Der Bug bei 0° Länge ist im webOS, die Navit-Macher haben da sehr schnell reagiert. :thumbup: .Das lässt allerdings vermuten, dass bei HP/Palm da nur ein Praktikant am GPS-Teil programmiert hat.

    Bei Sconix' Advanced patches kann man einstellen, dass beim Abheben vom Touchstone der Anruf angenommen wird. Man müsste das so ändern, dass von einem bestimmten Anrufer sofort angenommen wird (und das Video freigegeben wird).