Beiträge von Bene2005

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    diesen Thread bitte löschen.
    Ich hatte mich vergessen einzuloggen und wurde deshalb automatisch als Gast gesehen.
    Ich habe den Beitrag danach noch unter meinem Benutzernamen veröffentlicht.


    Danke und Viele Grüße
    Bene

    Hallo,


    um die Geräteeigenschaften von mobilen Geräten abzufragen gibt es ja verschiedene Möglichkeiten. Ich habe eine gute Dimplomarbeit gefunden, mit der sich viele meiner Fragen geklärt haben (http://www.icsy.de/~archiv/DPArchiv.0118.pdf).


    Allerdings habe ich auf einige Fragen keine Antworten gefunden:
    - Wie weit ist UAProf verbreitet?
    - Ist es vom Browser oder von dem Gerät abhängig ob die Geräteeigenschaften mitgesendet werden?
    - Wie kann ich Informationen finden, ob die Hersteller UAProf unterstützen und welche Geräte?
    - Habt ihr schon Erfahrungen mit UAProf oder Wurfl gemacht?


    Danke und Viele Grüße
    Benedikt

    Hallo,


    - habe gerade das Windows Pocket PC SDK installiert, in dem ja der Emulator enthalten ist.
    Wenn ich diesen starte, kommt ein Hinweis, das der PC im 256 Farbmodus arbeitet und für optimale Performance True oder High Color gewählt werden soll.
    Wenn ich diesen Hinweis bestätige, sehe ich nur einen schwarzen Bildschirm. Die geringe Farbauflösung ist nicht das Problem, es funktioniert auch bei höherer nicht. visual Studio c++ etc. habe ich alles installiert.


    - ich habe den microsoft device emulator preview heruntergeladen und installiert. Wenn ich z.B. http://www.google.de aufrufen will, kommt die Meldung dass er sich nicht mit dem Internet verbinden kann. Hat da jemand Erfahrung oder einen Tipp wo ich Hilfe finden kann.
    Hab bei google nix gefunden.


    Danke
    Bene

    Hallo,


    Danke.
    Ich habe es jetzt hinbekommen.


    Die Lösung:
    zuerst habe ich mich an die Installationsanleitung gehalten ( siehe Beitrag von mir oben ).
    Die Dateien im Ordern release habe ich dann in den Hauptordner geschoben, also dahin wo auch die anderen .dll-Dateien und die palmsim.exe liegen. Die Dateien im Ordner release -> autoload habe ich dann ALLE im Simulator eingebunden. Einfacher als diese einzubinden ist es, im Hauptordner ein Unterordner autoload zu erstellen und dort die Dateien abzulegen. Sie werden dann beim Starten des Simulators automatisch geladen.
    Den Ordner debug habe ich gelöscht, was aber egal sein sollte.


    Viele Grüße
    Bene

    Hallo,


    danke auch für diese Hilfe. Ich werde es nachher gleich ausprobieren.
    Ich hätte da noch eine Frage:
    Ich habe im Web Browser 3.0 SDK eine genaue Beschreibung für die Installation auf Cobalt 6.0.1 gefunden:




    An diese Beschreibung habe ich mich genau gehalten, d.h. die Dateien in die enstprechenden Ordner kopiert. Die Ordner waren bei mir noch nicht vorhanden, ich habe sie neu erstellt. Wenn ich jetzt den Simulator starte, erscheint der Web Browser 3.0 aber nicht im Menü.
    Muss ich den Browser dann aus dem Simulator noch einbinden? Wenn ja, welche .prc Datei muss ich aufrufen?


    Der letzte Satz in der readme.txt ist mir nicht klar. Was muss ich mit der WebBrowser.h Datei machen?


    Danke und Viele Grüße
    Bene

    Hallo,


    ja es liegt wohl an der Version. Habe gerade herausgefunden, dass Treo 650 Blazer 4.0 drauf hat. Habe den Treo Simulator zum Laufen gekriegt. Man muss nur lange genug warten... Mit diesem Simulator habe ich jetzt auch Seiten vom lokalen Webserver abgerufen. Ein richtiges Erfolgserlebnis.


    Ich habe bei allen Simulatoren ein autoload Verzeichnis in dem die ganzen .prc Dateien liegen. Diese werden dann beim Starten des Browser automatisch in den Simulator geladen. So habe ich Browser installiert, die normalerweise nicht drauf wären.


    Nach der Umfrage, die gerade im allgemeinen Forum läuft, wäre es noch wichtig den Netfront zu installieren. Ich habe herausgefunden, dass er mit Sony Clies ausgeliefert wird. Da Sony das Developer Programm eingestellt hat, gibt es wohl keine Möglichkeit da dran zu kommen, oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße und DANKE
    Bene

    Hallo,


    Danke für die Antworten.
    Ich habe den UniformServer installiert. Wenn ich localhost in Firefox oder IE aufrufe erscheint auch die Startseite von dem Server.


    Der TREO Simulator funktioniert bei mir leider nicht. Ich benutze den Palm 5.4 Garnet Simulator. Die Option Redirect to NetLib... ist aktiviert.
    Wenn ich in Blazer localhost aufrufe, kommt Fehlermeldung 404. Wenn ich localhost/index.html aufrufe, kommt auch Datei nicht gefunden mit dem Hinweis darunter Apache 1.3.26 Server at blazer.handspring.com Port 80. Es läuft also noch über den Proxy. Ich habe im Blazer keine Möglichkeit gefunden den Proxy abzuschalten. Ich habe nur unter Optionen -> Blazer-Einstellungen -> Erweitert -> Proxy einrichten die Möglichkeit gefunden einen Proxy einzurichten. Diese ist aber bei mir deaktiviert.


    Funktioniert hat es allerdings im Web Browser 2.0. Mit localhost wird tatsächlich die Startseite des Servers aufgerufen.


    Nur wie kann ich im Blazer das Proxy abschalten.
    Danke und Viele Grüße
    Bene

    Zitat

    Was meinst du mit "Web Browser"? Statt "Picsel Viewer" könntest du auch "Picsel Viewer / Picsel Browser" schreiben. Manchmal hört man noch was von Eudora, aber das ist wohl genauso gering wie Xiino., Auch von AvantGo hab ich schon länger nix mehr gehört.


    Alexander


    Web Browser 2.0 und 3.0 für Palm Cobalt und Garnet.


    Danke
    Bene

    Hallo,


    danke für die Tipps.
    Habs aber leider immer noch nicht hinbekommen. Unabhängig davon ob ich im Simulator die Option "Redirect NetLib Calls to Host TCP/IP" aktiviert habe oder nicht, erscheint bei http://localhost/... die Fehlermeldung dass die Seite nicht gefunden werden konnte. Darunter steht Apache 1.3.26 Server at blazer.handspring.com Port 80.
    Zwei Fragen:
    - bedeutet dies dass er gar nicht lokal sucht, sondern relativ zur Startseite von Blazer?
    - der Simulator läuft auf einem virtuellen Webserver. Müsste ich jetzt da noch mal einen Server laufen lassen? Wenn nein, in welchem Ordner auf meinem virtuellen Webserver müsste ich die HTML-Dateien speichern?


    Danke und Viele Grüße
    Bene

    Zitat

    Original von alegra
    Als Fazit würde ich sagen du machst einen neuen Thread auf, aber vorher Browser sammeln ;)


    Alexander


    Hallo,


    Danke erst mal für eure Beteiligung. Ich denke ich hätte mich erstmal besser erkundigen sollen, bevor ich die Umfrage starte.
    Damit mir der Fehler nicht ein zweites Mal passiert, hier meine Liste für eine neue Umfrage:
    Falls ich hier immer noch etwas vergessen haben sollte, bitte mitteilen. Danke.


    - Blazer
    - NetFront
    - Web Browser
    - Plucker
    - WebToGo
    - Opera
    - Xiino
    - AvantGo
    - WebPro
    - Picsel Viewer


    Sind das die wichtigsten? Es sind nur 10 Optionen bei der Umfrage möglich, d.h. für einen neuen Browser müsste ein anderer rausfliegen.


    Danke und Viele Grüße
    Bene

    Hallo,


    da ich auch nach langer Suche keine Informationen über die Browserverteilung gefunden habe, möchte ich euch bitten kurz an dieser Umfrage teilzunehmen. Falls ich einen Browser vergessen habe, könnt ihr ihn ja kurz posten.


    Danke
    Bene

    Hallo,


    Erstmal danke für die Antworten.
    Ich glaube die einzige Möglichkeit ist es die Dateien auf einen Server hochzuladen. Ein lokaler Webserver ist nicht ausreichend, da die Browser wohl nur auf Seiten mit öffentlicher IP-Adresse zugreifen können. Das habe ich dazu gefunden: http://groups.google.de/group/…20e9b290/330ce935d8bd71a8
    Ob das auf alle Browser zutrifft, kann ich aber nicht beurteilen.


    Nochmal Danke und Viele Grüße
    Bene

    Hallo,


    Danke für deine Antwort.
    Kannst du mir noch mehr Infos geben?
    Ich habe die hostfs.prc heruntergeladen und in das autoload Verzeichnis getan. Dann habe ich versucht im Blazer mit file://..... auf die Datei zuzugreifen, ohne Erfolg.


    Wie kann ich mit hostfs einen Ordner anlegen?
    Wie kann ich dann mit Blazer auf die Dateien in dem Ordner zugreifen?


    Vielen Dank!
    Bene

    Hallo,


    wir sind gerade dabei eine Testumgebung für mobile Endgeräte einzurichten. Wir haben verschiedene Emulatoren installiert auf denen wiederum verschiedene Browser laufen. Ziel ist es html Seiten, die lokal auf dem Laufwerk und nicht auf dem Server liegen, zu testen. Es ist mir gelungen Seiten im www aufzurufen. Allerdings habe ich keinen Weg gefunden die Dateien die lokal auf dem Laufwerk liegen zu öffnen.


    Kennt da jemand eine Lösung?


    Vielen Dank und Grüße
    Bene

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach Statistiken über die Browserverteilung bei Palm-PDAs. Da ich einfach nicht fündig werde, wollte ich nachfragen ob ihr irgendwelche Quellen im www kennt, die darstellen wie viel Prozent Marktanteil der Standardbrowser, Palmscape, Blazer, WebToGo etc. haben.
    Des weiteren suche ich auch nach Statistiken zum pda-Markt allgemein.


    Danke und Viele Grüße
    Bene