Beiträge von Stino

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Das Paket ist heute angekommen und macht einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich habe es auch gleich mal auf einer Probefahrt ausprobiert. Einfach Klasse!


    Im Haus geht der "PR-230" (Holux GR230 Bluetooth ;) ) zwar nicht, aber im Auto gab es keine Probleme. Ein SIRF II reicht also für den Anfang vollig aus. Bei der Fahrt über etwas holprige Straßen fiehl mir auf, dass die beiligende Halterung für den Palm etwas quitscht. Werde sie morgen mal etwas ölen.


    Ein paar Fragen haben sich mir nach den ersten Gehversuchen sofort aufgeträngt, ich jemand von euch kann sie beantworten.


    1.) Kann ich weitere Geräte zusätzlich zu meinen TX bei TomTom registrieren lassen und wenn ja bei wie vielen ist Schluß? (man muss ja den Gerätecode und den CD-Code für den Aktivierungscode angeben)


    2.) Wie kann man das Kartenmaterial aktuell halten? Kostet das Update etwas oder ist es für einen bestimmten Zeitraum kostenlos im Paket enthalten?


    3.) Ich habe mir zu Anfang zwei Länder installiert, kann allerdings immer nur ein Land gleichzeitug auswählen. Wie kann man da eine Autoreise z.B. von Deutschland nach Holland planen? Ich meine, zwei Einzelruten zu planen, kann doch keine Lösung sein, oder?


    4.) Was gibt es denn so an toller Zusatzsoftware zum Thema GPS und Palm? Außer den TomTom Programmen und den Karten war ja nichts dabei. Ich denke, ein Tracker zum Aufzeichenen von gelaufenen Wegen wäre klasse oder eine Software, um die Höhe über den Meeresspiegel auszugeben. Das ist doch eigentlich ab ca. 5 Stelliten kein Problem, habe es aber in TT5 nicht gefunden?


    5.) Ach ja, dabei war TT 5.040 (4891) und GPS Treiber 1.20. Bisher läuft ja alles. Was sind den eurer Meinung nach die "must have" Software-Updates?

    Ich habe mir nach langen hin und her, nun auch das Navipack mit den Westeuropa-Karten von PalmOne bei Amazon bestellt.


    Bin ja wirklich neugierig, wie sich der SIRF II in meinen Auto so machen wird.
    Aber für die ersten Spielereien mit GPS wird er wohl reichen.
    Eine externe Antenne oder eine Maus mit SIRF III kann man sich ja später immer noch kaufen.


    Bin im Augenblick dienstlich mit dem Auto viel auf reisen und da wäre eine GPS-Lösung zumindest recht hilfreich.


    <OFFTOPIC>
    Wenn ich an letzten Donnerstag zurückdenke wird mir jetzt noch speiübel.
    Wir sind im dreier Autokonvoi von Tempelhof nach Friedrichshein in unser neues Firmenbüro gefahren und wenn man (ohne eigene Navigationslösung) nicht den Anschluß verlieren will, gibt es eine Menge farbliche Abstufungen an einer roten Ampel. Nie wieder! X(
    </OFFTOPIC>

    <OFFTOPIC>
    trekkie22:
    Danke für dein ausführliches Offtopic. Wenn ich noch mal drüber nachdenke lief die ScummVM in der Tat, bis ich das erste mal ein Spiel gespeichert habe, dann war Schluß. Aber egal seit gestern nutze ich ja auch die 0.9.0 und die ist wirklich riesig! Klasse Sound! Ich meine, Sound hatte ich zwar schon bei der 0.8.0, aber da war die Qualität noch echt mies.


    Auch die Informationen über die Saved/UnsavedPreferences und psysLaunchDB haben meinen Geist erleuchtet. =)
    Bisher habe ich da nur Vermutungen angestellt.
    </OFFTOPIC>



    <ONTOPIC>
    Ja, die 0.9a ist wirklich nicht schlecht, endlich kann ich auch meine Diplomarbeit direkt am Palm betrachten. :]
    Wenn ich dagegen an die Krücke von Acrobat denke...


    Natürlich ist es schade, dass man ein PDF nicht direkt im Dateimanager öffnen kann. Es ist aber sicher besser als einen Abstütz zu riskieren. Aber vielleicht wird es ja noch?


    MetaView: Respekt, da hast du wirklich gute Arbeit geleistet!
    Bin selber Softwareentwickler und kann nachvollziehen, dass da eine Menge Zeit und Arbeit drin steckt.
    </ONTOPIC>

    Tja, merkwürdige Sache das. Schwer zu sagen warum eine Software auf einem TX mal läuft oder mal nicht... (der LiveDrive hat übrigens die selben Macken)


    Ich habe die Dateien einfach von einem LiveDrive auf eine SD-Karte kopiert. Anschließend habe ich die Dateien mit FileZ in den internen Speicher kopiert. Ich habe also keinen Hotsync gemacht! Die Version des Dateimanagers ist übrigens 2.0.


    Ich hatte übrigens die gleichen Probleme mit ScummVM 0.7.1. Nach der ersten Installation lief es ohne Probleme. Dann habe ich ein wenig mit den Optionen rumgespielt, ein Softreset war wohl auch mal dabei. Auf jeden Fall lief das Programm plötzlich nicht mehr. Es gab nur ständige Resets nach dem Starten. Softreset, Hardreset(?), Programm löschen und Neuinstallation, nichts hatte geholfen. Erst ab 0.8.0 lief meine ScummVM wider.


    Ich perönlich habe bei diesen merkwürdigen Resets die bei verschiedensten Programmen mal auftreten können, die Dateien psysLaunchDB oder Saved Preferenc im Verdacht.
    Diese Dateien werden ja beim Hotsync gespeichert und enthalten alle möglichen Optionen und Einstellungen von den Programmen. Aber wer weis.