Beiträge von univex

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Da brat mir doch einer 'nen Storch. Es mussten zwar mehr als 100m sein, aber plötzlich war die Verbindung wieder da. Leider war sie auch wieder weg, als ich zurückfuhr. Aber immerhin habe ich die Eingangsabfrage umschiffen können. Verstehen muss man das jetzt aber nicht.


    Wenn ich überlege, was ich mir alles erspart hätte, wäre ich gestern einfach mal vors Loch gegangen, statt am Handy rumzudaddeln. Für den Familienfrieden wäre es auch besser gewesen. :D


    Danke für Eure Unterstützung! :thumbup:


    univex

    So, mit WebOS Doctor neues ROM geflashed. Und *trommelwirbel* immer noch keine Datenverbindung. :cursing:


    Werde den Pre morgen zu O2 bringen, wenn hier nicht noch der rettende Einfall kommt.


    Habe noch einmal alles überprüft (Guthaben auf der Karte, Karte in anderem Handy, andere Karte im Pre) und bin mit meinem Latein am Ende.


    univex

    @deerhunter: ich bin zwischenzeitlich auch schon auf den Trichter gekommen, dass das Zurücksetzen Sytempatches vermutlich nicht immer beseitigen wird. Damit war meine Aktion nur begenzt sinnvoll. Ich hatte allerdings vorher alle Patches deinstalliert.


    Nochmal zur Karte: Simyo-Prepaid mit 1GB-Daten-Option, Guthaben 23,21 EUR, Telefonie und Daten im Centro ohne Probleme. Ich denke, man kann den Probemradius auf den Pre beschränken.


    Ich werde heute mal den WebOS Doctor bemühen.


    EIn Hardwaredefekt, der sich nur auf die Datenverbindung beschränkt ist kaum vorstellbar, oder?


    univex

    So ist es. Es gibt keine Möglichkeit, in irgendein Menü zu kommen. Der Apps-Wechsel-Knopf hilft nicht, die Zurück-Geste nicht, das Verbindungsmenü über die Feldstärke mit WLAN etc. fährt nicht aus, das Telefoneinstellungsmenü ebenfalls nicht, auch wenn man vorgibt, einen Notruf wählen zu wollen und so auf dem Tastaturfeld landet. Der Pre will ausschließlich via UMTS ins Profil und sonst nichts.


    Andere Funkzelle könnte da helfen? Was soll's, ich probiere es aus.


    univex

    Ich bin bei Simyo. Die sind zwar auch nicht gerade für Verbindungszuverlässigkeit bekannt, aber die Sim-Karte stellt im Centro ohne Probleme eine Datenverbindung her.


    Ist es denn grundsätzlich so, dass ein Hard-Reset alles zurücksetzt, einschließlich Patches, oder kann noch etwas zurückbleiben, was weiterhin für Komplikationen sorgt? Wenn dem so ist, kann man ein komplett neues Rom flashen?


    univex

    Moin,


    @deerhunter: Data-Toggle war nicht installiert. Außerdem müsste doch alles, was eingepatched wurde nach einem Hard-Reset wieder weg sein, oder?


    dr.snooze: WebOs 1.3.1. Seit dem Hard-Reset komme ich nicht mehr in die Telefoneinstellungen, da der Pre zunächst beim Palm-Profile angemeldet werden will.


    tschinte: war auch meine Hoffnung. Aber heute morgen hat sich nichts verändert. Naja, ich probiere es weiter.


    univex

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob ich in Hardware oder Software posten soll, deshalb versuche ich es mal hier.


    Heute fiel mir auf, dass ich keine UMTS-Verbindung mit dem Pre hatte. Neben der Signalstärke war einfach das entsprechende Symbol nicht da. Mein Weg ins Unglück:


    - Sim-Karte in anderes Handy: UMTS-Verbindung da.
    - andere Sim-Karte in Pre: auch keine UMTS-Verbindung.


    Also dachte ich, es muss am Pre liegen und dass ich mir möglicherweise mit einem Homebrew-Patch was softwareseitig zerschossen habe.


    Hard-Reset gemacht. Nun bootet der Pre und fordert nach der Sprachwahl unmittelbar zur Eingabe von Login und Passwort für das Palm-Profil auf, die er sodann online überprüfen will. DIe UMTS-Verbindung ist aber weiterhin nicht vorhanden. Ich kann dann nur das login erneut versuchen (klappt natürlich nicht) oder die APN-Einstellungen manuell eingeben. Die Daten, die im anderen Handy funktionieren, werden hier zurückgeweisen (simyo-Karte, internet.eplus.de, eplus:umts / simyo:simyo).


    Somit bin ich jetzt genauso weit wie am Anfang, habe aber nun einen Pre im Auslieferungszustand, bei dem ich nicht über die Eingangsabfrage hinwegkomme.


    Was zum Henker übersehe ich gerade?


    Danke für Eure Kommentare.


    univex

    Von wegen "vereinzelt" und "zeitweise". Das ist PR-Quatsch um die Sache klein zuhalten. Offensichtlich ist dies ein grundsätzliches Problem im Eplus-Netz bei Datenhandys im Prepaid-Bereich. Und Diagnose "Software-Update" fällt in die gleiche Kategorie wie "Nachaktivieren" einer Simkarte. Das wollte die Hotline bei mir machen, um das Problem zu beheben. Ich befürchte, das alles heisst nichts Gutes. Und ich brache das Handy ge-schäft-li-hich!


    univex

    Abwarten. "Wir arbeiten mit Hochdruck an der störungsfreien Kommunikation" heißt übersetzt: "keine Ahnung was los ist".
    @Deerhunter: Absicht seitens Simyo ist das sicher nicht. Was stimmt ist, dass es seitens eplus im Netz eine Prioritätenverteilung mindestens zwischen Post- und Prepaid gibt. Ratet mal, wer als erstes rausfliegt. Allerdings ist Netzüberlastung hier wohl gerade nicht das Problem.


    univex


    ps: warte übrigens seit 48 h auf eine Antwort von der Simyo-Hotline. Das wiederum spricht nicht für eine kurz bevostehende Lösung.

    Ich habe das selbe Problem. Pre und Simyo. Neben dem SMS-Problem sind bei mir oft auch Leitungen besetzt, die eigentlich frei ein müssten. Bislang half immer nur ein Neustart. Bis ich diesen Thread fand, dachte ich , das sei ein Simyo-Problem und hatte mich schon auf deren Hotline eingestellt ("OK, wir aktivieren die SIM-Karte nach." Hä?) So leicht ist es aber wohl offenbar nicht eingrenzbar. Gibt es für den Pre ein Tool zum Trennen der Datenverbindung? Habe nur Data-Toggle gefunden, das allerdings offenbar GPRS/UMTS-Verbindungen gerade nicht kappt.


    Gruß
    univex