Beiträge von metallex

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    So, habe das Gerät jetzt seit Ende vergangener Woche (das letzte Exemplar gewesen, scheinen sehr rar zu sein momentan). Insgesamt ist Windows Mobile für Smartphones recht gewöhnungsbedürftig wenn man vorher ausschließlich PalmOS genutzt hat. Auch sieht es Freeware-technisch recht mager aus. Sonst funktioniert der Cosmo ziemlich gut. Die Tasten sind zwar etwas klein geraten und das/den JOGGR an der Seite hätte man sich durchaus sparen können. Dafür funktioniert das WLAN wenigstens anständig (inklusive 802.1x, was für die Uni wichtig ist.)


    Den TX werde ich aber behalten. Schon allein das große Display ist Gold wert. Zudem merkt man, das WM für Smartphones gegnüber der normalen PPC Edition deutlich abgespeckt ist.


    @ Matula


    Danke für die Programmhinweise, werde ich mir in den nächsten Tagen mal anschauen.

    Danke für die vielen Anregungen!


    Ein o2 Terra oder Nova habe ich auch schon ins Auge gefasst. Die Geräte würden mich aber über 200 Euro kosten und das ist es mir absolut nicht wert. Den Cosmo bekomme ich hingehen für 1 Euro (!) schon fast hinterhergeworfen. Ich werde einfach mal schauen wie weit ich mit dem Cosmo komme...

    Hallo liebe Freunde der elektronischen Kleincomputer,


    ich habe mir - im Zuge meiner Mobilfunk-Vertragsverlängerung - den XDA Cosmo mal etwas näher angeschaut und Frage mich nun, ob das Gerät meinen Palm TX (prinzipiell) ersetzen kann?


    Eigentlich bin ich ein strickter Gegner jeglicher Art von Microsoft-Software. Allerdings sagen mir die Features des Cosmo schon sehr zu. Anwedungstechnisch benötige ich nicht sonderlich viel. Neben den normalen PIM-Anwendungen nutze ich PalmPDF, DocumentsToGo, TomTom, Wikipedia, (ScummVM) und einige eher unwichtige Applikationen.


    Der Cosmo wäre mein erstes Smartphone und ich würde es sehr begrüßen PDA und Telefon in einem Gerät zu vereinen! Wird mir diese Mission gelingen? Oder werde ich bereits an dem kyrptischen "heißgeliebten" Windows Mobile scheitern?


    Ich wäre für einige Anregungen dankbar..

    Stimmt, hätte keinen extra Thread aufmachen müssen!


    Danke im übrigen für die Links! Den langen Speicherkartenthread kenne ich. Leider habe ich darin nichts über die besagte Corsair-Karte gefunden. Deshalb würde mich ein Vergleich beider SD-Cards sehr interessieren.



    MfG

    Ich möchte für meinen TX eine neue HighSpeed SD-Speicherkarte kaufen. Da ich eh einige Bücher brauche, bietet sich amazon.de als Händler sehr gut an.


    Über die Transcend habe ich beim TX eher geteilte Meinungen gelesen. Die Corsair kommt bei den wenigen Rezensionen ganz gut weg. Außerdem ist sie kanpp einen Euro preiswerter! :)


    Hat jemand Erfahrungen mit der Karte? Ein Vergleichsbenchmark wäre natürlich genial!




    MfG

    Zitat

    Original von JazzmanBlue


    heißt das ich kann das Kartenmaterial von TT6 mit dem TT5 nutzen? Habe nämlich den Tungsten T5, und darauf funktioniert TT6 nicht.



    Das würde mich auch sehr interessieren!


    Habe einige Berichte gelesen, das TomTom 6 (besonderes mit großem Kartenmaterial) ziemlich langsam laufen soll?!



    MfG

    Zitat

    Original von g00cy
    [quote]Original von metallex
    So was wie den Origami? ;)


    Neee viel zu mächtig. Eher sowas in die Richtung:


    http://www.nexave.de/news/show.php?id=1939


    Eventuell ausgestattet mit WLAN um auf eine lokale E-Book Bibliothek zugreifen zu können, ein Touchscreen für Notizen im Text und schön Stromparend das ganze! Robust sollte es sein und die Möglichkeit bieten Daten zu exportieren......


    Aber sowas wird es wohl nie geben!



    MfG

    Ich würde einen Palm deifinitiv nicht in meinem Unterricht erlauben (OK, bin auch kein Lehrer :)):


    1. Das tippen auf der Tastatur stört in einer leisen Umgebung auf jeden Fall!


    2. Man sollte schon 10-Finger-schreiben können...


    3. Zeichnungen anfertigen, Formlen eingeben, Text anständig formatieren geht wenn überhaupt nur mäßig (mal abgesehen von dem kleinen Display des Palms). Irgendwelche Tafelbilder abfotographieren wird zum einen technisch schwierig, zum anderen prägt sich der Schüler das gezeichnete kaum ein.


    4. Wörterbücher sind paraktisch. Aber darf ich ein digitales Wörterbuch auch in der Prüfung verwenden? ;)


    Und irgendwie ist ein Palm so oder so eine ziemliche Krückenlösung. Dann schon lieber ein gescheites kleines Notebook. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten..


    Einen E-Book-Reader, schön preiswert, lange Akkulaufzeit, als Ersatz für die vielen vielen Schulbücher wäre mal was cooles. Dann aber bitte für jeden Schüler...



    MfG

    Hallo,


    ich habe heute meinen Palm T|X bekommen und sofort, wie im Handbuch beschrieben, 3 Stunden mit dem dazugehörigen Netzteil geladen. Nur lässt sich das Gerät trotzdem nicht einschalten!! Hab ich etwas falsch gemacht? Oder wieder einmal ein defektes Stück Hardware gekauft!



    MfG


    OK, sorry hab die zwei Seiten zuvor nur überflogen! Ist natürlich wirklich etwas kleinlich, vielleicht sollte man mal eine Mail an den Palm Support verfassen und um eine "legale" Lösung bitten..



    MfG

    Zitat

    Original von OlliB
    Wenn Access nun noch den "weichen" Umstieg hinbekommt, wie es im Text durch Abwärtskompatibilität angekündigt wird, ist das ein echter Durchbruch.


    Stimmt, hab ich gar nicht gelesen! Kann mir aber beim besten willen nicht vorstellen das dies so "unproblematisch" ablaufen soll...


    Dieser Fakt macht das ganze aber recht interessant, vielleicht wird ja wirklich etwas großes daraus. :)



    MfG

    Ich glaube nicht das eine mobile Linux Platform so schnell auf einem Palm-PDA Einzug halten wird. Wo soll die ganze Software herkommen (auch wenn sich sicherlich einiges portieren lässt)? Hat ja damals beim Zaurus schon nicht so recht funktioniert. Das ganze wird sich wohl eher auf Handy bzw. Smartphones beschränken. Momentan ist PalmOS 5.4 ja noch ein durchaus konkurrenzfähiges OS...


    MfG