Beiträge von obitom

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi Slubber,


    Smartlist habe ich bereits, da ich meine CDs damit verwalte :) Zur Zeit spiele ich mit Smartlist rum, weil ich einen Nutzerwwaltung für 200 Leute brauche (Webseite). Arbeite mich da gerade in verkettete Datenbanken ein ....


    Wenn sich hier nicht mehrere Interessenten finden, dann hat Dein Projekt wohl leider keine Chance. Ich möchte hier nur Anregungen geben, denn ich finde die Idee mit einer Datenbank zu arbeiten, die ja das Anfügen eigener Datensätze / Abfragen ermöglicht sehr interessant.


    Grüße
    obi

    @Slubber,


    Lehrer verdienen prinzipiell zu wenig :)


    ich glaube auch nicht, dass die Sache mit 30 Arbeitsstunden erledigt ist. Ich habe beispielsweise eine ausgefeilte Notentabelle für einzelne Tests erstellt und bin dabei locker auf 10 Stunden Arbeit gekommen - und da will ich nur komfortabel einen Test mit allen Teilaufgaben ansprechend aufarbeiten und einfach Noten geben :)


    Prinzipiell bin ich immer an ner funktionierenden Software interessiert. Anfangen könnte man mit einer schnellen Verwaltung für Kurse - Datum, Thema der Stunde + Notiz, Bemerkungen für jeden Schüler .... Fehlzeiten. Wenn die Sache fix funktioniert hat man schon viel gewonnen. Gerade die "Kopfnoten" erfordern ein ständiges Sammeln von Daten ...


    Grüße
    obi

    Hi Slubber,


    ich arbeite seit einiger Zeit mit Schooldoc, da es hierfür ein Java-Auswertungsmodul gibt. Den Ansatz mit Smartlist finde ich gut, da man hier eigene Daten ja einpflegen könnte.


    Eigentlich ist man als Lehrer immer auf der Suche nach einem Klassenbuchersatz. Man muss seinen Stundenplan hinterlegen können, die entsprechenden Kurse eingeben, Anwesenheit prüfen, Stundennoten eintragen , Test eingeben etc. Das Arbeitsfeld ist unendlich groß und daher finde ich den Ansatz mit Smartlist wirklich gut - könnte modular laufen :)


    Wichtig ist es am Ende einen Export zu schaffen - reiner Text / Excel (ist ja wirklich weit verbreitet) oder gar per Java als PDF - dann ist mal plattformunabhängig ...



    Für Fragen und Anregungen stehe ich gern zur Verfügung und Geld darf eine gute Software immer kosten :)


    Grüße
    obi
    der Physiklehrer ^^

    Hallo Mac / Palm - Freunde


    ich kann mich meinem Vorredner (oder besser Vorschreiber) nur anschließen. Habe letztes Wochenende in Ruhe Leo auf meinem IMac G5 installiert und die aktuelle Beta von Missing Sync - keinerlei Probleme bisher.


    Grüße
    Thomas

    juggernaut


    erst mal Danke,


    ich bin mit meiner Lösung jetzt ganz zufrieden. Es gibt nur einige wenige Dokumente, die ich regelmäßig brauche und diese habe ich halt verlinkt. Für den Rest benutze ich den Resco Explorer und gut ist :) Wenn ich was mehr Zeit habe, werde ich bei Resco mal schauen und eventuell McFile noch mal antesten. Ich sag, wenn ich mehr rausbekomme.


    Grüße
    Thomas

    juggernaut,


    erst mal Danke für die Antwort - ich arbeite dann wohl mit Links und lasse es. Komisch finde ich nur, dass ich nach der Erstinstallation von McFile in der Lage war Dokumente und Bilder direkt zu öffnen. Nach einem Neustart war dieses Verhalten aber nicht mehr vorhanden und ein erneutes Installieren von McFile führte auch nicht zum Ergebnis ... *frust* Nach einem Hardreset und nem Backup mit Resco habe ich jetzt einfach mit ZLinks feste Links zu wichtigen Dokumenten gelegt und gut ist - aber eigentlich wäre es genial, wenn man in AppShelf direkt durch seine Daten blättern und diese dann öffnen könnte.


    Grüße und Danke
    Thomas


    P.S. Appshelf gefällt mir übrigens von Tag zu Tag besser : Gutes und übersichtliches Design, Navigation gut gelöst und schnell - toller Launcher.

    Werte Palm-Gemeinde,


    ich habe Probleme mit dem Launcher AppShelf und dem direkten Start von Dokumenten. Es scheint so, als ob man zwingend diese FilebrowserLib benötigt und mein TX hat diese natürlich nicht. Gibt es eine Alternative (ausser Verlinken der Dateein) zu FileBrowserLib oder bleibt nur der Weg mir die Dateein von eimem T5 zu besorgen?


    Grüße
    Thomas


    P.S. Bin über jede Hilfe per Mail / PM dankbar :)

    Hallo Palmuser,


    ich versuche gerade den Starter dazu zu bewegen docs direkt mit docs2go anzeigen zu lassen. Hat da jemand ne Idee (das gilt natürlich auch für Excel etc). Momentan bin ich nicht in der LAge bekannte Filetypen mit einem Programm meiner Wahl zu starten. Geht das überhaupt mit Appleshelf oder bleibt nur der Umweg über Zlinks ?


    Grüße
    Thomas

    Hi,


    ich habe miich für Resco auf meinem TX entschieden und in der neuen Version lassen sich Backups per FTP auslagern :) So habe ich immer ein weiteres BAckup im Netz auf meinem Webserver.
    Die Oberfläche von Resco ist einfach gestrickt und die Backups funktionieren tadelos. Hat mir schon oft das Leben gerettet ...


    Grüße
    Thomas

    ist aber nervig, dass man - wenn man an die verschlüsselten daten ranwill - teallock immer starten muss, einstellungen aufrufen, bis zum entsprechenden menüpunkt durchhangeln, option ändern auf: beim ent-locken auch entschlüsseln, ok, locken und dann wieder ent-locken und zu den daten wechseln.


    habe ich auch lange Zeit so gemacht und dann ist die Kritik berechtigt. ABER: Tealock bietet je flexible Startbildschirme und dort kann man einen Button hinsetzen (sieht wie ne Speicherkarte aus) und entweder der Button ist aktiviert (Häkchen) oder nicht aktiviert (Kreuz) ... nix mehr Optionen gehangel :) Ähnlich geht es hat auch mit den privaten Einträgen . Zum besseren Verständnis habe ich als Anhang mal meinen Startbildschirm :)


    Grüße
    Thomas

    Hi,


    da muss ich auch mal meinen Senf dazugeben, da ich lange Zeit nach einer soliden Lösung gesucht habe - und mit "Tealock" habe ich sie gefunden. Am Anfang ist die Bedienung etwas unübersichtlich, aber nach einiger Zeit und einem Blick ins Handbuch funktioniert die Sache auf meinem TX problemlos.


    Besonders gut finde ich beispielsweise, dass man einzelne Ordner auf der Karte (oder auch nur Dateien) verschlüsseln kann - und bei Start festlegt, ob diese Daten auch wieder entschlüsselt werden müssen. Das spart Zeit :) (Funktioniert auch super mit privaten Einträgen aller Art)


    Gelungen finde ich die Möglichkeit einzelne Anwendungen im gesperrten Zustand auszuführen (Wecker, Memos ...) ohne irgendwelche Passwörter einzugeben.


    Also - einfach mal reinschauen , Handbuch lesen und auf ein günstiges Angebot hoffen.


    Grüße
    Thomas

    Hi,


    ich meines, dass dieses thema schon mal besprochen wiurde und die Lösung in der Installation der Programme auf der SD - Card ist. Bei mir funktioniert die Sache mit dem Duden seitdem jedenfalls.


    Grüße
    obi


    P.S. Benutze einen Palm

    Skybert & juggernaut: Handbuch hatte ich gelesen :) Irgendwie erzeugte DateBK aber zwei Einträge ohne "Sonderzeichen" - dachte ich. Nach der Synchronisation waren dann aber die "Sonderzeichen da, wo sie sein sollten ^^


    Skybert: Seit vier Tagen bastel ich nun am persönlichen Kalender mit Datebk6 und profitiere dabei sehr von Deinen Anleitungen - danke. Mittlerweile bin ich auch soweit, dass mich die "Steuerzeichen" nicht mehr stören. Da der PALM mein ständiger Begleiter ist und ich dort sofort meine Termine im Griff haben muss, haben mich die Vorteile von DateBK überzeugt. Die flexiblen Ansichten sind genial und erleichtern die tägliche Arbeit ungemein. Da werde ich die Notizen am Desktop einfach mal übersehen :)


    Also, ich muss jetzt wieder los - meine Kalender anpassen, denn ich habe noch nicht alle Tipps von Skybert ausprobiert ^^


    Grüße
    und Danke für die Tipps / Hinweise
    obitom

    juggernaut: Gute Idee!
    und noch ne blöde Frage: Wann legt DateBK diese seltsamen Steuerzeichen an? Ich habe gerade mal meinen Palm neu aufgesetzt (Feiertag = frei ^^) und den Kategorien ne Farbe und ne Schrift zugeordnet - aber keine Sonderzeichen in den Notizen erhalten. Habe ich da was übersehen?

    codefish: Mein Problem ist, dass ich in der Regel Termine mit Notizen versehe und ich die Steuerzeichen da extrem störend (unschön) finde. Das ist echt der einzige Grund gegen Datebk - aber ich werde mich damit weiter beschäftigen. Eventuell werdens ja mal mehr Termine / Kategorien :)

    Vielen Dank für die Antworten. Ich werde dann wohl auf die vielen neuen Funktionen verzichten und weiter mit dem Standard-Kalender und A5 arbeiten. Da ich nicht so viele Termine und letztendlich nur 4 Kategorien habe - wohl kein Problem und DateBk ist für meine Anforderungen wohl sowieso überdimensioniert :)


    Grüße
    obi

    Der Preis ist hoch, aber ich denke, dass die Software ihren Preis wert ist. Bei mir wird ein PALM TX abgeglichen. Nie Probleme. Aber ich habe auch nicht soooo viele Termine. Bei großen Datenmengen soll es wohl zu Problemen kommen (mal die Suche bemühen).


    Unbedingt die FAQs lesen, bevor Du den ersten Hotsync machst :)


    Grüße
    obi

    Hallo liebe Palm-Gemeinde,


    seit 2 Tagen schlage ich mich nun mit DateBk6 herum und mache (dank Skyberts Anleitungen) kleine Fortschritte.


    Was mich aber wirklich stört, sind die Sonderzeichen, die in Notizen erscheinen, um Icons etc. in DateBk richtig anzuzeigen ....


    Einfache Frage:
    Kann man das Syncronisieren dieser Sachen unterdrücken? Auf dem Desktop sorgen diese Einträge nur für unschöne Kommentare ^^


    Grüße
    und Danke
    Thomas


    P.S. Benutze due deutsche Version, einen PALM TX und, um es richtig schwer für Euch zu machen - einen Macintosh mit Missing Sync :)

    @BigHornet


    So ganz verstehe ich Dein Problem mit dem Adressbuch nicht ganz. Kannst Du mal genau sagen, welche Datensätze nicht korrekt abgeglichen werden. Dann probiere ich das mal aus.


    Auf alle Fälle funktionieren Bilder, Notizen etc aus dem Adressbuch super. Auch bei Terminen und Aufgaben habe ich keinerlei Probleme. Aber mehr als 30 Aufgaben und etwa 10 Termine in der Woche müssen Palm und Mac auch nicht bewältigen.


    Bei mir läuft Missing Sync einwandfrei auf einem G4-IBook und nem G5-IMac :)


    Grüße
    obitom