Beiträge von obitom

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi milekitten,


    ich benutze die Macs nun seit drei Jahren und vermisse nur noch gelegentlich ein Programm ... Mit der Zeit finden sich für fast alle Sachen auch geeignete Programme.


    DocsToGo gibt es doch aber auch für den Mac und Office ebenfalls - die Sachen laufen bei mir prima und mit Hilfe von Missing Sync gab es hier mit mac und Palm nicht wirklich Probleme.


    Grüße
    obi


    P.S. Wenn Du einen neuen Intel-Mac hast, dann kannste im Notfall ja immer noch Windows parallel drauftun - soll ja gut funktionieren.


    P.S.S Docs To Go für Mac ist doch sogar auf der PALM-CD drauf, die zu dem TX ausgeliefert wird - sollte doch also Alles kein Problem sein :)

    reneS: da ich mit Entourage nur Probleme hatte bin ich zu ICal zurückgekehrt - reicht für meine Bedürfnisse und funktioniert prima. Übrigens bin ich auch zum Original-Apple-Mailprogramm zurück, da mir Entourage zu aufgeblasen war :) Ist aber wohl Geschmackssache.

    Hallo Ihr Palm-User,


    jetzt besitze ich seit vier Wochen einen TX und möchte hier einfach mal einen kleinen Erfahrungsbericht verfassen. Eventuell kann ich damit anderen Leuten ja ein wenig die Entscheidung für einen PALM erleichtern.


    Ich habe vor dem PALM einen ACER n20 bzw ein Toshiba BT800 besessen und mit dem Apple abgeglichen. Anders als PALM liefert MS keine Software mit, um überhaupt mit dem Apple zu kommunizieren. Bei PALM findet man allerdings auf der Webseite auch gleich den Hinweis - Benutzen Sie besser MissingSync! Also habe ich diese Software gleich mal zum PALM dazugekauft - und es war die richtige Entscheidung.


    Mails und SMS lassen sich übrigen prima auch mit meinem Handy (Sonyw800) abholen - die Einrichtung war ein Kinderspiel.


    Mit Missing Sync gelang es mir sofort Kontakte, Termien und Aufgaben (mit Kategorien) richtig abzugleichen, Ordner zu synchronisieren, Software auf den PALM zu bringen, Backups zu machen und somit den PALM einwandfrei in die Apple-Umgebung zu integrieren - sehr schön. Ein klares Plus für den PALM und Missing Sync, da es mit den Pocket-PCs oft zu doppelten Einträgen kam - oder Termine nicht richtig synchronisiert wurden :)


    Was habe ich noch auf den PALM gepackt:


    Dokumente:
    Zuerst habe ich mal DocsToGo auf Version 8 gebracht, um mir da alle Möglichlkeiten offen zu lassen. Die Software arbeitet einwandfrei - nur die Darstellung von PDF-Daten ist nicht immer richtig - allerdings kann das auch am Export vom Apple liegen. Auf alle Fälle benutze ich nun die Freeware PalmPDF und bin damit mehr als zufrieden! Starke Software!


    Termine:
    Da mich die Kalenderansichten der integrierten Anwendungen nicht sonderlich überzeugten habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf Agendus und DateBK gestoßen (siehe umfangreiche Diskussionen hier im Forum). Beide Programme erschienen mir aber letztendlich für meine 20 Termine in der Woche überdimensioniert und ich habe mich für die integrierte Kalenderlösung entschieden, um nicht unnötig Ballast an Daten zu erzeugen (zusätzliche Notizen an Termine für Icons etc.). Für eine bessere Übersicht über meine Termine nutze ich jetzt die Freeware A5 - die sehr übersichtlich eine Wochenansicht anbietet - reicht mir und funktioniert tadellos!



    Daten:
    Um die Übersicht über die Daten auf dem PALM zu behalten habe ich mich für den Resco-Explorer entschieden, den ich schon in der Pocket-PC-Welt benutzt habe. Ist zwar Shareware - aber einfach gut.


    Wecker:
    Play2Me ist hier mein Programm (Shareware), da hier mehrere Alarme definiert werden und die mp3s via ptunes abgespielt werden könne - nice :)



    Schule:
    Da ich all meine Texte auf dem Mac im Satzsystem LaTeX verfasse habe ich CardTXT (Freeware) als Viewer für die Quelldateien gewählt - funktioniert prima.


    SchoolDoc ist noch in der Testphase - aber die Software eignet sich gut für die Verwaltung von Oberstufenkursen - schöne Software. Entschieden habe ich mich übrigens für dieses Programm, weil es ein Java-Programm für den Mac gibt, mit dem man die Daten aus dem Palm ordentlich aufbereiten kann (Listen, Kursbuch etc.) Viele andere Programm vergessen leider, dass es im Desktopbereich mehr als Windows gibt :(


    Sonstiges: Besonders gut gefällt mir die Integration von BT und WLAN im Palm - die Sachen funktionieren zuverlässig und sind in wenigen Augenblicken eingerichtet.



    Fazit:
    Kauft mehr PALM :)
    Ein schönes und leistungsfähiges Stück Hardware!


    Grüße
    euer obi

    Danke Fidel,


    ich hatte hier nämich mal diese kryptischen Zeichen bei einem DB-Test und war verwirrt - habe sofort wieder die urspüngliche Software benutzt - denn ich wollte Datenverlust vermeiden ... Wenn lediglich die Notizfunktion genutzt wird, dann kann ich mich ja mal umsehen :)


    Danke
    Thomas

    Hallo Ihr Palmuser,


    ich habe mit Interesse die "Diskussion" um Agendus und Co gelesen, da ich vor zwei Wochen aus der ppc-welt zum Palm-lager gewechselt bin und dort ähnliche Diskussionen verfolgt habe.
    Ich bin auch sehr an einer "besseren" Terminverwaltung auf dem PALM interessiert bin. Die wichtigste Frage für mich ist dabei, ob die originalen Datenbanken unangetastet bleiben. Es gibt sonst immer wieder mal Probleme beim Sync. Da ich dazu einen Apple benutze kann ich auf solche Probleme gerne verzichten :)


    Wie sind da denn eure Erfahrungen.


    Grüße
    Thomas Schulz
    [obitom]

    Problem gelöst:
    Also - ich benutze ja einen MAC und da kann man im Adressbuch super Sachen (Kategorien) anlegen - Wenn die Mailadresse nicht mit der Kategorie E-mail beginnt (oder ANDERE) dann greift Versamail nicht auf diese Adressen zu. Ich werde mal schauen, ob man nicht einfach neue Kategorien einführt ...


    werde weiter Bericht erstatten :)
    Euer obi

    So, ich kann das Problem jetzt etwas einschränken: Es werden alle mailadressen angezeigt, die unter der Kategorie "ANDERE" abgelegt sind. Sobald die Mailadresse beispielsweise "Büro" zugeordnet ist - taucht diese Mailadresse dann nicht auf .... Mist und Grüße


    obi

    Nachtrag: Gibt es eine Möglichkeit mms auf den Palm zu bekommen (ähnlich wie die sms). Die Verbindung mit dem Sony w800 steht - aber Nachrichten mit Bildchen (mms) werden beim übertragen ingnoriert :(


    Grüße
    obi

    Hallo Ihr Palm-User,


    nun habt ihr es doch geschafft und mich überzeugt. Nach einigen Irrungen im PPC-Bereich der bunten Windoofs-Welt besitze ich nun einen TX und habe endlich den PDA, den ich wollte :)


    Bisher läuft die Sache super: Da ich einen Mac benutze habe ich mir gleich noch Missing Sync zugelegt und damit funktionieren alle Sachen prima: Installation, Ordner abgleichen, Sicherungen etc. BT und WLAN funktionieren auch super.


    Zur Zeit quält mich nur eine Frage: Kann es sein, dass Versamail nicht auf das interne Adressbuch des PALM zurückgreift? Ich muss hier immer aus den Kontakten die Adresse kopieren und dann in Versamail einfügen ... Gibt es denn wenigstes die Möglichkeit in Versamail E-Mailadressen zu speichern?


    Ich hoffe, dass ich hier ne kurze Antwort bekommen kann, da ich im Forum die Antwort nicht gefunden - oder überlesen habe. Ich möchte auch so wenig wie möglich Fremdsoftware installieren und bin also nicht auf der Suche nach einem alternativen Mailprogramm:-)


    Grüße
    obi


    P.S. Gibt es hier noch mehr Mac-user?