Beiträge von SnakeXXL

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    Noch ein bisschen warten und der Preis ist auf Amazon-Niveau gestiegen :) Dort habe ich den neuen Treo 680 für "nur" 449 Euro gesehen. Wie hoch ist eigentlich die Gewinnspanne beim Treo bzw. was kostet er ab Werk?


    Amazon

    Ich vermisse kein Wifi, aber UMTS beim neuen Treo mit Palm-OS. Die Windows-Mobile Variante scheint über UMTS zu verfügen. So scheidet der neue Treo in der Palm-OS-Variante leider aus.Werde weiterhin mein Nokia N80 nutzen, um mit der BASE-Internet-Flatrate ins WWW zu gelangen.

    Ein Vorzug des Treos ist ie Tastatur: sie erleichtert die Eingabe (zumindest kurzer) Texte erheblich. Mit den mehrfach belegten Handx-Tasten habe ich mich bisher nicht richtig anfreunden können. Meine Frage: Wie klappt die Dateneingabe mit dem Nokia N 70? Und kann man ein schnurlosen Keyboard für die Dateneingabe verwenden?

    Kann leider zu der Frage nichts beitragen. Wenn es aber nicht unbedingt Bonsai sein muss, ist auch ShadowPlan einen Blick wert: Shadowplan kann Einträge mit einem Alarm versehen.


    EInen Desktop-Client gibt es auch, sogar für den Mac.

    Agendus ist mittlerweile zu einem "Speichermonster" geworden. Agendus 11 belegt nach der Installation 2 MB. Und das auf einem Treo 650 mit nur 24MB RAM. Die "Startzeit" von Agendus 11 muss sich dringend verbessen. Fehlt bloß noch, dass Iambic Agendus beim Start eine "rotierende Eieruhr" a la Windows anzeigen läßt.

    Zitat

    Original von Fidel


    Ich habe ungefähr 2600 Adressen und über 3300 Termine. Und ja, ich brauche bzw. will die auch behalten. Ich will z.B. jederzeit zu einer beliebigen Adresse feststellen können, was ich dort in der Vergangenheit für Termine hatte und wann die waren und was für Termine am selben Tag noch stattfanden usw.


    Ich habe auch die Termine mehrerer Jahre und ca. 900 Adressen auf meinem Treo. Agendus 10 muss auch beim Start "kräftig schlucken": Ich habe die Wartezeit nicht gemessen, sie fällt aber deutlich ins Gewicht. Agendus 11 Beta scheint diesbezüglich bisher keine Verbessung zu bringen. Auch hier darf bis zum Programmstart gewartet werden. Vielleicht packt Agendus einfach zuviele Funktionen in das Programm rein.

    Zitat

    Original von katritz
    Allerdings finde ich flickr recht unübersichtlich, da ist SplashBlog schon besser. Und bis 500 Bilder kostenfrei.


    Im Gegensatz zu den "E-Mail-Lösungen" hat man bei Splashblog ein Abbild seines Blogs auf dem Palm und kann auch noch nachträglich - offline - z.B. Texte zu den Bildern ändern. Splashblog ist eine sehr komfortable Lösung.


    An diese Übersichtlichkeit kommt FlickR auf dem Palm sicherlich nicht ran. FlickR mag anfangs etwas verwirrend und unübersichtlich sein. Die Daheimgebliebenen dürften sich dort aber ohne weiteres orientieren können. Seinem Publikum teilt man seine Flickr-URL mit und schon können sie neidisch die Urlaubsfotos betrachten.

    Zitat

    Original von katritz
    Hab mal die Suche bemüht (soll keine Kritik sein), weil da doch neulich schon mal ne ähnliche Diskussion stattfand. Und nach langem Testen der Suchbegriffe hab ichs gefunden. Es nennt sich "Buchliebhaber" (http://www.buchliebhaber.com),


    Hallo Katritz,
    ich habe zwar vorher die Suchfunktion bemüht, habe aber den Threat nicht gefunden. Ich habe wohl nicht die "richtigen" Suchbegriffe eingegeben :)


    Der "Buchliebhaber" scheint ein Windows-Programm zu sein und scheidet daher für mich aus (Mac-Benutzer). Überdies habe ich auf der Homepage keine Palm-Version finden können.


    Das im Threat erwähnte Programm Buchregal ist mir bekannt. Ich habe es sogar auf meinem Treo installiert. Leider verfügt Buchregal über keine Desktop-Anbindung. Überdies vermisse ich bei Buchregal z.B. die Möglichkeit, Schlagworte zu vergeben und Querverweise zwischen einzelnen Büchern herzustellen. Davon abgesehen ist Buchregal Pro für die Verwaltung des privaten Buchbestands auf dem Palm ein durchaus bemerkenswertes Programm. Bei weitem nicht so umfangreich, aber für die Verwaltung des privaten Buchbestandes durchaus ausreichend, ist das Freeware-Programm Pocket Library. Es nimmt nicht viel Speicherplatz weg und verfügt über die grundlegenden Eingabefelder.


    Meinen Vorstellungen kommt das Programm Synapsen recht nahe. Es ist ein virtueller Zettelkasten, der u.a. die Möglichkeit bietet, Querverweise zwischen den einzelnen Dokumenten zu erstellen. Synapsen läuft auch auf dem Mac, aber leider nicht auf dem Palm.


    Endnote verfügt über ein Palm-Programm und eine Desktop-Version für den Mac gibt es ebenfalls (Download) . Das - nicht gerade preiswerte - Programm scheint meine Wünsche zu erfüllen. Wenn ich ein paar Stunden Zeit habe, werde ich die Demo-Version mit mit meinem Schmalband-Internet-Anschluss herunterladen und testen. Hat jemand Endnote auf dem Mac im Einsatz? Funktioniert der Abgleich mit dem Palm?


    Hallo Toem,
    selbstverständlich sollte das Programm in der Lage sein, die üblichen bibliographischen Angaben (Autor, Titel etc.) aufzunehmen. Daneben sollten nicht nur die Bücher, sondern auch Zeitschriften erfaßt werden können.


    Neben der Erfassung dieser Angaben sollte für die einzelnen Dokumente Schlagworte vergeben werden können und Querverweise zwischen den einzelnen Titel sollten ebenfalls möglich sein. Anmerkungen zum Bearbeitungsstatutus (z.B.: Noch lesen) wären wünschenswert. Ausreichend Platz für Exzerpte und eigene Anmerkungen müßte vorhanden sein.


    Mir schwebt der Funktionsumfang des Programmes LiteRat vor. Dieses Programm ist es - so weit ich weiß - nur für Windows und eine Palm-Version ist nicht erhältlich.

    Ich suche aus beruflichen Gründen eine Literaturverwaltung, die auf dem Treo läuft. Das Programm sollte wissenschaftlichen Ansprüchen genügen und mit einem Desktop-Programm auf dem Mac abgeglichen werden können.


    Hat jemand die Kombination Mac und Treo im Einsatz? Welche Programme sind empfehlenswert?

    Ich bin kein Freund von langwierigen Programmkonfiguationen, die mich nach allerlei Abstürze beinahe in den Wahnsinn treiben. Demgemäß habe ich versucht, dass Thema "Bloggen mit dem Treo" für mich so angenehm wie möglich zu gestallten.


    Sowohl bei Blogger.com als auch bei FlickR.com kann man eine "geheime" E-Mail-Adresse erhalten, an die man per E-Mail eine Nachricht schickt, deren Inhalt dann bei Blogger bzw. FlickR veröffentlich wird. Einschränkend muss ich sagen, dass ich per Blogger.com noch keine Bilder per E-Mail veröffentlich habe (Bisher keinen Bedarf dann FlickR).


    Bei FlickR ist es möglich, dass das Foto nicht nur bei FlickR veröffentlicht wird, sondern auch in einem vorher vom Nutzer festgelegten Blog, z.B. bei Blogger.com.


    Die "Komfort-Lösung" ist ein Account bei http://www.splashblog.com/ Die Software für den Treo ist kostenlos. Nachteil: Man muss seine Fotos, welche mit Texten komfortabel offline zum Upload vorbereitet werden können, bei Splashblog veröffentlichen. Die Software arbeitet meines Wissen nicht mit einem anderen Blogger-Dienst zusammen.

    Zitat

    Original von Clieler
    irgendwann essen wir was. sonst gibt es nichts


    Hört sich doch ganz gut an :) Bei dieser "straffen Tagesordnung" bleibt genügend Raum für Diskussionen rund um den Palm.

    Zitat

    Original von Clieler
    Nun, das Sommertreffen steht an. Wer wird kommen??


    Wenn mir beruflich nichts unerwartetes dazwischenkommt, dann bin ich am 15.6.06 ebenfalls dabei. Allerdings könnte 18:00 Uhr etwas knapp werden. Werde mich aber bemühen, pünktlich zu sein :)


    Da ich, was PUG-Treffen betrifft, ein absoluter Neuling bin: Gibt es bei dem Treffen eine "Tagesordnung"?