Beiträge von NicKira

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo Ihr,


    eines vorweg: ich finde die Aufteilung von Hardy auch wesentlich besser, als den Vorschlag noch einen weiteren Chat zu etablieren. Das wird immer eine Konkurenz werden, selbst wenn man's nicht vorhat.


    Allerdings denke ich die Durchführung wird nicht einfach sein. Ich bin ja fast jeden Montag beim Chat dabei und es bleibt nicht immer bei dem Thema Palm. Wie genau definiert Ihr die Themen, die an den einzelnen Tagen durchdiskutiert werden sollen? Was passiert, wenn ein User auftaucht, der ein ganz anderes Problem hat? Soll er bis zu einem anderen Tag warten, nur weil der falsche Tag ist? Wenn die Frage trotzdem beantwortet wird, braucht man diese Aufteilung nicht.


    Ich sehe allerdings auch die Gefahr, wenn der Chat jeden Tag zu jedem Thema offen ist, verlaufen sich die einzelnen Leute. Deswegen fand ich die Idee, den Chat nur zweimal in der Woche stattfinden zu lassen ganz gut. Sicher habe ich mir auch einen ständigen Chat gewünscht, wenn ich gerade ein aktuelles Problem mit meinem Zweithirn habe, aber wer soll den ständig im Chat, quasi als Bereitschaft, hängen? Ist es vielleicht möglich, den Bot mit ein paar Standard-Fragen zu füttern, so daß er auch antworten kann? Wenn ja, sollte man natürlich beim Eintreten in den Channel darauf hingewiesen werden.


    Ich bleibe jedenfalls meinen bisherigen Chat-Gewohnheiten treu und erscheine weiterhin jeden Montag und gucke Donnerstags nach, ob jemand noch wach ist, wenn ich von der Chorprobe heimkomme.. ;)


    Viele (s)chat(t)ige Grüße


    Nicky/NicKira

    Hallo,


    nun muß ich mich doch auch mal einklinken, denn ich habe Eure Diskussion schon länger verfolgt:


    Ich persönlich, habe mir meinen Palm/Handspring gekauft, weil mir mein Terminkalender zu groß und zu unübersichtlich war. Schon alleine deshalb ist mein Visor Edge für mich unverzichtbar geworden. Endlich hab ich alle Adressen, Termine usw in einem Gerät ÜBERSICHTLICH zusammen. Ja, das Ding ist nur s/w, reicht mir aber dicke. Den Akku muß ich auch nur alle 4-6 Wochen aufladen. Auch wenn mir Batterien oder normale Akkus wg. dem Verschleiß doch lieber wären, als ein fester Akku..


    Mittlerweile genieße ich den Luxus zig eBooks und Wörterbücher mitnehmen zu können, ohne daß ich einen dicken Buckel vom vielen Schleppen bekomme. Außerdem lese ich meistens unterwegs oder im Bett. Endlich kann ich lesen, ohne mein Faultier mit der Nachttischlampe zu stören. Und ich finde es auch bequemer, als ein dickes Buch zu halten.


    Bevor ich letztes Jahr im Februar meinen Edge kaufte, schielte ich natürlich auch ins Windows CE-Lager. Mir wurden wilde Versprechungen gemacht, von wegen "alles so schön bunt" "kann Videos" "kann dieses und jenes"... Versteht mich nicht falsch, daß können ja nun die neuesten Palms auch alle. ICH PERSÖNLICH, wollte einfach nur ein Terminkalenderersatz mit Adressbuch und das ganze elektronisch. Ich hab's schon vorher mit dem Apple Newton und einer Datenbank von Casio versucht, aber das war beides nicht wirklich was für mich. Wozu soll ich also einen teuren Multimedia-PDA kaufen, wenn ich's nicht wirklich nutze. Ich kaufe mir ja auch nicht die neueste Grafikkarte für meinen PC und einen schnellen Prozessor, damit ich den neuesten Egoshooter spielen KÖNNTE, was ich aber nicht tue.


    Ja gut, ich schiele mittlerweile auch in Richtung Zire71, aber das liegt hauptsächlich daran, daß ich eigentlich von meinem Handspring weg möchte (u. a. wg. dem schlechten/fehlendem Service von Handspring und den mittlerweile fehlenden Springboard-Modulen). Da mir jedoch das Geld dafür fehlt, bleibt nur noch weiterträumen.


    Mir ist aber auch aufgefallen, daß einige Leute wirklich nur nach den puren Daten schauen, sofern sie nicht wirklich die Ahnung haben. ("Hey, klasse, der WinCE hat einen 400er Prozessor und der Palm nur einen 300er. Da nehme ich doch lieber den schnelleren!"). Das gleiche ist mir auch bei dem Unterschied von Intel Prozessoren und AMD aufgefallen, da ich häufiger Rechner für andere Leute zusammenschraube. Tja, nicht immer kann ich die Leute dann wirklich von dem Besseren überzeugen, da sie meist an ihren Halbwahrheiten festhalten wollen.


    Es ist wirklich schwierig abzuschätzen, welche Neuerungen nun wirklich gut und richtig sind und welche totaler Quatsch sind. Letztendlich entscheidet die Mehrheit und diese entscheidet sich leider nicht immer für das Beste. Das kann man z. B. bei den Videoformaten VHS und Beta sehen... ;) Ja, ich gucke auch nach Farbbildschirmen beim Palm, aber wirklich brauchen tue ich's nicht. Aber es sieht halt einfach schöner aus. Manchmal ist das Verlangen nach mehr Komfort auf dem Palm (oder auch bei anderen Dingen) nicht wirklich rational zu erklären. Manchmal braucht man eben nur ein kleines bischen "mehr" um sich richtig wohl zu fühlen. So würde es mir jedenfalls z. B. mit einem Farbbildschirm gehen.


    Sorry, für die lange Nachricht, aber kürzer konnte ich mich nun wirklich nicht fassen... *grinz*


    Viele Grüße von mir und meinem roten Zweithirn


    Nicky

    Hallo Tungsven,


    selbst ich als Frau fühle mich bei dem PUG (HH) sehr wohl. Ja, wir zeigen uns tatsächlich viele Programme, es werden Erfahrungen mit Programmen, Zubehör und natürlich den Palms selbst ausgetauscht. Wie shelby schon sagte, wird manchmal viel durcheinander gebeamt ("Halt mal Deine Gabel mit dem dampfenden Essen still, rechts und links sitzen Leute, die beamen wollen!").


    Mittlerweile kenne ich die Leute von meinem PUG soweit auch ganz gut, daß man sich tatsächlich manchmal auch über etwas anderes unterhalten kann (z. B. über die neueste Computer-Hardware ;)


    Ich war ziemlich überrascht, daß wir durch Palm-nahe Firmen beim PUG unterstützt werden. Auf einmal kam von Palm ein kleiner Koffer mit Produktinformationen, Kühlschrank-Magneten, Luftmatratzen und Palm-Software. Auch von GData kamen häufiger Software-Pakete (vielen Dank nochmal!). Das hätte ich so garnicht erwartet.


    Also, laß Dich nicht abschrecken! Ich für meinen Teil habe dort viel gelernt und erfahren und hätte mich vor dem Kauf meines Handsprings doch für einen Original Palm entschieden, sofern ich vorher von der PUG HH gewusst hätte.


    Viele Grüße nach Hannover


    Nicky

    Hallo Helge,


    > Weshalb sollte nicht der neueste Palm Desktop mit einem Handspring laufen?
    > Oder habe ich da was verpaßt?


    Ja, hast Du.. ;)


    Der Handspring hat ein erweitertes Palm-OS. So hat er z. B. den erweiterten Kalender, der mit dem PC synchronisiert wird. Das wäre nicht ganz so schlimm, da er alternativ auch noch den normalen Kalender hat.


    Außerdem hat der Handspring noch das Programm "Kosten", welches er auch synchronisieren möchte. Das tut er leider, selbst wenn ich es nicht benutze und somit keine Daten drin stehen.. *grmpf*


    Schlimm ist es aber z. B. das der Palm das Programm Notiz hat, mit dem man handschriftliche Notizen schreiben kann. Das hat der Handspring wiederrum nicht. Also bringt der Desktop prompt eine Fehlermeldung und stürzt ab.. (Hab ich mal ausprobiert). Mal ganz davon ab, daß es auch nicht ganz legal ist, wenn ich mir den Palm Desktop installiere. ;)


    Tjaja, soweit zur Kompatibilität mit dem Palm. Haben die Handera-User auch solche Probleme? Wer schenkt mir nun seinen Palm? ;)


    Gruß


    Nicky

    Hallo Torsten,


    ich finde das jetzige Design und das 1. PHP Design bisher am schönsten. Beim 2. Vorschlag gefällt mir die zu kleine Schrift nicht.


    Generell habe ich noch einen ganz anderen Vorschlag, bin mir aber nicht sicher, ob das auch zu Deinen Änderungswünschen gehört:


    Bei den Terminen würde ich mir wünschen, daß man mehrere Termine auf einmal eintragen kann. Wir haben ja an jeden 2. Mittwoch im Monat PUG und so würde ich das gerne auch bei Dir eintragen können. Nun müsste man allerdings auch noch solche Termine ändern können. Ich weiß nicht, ob's bisher schon ging, bzw. ob das zu kompliziert wird. Entweder, man richtet sich einen User für diese Termine ein, das wird allerdings mit der Userverwaltung schwierig. Oder man gibt einfach die eMail-Adresse zum ändern ein, dann würde das ganze leider angreifbar werden.


    Wenn das eingebaut ist, würde ich mich auch bereit erklären, unseren PUG-HH-Termin einzutragen. Dann müsste das nicht immer ozei machen! ;)


    Viele Grüße


    Nicky

    Hallo,


    da ich bald auf Reisen gehe, wollte ich mir eben den neuen Acrobat Reader 3.0 auf meinem Palm, nein, auf meinem Handspring Visor Edge installieren. Mitten bei der Installation sagt er jedoch, ich hätte eine zu alte Palm Desktop-Version und bricht die Installation ab. Ist ja leider auch kein Wunder. Meine Desktop-Version 3.1 kam 1999 von Handspring und wird nicht mehr von denen aktualsiert. Es gibt zwar eine neuere Version, die aber leider nur mit den Treos läuft.


    Was kann ich nun tun, damit ich die 3.0er Version nun doch installieren kann? Der Acrobat Reader will mind. die Desktop-Version 4.0 haben.


    Hab mir zwar erstmal die 2.0 Version installiert, aber das ganze hat mich schon ziemlich geärgert. Von Handspring kann ich wohl keinen Service erwarten. Ich habe sowas schonmal mit einem anderen Thema versucht und Service kann man das leider nicht wirklich nennen..


    *buähh* Ich will einen neuen Palm.. ;)


    Verärgerte Grüße an Handspring, nette Grüße an den Rest


    Nicky

    Hallo!


    Ich würde mir den T|C nicht kaufen wollen, da ich keine Möglichkeit zur Nutzung für WLan in meiner Nähe habe. Dann doch lieber BT. Ich steh' mehr auf den Zire71. Die Kamera ist dabei nur eine nützliche Zugabe für mich, da ich die nicht wirklich ernst nehmen kann. Außerdem stört mich die Tastatur am T|C. Da bleibe ich lieber bei Graffiti. Ich bin schließlich so sehr dran gewöhnt, daß ich garnicht mehr anders mit der Hand schreiben kann... ;)


    Gruß


    Nicky/NicKira

    Hallo,


    >Tasarion: Läuft DocsToGo eigentlich ohne installiertes MS Office??


    Ja, es läuft. Als ich es mir installierte, hatte ich garkein Office-Programm installiert. Mußte mir allerdings erstmal eine leere .doc und eine leere .xls vom Faultier erstellen lassen, da ich noch die alte DTG-Version hatte, in der man keine neuen Dateien erstellen konnte. Mittlerweile habe ich auch OpenOffice installiert, allerdings noch die ohne Palm-Unterstützung. Aber bald ist ja der Beta-Test durch und ich kann das dann auch nutzen...


    Viele Grüße


    Nicky/NicKira

    Hallo,


    ja, das Vorurteil, daß viele den Palm nur als 'Spielzeug' sehen, kann ich leider bestätigen. Ich erlebe es leider auch häufiger. Allerdings bin ich sowieso als Technik-Freak verschrien, da ich ohne kleine technische Helfer meistens nicht das Haus verlasse.


    Mein Palm ist mir allerdings auch das wichtigste dieser 'Spielzeuge'. Früher lief ich auch mit dem Apple Newton durch die Gegend und da kann ich die Sprüche der Leute schon eher verstehen. Er kam leider einfach zu früh auf diese Welt...


    Mittlerweile kann ich mir ein Leben ohne meine 'Gehirnkrücke' garnicht mehr vorstellen. Gekauft habe ich ihn damals, weil mir der Newton zu groß war, mein Taschenorganizer von Casio zu blöd zum eingeben und mein Filofax zu groß, unhandlich und irgendwann auch zu chaotisch mit meinen ganzen Papiereinlagen.. Außerdem vergaß ich ihn auch ständig zuhause, weil er eben zu groß war.


    Mittlerweile benutze ich meinen Palm für Termine, Adressen, als Wecker, als kleine Bibliothek für unterwegs, zum SMS schreiben und archivieren, als Textblatt und Notenmerker für den Chor und um zu zeigen, daß Palm OS besser ist, als Windows CE.. ;)


    Ich wünsche mir mittlerweile den Zire 71, da ich doch noch gerne mp3 unterwegs ohne Extragerät hören möchte. Außerdem reichen mir meine 8 MB Speicher nicht wirklich aus.. (Hallo vivo!) Aber mit dem Speicher habe ich schon zuhause auf dem heimischen PC so meine Probleme.. Mir fehlt auch noch ein GPS-System, da ich mich sogar in einer Telefonzelle verlaufe... Ich glaube, ich werde erstmal einige Jahre sparen müssen.. ;)


    Dank dem PUG Hamburg und dem Palmchat probiere ich auch deutlich mehr aus als vorher. Die ersten persönlichen Treffen empfand ich als etwas gewöhnungsbedürftig, weil ich mich schon fragte, wie geht die Umwelt mit Palm-Usern um. Auf einmal sitzen da 10-15 Leute und alle haben die so ein 'Spielzeug'. Im ersten Lokal interessierte es wirklich keinen, aber da interessierten die Gäste ohne Palm auch nicht wirklich.. ;) In unserem jetztigen Lokal finden das einige der Kellnerinnen zwar auch etwas 'freakig', aber dennoch interessiert. Besonders den Blick, dem die aufrollbare Tastatur von Logitech galt, vergesse ich nie.. *grinz*


    Ich denke, mittlerweile haben sich die meisten Leute an die kleinen technischen Helfer gewöhnt. Das hängt wohl auch damit zusammen, daß fast jeder mittlerweile mit einem Handy rumläuft und einige Personen können/wollen zwichen Handy und Handheld nicht wirklich unterscheiden. Außerdem pflichte ich Euch bei, auch bei mir sind sämtliche Töne abgeschaltet. Mich nervt das nämlich auch, wenn's bei anderen nicht so ist.


    Fazit:
    Lasst Euch von den Leuten unterwegs nicht nerven. Ich sehe ihn nicht als Spielzeug, sondern als unentbehrlicher Helfer in (fast) jeder Lebenslage. Manchmal nervt es mich allerdings doch, wenn ich mich hin und wieder rechtfertigen muß, anstatt daß man einfach hinnimmt, daß jeder z. B. seine Termine anders verwalten will. Freuen tue ich mich, wenn ich deren Zettelwirtschaft sehe, bei dem die meisten überhaupt nicht durchsteigen. Dann kann ich's mir meist auch nicht verkneifen zu sagen, daß ein Handheld meist billiger und übersichtlicher ist. Immerhin, einen Freund konnte ich schon überzeuge.. ;)


    Uff, das war ja viel Text. Aber Ihr habt es jetzt auch bis zum Ende durchgehalten. ;) Viele Grüße


    Nicky/NicKira