Beiträge von icoco

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    @ koermit:
    deine Entschuldigung nehme ich hiermit an. :D
    Nee, hatte mir schon gedacht, dass du dich auf Palm beziehst; die Info war auch für's geneigte Publikum bestimmt. Ich kann mir denken, dass dieses Faktum so noch nicht allgemein bekannt ist.

    ... Apple VERSUCHT sowas mit den Airport Systemen, steht aber auch noch am Anfang. Ansonsten wird man dazu genötigt, nicht nur Client-Admin, sondern gleich Netzwerk-Admin zu spielen. ... wenn der ganze Schrott nicht spielend einfach zusammenarbeit, nützt mir das alles nicht die Bohne. ... Es gibt kaum Systeme, die man anmachen und benutzen kann ... entweder gar nicht möglich, oder nur mit komplizierten Einrichtungprozeduren... von der Sicherheit der Systeme dann ganz zu schweigen. Da muss man sich wohl wirklich fragen, was einem sowas wie WLAN bringt... solange man nicht gerne Admin spielt, hat man ein ziemliches Problem. Und wer von der 1 Mrd Anwender hat wirklich Bock darauf?! Selbst Apple (die moderne "Ikone" an Benutzerergonomie, die letztlich auch noch viel zu wenig tun und immer prorietärer werden) muss so eine Krücke, wie eine Zusammenarbeit mit Starbucks anbieten...


    Du sagst, "Apple versucht sowas ... steht aber am Anfang". Hast du selbst schon mal ein Mac-Netzwerk eingerichtet? Ich hab hier im HomeOffice ein WLAN mit zwei Macs, einem Win-Rechner und einer Sony PSP. Die Einrichtung des WLAN am Mac (welche Einrichtung eigentlich ...?) war ein Klacks, alles lief vom ersten Moment an völlig problemlos - und ich verstehe nun wirklich absolut gar nichts von dem ganzen Netzwerk-Brimborium. Was ich sagen will ist, Apple versucht das nicht, sondern macht das, und zwar schon seit Jahren. Besondere Administratorfähigkeiten braucht man dafür nicht.


    Noch ein Wort zum iPhone. Das wechselt automatisch von GPRS-Verbindung zu WLAN, sobald es einen WLAN Hotspot erkennt. Und das natürlich nicht nur bei Starbucks. Die Starbucks-Kooperation hat eher den Sinn, dem iTunes Store Zulauf zu bescheren. Macht also eigentlich genau das, was wir hier von Palm verlangen.


    @ koermit:
    WLAN, GPRS/EDGE und BT ist nicht nur theoretisch möglich - siehe iPhone.

    Viel spass bei den Roming Gebühren ...
    Und ein offenes IPhone gibts nicht.


    Was für Roaming Gebühren? Wir sprechen doch hier vom deutschen und nicht vom US-iPhone.


    Dass das iPhone (zunächst) an T-Mob gebunden sein wird, ist bekannt. Solche Bindungen sind eine Unsitte, die offenbar neuerdings um sich greift. Für mich als Simyoianer ist das auch eher ein Hindernis. Aber keiner der anderen großen Provider wäre viel besser oder schlechter. Und auch Palm bindet ja neuerdings seine Geräte an bestimmte Provider, wie das Centro zeigt.


    ... womit wir wieder beim Thema wären. :D

    Das fürchte ich auch. :( Aber ich brauche bald ein neues Gerät. Kann nicht bis Mitte/Ende 2008 warten, bis es Palm endlich schafft, ein neues OS auf Linux-Basis rauszubringen. Ein iPhone wäre ja toll, aber nicht bei diesen aberwitzigen T-Mobile-Tarifen, die zu erwarten sind. Außerdem sind die PIMs nicht zu gebrauchen, wie ich hier schon bemerkt habe.


    Hallo Kay, da sprichst du direkt meine Gedanken aus. Aufgaben, Notizen und möglicherweise auch die Tatsache, dass sich das iPhone momentan noch nicht auf mehrere Kalender versteht - das sind genau die derzeitigen Schwachpunkte des iPhone und zugleich die Stärken des ansonsten ziemlich angestaubten Palm OS. Allerdings erwarte ich, dass sich bei den angesprochenen PIM-Funktionen des iPhone noch einiges tun wird, denn Apple entwickelt nicht nur die Hard-, sondern auch die Software seiner Produkte kontinuierlich weiter; wie schon gesagt, diesen Eindruck habe ich bei Palm kaum noch.


    Hier (Beiträge 646 und 647) hatte ich schon mal ein paar Gedanken zum Thema PIM-Apps geäußert.


    Aber aufpassen jetzt, sonst gibt's Ärger wegen Offtopic. Es geht ja hier schließlich um's Centro -
    - naja, ok, und damit natürlich automatisch auch um die möglichen Alternativen ... ;)

    Tja, viel mehr ist wohl nicht mehr von Palm zu erwarten als alter Wein in neuen Schläuchen. Dann wird es bei mir wohl demnächst das iPhone werden. Auch nicht perfekt, gerade aus dem Blickwinkel eines Palm-Anwenders. Aber Apple entwickelt seine Produkte wenigstens kontinuierlich weiter. Dagegen ist das, was Palm uns seit einiger Zeit antut, irgendwie nur noch peinlich. So wird Palm nicht mehr lange überleben. Sehr schade.

    Über das iPhone mag man als Palm-User sagen was man will, aber wenn dieses Gerücht zutrifft, dann wird die Luft langsam sehr dünn für Palm. Ja, klar, ich höre den Einwand: Apples Newton war nicht gerade das, was man einen durchschlagenden Erfolg nennt. Aber denkt dran, die California Boys hatten reichlich Zeit, dazuzulernen. Und immerhin bringt Apple seit einiger Zeit verstärkt innovative und interessante Produkte auf den Markt, was man von Palm nun wahrlich nicht behaupten kann. Seit Apples iPhone das Licht der Welt erblickt hat, warte ich auf eine Antwort von Palm, vor allem auf einen würdigen Nachfolger für mein Treo 650, der mich bewegen könnte, bei Palm zu bleiben und nicht auch beim Smartphone zu meiner zweiten Lieblingsfirma Apple überzulaufen. Ein Apple PDA wäre für aus meiner Sicht das Totengeläut für Palm.

    Nun ja, den langen Thread hab ich auch gesehen und die letzten fünf Seiten überflogen. Laut Überschrift geht's zwar um den Centro, aber inhaltlich hat sich die Diskussion dann überwiegend in Richtung Palm 500 hin entwickelt, der ja nun auch öffentlich ist; der Centro dagegen ist ein wenig aus dem Fokus geraten. Ich dachte, vielleicht gibt's doch schon was Konkreteres zum Centro.


    PS: Danke für den dezenten Hinweis auf die Suchfunktion. Es wird langsam zur lieben Gewohnheit, dass man kaum noch eine Frage stellen kann, ohne darauf hingewiesen zu werden :weint:
    Ist nicht bös gemeint, aber ...

    Seit die Vorstellung von Apples iPhone den Markt aufgewirbelt hat, warte ich gespannt auf Neuheiten von Palm. Im Speziellen warte ich intensiv auf einen würdigen Nachfolger für mein Treo 650, der mich bewegen könnte, bei Palm zu bleiben und nicht auch beim Smartphone zu meiner zweiten Lieblingsfirma Apple überzulaufen. Das Treo 680 war ja schon bei der Einführung eigentlich ein alter Hut und nicht wirklich ein aktuelles Gerät; Palms 750 und 500 mit Winmob sind für mich keine Alternative. Nun lese ich hier und da, speziell auf US Sites wie Treonauts oder Palminfocenter, von einem neuen Palm, dem "Centro". Ob dieser Centro nun ein (modernisiertes?) Palm OS haben wird, ob und wann er in D auf den Markt kommen wird - weiß man eigentlich darüber irgendwas hierzulande? Und wenn's nur Gerüchte sind. Der Mensch lebt ja schließlich nicht vom Brot allein. ;)

    Zitat

    Original von R.A.
    Nicht vergessen sollte man dabei, daß Palm- und Apple-Kundschaft durchaus ähnlich strukturiert ist


    Oh ja, ganz besonders, was die Verfechtung des einzig wahren Glaubens betrifft ... :zwinkert:
    Und ich weiß wovon ich spreche, denn ich gehöre beiden Gruppen an ... :boogie:

    Zitat

    Original von R.A.


    Richtig. Aber sie reicht jetzt schon aus für Normalkunden wie mich und da Apple nun auch an anspruchsvolle Kundschaft gewöhnt ist, wird da wohl auch noch einiges dazukommen.


    Das hoffe und denke ich als bekennender Mac Fan auch.


    Zitat

    Original von R.A.


    Nein. Die Entwicklerwerkzeuge sind freigegeben http://developer.apple.com/iphone/ und da gehe ich mit Sicherheit davon aus, daß sich eine Reihe von Entwicklern schon an die Arbeit begeben haben.


    Ja, aber zur Klarstellung, die Headline der genannten Seite lautet: "Web Development for iPhone". Also keine Standalone-Apps, wie es sie für Palms zuhauf gibt, sondern Web-Apps. Das meinte ich.


    Zitat

    Original von R.A.M. E. nicht - es reicht, daß Safari läuft, der muß aber keine aktive Verbindung haben, wenn man nicht wirklich auf aktuelle Webinhalte zugreifen will.


    Prima, wenn das so geht, sehe ich schon viele schöne Anwendungen auf uns zukommen.

    Zitat

    Original von R.A.Noch ist nicht klar, ob der Touch die komplette Organizer-Funktionalität mitbringt. Wenn nicht, wäre das aber leicht machbar. Genau wie auch sonst Drittsoftware möglich ist, um alle PDA-Möglichkeiten auszunützen. Mit dem Touch hat Apple m. E. den entscheidenden Schritt in die PDA-Richtung gemacht und kann diesen Markt nach Belieben bedienen.


    Zu diesem Thema passt vielleicht auch [url=http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39157447,00.htm]diese Meldung[/url].


    Nach heutigem Stand erfüllt die PIM-Funktionalität (Kontakte, Kalender, Aufgaben) beim iPhone und iPod Touch noch nicht alle Wünsche der anspruchsvollen Palm Kundschaft. Ob Dritthersteller-Software in absehbarer Zeit drauf laufen wird, ist auch noch völlig offen. Für die dagegen heute schon in unüberschaubarer Vielzahl vorhandenen Web-Apps muss man ja immerhin die "kleine" Einschränkung akzeptieren, dass man dafür eine bestehende Internetverbindung braucht.


    Dennoch, die Richtung, die Apple einschlägt, ist absehbar - und Palm schläft derweil friedlich vor sich hin. Es gehört schon ein sehr frohes Gemüt dazu, diesem Foleo-Rückzieher etwas Positives abzugewinnen.

    Zitat

    Original von Redhorse
    Ich hatte ja früher mal an andere Stelle geschrieben, dass der Foleo so als Surfmaschine für Zuhause und unterwegs gar keine schlechte Idee wäre ... egal, das Thema ist nun Geschickte. Ich kaufe mir jetzt ein MacBook ...


    Glückwunsch, gute Entscheidung! :oh-ja: ;)


    Booth: Deinen Worten kann man nur zu hundert Prozent zustimmen!

    Seit der Foleo-Ankündigung habe ich mich gefragt, wer wohl wofür dieses Teil braucht. In meinen Augen war der Foleo von Anfang an eine Totgeburt. Selbst hier im Forum hört man immer Aussagen in Richtung "interessantes Gerät, aber kaufen würde ich's nicht". Wofür soll es interessant sein, wenn es keiner kaufen mag? Mit dem Foleo hat Palm eine Lösung entwickelt für ein Problem, das niemand hat. Der Rückzug ist nur folgerichtig. Ziemlich blamabel. Meine Meinung.

    Ganz interessant für alle hier dürfte vielleicht auch diese Diskussion sein von Leuten, die beides bereits im aktiven Einsatz haben, Treo und iPhone. Aus den Beiträgen sieht man, welche Pros und Cons auf beiden Seiten tatsächlich in der Praxis auffallen.


    Was für einen selbst überwiegt, ist eine individuelle Frage. Gleiches gilt für die Preisfrage: Ob man das iPhone als teuer oder preiswert empfindet, muss jeder für sich entscheiden anhand der Features, die er braucht oder will. Der Preis für sich allein ist aber sicher kein Kontra-Argument, sonst gäbe es ja auch keine Porschefahrer ;)


    Ich würde mal sagen, worauf wir uns alle einigen könnten ist der Fakt, dass beide Geräte ihre Vorzüge haben, und dass die Zielgruppe wohl auch nicht unbedingt exakt identisch ist.

    Zitat

    Original von MetaView


    Großartige Idee... [/IRONIE]


    Genau, mein Freund. Das war Ironie. (Hätt' ich's dazu schreiben sollen...?)

    Zitat

    Original von B@tze


    Die allesamt nur mit einer Online-Verbindung funktionieren ;)
    Also nur etwas für Leute mit einer Flatrate und nur nutzbar bei Netzempfang !
    Also nix für im Flugzeug oder der U-Bahn.....


    Gehen wir doch mal davon aus, dass die iPhone-Tarife hier wie in USA eine Datenflat enthalten werden. Übrigens spricht das iPhone außerdem auch WLAN (erstaunlich: das wird beim iPhone gerne ignoriert oder bestenfalls hingenommen, obwohl es dem Treo als massiver Mangel vorgeworfen wurde).
    Aber Flugzeug und U-Bahn - da gebe ich dir Recht. Deshalb ist ja auch der iPod an Bord, dann kannst du derweil Musik hören oder Video gucken ...
    ;)

    Für die vielen, die sich 3rd Party Apps wünschen, hier mal eine kleine Übersicht über das, was es in der kurzen Zeit, seit das iPhone am Markt ist, schon alles gibt: klick! Da verstecken sich 34 Seiten mit immerhin schon jetzt rund 160 auf's iPhone zugeschnittenen Web-Apps.

    Ein Gedanke ist mir gerade noch eingefallen zum Thema Aufgaben: Apples neues Betriebssystem "Leopard" hat sowohl Aufgaben als auch Notizen in Mail integriert (s. hier (Demo ansehen) und im anhängenden Screenshot). Womöglich ein Grund, weshalb diese Features nicht extra im iPhone enthalten sind? Damit wäre natürlich auch die Synchronisierung ein Klacks.


    Das könnte für uns Mac-User die Erklärung sein. Wie es sich mit den Windows-Pendants verhält, weiß ich allerdings nicht.


    Die Organizerfunktionen werden hier recht gut beleuchtet. Der Tester kommt zu dem Ergebnis: "Die Organizerfunktionen sind eindeutig derjenige Bereich des iPhones, wo das Produkt am unfertigsten wirkt".


    Überraschenderweise scheinen "Aufgaben" derzeit überhaupt noch nicht an Bord zu sein - auch bei mir eine der wichtigsten Anwendungen am Palm. Das ist sehr schade und kann ja wohl unmöglich so bleiben. Für uns Palm-User sicher ein Grund abzuwarten, was sich da in Zukunft (Version 2 zum Deutschlandstart?) noch entwickelt.


    Wer 20 Minuten Zeit hat, kann sich auch hier und hier bei Apple einen kleinen Überblick über nahezu alle wichtigen Funktionalitäten verschaffen. Kontakte und Kalender werden erwähnt, aber leider eher am Rand. Du hast wohl Recht mit deiner Vermutung, dass diese Bereiche momentan (noch?) Stiefkinder sind.