Beiträge von icoco

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Schön, das freut mich für dich. Kannst du mir dann noch die entsprechenden Einstellungen geben? Um es einfach zu machen, hab ich hier mal die von Skybert fürs Treo 680 kopiert; wär nett wenn du einfach deine Einstellungen für's 650 daneben schreiben könntest. Ist vielleicht auch für andere interessant, und man muss nicht mehr lang "rumfrickeln", wenn's jemand anders schon ausprobiert hat.


    Doppelte Pufferung verwenden:
    680: AUS
    650:


    Koordinaten mit hoher Auflösung:
    680: AUS
    650:


    Max. Größe Hauptspeicher:
    680: 8 MB
    650:


    Max Größe Java Thread-Stick:
    680: 4 KB
    650:


    Danke dir schon mal.

    Der Opera Mini gefällt mir recht gut, nach dem, was man hier auf der Demoseite sieht. Scheint wirklich was anderes zu sein als der tranige Blazer. Mir graut aber ein wenig vor dem wohl erforderlichen Rumgefrickel, vor allem mit der Installation der erforderlichen Komponenten und der richtigen Einstellung der JVM. Es gibt ja hier die allseits bekannte und ausgezeichnete Anleitung zur Installation von Opera, und vor allem auch zur Java-Maschine für's Treo 680 und TX. Kann auch jemand was sagen, wie die optimalen Einstellungen für ein Treo 650 sind? Die Kombination haben doch hier bestimmt einige?

    Normalerweise solltest du das Bild über Optionen > Allg.Einstellungen sehen können, wenn du das Bild auf der Karte in den Ordner DCIM kopierst. Hattest du das schon einmal versucht? Übertragen in den internen Speicher wird es dann automatisch.


    So hats geklappt. (Dann erscheint es übrigens auch unter Medien, was vorher nicht der Fall war.)
    Besten Dank.


    Edit: Das muss man aber auch wirklich wissen. Welche Funktion hat der DCIM-Ordner denn überhaupt?

    Schere geht nicht, ich kann das Bild nicht finden, wenn ich die Karte rausnehme.
    ... Huaaahhaapffrt!


    Wenn ich in FileZ das Bild auf der Speicherkarte markiere und dann übers Menü "Item > Move" wähle, dann kann ich "Internal" als Ziel wählen. Klick auf OK, Meldung "Error during copy, stopping." Was anderes geht nicht. Daraufhin habe ich dann die Frage hier gepostet.


    Und Googeln, naja, in diesem Fall nicht ganz leicht, etwas zu finden. Und ich dachte, das Forum könnte schneller helfen. (Glaube ich immer noch.)

    Irgendwie hab ichs schon lange nicht mehr gemacht ... oder bin zu blöd dazu ... Bitte bringt mich wieder auf die Spur!


    Ich will auf meinem Treo 650 das Hintergrundbild in der Telefonanwendung austauschen. Wie man ein Bild dafür auswählt, weiß ich (Optionen > Allg.Einstellungen usw.) Aber mein Bild ist noch auf der Speicherkarte, und ich muss es ja erst in den internen Speicher übertragen, damit ich es auswählen kann. Also wie kann ich das Bild jetzt von der Speicherkarte in den internen Speicher übertragen?

    ich glaube, ich bekomme mit dem 750 so an 250mb/mon. ran. bald werdens sicher paar mehr, da mit Notebook gesurft werden soll, wenn ich unterwegs bin.


    Na damit wirst du mit dem iPhone kein Problem bekommen, denn als Modem für's Notebook kann man das iPhone derzeit nicht verwenden. :böse:

    Was für ein Blödsinn: ein Gerät, das als das erst echte mobile Internet-Device beworben wird, und dann baut T-Mob künstlich einen Flaschernhals beim Datenverkehr ein!? Andererseits, 200 MB muss man erst mal zusammenbekommen; von 1 oder 5 GB gar nicht zu reden. Zumal WLAN-Verbindungen ja nicht mitzählen. Also werden die meisten Nutzer in der Praxis wahrscheinlich gar nicht an diese Grenze stoßen. Ansonsten sind die Tarife ja wie erwartet gekommen und liefern keine großen Überraschungen.

    Für mich ist der einzige echte Nachteil von Simyo, dass man im Ausland mit der Simyo-Karte keine Datenzugang bekommt. Zu keinem Preis, mit keinem Netz. Niente. Nada. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, es sei auch nicht absehbar, dass Datenroaming demnächst kommen würde. Blöd, wenn man mal z.B. für eine Woche verreist und seine Mails nicht checken kann. Ansonsten bin ich gerne bei Simyo und fühle mich wohl, finanziell ebenso wie was den Komfort betrifft (automatisches Aufladen z.B.).

    Die entscheidende Frage beim iPhone ist daher mittelfristig nicht der Preis, sondern die Entwicklung der Funktionalität.
    Wenn durch die Öffnung für Drittanbieter attraktive Software (incl. gute PIM-Funktionen) kommen - und davon gehe ich aus - dann ist das iPhone potentiell ein wesentlich verbesserter Nachfolger für den Treo oder als iPod touch ein Nachfolger für den T/X.


    Das sehe ich genauso. Und zur Entwicklung echter Drittanbieter-Software gibt es mittlerweile auch eine klare Aussage seitens Apple:
    Apple Hot News.pdf

    Jeder mag sich aus anderen Gründen für oder gegen ein teureres Produkt entscheiden. Diese Freiheit gehört zu den guten Seiten der Marktwirtschaft. Da draußen sollen Porsches rumfahren, die mehr kosten als ein schöner VW Polo. Das ist sicher nicht zum Überleben erforderlich, aber warum soll man den Leuten, die wollen und können, ihren Spaß mies machen? Weil das alles dumme Aufschneider sind? Klar, es gibt darunter immer auch solche, die das brauchen, um ihr Ego aufzuhübschen. Aber ganz gewiß gibt es auch andere, die ganz einfach Spaß an schönen Dingen, schönem Design u. dgl. haben und die dafür auch mehr auszugeben bereit sind.
    (Und nein, ich fahre leider keinen Porsche.) :oh-je:


    @ Metaview: Klar nutze ich auf längeren Auslandsaufenthalten lokale Prepaidkarten, ich hab die Kohle auch nicht im Heizungskeller angehäuft. Aber bei Kurztrips von ein paar Tagen will ich schon auch mal meine deutsche Karte verwenden. Und da ist ein fehlender Datenzugang schon ein Mangel. IMHO.


    Ich stelle an dieser Diskussion jedenfalls fest, dass wir Palm-User manchmal mindestens ebenso verbohrt sein können, wie man es den Apple-Usern immer vorwirft. Und ich Depp stehe auch noch mit einem Bein in jedem Lager und muss je nach Situation immer das andere verteidigen. Schlimmer geht's nicht.
    :boogie:

    Also ich bitte euch. Ok, für das iPhone selbst nehmen sie 399 Euro statt der üblichen 1 oder 9 oder meinetwegen auch 99 Euro mit Vertrag. Na und? Für alle, die ein iPhone wollen, ist das wohl kaum eine unüberwindliche Hürde. Und die anderen müssen es nicht kaufen.


    Ist ein Tarif von 49,95 oder 69,95 Euro inkl der genannten Features wirklich so aufregend? Ich habe seit Jahren im Vodafone Sun Tarif monatliche Kosten zwischen 40 und 80 Euro. Ich hab's jetzt mal durchgerechnet, für mein Telefonverhalten reicht sogar der günstigste T-Mob-Tarif aus. Also wirds für mich billiger, und was ich spare, könnte ich ins Hype-Phone investieren - falls ich das wollte, was noch gar nicht sicher ist, bevor nicht die zweite Generation mit integrierter GPS-Navigation kommt. ;)


    Klar, mit Simyo kann man den Tarif nicht vergleichen. Aber das gilt für die meisten Vergleiche zwischen Vertrags- und Prepaid-Tarifen. Äpfel und Birnen, ihr wisst schon? Und man sollte dabei auch nicht übersehen, dass es bei Simyo z.B. keine Möglichkeit gibt, im Ausland Mails zu checken oder ins Internet zu gehen. EDGE- oder GPRS- oder sonst ein Online-Zugang funktioniert mit Simyo im Ausland schlicht nicht. Das glaubt ihr nicht? Hab ich auch zuerst nicht. Ist aber so, fragt selbst nach. Das bietet Simyo nicht an, für keinen Aufpreis der Welt. Es sei "technisch nicht möglich." Für mich wäre Simyo in den vergangenen Jahren deshalb unmöglich gewesen, als ich stets mehrere Monate pro Jahr im Ausland unterwegs war. Trotzdem bin ich momentan bei Simyo, aber nur, weil ich mich derzeit überwiegend im schönen Frankenland aufhalte. Und ja, klar, ich würde auch lieber das iPhone mit dem Provider meiner eigenen Wahl nutzen.


    Also lasst mal die Kirche im Dorf. Plötzlich kommt jemand auf die Idee, die bisher niemandem eingefallen ist, und rechnet die Gesamtkosten für iPhone und Vertrag über 2 Jahre Laufzeit aus. Und beim Ergebnis zuckt man dann zusammen. Aber zählt mal eure eigenen bisherigen Mobilfonrechnungen (Festverträge natürlich, sonst vergleicht ihr Äpfel mit Birnen) der letzten beiden Jahre zusammen und vergleicht dann. Jede Wette, in den meisten Fällen gibts dann eine Überraschung. Und am Ende bleibt nur noch die Frage, ob einem der "Luxus-Aufpreis" von um die 399 Euro fürs iPhone wert ist oder nicht.

    Diese Nachricht passt ins Bild. Zitat: "... Dennoch wird das neue Betriebssystem offenbar erst in anderthalb Jahren auf den Markt kommen. Zu diesem Zeitpunkt könnte es laut dem Bericht jedoch schon veraltet sein, da die Entwicklung im Bereich mobiler Plattformen schnell voranschreitet und Konkurrenten wie Microsoft, Research in Motion oder Apple bis dahin eventuell fortschrittlichere Lösungen anbieten. ..."


    Das hört sich nicht nach besonders guten Zukunftsaussichten für Palm an. Das kleine Centro bringt uns als revolutionäre Neuerung einen Aufhänger für die Handschlaufe anstelle eines zeitgemässen Betriebssystem-Updates - das sagt doch schon alles. Versteht mich nicht falsch, ich würde gerne bei Palm bleiben. Aber was ich jetzt seit einem Jahr erlebe, ist eines zukunftsfähigen Unternehmens einfach nicht würdig. Vielleicht erbarmt sich Apple, kauft Palm und integriert die guten PalmOS-Features ins iPhone ... 8)

    P.S.: ich weiß, dass es einmal $ und einmal Euro sind. War jetzt aber zu faul umzurechen.


    Die Mühe, das umzurechnen, wirst du dir gar nicht zu machen brauchen. In den letzten Monaten und Jahren haben US-Firmen (Palm, Apple ...) stets ihre Dollarpreise nominal 1:1 in Euro portiert. Aus 99 Dollar werden 99 Euro. Ist ja auch viel einfacher ... :böse:

    Nachdem sich meine erste Enttäuschung etwas gelegt hat - ich hatte wohl einfach zu viel erwartet von Palm - schliesse ich mich Bubus Aussage an. Das Centro ist halt nichts anderes als ein eingedampftes Treo 650/680, jetzt hosentaschenkompatibel. Von Größe/Gewicht abgesehen wüsste ich aber wirklich nicht, was einen Treo 650/680-Besitzer zum Up(?)grade bewegen könnte.


    Wenn Palm mit diesem Centro neue Zielgruppen erreichen will, gut. Über das Design der Geräte kann man verschiedener Meinung sein, ich würde sagen, dass es durchaus annehmbar ist. Und endlich bekommen wir wieder mal eine schwarze Variante. Allerdings wird die von Palm neu entdeckte, vorwiegend jugendliche (teilweise vielleicht auch iPod-verwöhnte) Zielgruppe spätestens beim Blick auf das gute alte Palm OS Schüttelanfälle bekommen. Wir hier, die wir es kennen, sind uns ja alle darin einig, dass Palm OS besser, weil schneller, zuverlässiger und stabiler ist als WinMob. Es entspricht nur einfach überhaupt nicht mehr den aktuellen Anforderungen an eine ansprechende Benutzeroberfläche. Deshalb sollte Palm schleunigst was tun und die Software zumindest deutlich "aufhübschen". <ironiemodus on> Das mag zwar inhaltlich nicht viel bringen, würde aber zur Stategie passen, nur Äußerlichkeiten zu ändern... <ironiemodus off>
    ;)

    Skybert, ich pflichte dir absolut bei. Trotzdem kann ich Booths Traum sehr gut verstehen, es ist auch meiner (auch deshalb bin ich mittlerweile von Microsoft zu Apple geswitcht, aber das ist ein anderes Thema ...). Doch "reinsetzen und losfahren", das ist und bleibt ein Traum. Beim Autofahren, beim Computern und beim Handy/Smartpgone/PDA sowieso.