Opera mini 4

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Bei mir läuft Opera Mini auch sehr gut, aber ich muss noch mal eine, hoffentlich nicht ganz blöde Frage stellen. Bisher habe ich noch keine Antwort darauf gefunden.
    Das Scrollen geht ja über die 2-4-6-8 Tasten des Treos ja sehr gut, aber ich möchte nicht immer die blaue Taste festhalten müssen. Wenn ich mit dem 5Wege Navigator scrolle, dauert es recht lange, da dann immer erst der Mauszeiger kommt. Kann ich irgendwo die Funktion der Nummerntasten auf den 5Wege Navigator legen? Oder gibt es eine Feststelltaste für die blaue Funktionstaste?
    Besten Dank
    Marc

  • Wir haben gestern auf der PUG BS auch an diesem Problem rumgebastelt. Sind aber zu keiner Lösung gekommen.


    Evtl. würde es sich auch lohnen mal einen Vorschlag an Opera zu verfassen, dass man über die Einstellungen 2-4-6-8 gegen das Steuerkreuz und umgekehrt tauscht. Das kann ja auch auf einem Mobiltelefon manchmal sinnvoll sein.


    Zur Stabilität muss ich noch ergänzen: Wir haben gestern einen Absturz produzieren können, aber insgesamt ist es definitiv die stabilste Version bisher.

  • Ist das surfen bei der Final Version des 4er jetzt eigentlich schneller als bei der Beta?
    Bei mir war die Beta nämlich im Vergleich mit der 3. sowieso immer merklich langsamer.


    Kann man auch beide parallel installiert haben, wie das mit der 4er Beta und der 3er ging?

  • Der Opera Mini gefällt mir recht gut, nach dem, was man hier auf der Demoseite sieht. Scheint wirklich was anderes zu sein als der tranige Blazer. Mir graut aber ein wenig vor dem wohl erforderlichen Rumgefrickel, vor allem mit der Installation der erforderlichen Komponenten und der richtigen Einstellung der JVM. Es gibt ja hier die allseits bekannte und ausgezeichnete Anleitung zur Installation von Opera, und vor allem auch zur Java-Maschine für's Treo 680 und TX. Kann auch jemand was sagen, wie die optimalen Einstellungen für ein Treo 650 sind? Die Kombination haben doch hier bestimmt einige?

  • Schön, das freut mich für dich. Kannst du mir dann noch die entsprechenden Einstellungen geben? Um es einfach zu machen, hab ich hier mal die von Skybert fürs Treo 680 kopiert; wär nett wenn du einfach deine Einstellungen für's 650 daneben schreiben könntest. Ist vielleicht auch für andere interessant, und man muss nicht mehr lang "rumfrickeln", wenn's jemand anders schon ausprobiert hat.


    Doppelte Pufferung verwenden:
    680: AUS
    650:


    Koordinaten mit hoher Auflösung:
    680: AUS
    650:


    Max. Größe Hauptspeicher:
    680: 8 MB
    650:


    Max Größe Java Thread-Stick:
    680: 4 KB
    650:


    Danke dir schon mal.

  • da muss nicht viel gefrickelt werde.
    Sogar ich kann mit dem 650er hier schreiben, wie ihr seht.


    Ach ja, hatte ich grad ganz vergessen zu fragen: Wie sind denn deine Erfahrungen mit der Stabilität des finalen Opera-Browsers auf dem Treo 650? Gibt's die oben zahlreich erwähnten Abstürze noch oder ist das Beta-Schnee von gestern? Läuft Opera wie es soll? Und lohnt sich der Browserwechsel aus deiner Sicht als 650-Anwender?
    Sorry, ich will nicht nerven, aber bevor ich alles selbst ausprobiere, frag ich doch lieber jemanden, der sich schon damit auskennt ... ;)

  • Schön, das freut mich für dich. Kannst du mir dann noch die entsprechenden Einstellungen geben?


    Mache ich:
    Doppelte Pufferung verwenden:
    680: AUS
    650:


    Koordinaten mit hoher Auflösung:
    680: AUS
    650: AUS


    Max. Größe Hauptspeicher:
    680: 8 MB
    650: 1 MB


    Max Größe Java Thread-Stick:
    680: 4 KB
    650: 8 KB


    Warum weiß ich wirklich nicht, ob es sinnvoll ist, auch nicht. Ich hatte wohl bei den Beta Versuchen gespielt und einfach alles so gelassen.
    Es geht jedenfalls.


    Bisher nur ein Absturz nach langer spiegel online Leserei.
    Und einmal die ordentliche Meldung "Speichermangel", als ich hier im Forum zu viel lesen wollte.
    Das lässt sich mit Leeren des cache beheben, ohne das Programm zu beenden.


    Die Beta sollte man vorher deinstallieren.
    edit: Wo ist meine Signatur? Und quoten ist auch nicht mehr?

  • Oder gibt es eine Feststelltaste für die blaue Funktionstaste?


    ja, die blaue Taste 2x drücken.



    cool. mit OM4 geht ja jetzt sogar das nexave-Forum richtig gut, sogar zitieren ist jetzt möglich.

  • Wie installierst du ihn denn? Per HotSync? Ich hab ihn einfach von der Karte rüberkopiert und es hat gar keine Zicken gemacht. Haben wir diese Woche auf der PUG auch problemlos auf nem 680 gemacht, inkl. der JavaVM sogar.

  • Ich habe jetzt, da es keine Version für den T3 gibt, so jedenfalls oben, die .prc für den 680er runtergeladen und installiert. Aber leider sind bei mir die Schriften verschoben oder zusammengedrückt, es ist Glücksache, die richtige Auswahl zu treffen. Außerdem sehe ich keine Bilder, auch nicht nach softreset.


    Geht om 4 jetzt für T3, oder nicht? Oder brauche ich nur eine aktuelle JVM? Wenn ja, wo krieg ich die?


    Danke für Eure Hilfe.


    Rüdiger

  • Jedes mal, wenn ich den Browser installiere zerschieSe ich mir meine PIM DBs.


    was heisst "zerschiessen"?
    ich hatte nach der Installation alle Kalendereintraege doppelt. aber ob das an OM4 lag?

  • Zitat


    was heisst "zerschiessen"?


    Hotsync geht nicht mehr mit:


    Zitat


    Handheld Notes application database version not supported.
    Handheld Calendar application database version not supported.
    Handheld Contacts application database version not supported.
    Handheld Tasks application database version not supported.


    Und die Palm PIM Apps. koennen auch nicht mehr darauf zugreifen. Teilweise Softreset. Hab das Problem seitdem die erste Beta rausgekommen ist.