Meine Akkustatistik sieht so aus (iPhone 3G mit OS 3.0):
Benutzung: 5 Std., 36 Min
Standby: 1 Tag, 13 Std.
Wi-Fi und Push war dabei eingeschaltet, 3G war aus. Unmittelbar zuvor habe ich das iPhone zweimal vollständig entleert und dann wieder vollständig aufgeladen, denn ich hatte nach dem Update auf 3.0 den Eindruck, dass sich die Akkulaufzeit stark verringert hatte. Womöglich ist es aber auch so, dass nach der Installation von 3.0 der Akku durch die Spotlight-Indexierung, das verstärkte Austesten der neuen Funktionen oder dergleichen anfangs stärker belastet wird. Es gibt auch ein Gerücht, wonach die Akkuschwäche unter 3.0 mit irgendeiner der installierten Apps zusammenhängen könnte, die mit dem neuen OS nicht 100 % kompatibel ist.
Es kann also sicher nichts schaden, mal ein oder zwei vollständige, saubere Ladezyklen und mit vollständiger Entleerung, also Selbstabschaltung, durchzuführen, ohne das iPhone zwischendurch an den Strom oder USB zu hängen. Alles das ändert freilich nichts an der Tatsache, dass der Akku des iPhone 3G nicht grad der Brüller ist. Ist aber auch wirklich der einzige echte Kritikpunkt, den ich habe