Beiträge von Suppi

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hi Alle,


    auch von mir nochmal ein herzliches Dankeschoen and die Organisatoren und die User, unter denen ich mich sehr wohl fuehle. :thumbup:


    Als Info fuer alle, die auf dem PDA Hardware Basar einen Ipaq 3850 ergattern konnten:
    Nach etwas laengerer Forschungsarbeit ist es mir gelungen ueber das JTAG interface einen neuen Bootloader in das Flash zu schreiben. :thumbup:
    Wenn das erstmal gelungen ist, kann man entweder das WinCE oder ein Linux auf das Teil spielen.
    Die beiden die ich mitgenommen habe (der Plan war aus 2 mach eins) gehen beide noch. :thumbup:


    Wer naehere Infos braucht, schreibt mir mal ne PN.


    Gruss,
    Suppi

    ok, ok, gluecklicherweise bin ich doch nicht zu doof =)


    Ich hatte die beiden .prc-Dateien per Bluetooth uebertragen und dann mit UniCMD ins RAM installiert: das geht wohl so nicht!


    Aaaaalso das Teil mal wieder gesynced und dabei installiert.


    Kaum macht man was richtig, schon gehts! 8o


    Danke nochmal fuer die wertvollen Tipps, nun steht der Spielerei wieder nichts im Weg.


    Suppi

    .... ich bin irgendwie zu doof ?(


    Ich hab die beiden VM files installiert und habe jetzt ein J9-Menue in den Preferences. Der findet auch Opera-Mini (liegt im RAM). Wenn ich die default Einstellungen lasse und "launch" klicke sagt er mir:
    Stellen Sie sicher, dass die Java VM....installiert ist.


    Taron: Kann man da soviel falsch machen oder fehlt noch was?


    Skybert beschreibt irgendwas von Einstellungen; das sehe ich aber irgendwie nicht.


    Suppi

    cool! :]


    Was gibts denn noch so interessantes was damit spielt.
    Opera scheint ja auch nur eine spezielle Version zu laufen, die aktuellen 3 oder 4b meckern, dass die VM nicht installiert ist.


    Suppi


    P.S. Die die bei dir laeuft hab ich heute morgen bekommen :D, werd ich dann mal probieren

    Zitat

    Original von Taron
    Der Betrieb von nWeb kostet 30$, der von Netfront nur 10$.


    ich habe nie eine Version fuer den Zodiac gefunden, kannst du mal bitte ein Link schicken?


    Suppi

    Ich hab auch lange gesucht und nicht recht was gefunden fuer den Zodiac.
    nWeb geht ganz gut.
    Universe hab ich mal in einem fruehen Stadium probiert, machte einen guten Eindruck. Ich bin da sicher nicht mehr auf dem Laufenden, da ich recht wenig mit der Kiste surfe.


    Suppi

    Zitat

    Original von Mira
    ....da schläft der arme TomTom Werner noch ein... danke für die Hilfe, Mira


    wie meinst du das?
    Die Ansage kommt sehr langsam und wenn du eigentlich schon abgebogen sein solltest?


    -> schalte mal alle POIs aus (das half auf nem Treo 650) =)


    Suppi

    Hi,


    ich würde generell von Universalladern abraten (wenn das die sind, wo man an einem Schalter irgendwas einstellen kann). Das Zodiac Netzteil hat 5V, 1A, jedes andere Handy-Ladegerät mit den Daten ist besser zu verwenden und wahrscheinlich auch billiger zu haben.
    Von den 3.5mm Klinkensteckverbindungen rate ich ebenfalls ab, da die beim Steckvorgang einen Kurzschluß verursachen.


    Ich habs so gemacht:
    1. Vom Zudiac-Netzteil den Stecker abgekneifen (Mitte des Kabels) und eine Chinchsteckverbindung eingefügt. Die Kabelbuchse ist natürlich am Netzteil, der Stecker and dem Ende wo an dem anderen Ende der Zodiacstecker ist. Das habe ich übrigens bei allen Geräten gemacht, die ein Ladegerät mit 5V haben (Handy, GPS-Empfänger etc.). Jetzt brauch ich nur noch EIN Ladegerät mitnehmen und die kurzen Kabel mit dem Gerätespezifischen Stecker und dem Chinchstecker. :D


    2. Für den Autolader kann man sich dann auch aus Handyzubehör bedienen (5V, 1A) und das gleiche wie unter 1. beschrieben machen; viola, schon kann man alle Geräte auch im Auto laden! :D


    3. Ich habe mir auch ein Kabel für USB gebastelt (USB-Stecker auf Chinchbuchse). Hier kann es aber manchmal nicht richtig funktionieren, wenn das Gerät sich an die Sepzifikation hält und nur 100/500mA liefert.


    Suppi


    P.S.: Ja ich weiß, wenn 2 Geräte zur gleichen Zeit leer sind, habe ich ein Problem; das ist bei mir noch nicht vorgekommen! :lacht:

    Kleiner Tipp zur Verschoenerung des Kabels:
    Verwende Chinch Steckverbindung (Quelle/Kupplung; Verbraucher/Stecker). 8)


    Das Originalnetzteil hat 5V/1000mA. Wenn du bei E*ay oder so ein guenstiges Handynetzteil findest mit den gleichen Werten (vielleicht hat dein Handynetzteil solche Werte; ich denke 5V 800mA sollte auch gehen), schneide den Stecker ab und loete eine Chinch-Kabelbuchse an -> viola, schon kann man mit einem Netzteil mehrere Geraete laden.
    Das beschriebene funktioniert natuerlich auch mit anderen Geraeten; das spart die Schlepperei von 1000 verschiedenen Netzteilen.
    Bei USB ist vorsicht geboten, da 100mA oder bei Bedarf 500mA von dem Anschluss geliefert wird (eventuell 500mA muss beim Host angefordert werden, das kann aber so ein Ladekabel nicht). Manchmal gehts, manchmal nicht, sollte aber nichts kaputt machen.


    Suppi

    Hi Kollege,


    ohne Basteln wohl schwierig. denn das was man so an Zubehoer kaufen kann nutzt wohl den o.g. TTL PEGEL, der NICHT kompatibel ist. Also nicht ausprobieren, geht bestimmt nicht (da Signale invertiert) und hoehere Spannung. Da kannst du dir den PDA schiessen!


    Suppi

    ... du glaubst garnicht wie schnell du dich an das viel bessere Querformat gewoehnst! Ich mags garnicht mehr anders. Ich habe ein Leder-Case, das klappt nach oben auf, das ist dann wie ein Klapphandy oeffnen ...


    Suppi

    da kann man noch einen draufsetzen:
    Ich hab mal im TV gesehen, dass Leute Spiritus auf die Leiterplatte gegossen haben und dann angezuendet. Der Effekt ist wohl der gleiche, nur die erzeugte Hitze und die Dauer der Einwirkung "etwas" unkontrollierter.


    Normalerweise koennen die Bauteile nicht abfallen, einerseits wie schon erwaehnt durch die Oberflaechenspannung des Lots, andererseits werden die SMDs auch teilweise geklebt.


    Suppi

    Zitat

    Original von g00cy
    Sorry, der Browser für den Zodiac ist lizensiert und außerdem auf die Gerätenummer abgestimmt.


    Hm, sicher?
    Kann ich mir nicht recht vorstellen, dass pro Geraet eine CD gepresst wird. In meinem Haushalt gibts 2 Zodiacs, ich glaube ich hab alles Zeug immer nur von der Kopie einer der original CDs installiert.


    Suppi

    Das von Tapf! ist doch genial einfach und billig. Kannste mit 6 AA Akkus betreiben, die hat doch jeder rumliegen, kannste auch Baterien nehmen. Ich wuerde vorsichtshalber noch eine Schmelzsicherung zwischen Akku und 7805 haengen.
    Wo ist dein Problem? (an welchem Ende man den Loetkolben anfassen muss ;-)???)


    Suppi

    Hi,


    ja das mit den com-Ports ist und bleibt verwirrend.
    Es kommt darauf an wieviel Zeug (BT Treiber oder so) man schon auf seinem PC installiert hat, einige belegen die Ports fest und loeschen die Belegung bei der Deinstallation nicht wieder raus. Da kann es auch schon passieren, dass du com44 benuzen musst. Da hat man dann nur ein Problem, wenn die Application nur com1-com10 unterstuetzt.
    Es gibt 2 Moeglichkeiten das zu bereinigen:
    1. In den Geraetemanager gehen (start->Einstellungen->System; Hardware->Geraetemanager-> COM&LPT) und alle Comports rausloeschen. Hier kann man auch uebrigens sehen welche dem BT zugeordnet sind. Dann neu starten. Die driver installieren die COM ports neu. Nochmal nachschauen obs jetzt besser ist. Wenn nicht kann man die COM-Ports an gleicher Stelle manuell umbenennen(Doppelklick auf den COM-Port->Port setting->Erweitert).
    2. In der c't stand mal drin wie man das von der Komandozeile macht (ich weiss leider nicht mehr wie)


    ABER: bei Loesung 1. ist VORSICHT geboten. Wenn schon mehrere Applicationen auf die vorige Konfiguration zurueckgreifen, gehen diese natuerlich erstmal nichtmehr -> also in der Application umkonfigurieren auf die neuen COMs.!


    Hm, hoert sich nach dem Schreiben fuer mich kompliziert an, wenn ich mir vorstelle ich kenne mich mit WinDoof nicht so gut aus.


    Suppi

    Hi allerseits,


    mal ne andere Frage:
    Wie ist es denn so mit der Sauberkeit, sprich Gehoerschmalzbesatz, der Koss Teile?
    Ich hatte mir mal ein paar von einem naderen Hersteller zugelegt und fand es nicht so toll, dass die "Gummis" immer mit dem Zeug voll waren und ich mir das dann in die Tasche, an das Handy und so weiter geschmiert habe. Deswegen bin ich wieder auf die "Normalen" umgestiegen. Habe z. Zt. ein paar Philips (5-8 Euro), die einen sehr guten Klang haben.


    Ja, und duschen tu ich taeglich (MIT Reinigung der Ohren)!.
    Wie soll man sonst die Welt retten ;)


    Suppi