Beiträge von Treo_680

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo,


    Teallock kann beim Anschalten des Gerätes einen frei definierbaren Willkommens-Bildschirm anzeigen. Hier könnte man also die allerwichtigsten Nutzerdaten hinterlegen. Auch kann EINE Rufnummer angegeben werden. Dieses könnte ja z.B. die Notfallnummer mit entsprechendem Hinweis (evtl. einem roten Kreuz) sein. Der Finder braucht also nicht lange suchen, sondern einfach nur auf den Knopf druecken und wird unmittelbar mit dem richtigen verbunden.


    Ich fände es sehr verwirrend einen Kontakt im Telefonbuch zu suchen, von dem ich nicht weiss mit welchem Präfix er anfängt (ICE, IN, etc.) oder wie ihn der Benutzer fuer ihn "logischerweise" benannt hat.
    Viel mehr wäre es evtl. eine kluge Strategie auf den Handy's per Hintergrundbild oder Sperrbildschirm in englisch/deutsch Notfallinformationen zu hinterlegen, damit er potentieller Helfer gar nicht erst mehr tun muss, als auf dem Gerät lediglich eine Taste zu druecken, bzw. es anzuschalten. Ich glaube etwas ähnliches hat Thomas vom pugcast mal irgendwann in der Art vorgestellt. Dazu hiess es, das es noch ein ähnliches Programm gäbe, welches ebenfalls die alleinige Aufgabe hat einen zuvor definierten Bildschirm anzuzeigen. Weiss aber nicht mehr welche Ausgabe das war...


    Servus

    ...Danke fuer die Erklärungen :)


    Zitat

    Original von Toem
    Wieso, das Backup hat doch funktioniert, die Daten waren gesichert. Das ein Entwickler seine ganzen Programm spezifischen Daten in den Prefs sichert, ist nicht Schuld des Backupprogramms.


    ...stimmmt auch wieder...


    Servus

    Zitat

    Original von SIDABBELJU
    Dieses Thema ist nun schon x-mal durchgekaut worden - SUCHFUNKTION benutzen!


    Hey, cool down :)
    Bussnick ist doch noch neu hier...


    Servus

    ah, ok. Das mit den Saved Preferences war ein guter Hinweis.
    Danke, hat alles geklappt :)


    Ich bin so vorgegangen:
    01. altes Backup komplett wieder aufgespielt (WomanDay funktioniert wieder)
    02. Mit OnGuardBackup WomenDay als Backup-Auswahl angegeben und das Haeckchen vor "Save Preferences" gesetzt.
    03. Backup von WomenDay auf Karte anlegen lassen
    04. Hard Reset
    05. Aktuelles (Neu-) Backup wieder eingespielt, um Geraet in den Ausgangszustand zu versetzen
    06. WomenDay aus OnguardRestore inklusive "Saved Preferences" wieder zurueckgespielt
    07. Alles klappt wie vorher :)


    Das war aber eine schwere Geburt!
    Warum legen die Programmierer nicht einfach ihre Daten in eine Datenbank ab? Muss ich jetzt bei jedem Programm vorsichtshalber die "Saved Preferences" mitsichern?


    Entscheidener ist doch die Frage: Werden solche Daten auch durch NVBackup gesichert?
    Wenn ja, wie bekomme ich von dort wieder hergestellt?
    In diesem Punkt konnte mir NVBackup nämlich gar nicht helfen...:(


    Schade, wenn man sich auf sein Backup verlaesst...


    Servus

    ...das habe ich alles schon gemacht - ohne Erfolg.


    Zitat

    Der Support des Entwicklers schrieb:
    "Saved Preferences"
    "Unsaved Preferences"


    Was soll ich denn damit machen???


    Servus

    Hallo,


    nach einem Hardware-Wechsel wollte ich WomenDay manuell aus NVBackup zurückspielen, allerdings finde ich dort nur WomenDay.prc.


    Wo hinterlegt das Programm sein Daten?
    Die sind nämlich nach dem NVBackup-Reset nicht mehr da...


    Ich habe schon nach WomenDay.pdb, [AngegebenerDatenbnkname].pdb o.ä. gesucht, bin aber nicht fündig geworden.


    Danke und Servus

    Hallo,


    bei aktiviertem SkinUI sind zwar schicke Effekte auf dem Treo möglich, aber leider wird der Bildschirm blank, sobald die Telefonapplikation einen Anruf entgegen nimmt.


    Es handelt sich um einen Programmierfehler von Palm und der SkinUI-Entwickler hat aus diesem Grund die Ausnahmendefinition in sein Programm implementiert.
    Meine Frage ist nun, ob das bei jemandem funktioniert?
    Ich kann da zwar die Telefonapplikation angeben und auch sagen, dass "kein Effekt" angewendet und SkinUI sogar ganz "entladen" werden soll, aber das ändert nichts daran, dass bei einem eingehenden Anruf der Bildschirm blank wird :(


    Weiss jemand, wie man die "Exclusions" korrekt anwendet?
    Ich glaube, ich mache da irgendetwas falsch...


    Mir bleibt nach einem Anruf dann nichts weiter uebrig, als den Akku zu ziehen.


    Servus

    Das Treo hat einen Lithium-Ionen-Akku, der von Hause aus nicht unbedingt eine grosszügig angelegte Akku-Pflege braucht. Das schadet ihm nichts.


    Zitat

    Original von aretiss
    das ist so etwa das schädlichste, was du tun kannst! du solltest den akku statt dessen bei jeder möglichkeit und so oft wie möglich nachladen!


    Bitte nicht pauschalieren!
    Das trifft NUR fuer den Lithium-Ionen-Akku zu.


    Bei anderen Akkus (z.B. Blei oder Nickel-Metallhybrid) ist es durchaus sinnvoll komplette Ladezyklen zu fahren. Allerdings verschwinden diese Akkus zunehmend aus elektronischen Geraeten aufgrund genau dieser Pflegeproblematik.


    Es tut auch einem Li-Ion-Akku nicht weh, wenn er einmal komplett entladen und dann wieder vollstaendig geladen wird - es muss halt nur nicht mehr sein, um den Akku "in Schuss zu halten".


    Servus

    Hallo Smax,


    das Programm ist sehr flach gehalten und ich meine, dass man das nicht braucht.


    Tatsache ist, dass das Gehirn durch die elektronischen Spielzeuge aufgrund des nicht mehr vorhandenen Trainingseffektes in Mitleidenschaft gezogen wird. So koennen sich kaum noch Personen an Telefonnummern erinnern, weil sie ja im Mobiltelefon gespeichert sind, das Kopfrechnen wird schwach, weil es ja einen Taschenrechner gibt, etc.


    Dieses Programm soll helfen und tut es auch in gewisser Art und Weise auch. Mir ist nach einfachen Mathematikaufgaben aber recht schnell langweilig geworden und ich fragte mich, ob ich wiedrum teures Geld in eine SW investieren soll, welche mir dabei helfen soll, meine Probleme zu bewaeltigen, die ich ohne eine SW auf dem PDA o.ae. gar nicht haette?!


    Ergo, meine Empfehlung:
    (A) Oeffter mal Telefonnummern auswendig lernen,
    (B) an der Kasse im Kopf mitrechen, resp. Wechselgeld im Voraus errechnen
    (C) Sich oefter mal mit Freunden treffen und Gesellschaftsspiele machen (Strategiespiele trainieren das Erinnerungsvermoegen ueber Spielzeuge, etc.), Schach spielen, usw..
    (D) Den Kindern den Elektronikkonsum nicht vorleben, ansonsten entwickeln sich diese Faehigkeiten naemlich erst gar nicht und sie brauchen spaeter Gehirntrainingshilfen.


    ...dann braucht man auch eine solche SW nicht.


    Servus

    Zitat

    Original von jarosch
    Hallo,


    Resco Backup hat bei mir beim ersten Start einige Programme zum automatischen sperren vorgeschlagen: Es waren quasi alle Programme die im Hintergrund laufen:
    Schönes Wochenende! :)



    Guter Hinweis :) Zumindestens
    - 2playme
    - CallRec
    - CardReader (früher mal auch CardExport)
    - pTunes
    laufen auch bei mir...


    Das werde ich mal ausprobieren.


    Wenn ich das aber recht verstehe, ist das "sperren" gleichzusetzen mit dem Rescolocker-Programm. Oder bedeutet das, dass diese Programme fuer das backup gesperrt werden? Das haette den unschönen Nachteil, dass sie nicht ins Backup einbezogen werden. Man hat also dann kein vollständiges Backup.


    Servus

    Zitat

    Original von Skybert
    Ich nutze Backupman. Bei mir stürzt er vielleicht 1x innerhalb von 4 Wochen ab. Ich bilde mir ein, dass ich weniger oder keine Abstürze mehr habe, seitdem ich mir angewöhnt habe, aus dem zuletzt benutzen Programm raus zu gehen und immer zum Launcher zurück zu kehren!
    Ich kenne auch Leute, bei denen NVBackup regelmäßig abstürzt.


    Bei mir haengt sich Backupman bei ca. 3/4 auf und löst einen Reset aus. Leider wird auch keine Logdatei angelegt, so dass man wuesste bei welchem Programm...


    Ich finde Backupman auch sehr gut, leider klappt es nicht (mehr) zuverlaessig.


    Servus

    Hallo Leute,


    ich habe die Erfahrung gemacht, dass einige Backup-Programme nicht zuverlaessig auf dem Treo 680 durchlaufen:


    -BackupMan (stuertzt ab)
    -Resco Backup (stuertzt ab)
    -NVBackup (funktioinert prima)


    Natuerlich ist es keine Aussage, wenn das Backup-Programm nur nach einem Hardreset ordentlich durchlaeuft - das entspricht ja nicht den Praxiswerten.


    Das Geheimis von NVBackup liegt wohl in der Programmiergung. Dazu heisst es vom Programmierer:
    "It uses a different (undocumented) method for accessing data that theoretically should make it be more reliable than commercial backup programs on crash-prone newer PDAs (e.g., ones unstable because of incompatible third party software or buggy operating system)."


    Nun meine Frage: Kann ich den anderen Backupprogramm evtl. mit Hilfe des Programms "Resco Locker" auf die Sprünge helfen und sie zum Durchlaufen bewegen? Ich habe den Tipp bekommen, dass das etwas nuetzen sollte...
    Wer kann mit sagen, welche Programme damit gelockt werden sollten?


    Bin fuer jeden Tipp dankbar...


    Servus

    Problem ist geloest!


    Aus irgendeinem Grund habe ich letztens - beim installieren von NoteStudio auf dem Zweitrecher - eine andere Programm-Version von Notestudio mit dem ersten Hotsync auf dem Palm gespielt und damit meine bestehende Version ueberschrieben. Diese konnte wohl nicht die Daten lesen. Als ich dann wieder meine vorherige Programmversion auf dem Palm wieder eingespielt habe, waren alle Daten auf Anhieb wieder verfuegbar :)


    Hoffe, der Tipp hilft evtl. dem Ein oder Anderen, falls er mal das gleiche Problem hat.


    Servus

    Das Problem hat sich verschaerft und wird immer undurchsichtiger.
    Beim Sync mit einem anderen Computer sind sehr wohl die (am anderen PC geaenderten!) NoteStudio-Daten vom PDA auf den PC uebertragen worden, was darauf schliessen laesst, dass sie auf dem PDA vorliegen muessen - allerdgins sehe ich sie auf dem PDA nicht, sondern nur ein leeres (neues) PalmBook.


    Wie bekomme ich also auf dem Palm die Daten in Notestudio sichtbar gemacht, die zwar da sind aber irgendwie auch nicht?!


    Servus

    Hallo Leute,


    ich habe mein Treo 680 gegen ein neues ausgewechseln muessen und nun habe ich das Problem, dass Notestudio nicht mehr mit dem PDA synchronisiert.
    Der Hotsync-Name ist gleich geblieben, auch kann ich mit dem Desktop syncen, aber halt nicht mit NoteStudio.


    Ich habe schon "Desktop ueberschreibt Handheld" gewaehlt, aber irgendwie fuehlt sich NoteStudio ueberhaupt nicht angesprochen, den Treo in irgendweiner Weise abzugleichen :(


    Im Daten-Verzeichnis unter ...\Anwendungsdaten\... habe ich ein Verzeichnis mit PalmGUID gefunden, wo ich mir dachte, dass dieses evtl. einen Hinweis auf eine Geraete-ID des Palm beinhalten koennte. Auch ein Loeschen dieses Verzeichnisses brachte keine Besserung.


    Mittlerweile habe ich die Daten auf dem PC so stark veraendert, dass ich nicht einfach mit einem aelteren Stand auf dem Treo leben kann. Ich muss also die Daten irgendwie vom PC auf den PDA bekommen.


    Wer kennt einen Trick, (eine bestehende) NoteStudio (-Installation) mit dem PDA bekannt zu machen, damit die wieder syncen?


    Servus