Beiträge von hermann0503

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Der erste Anruf nach verlassen des Fahrzeuges geht fälschlicherweise (Bug!) immer noch auf die Bluetoothverbindung.
    Auf dem Anruferbildschirm des TREO 680 hast Du dann aber unten links (glaube ich) einen Button "Bluetooth aus" oder so ähnlich.
    Wenn Du den drückst, kannst Du ganz normal mit dem TREO am Ohr telefonieren.
    Bluetooth ist dann auch nicht grds. deaktiviert, sondern eben nur die Koppelung zum KfZ (müsste eigentlich wie früher beim TREO 650 automatisch gehen, tut es aber nicht!).
    Alle folgenden Anrufe können dann normal entgegengenommen werden.
    Bis Du Dich wieder in Deine BT Freisprecheinrichtung eingeloggt hast......


    Guten Rutsch
    hermann0503

    Zitat

    Original von hermann4711
    Das Problem mit Alarmen, die übers Jahresende gehen, ist ein altes PalmOS-Problem und wurde seit vielen Jahren immer wieder diskutiert.
    Das Beste ist, alle Alarme übers Jahresende zu deaktivieren.


    Das scheint wirklich der Auslöser zu sein.
    Ich habe jetzt die "Systemzeit" des TREO auf den 3. Januar 07 vorgestellt.
    Also auf den Zeitpunkt, an dem die im alten Jahr generierten "Vorwarntage" (s. mein vorheriges Posting) abgelaufen sind.
    Siehe da, auch hier funktioniert die Tagesansicht wieder!
    Das Problem scheint sich offenbar erledigt zu haben.


    Guten Rutsch!
    hermann0503

    Zitat

    Original von romanredl
    Wie lange hat es denn bei Deinem 680er gebraucht, bis das Telefonbuch synchron war ?


    Welche Version zeigt denn Dein Treo 680 an (meiner hat ROW 1.04) ?


    LGRR


    Hallo Roman,


    ich schätze, dass die Synchronisierung der Daten ca. 45 sec. braucht.
    Das komplette Pairing inkl. Datenaustausch dauert so "gefühlte" 90 bis 120 sec. (ich habe unter "Bluetooth"-->"Optionen"-->"Gerätenamen-Cache" auf "EIN2 gestellt, dadurch soll die Erkennung schneller sein).


    Mein TREO 680 hat auch ROW 1.04, ich nehme an, bei diesen neuen Geräten kann es noch nichts aktuelleres geben.


    Gruß
    hermann0503

    So, ich hab jetzt einen Weg gefunden, um wenigstens DateBk. wieder starten zu können, um die Einstellungen zu verändern und die Tagesansicht abzustellen.
    Ich habe einfach das Tagesdatum im "Einstellen" Dialog des TREO auf den 26. Dezember zurückgesetzt, und siehe da, die Tagesansicht erschien wieder ohne Reset!
    Als ich -nach Ausschalten der Tagesansicht- wieder das korrekte Datum eingestellt habe, fiel mir folgendes auf:
    Ich nutze das Programm "Feiertage 2.6"
    Ich trage damit jedes Jahr Geburtstage ein.
    Für die Einträge habe ich Vorlagen definiert.
    In diesen Vorlagen ist eine "Vorwarnzeit" von 3 Tagen definiert.
    Für den 02. Januar 07 stehen zwei Geburtstage im Kalender.
    Das heißt, dass genau heute am 30. Dez. 06 die "Vorwarnungen" für die anstehenden Geburtstage eingeblendet werden.
    Sind sie der Killer der Tagesansicht?


    Jedenfalls bin ich erstmal erleichtert, wieder mit DateBk. arbeiten zu können. :boogie:


    Gruss
    hermann0503


    Edit:
    Erste Ergebnisse:
    Ich habe mal die beiden Geburtstage gelöscht.
    Es handelt sich dabei um Termine ohne Uhrzeit, die einer Kategorie zugeordnet sind und eine Vorwarnzeit von drei Tagen haben. Außerdem wird von Feiertage das automatisch errechnete Alter hinter dem Namen angezeigt.
    Tagesansicht aufgerufen ---> Softreset!
    Komischerweise waren die beiden gelöschten Einträge nach dem Softreset wieder da!


    Beide Geburtstage um 10 Tage verschoben.
    Tagesansicht ---> Softreset!
    Nach Softreset waren die ursprünglichen Einträge wieder da!

    Ich schließe mich den bisherigen Wünschen an.
    Meine zusätzlichen Vorschläge:
    Die Bilder aus den Kontakten sollten bei Anrufen grösser (möglichst bildschirmfüllend) angezeigt werden.
    M.E. hat die Bluetoothsoftware des 650'er besser funktioniert. Siehe meine Problem hier: Treo 680 und Freisprecheinrichtungen
    Also: Zurück zu den "Bluetooth-Tugenden" des 650'er.


    Wer gibt die gesammelten Info`s denn mal an Palm weiter?
    Wer hat gute Connections dorthin?
    Wenn man die einfach mal so rübermailt kommt m.E. nicht viel bei raus.
    Also Insider mit Connections zu Palm ran!


    Gruss
    hermann0503

    Ich will ja keinen unglücklich machen oder zum probieren verleiten, aber haben nur wir drei dieses Problem?
    HALLO Ihr da draußen, gibt es Treologen bei denen die Tagesansicht von DateBk6 mit kleiner Schrift funktioniert?
    Die Frage ist natürlich nur an die gerichtet, die es bereits so eingestellt haben.
    Wer es nicht so eingestellt hat und es probieren will, handelt auf eigene Gefahr.
    Ich fordere n i c h t dazu auf.
    Aber Ihr könnt uns im worst-case ja dann bei der Problemlösung helfen.


    Gruss
    hermann0503

    Ich nutze die original BMW Freisprecheinrichtung in einem 5'er BMW Bj. 2005.
    Es handelt sich um das Professional System mit Spracheingabe.


    Bisher habe ich den TREO 650 genutzt.


    Verhalten mit TREO 650:
    Koppelung problemlos und zuverlässig.
    Telefonnummern und Namen werden nur aus den Favoriten des TREO 650 in die BMW Freisprecheinrichtung übernommen
    (nicht von der SIM-Karte und nicht aus den Kontakten des TREO 650).
    Bei Anrufen von Anrufern die in der Liste sind, wird der Name und die Nummer im BMW Display angezeigt.
    Entgangene Anrufe werden im BMW mit Nummer und Name angezeigt.


    Jetzt habe ich den TREO 680.


    Verhalten mit TREO 680:
    Koppelung problemlos (über Zuverlässigkeit kann ich noch nichts sagen).
    Nachdem die Koppelung erfolgt ist, kann man rechts oben im Telefondisplay des TREO 680 einen kleinen Kopfhörer sehen.
    In den Bluetooth Details wird die Koppelung mit dem BMW unter der Rubrik "Audio" ausgewiesen.
    Telefonnummern und Namen werden aus den Favoriten und von der SIM-Karte des Telefons komplett übernommen. =)
    (nicht aus den Kontakten des TREO 680)
    Der große Nachteil: Bei Anrufen von Anrufern die in der Liste sind, wird der Name und die Nummer nicht mehr im BMW Display angezeigt. X(
    Im BMW Menu "entgangene Anrufe" oder "entgegengenommene Anrufe" wird jedoch nach wie vor der Name und die Nummer vermerkt.
    Verflixt, warum geht das nicht bei direkten Anrufen???
    Auch bei mir ist es so, dass der TREO 680 nach dem Telefonieren über Freisprecheinrichtung im Auto im Bluetooth Modus bleibt. Das bedeutet, wenn ich ohne die Nutzung der Freisprechanlage außerhalb des Autos telefonieren will, muss ich Bluetooth auf dem Telefonbildschirm einmalig ausschalten. Danach kann ich bis zum nächstn einloggen im Auto wieder "normal" telefonieren.


    Fazit:
    Das Verhalten des 650'er gefiel mir wesentlich besser!
    Ich konnte relativ gut mit der Lösung leben, alle wichtigen Nummern über die Favoriten in die Freisprecheinrichtung zu importieren und die Nummern bei Anrufen angezeigt zu bekommen.
    Der Rückschritt, dass beim 680'er die Nummern nicht mehr bei Anrufen angezeigt werden ist sehr ärgerlich, wenn nicht sogar ein K.O. Kriterium.
    Das ich beim 680'er jedesmal nachdem ich im Auto eingeloggt war, beim nächsten Telefonat "Bluetooth" wegdrücken muss, ist lästig.


    Gruss
    hermann0503

    Ich weiss nicht, was thom-thom für ein Gerät benutzt.
    OS5 Geräte werden von dem von steven vorgeschlagenem Programm
    jedenfalls nicht unterstützt.


    Zitat:
    "Devices that are NOT supported:
    - Palm OS 5 devices
    - Palm: Tungsten series, Zire 71
    - Handspring: Treo 600
    - Sony: NR series, NX series, NZ series, TG series, UX series
    - Samsung: SPH-i300, SPH-i500 "


    Also erst vor Installation erst genau informieren.
    Gruss
    hermann0503

    Ja Hilfe! Gleiches Problem auch bei mir!
    Ich habe die deutsche Vorabversion installiert (ohne PlugIns).
    Alles lief mehrere Tage einwandfrei.
    Ich habe DateBk. auf der Kalendertaste und so
    eingestellt, dass es mit der Tagesansicht startet.
    Durch den Softreset komme ich nun überhaupt
    nicht mehr in das Programm um eine Einstellung
    zu verändern, bzw. die Tagesansicht abzuschalten.
    Ich betreibe DateBk. mit einem gültigen Registrierungsschlüssel.
    Wer hat eine Idee für einen Workaround?


    P.S.
    Komisch, dass es einige Tage anstandslos lief.
    Kann es sein, dass die Anzeige aufgrund des
    Jahreswechsels verrückt spielt?
    Ich habe grds. nichts verändert seitdem es lief
    (nur ein paar Icons an Geburtstage angefügt).


    Ratlos ?( und auf Hilfe hoffend.


    Gruß
    Hermann

    Ich habe da leider noch einen Verdacht.
    Ich habe alles "neu aufgesetzt".
    Ist in der Regel ja auch besser so =).
    Ich synce nicht mit dem PalmDesktop, sondern mit Outlook.


    Alt:
    TREO 650 -> DateBK5 ---> PocketMirror Prof. XT 4.02 (Chapura) -> Outlook


    Neu:
    TREO 680 -> DateBK6 de ---> PocketMirror Prof. 4.22 (Chapura) -> Outlook


    Ich befürchte, dass könnte dann auch an PocketMirror liegen 8o.
    Werde mich wohl damit abfinden müssen und den wahren Auslöser nie erfahren.


    Gruss
    hermann0503

    Hallo,


    ich habe die deutsche Version von DateBk6 (6.0a, s3) auf meinem TREO 680.
    Termine mit Wiederholungen werden mit "drei blauen Seiten" am rechten Rand des Kalenders signalisiert.
    Wenn man darauf tippt, erhält man eine Info: "XX Wdh. bis zu diesem / XX Wdh. ab diesem".
    Während die Werte unter DateBk5 (5.4a, s5) auf meinem TREO 650 korrekt angezeigt wurden (z.B. 4 Wdh. bis zu diesem / 8 Wdh. ab diesem), wird unter DateBk6 deutsch, auf meinem TREO 680 bei jedem Termin mit Wiederholungen "999+ Wdh. bis zu diesem / 999+ Wdh. ab diesem" angezeigt.
    Ist das ein Bug oder muss ich mich auf meiner Seite auf die Suche nach einem individuellen Fehler in meinen Daten machen?


    Gruss
    hermann0503

    Hallo Ron,


    hast Du eine Folie auf den Bildschirm geklebt oder die bei der Auslieferung aufgeklebte noch drauf?
    Mein Bildschirm hat auch kurzzeitig nicht funktioniert.
    Die Folie hatte sich unter den unteren Bildschirmrand geschoben.
    Würde übrigens auch gut zu Deinem Phänomen "springt von Freisprechen zum normalen Telefonmodus" passen, da sich die Softbuttons ja auch am unteren Bildschirmrand befinden.
    Also, ggf. aufgeklebte Folie entfernen und Gehäuse mir beiden Händen packen und vorsichtig etwas gegeneinander drehen, damit etwaige Spannungen gelöst werden. Bei mir hat's geholfen.
    Viel Glück.


    Hermann

    Spricht denn etwas dagegen, die deutsche "Vorabversion" (siehe Link wieter oben in diesem Thread) zu installieren, oder ist das von "juggernaut" geschilderte Problem so gravierend, dass man doch auf die offizielle Version warten sollte?


    Sicherlich kann man doch die ggf. gefixte Version von CESD dann über die Vorabversion installieren und die Fehler so beseitigen?


    Fröhliche Weihnachten!


    hermann

    Leider habe auch ich meinen TREO noch nicht von bluehand erhalten.
    Donnerstag Abend als Bestandskunde mit Zahlung via Kreditkarte und Lieferung per DHL bestellt.
    Samstag die Liefermeldungen der "Stornierer" und "Freitagsbesteller" ;) gelesen und enttäuscht auf die eigene Lieferung gewartet.
    Heute (Sonntag) eine neutrale Mail an bluehand geschrieben und überraschend schnell am gleichen Tag Antwort bekommen.


    Zitat:
    "Es gab keine bevorzugte Behandlung, wir haben einfach nicht alle Geräte am Freitag herausbekommen.


    Aufgrund der unerwartet hohen Anzahl von Kunden im Ladengeschäft sind wir nicht dazu gekommen, alle Vorbestellungen zu versenden. Die Mitarbeiter, die die Rückstände bearbeitet haben, waren fast komplett im Ladengeschäft eingespannt. Das war leider in dieser Form nicht vorhersehbar. Außerdem hat unsere Warenwirtschaft sich leider nicht wirklich an die gewünschte Reihenfolge der Bestelleingänge gehalten, wie wir es erwartet hätten. Allerdings können wir unsere zugesagte Lieferzeit von 1-3 Werktage problemlos einhalten. Und bei den Samstagslieferungen sind einige Expresslieferungen dabeigewesen. Diese werden nunmal bevorzugt behandelt, auch wenn sie später bestellen.


    Wir arbeiten bereits die Rückstände ab, so daß Ihre Lieferung am Montag an Sie versandt wird.


    Sollte Ihnen dieser Liefertermin zu spät sein, so können Sie natürlich jederzeit Ihre Bestellung stornieren."
    Zitat Ende.


    Schade.
    Hatte auf Ankunft am Montag gehofft.
    Jetzt erst Versand am Montag.
    Damit kann ich den TREO wg. einer Dienstreise erst deutlich später in Empfang nehmen.
    Schade.


    Fazit:
    Wenn man Expresslieferung bezahlt, ist es egal wann man bestellt hat, man wird bevorzugt behandelt.


    Ladengeschäft geht vor Versand (Wo verkauft bluehand wohl mehr? Wie wichtig ist bluehand die Zufriedenheit der Besteller?)


    Die Bestellungen wurden nicht FIFO behandelt.


    Die auf der Website genanten 1-3 Werktage für Lieferungen aus dem Lager werden hoffentlich eingehalten.


    hermann 0503