Beiträge von nib-nico

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Patches hin oder her, was mich freut, ist, dass im Citrixnewsletter steht sie entwickeln einen Citrix Receiver fuer WebOS(-Tablets). Ich zitiere einmal

    Zitat

    Ein weiterer Meilenstein wird die Bereitstellung des Citrix Receiver für die neuen webOS-basierten Tablets sein, die von Hewlett-Packard Anfang Februar vorgestellt wurden. Diese sollen Hewlett-Packard zufolge "dieses Frühjahr" auf dem Markt erscheinen und zeitgleich ist die Verfügbarkeit des Citrix Receiver dafür geplant

    Interessant finde ich an dieser Stelle die Aussage im Citrixnewsletter "dieses Fruehjahr", auch dort in Anfuehrungsstrichen. Wollen wir nicht einfach mal gemeinsam hoffen? Auch wenn ich noch nicht dran glaube, aber im April einen Prih-srih mein eigen zu nennen waer schon cool. Naja, oder zumindest das doofe Tablet bestellen zu koennen aber im Mai dann den Pre3.


    Edit: Zur Info - im englischen Post heisst es "webOS powered tablet devices that are expected to launch later this spring."

    Moin,


    ich habe bei der Veranstaltung schon das Gefuehl, dass HPalm es ernst meint mit WebOS. Im Moment aergern wir uns darueber, das wir nicht sofort bestellen koennen, aber wenn die es wirklich ernst meinen wird es vielleicht schon Anfang '12 neue Modelle zusaetzlich geben?
    Das mit WebOS auf PCs ist doch garnicht so dumm, nur darf man hier vermutlich nicht direkt an Windows denken - vielleicht eher an ChromeOS. Die Cloud kommt, nicht sofort, nicht allumfassend, aber Stueck fuer Stueck. Und wenn HP ordentliche Dienste oder Schnittstellen zu selbigen anbietet und das mit einem netten WebOS, ChromeOS auch noch unterwegs ist, so dass Schwung in den Markt kommt, das wird sicher spannend. Und wenn ich eben ein paar Sachen machen will und dazu auf dem Rechner in ein paar Sekunden WebOS gebootet habe statt Windows, warum nicht.


    Fuer mich persoenlich ist es sehr schade, dass der Name Palm auf dem Geraet nicht mehr stand. Und sonst? Die Bildschirmgroesse vom Pre3 find ich nett, da hab ich mich beim Desire schon dran gewoehnt. Ansonsten ist mir das fast alles egal, Hauptsache der Akku haelt etwas. Vielleicht habe ich nicht ganz so viel Termine, ich komme mit der aktuellen WebOS-PIM-App aber gut klar - schon mal probiert wie sch... diese Terminsache auf einem Desire ist? Aber da haelt der Akku seine 1,5-2 Tage. Beim Pre und PrePlus komme ich nicht ueber 12 Stunden, daher nutze ich es auch nicht weiter im Moment. Und bin jedes mal neidisch, wenn meine Frau Ihr Pre hat, bei der es immerhin einen guten Tag haelt.


    Just my 2 Senfs

    Wenn dem so ist, würde ich es im Rahmen der Garantie oder der Sachmängelhaftung reklamieren.

    Das ist das ein Beitrag weiter oben, erstmal muss der aktuelle Fall mit Arvato geklaert sein, was da abgeht ist ja nicht normal. Danach sehe ich weiter. Und ich warte auch aufs +, dann kann ich damit auch testen, denn die HW ist ja sehr aehnlich, nur das hat aktuell Lieferzeit unbekannt :(

    Wo ich das gerade noch lese mit kein Empfang: Bei mir hab ich den Handzeizer egal ob ich fast kpl 3G Empfang hab oder kaum Empfang, einzig wenn wirklich gar kein Empfang da ist, dann kuehlt er auch etwas ab. Und nur 2G Modus half auch nix bei mir.
    Daher faende ich auch eine App schoen, mit der man den Fressern auf die Spur kommt, schoener faende ich es, wenn ich mir darueber keine Gedanken machen muesste. Ich werde bald mal den Vergleich zum Desire ziehen weil der + noch auf sich warten laesst und einschicken den aktuellen Pre geht auch grad nicht, da Arvato..na das ist eine andere (grausame) Geschichte. Haette ich den "Probleme mit Arvato" Thread vorher gelesen haette ich den Pre rundum fotografiert, da ich die Woche aber sowieso sehr wenig Zeit hatte habe ich da nix grossartig vorbereitet. Ach lassen wir das.

    Um mal meine Testreihe kurz darzulegen: Ich hab sowohl den Palm gewebosdoctored, einen neunen palm account angelegt, ohne Exchange und GMailkonto geprobt. Fazit: Sobald das Ding ueber das GSMModul Daten uebertragen kann und tut wird es warm bis heiss. Auch wenn die Konten auf Abruf Manuell stehen, also nur Kalenderdaten uebertragen werden wird's warm und Akku laeuft aus. Ohne PIN eingegeben oder ohne Mail/Kalenderkonto bleibt's kalt. Wenn mal anscheinend keine Daten uebertragen werden kuehlt sich das Geraet auch sonst wieder ab fuer 20min und wird dann wieder heiss. Googlemaps funktioniert aktuell ueber GSM nicht "Googlemaps braucht eine Internetverbindung" aber surfen und Mails geht. Exchange-Emails bekomme ich trotzdessen das Abruf auf manuell steht. Akkulaufzeit durchgaengig zwischen 5 und 6 Stunden - inakzeptabel. Als Vergleich sehe ich den/das Pre von $PARTNER auch mit Exchange und GMailkonto, sync jeweils alle 30min, Geraet bleibt kalt, Akkulaufzeit wunderbar. Achso, ich hab auch mit 2 verschiedenen Akkus getestet. Geraet wird auch beizeiten warm, wenn WLAN an ist, also Daten nicht ueber GSM uebertragen werden muessen.

    Moin,


    kann man in dem Androidkalender in der Tagesansicht wie beim Palm auch auf eine Uhrzeit tippen und er macht mir dann einen Termin auf fuer (1h, 1/2h, whatever) an der Uhrzeit wo ich getippt habe? Oder muss man das immer ueber das Kontextmenue -> Neuer Termin machen?

    Falls es interessant ist, bei Vodafone wusste man um Mittag rum an der Hotline nur von der Vorschau, aber nix vom heutigen release, um ca 16:00 flatterten Mails herein, dass es das Telefon nun gibt, steht auch online und um 18:00 konnte man es bei der Hotline auch bestellen. Shop hab ich jetzt nicht besucht, da kann ich nix zu sagen.

    Richtig, die Werte sind heftig und die Hitze auch. Wenn ich eine mobile Kochplatte will sage ich das schon. Ich hab jetzt mal auf 2G only gestellt und schaue was passiert. Ich hatte auch schon testweise E-Mailabruf auf manuell, aber das Problem trat weiter auf. Schau mer mal. Ob's der Pre+ besser kann? Glaub ich nicht...

    Moin,


    aufgrund andere Sachen hab ich mein Pre noch nicht zurueckgesetzt, kommt aber auch noch. Ich habe im BatteryMonitor aber beobachtet das ich bei current mA dann mal zwischen -400 und -750 stehen habe, wenn der Pre wieder 42°C+ hat. Wenn er dann wieder abkuehlt hab ich zwischen -4 und -100 ungefaehr. Habt ihr noch einen Tipp, wie ich herausfinden kann was da grad im System so dermassen Radau macht?


    Danke & Gruesse

    Moin moin,



    schoen waere es gewesen, aber geholfen hat es nix. Ploetzlich heizt er wieder auf. Ich glaube, ich versuche mal einen Reset auf Werkseinstellungen und fuege dann Dienst um Dienst hinzu. Was anderes faellt mir nicht ein, oder habt ihr noch eine Idee?



    Gruesse

    Danke fuer den Tip, hab ich wahrscheinlich ueberlesen (aber bei 31 Seiten passiert das vielleicht schonmal?)
    Ich hatte einen gtalk Konto was ich mal eingerichtet hab und ein weiteres, was sich anscheinend mit dem E-Mailkonto eingerichtet hat. Da ich nicht grossartig drauf angewiesen bin hab ich das beides entfernt, so dass nur noch das SMS Konto da ist. Ich beobachte und berichte. Drueckt mir die Daumen, dass es das ist :)
    Offline waren die Buddys aber die ganze Zeit!

    Ich wuesste nicht, dass ich irgend eine fiese App installiert hab, die im Hintergrund was zieht. Gestern war es wieder soweit, den ganzen Tag ruhe und am Abend heizte er mit eimal. Der Battery Monitor zeigte 46°C an und die letzten 25% waren innerhalb 1 1/2h weg. Das is doch nicht normal?

    Moin zusammen,


    nun muss ich auch mal etwas los werden, ich werde mit meinem Pre immer mal wieder warm - zu warm, wenn der in der Brusttasche ist hab ich manchmal angst einen Bratnippel zu bekommen. Zeitweise wird der Palm sehr heiss, dann kann man auch zuschauen wie schnell der Akku leer wird. Ich habe aber noch nicht raus, wann das so ist. Habe 3 Mailaccounts, werden alle 15min abgefragt (2) bzw. 1X taeglich (1), wie oft die Kalender synchronisiert werden im Hintergrund weiss ich nicht. Ich hatte es letztens zB da hat der Akku in 4 1/2 Stunden 8% verloren, dann wurd er mit einmal heiss und in 1 Stunde sind 16% weg. Das kommt manchmal vor wenn er im Buero auf dem Schreibtisch liegt und nicht benutzt wird und auch manchmal unterwegs. Ich kann es nicht so recht an irgendwelchem Umstaenden festmachen bisher.
    Das WebOS ist grossartig, dass will ich nicht hergeben, aber wenn der Pre so einen "heissen" Tag hat und nach 4 Stunden leer ist haette ich Lust das Dingen in die Ecke zu pfeffern. Und ich hab das Problem erst bei Firmware > 1.2 festgestellt, aktuell hab ich 1.4 drauf, 1.4.1 bietet mir mein Pre noch nicht an.
    Muss aber wohl mit GSM/UMTS irgendwie zusammenhaengen, im Flugzeugmodus oder nur wenn ich die PIN nicht eingege bleibt das Geraet laaange kuehl und verbraucht so gut wie nix. Waer schoen, wenn man das Problem eingrenzen koennte, aber so recht will es nicht gelingen.
    Wird es wohl noch besser oder muss man den Pre+ nehmen..?


    Gruesse

    Hallo,


    ich freu mich auf den Pre...


    Das einzige mit den Touchstones ist mir noch nicht gaaaanz klar. Gibt es jetzt jeweils 50 fuer die 6 Shops mit Launchparty + 50 fuer Onlinebestellung (also 350Stueck) oder gibt es 50 fuer jeden eigenen O2 Shop?


    pre-ige Gruesse

    Moin,


    ich finde das schreiben ueber ein Phone was noch nicht da ist ganz OK, drueckt es bei vielen bestimmt die Vorfreude auf das Geraet aus. Auch bei mir faengt eine Vorfreude an wenn ich an den pre denke :)


    Nachdem ein FW-Update die Kompatibilitaet zwischen meinem Bluetooth-Handsfree im Auto kaputt gemacht hat und ich mit dem 680er nicht recht gluecklich geworden bin wegen diverser Dinge hab ich immer auf was schoenes von Palm gehofft.


    Das Apple in gewissen Teilen einen tollen Job macht mit dem iPhone steht ausser Frage, die haben nunmal mit einem tollen Touchscreen und nettem Bedienkonzept ein Geraet auf dem Markt gebracht und vermarktet. Was da ist funktioniert ja auch, ich persoenlich komme aber nicht gut mit den Terminen darauf klar.


    Auch auf anderen Handys fehlt mir vieles vom Palm. Das E61 und jetzt E71 (passt das? Die Dinger mit Hardwaretatatur drunter) was ich habe funktioniert und geht, wenn ich auch nicht gluecklich damit bin, aber es funktioniert grundsaetzlich. Auch anderes probierte ich aus, aber die Kombination aus HW-Tastatur und Touchscreen fehlt mir doch - und kommt mir nicht mit Windows Mobile Geraeten, ich habe es echt versucht, komme mit denen aber einfach nicht klar, ist nicht mein Ding.


    Daher lese ich gern mit was so spekuliert und gepsrochen wird ueber den Pre und ich hoffe einfach ganz stark, dass Palm hier die guten Sachen des alten Palm OS mit hineingebracht hat und eine gute Einhandbedienung wieder gelungen ist. Achja, die Tastatur auf dem iPhone ist OK, mein Ding aber auch nicht so, da schon lieber ein Storm im Querformat wo man eine Klickrueckmeldung hat. Aber eine HW-Tastatur ist mir immernoch am liebsten.


    Also, obs ueberfluessig ist oder nicht, was solls. Spass macht es doch, oder?



    Gruesse



    Nico

    Hallo...


    Ich beschaeftige mich gerade mit dem Abgleich von PDA/Mobiltelefon/usw. (nicht nur Palm) mit Exchange.
    Wirklich viel gefunden zu dem Thema (insbesondere Punkt Aufgaben) habe ich nicht, vielleicht habe ich auch noch nicht die passenden Suchbegriffe.
    Soweit ich es bisher herausgefunden habe kann Versamail ueber ActiveSync(?) ueber GPRS E-Mail, Kalender und Kontakte Synchronisieren.
    Nokias Mail for Exchange macht auch E-Mail, Kalender und Kontakte direkt mit Exchange eben fuer diverse Nokiamodelle.


    Aber anscheinend machen beide keine Aufgaben? (Was soll der Mist, was nuetzt mir mein PIM-Krams wenn ich die Aufgaben nicht mit abgleichen kann? Da fehlt - mir zumindest - etwas essentielles!)


    Was ich noch nicht herausgefunden habe ist ob WM5-Devices alles synchen koennen?


    Als Alternative die alles syncht scheint dann noch Blackberry mit seinem Enterpriseserver und den entsprechenden Clients da zusein.


    Koennt Ihr mir verraten was es alles fuer moeglichkeiten gibt die Sachen uebers GSM-Netz abzugleichen?
    Das ueber die Desktopsoftware mehr geht weiss ich. Es ist erstmal auch egal was es fuer ein Geraet ist in diesem Falle.


    Keine Angst, meinen Treo680 geb ich nicht her, genausewenig wie den 650 der da als Notfallgeraet immernoch bereitliegt, einfach genial die Dinger :) Hier geht es mir erstmal nur um Moeglichkeiten wo ich alles in betracht ziehe.


    Danke



    Nico