Beiträge von lucifer1

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Das programm Cachemate ist ganz nett. Nicht umsonst aber 8,- Euro sind zu verkraften.


    Ist als Cachedatenbank ausgelegt und hat ein kleines Navi plugin eingebaut.


    Das richtig gute ist aber der Export nach einer ganzen Reihe richtigen Navis progs: Cetus, Pathaway, TomTom etc.

    Hallo Heribert,


    Ich würde Spontan sagen, dass Picasa (http://picasa.google.com/) die Lösung ist.


    Nachdem in TimemachineX die Photos mit Geotags versehen wurden sind die Koordinaten im Exif Header der Bilddatei.
    Wenn du nun die Bilder in Picasa anschaust so siehst du ein Kleines Weisses Kreuz auf den Bildern. Das ist das Zeichen dafür, dass die Bilder mit Koordinaten versehen sind.


    Nun einfach im Menu "Tools" / "Geotag" / "in Google Earth betrachten..." auswählen.
    Daraufhin geht GE auf und zeigt alle Bilder die in Picasa Registriert sind auf dem Globus. Das ist interaktiv, es werden automatisch die Bilder angezeigt die im Blickfeld sind.


    Gruss

    aber leider wird die aktuelle Position nicht auf der Karte angezeigt :?: ich habe noch die pwm Datei auf den Palm übertragen - trotzdem hauts nicht hin ;(

    Ja ist doch Klar die PWM Datei ahat auf dem Palm nix zu suchen. die musst du am PC mit dem Map manager laden und mit der Grafik der Karte zu eine PRC Datei verschmelzen.


    Grafik muss im JPG oder BMP Format vorliegen. Wenn nicht dan zuerst konvertieren.
    Grafik und PWM Datei muessen den gleichen Namen haben.


    Für das Beispiel von Oben muss das so aussehen (ist eine reine Texrdatei, mit Editor öffnen):


    L3924_hildesheim.pwm

    Code
    latitudeTL=52.203299
                   longitudeTL=9.663278 
                   latitudeBR=51.996692
                   longitudeBR=10.003348
                   imageType=jpg
                   name=L3924_hildesheim.jpg


    und die Datei L3924_hildesheim.jpg im gleichen Verzeichnis.

    Hallo,
    Wie ich sehe hast du schon alle daten die nötig sind um die Karte zu Kalibrieren.


    Due hast das Bild in PNG format und eine .MAP datei wenn ich mich nicht täusche.

    Im Zitat steht was du brauchst um im Map manager die Karte für Pathaway zu kalibrieren.
    Zuerst die Datei "L3924_hildesheim.png" ins JPG Format konvertieren damit der Map Manager die einlesen kann.


    dann stehen heir die benötigten Koordinaten:
    MMPXY,1,0,0 0,0 ist Oben Links also brauchst du die Koodrinaten von MMPL1
    MMPXY,2,4713,0
    MMPXY,3,4713,4545 Das ist unten Rechts (Breite und Höhe des Bildes in Pixel,) also brauchst du auch MMPL3
    MMPXY,4,0,4545
    MMPLL,1, 9.663278, 52.203299 Hier ist für oben links LON = 9.663278, LAT = 52.203299 Das Format ist "Degree Decimal"
    MMPLL,2, 10.007940, 52.200858
    MMPLL,3, 10.003348, 51.996692 hier ist für unten rechts LON = 10.003348, LAT = 51.996692
    MMPLL,4, 9.660256, 51.999114



    Dann kannst du die Karte im PRC Format speichern und loslegen.

    Wie Snoopy schon sagte: JA


    Die Maus schickt sogar die Daten auf allen Kanälen gleichzeitig raus, also zum Logger, zu BT und nach USB.


    Gemischter Betrieb ist auch möglich!


    Starte einfach TMX auf deinem Rechner über USB und gleichzeitig per BT mit dem PDA. wenn du nun am PDA Einstellungen änderst siehst du die Änderungen im TMX am USB.


    Für die Maus ist es egal da eigentlich alles nur an einem Port hängt. Und zwar seriell vom GPS Chip zum Logger, der leitet die Signale seriell weiter an die RS232-BT und RS232-USB converter.


    Das ist aber komisch, es wird keine Datenbak im Progi benutzt??


    Komme im Moment nicht dazu nachzuschauen, muss auf Dienstreise.


    Gruss

    Zitat

    UBX (das heißt Pedestrian-Mode) klappt hier irgendwie nicht über BT. Hat das mal jemand mit dem U-Center geschafft?


    Hallo Metaview,


    Ich habe die mobile version von u-center auf meinem PPC und die einstellung der Maus über BT klappt einwandfrei!


    Gruss
    Christoph

    Zitat

    Original von MetaView


    Aber es gibt doch weiterhin: Log Mode Mixed


    Leider nur ein Mixed mode mit Entfernung und Heading :(


    Eine Einstellung mit einem Trackpunkt alle 1000m und bei Richtungswechsel ist im Auto OK


    Zu fuss brauche ich da schon etwas in Richtung 100m


    und im Flieger bei 900 km/h sind wohl eher 10 000m angebracht.



    Mit 30 Sekunden ist die Einstellung für Alle Fortbewegungsarten OK und ich muss nix Umstellen.


    Das ist mir schon Wichtig, da ich ziemlich Faul bin :P


    Ich werd mal bei Wintec nachfragen ob ein Update möglich ist.

    :D :D Ja Auch ich muss unbedingt ein Lob auf das Mäuselchen Sprechen :D :D
    Ich habe einige GPS Empfänger ausprobiert und auch Logger. Entweder war die Akkulaufzeit sehr kurz, oder der Empfang beschissen oder sogar beides :peinlich:


    Bis vor einer Woche hatte ich die WBT-100, auch eine Klasse maus, nun bin ich zur WBT-201 gewewchselt (die 100 hat jetzt mein Bruder).


    Out of the Box war ich begeistert.
    Nur eins muss ich Kritisieren :P WARUM hat Wintec das beste Feature der WBT-100 über Bord geworfen ?( ?(
    Ich rede von der Log Einstellung "Mixed Mode Time/Heading"
    Die Einstellung alle 30Sec und bei Richtungswechsel ist Optimal um Kompakte und Platzsparende Tracks zu erhalten 8)


    Zitat

    Seid ihr euch eigentlich sicher, das man die Baudrate einer RfComm-Verbindung einstellen kann?


    Nee aufm Palm bin ich mir da gar nicht sicher ?(


    Aber auf Windoof Mobile geht das, da der umweg über eine serielle Schnittstelle gemacht wird.


    Ich hätte da aber noch ne Idee 8o


    im u-center kann amn doch auch das verwendete NMEA Protokoll ändern. Standardmässig ist V2.3 Eingestellt. Vielleicht hilft V2.1?


    Einstellen unter: UBX - CFG - NMEA


    Hier könnte man auch 12 Sat einstellen.


    Dies hat keinen Einfluss auf die Performance des GPS Chip nur es werden nicht mehr als 12 Sat gemeldet, auch wenn es mehr sind.


    Gruss
    Christoph

    Zitat

    Ich dachte so an eine Mini Version z.B. in Form eines Treo Stifts oder als weiterentwickelte Antenne.


    Das wird etwas knapp!
    Die kleinsten GPS module am Markt haben abmessungen von 9x9 mm oder 4x4 mm, die musst du noch auf eine Platine mit Stromversorgung kleben...
    u-blox Amaris 5


    und dummerweise brauchst du noch ein Akku...


    Ich habe eine WBT-201 von Wintec. Viel kleiner wird Schwierig


    Abmessungen: 37mm x 60mm und 17mm dick
    Der Akku ist 34mm x 54mm und 5 mm dick


    Da ist nicht mehr viel platz für gehäuse und Elektronik.

    Hallo SHH,


    Hier das Warum ich auf diese Gadanken komme:


    Wie soll das TMX tool an die Daten der Tracks kommen wenn das BT modul direkt am Antaris Teil hängt???


    Das Antaris Modul hat 2 Serielle ports (davon einer als USB bei LEA-4 Module)
    Das BT Modul muss immer separat aufgebeut werden.
    (Doku von u-Blox)


    Da alle Befehle die ich zur Maus Schicke über Target 1 Reinkommen ist nur einer der Seriellen Ausgänge des GPS Chip verbunden( Target 1).


    Wenn wir hier die Geschwindigkeit ändern so beeinflusst das nicht unbedingt die Verbindung mit dem Palm, ausser wir schiessen die Verbindung zwischen Antaris und Wintec Modul ab!


    Gruss

    Hallo Metaview,


    Zitat

    alles einzustellen, nur ist es doch einiges an Aufwand und IMHO sinnlos in einem mobilen Tool.


    Da gebe ich die zu 100% Recht!


    Ich denke die Befehle für:
    1- Pedestrian modus
    2- Automotive modus
    3- Airborne <2G modus
    4- Konfig Speichern


    sind für eine Modile Applikation sinnvoll um unterwegs den Gewünschten Modus zu Aktivieren


    Ich würde Benutzen: 1 zum Geocachen, 2 zur Navigation und 3 wenn ich die Maus im Linienflieger mitlaufenlasse. Bei standardeinstellung hat die Maus sonst probleme besonders beim Sinkflug!


    Just my 2 Cent...

    Hallo SHH,


    Zitat

    Das sollte ja über die Targets im U-Center (BT ist Target 1) kein größeres Problem zu sein. Das muss man dann noch mal sehen und immer wieder testen.


    Ich glaube nicht, dass dies der Richtige Weg ist. Der Aufbau der WBT-201 muss wohl eher über ein Modul vom Wintec laufen in dem USB und BT komunikation abgewickelt wird und der Datenlogger läuft. dieses Modul ist über die Serielle Schnittstelle mit dem GPS Modul verbunden.


    Bei meiner Maus empfängt das GPS Modul alle befehle über "Target 1" egal ob über USB oder BT! daher muss nicht der Antaris Chipsatz die Baudrate anpassen da dieser nur mit dem Wintec Modul kommuniziert.


    Wir müssen die BT Verbindung zwischen dem Wintec Modul und dem Palm in den Griff bekommen, dan hilft das u-center wirklich nicht!


    Ich habe im moment kein palm im Einsatz, werde aber mein TX wieder Rauskramen bevor er verkauft wird. Dann mache ich ein paar Tests.


    Gruss Christoph

    Hallo Metaview,


    Zitat

    Dazu müßte man aber wissen, wie die Konfig-Dateien vom u-center aufgebaut sind. Außerdem sind die Notwendigkeiten mobil häufigere GSV und GSA einzuschalten eher gering. Im Moment wird's das also nicht geben...


    das U-center speichert keine Konfig Dateien sondern sendet befehls strings an die Maus.


    Am einfachsten mit einem Serial port monitor aufnehmen (siehe Anhang).
    Auf der Seite http://www.u-blox.com/customersupport/antaris4_doc.html gibt es die genaue Protikoll spezifikation.


    Gruss
    Christoph