Beiträge von pa0017

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hat jemand ne Idee, warum die GPS-Maus zwar als Bluetooth-Maus gefunden wird, aber nicht als GPS-Empfänger erkannt wird? Habe schon alle Einstellungen auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Ha aber nichts gebracht. Mit dem Wintec-Tool für Palm kann ich eine Verbindung herstellen. Mit Mobile XT für Palm klappt es nicht (mit nem andern non-garmin gps-empfänger klappt es!!!!). Idee?


    läuft sehr stabil. allerdings scheint es bei mir gelegentlich probleme im zusammenspiel mit Chatteremail zu geben. abstürze habe ich keine bemerkt. heute morgen ist beim navigieren der bildschirm eingefroren, als chatter im hintergrund aus seinem nächtlichen schlaf erwachte.

    Ich bin mit Mobile XT auf dem Treo 680 total zufrieden! Bei mir aktualisiert sich die Karte ca. jede Sekunde!


    Kaufen kann man die Lösung z.B. bei shoppingfever.de


    Die Software ist fest an die Speicherkarte gebunden. Solange man die mitgelieferte Speicherkarte verwendet, verbindet sich die Software mit "jedem" BT GPS-Empfänger. Sobald man die Software auf einen andere, größere Karte kopiert, funktioniert sie nur noch mit Garmin Empfängern.

    Nachdem ich die Nase von TT auf dem Treo 680 gestrichen voll hatte, habe ich mir das Mobile XT für Palm OS gekauft. Und ich bin damit sehr zufrieden. Die Integration in das Betriebssystem ist um Längen besser als bei TT. Man verwendet z.B. die Lautstärke Tasten für das Einstellen der Ansagelautstärke und die Navigation und die Ansagen laufen weiter, wenn man die Anwendung Mobile XT verlässt, um z.B den Kalender oder irgendeine andere Anwendung zu starten! Versucht das mal mit eurem TT!!! Die Geschwindigkeit von Mobile XT ist für mich voll ausreichend und die Karte wird bei mir ca. jede Sekunde aktualisiert, wenn man eingige Punkte beachtet: 1. Verwende ich nur die 2D-Darstellung (finde ich sowieso besser als dieses Pseudo-3D). 2. Sollte man den Garmin Online-Zugriff auf "Bestätigen" stellen, weil sonst Mobile XT vor jeder Routen-Erstberechnung immer alle Traffic-Daten runterlädt. Das führt dann zu dem Eindruck, dass die Routenberechnung "ewig" dauert. Ich lade die Traffic-Daten nur gezielt runter, wenn ich sie wirklich für eine entsprechende Route benötige. Die reine Routenberechnung ist auf meinem Treo 680 mit Mobile XT sogar schneller als mit TT! Die Ansagen kommen auch rechtzeitiger und sind mitunter auch aussagekräftiger.
    Ich verwende übrigens die reine Software-Version, die auf einer 2GB (Europa) SD-Karte ausgeliefert wird. Diese Version arbeitet mit allen möglichen BT GPS-Empfängern zusammen (Wintec weiß ich allerdings nicht), ist aber an die Speicherkarte gebunden!!! Das Kopieren der Software auf eine andere Speicherkarte führt dazu, dass die Software nur noch mit den Garmin Empfängern funktioniert. Das Problem mit dem Erkennen der BT GPS-Empfänger existiert mit Mobile XT bei mir überhaupt nicht!! Spricht also vieles dafür, dass TT da ein hausgemachtes Problem hat!


    Nach kurzer Erkundungs- und Umgewöhnungsphase bin ich insgesamt total zufrieden mit Mobile XT!!!

    Nachdem Update habe ich auch ziemliche Probleme mit Bluetooth. Nach dem Verbinden der GPS-Maus mit dem Treo 680 bleibt die Meldung: "Letztes gültiges GPS-Signal vor xx Sek". Wobei die xx Sekunden permanent hochgezählt werden. Dabei hat der GPS-Empfänger bereits einen Fix. Dieses Phänomen tritt seit dem Update und mit unterschiedlichen GPS-Empfängern auf. Bei jedem 5 - 10 Start von TomTom Navigator funktioniert es dann und TomTom Navigator liest die GPS-Daten korrekt ein. Sehr lästig!

    Ich habe TT 6 und den Treo 680 nie zum Laufen bekommen. Immer fror der Bildschirm irgendwann ein. Hier eine Beschreibung, wie es bei mir jetzt läuft:


    1. ROM Update 2.12 eingespielt.
    2. schnelle SD-Karte gekauft (SanDisk Ultra II 4GB SDHC)
    3. Karte manuelle formatiert! WICHTIG: Die Karte nicht im Treo mit der Anwendung Karteninfo formatieren, sondern unter Windows oder Linux etc. den folgenden Befehl verwenden:
    format x: /fs:fat32 /a:16K
    wobei x: für den laufwerksbuchstaben der sd-karte steht. Bin bis jetzt über 1000km ohne einfrieren gefahren!

    Tja, die Einstellungen von Skybert sind sicher die Besten!! ;) Aber bei Skybert hängt sich die Beta ja scheinbar auch immer auf. Deshalb wollte ich mal lieber einen Bogen um dessen Einstellungen machen und hier aus "erster Hand" erfahren, welche Einstellungen definitiv laufen. Na ja, nix genaues weiß man scheinbar nicht ....

    Hallo, kann mal bitte jemand, bei dem die aktuelle Opera-Beta ohne einfrieren auf dem Treo 680 läuft, seine JAVA-VM Einstellungen posten???

    Habe auch das Problem mit dem aufgehängten TomTom. Habe alle Versionen von TT6 ausprobiert und alle möglichen verdächtige Programme entfernt. Neue schnellere SD-Karte gekauft. Hat alles nix genützt. Dabei verwende ich den kabelgebundenen original GPS-Empfänger von TT. Ich verwende eine 2 GB SD-Karte mit der Westeuropa-Karte. Bisher hatte ich die SD-Karte immer mit 16-bit FAT formatiert, da dies wohl den schnellsten Zugriff auf die Karte erlaubt. Da aber meine Probleme mit dem Aufhängen von TT langsam richtig nervten, habe ich es doch noch mal mit Fat32 versucht. Bei meinen Tests ist herausgekommen, das die Formatierung der 2 GB SD-Karte mit Fat32 und einer Cluster-Größe von 8192 am schnellsten ist. Zwar nicht so schnell wie Fat16 aber immer noch deutlich schneller als Fat32 mit einer Cluster-Größe von 16KB, wie sie öfters empfohlen wird!! Auffällig ist, dass das Beenden von TT mit der FAT32 formatierten SD-Karte jetzt sehr viel schneller geht als mit der FAT16 formatierten SD-Karte - schon mal ein Gewinn! Auch das Routen ist schnell genug, so dass eine Aktualisierung pro Sekunde erreicht wird. Schneller geht es ja eh kaum ;) Soweit so gut! Ferner ist mir aufgefallen, dass mit der Fat32 formatierten SD-Karten das Löschen von NV-Backup Backup-Sets auf der Karte ebenfalls erheblich schneller geworden ist. Erste, allerdings noch sehr kurze Tests, haben noch keine Hänger bei der Verwendung von TT ergeben. Ich hoffe sehr, dass es mit der FAT32 formatierten SD-Karte endlich vernünftig funktioniert!!!!!!


    Hi Snoopy,


    ja, die oben beschriebene Konfiguration funktioniert. Kann so entscheiden, ob ich die 6.030 oder die 6.010 start.prc nutzen will. Jedenfalls startet TomTom mit beiden PRCs und lässt sich auch mit meiner TomTom-GPS-Maus nutzen. Habe allerdings noch keine Wintec, um es mit der zu testen.
    Gruß
    Patrick

    Zitat

    Original von siebert


    Hätte ich auch gerne, aber die start.prc ist leider das Problem.


    Ciao,
    Steffen


    Ok, danke für die Info. Dann werde ich jetzt folgende Konfiguration wählen: Auf der SD-Karte 6.010. Im Speicher start.prc als Version 6.030, um im Auto den 5-way Navigator nutzen zu können. Eine als s6010.prc gepatchte start.prc parallel dazu ebenfalls im Speicher, um die Wintec 201 nutzen zu können. Dann allerdings ohne 5-way support.


    So sollte es demnach ja dann wohl gehen ....

    Zitat

    Original von siebert


    Das habe ich nicht ausprobiert, macht aus meiner Sicht aber auch wenig Sinn, da die einzige "Verbesserung" der restlichen Dateien der 6.030 nach meinem Wissen in der verzögerten Sprachausgabe liegt, was ja viele Leute dazu gebracht hat, die 6.010 Dateien für die SD Karte zusammen mit der 6.030 start.prc zu Verwenden, damit man deren Verbesserungen (vor allem die funktionierende 5-Wege Navigation) genießen kann, ohne daß man das Sprachausgabeproblem hat.


    Ok, dann muss ich meine Frage anders stellen: Welcher Teil der Version 6.030 macht denn nun das Problem mit der wintec 201? Die start.prc im Speicher oder der Teil, der von der SD-Karte in den Speicher nachgeladen wird? Die Unterstützung für den 5-way Navigator würde ich nämlich schon gerne behalten ...

    Mit Schrecken habe ich diesen thread gelesen, denn ich verwende ebenfalls TomTom 6.030 mit einem Treo 680 und wollte mir eigentlich die Wintec 201 kaufen! Scheinbar läuft die Wintec und der Treo nur mit der Version 6.010 von TomTom. Meine Frage lautet nun: Reicht es, wenn die start.prc im internen Speicher die Version 6.010 hat und der Rest von Tomtom auf der Speicherkarte weiterhin Version 6.030 ist? Wenn ja, würde ich mir die start.prc mit der Version 6.010 so patchen, dass ich beide Versionen der start.prc parallel im Speicher vorhalten kann und einfach zwischen beiden Versionen wählen könnte.