Beiträge von PalmNokia

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Ich habs getan: mir eine Exim Ultra Protect bestellt. Und ich bin auch sehr zufrieden.
    Sie scheint subjektiv ein bisschen dünner zu sein als meine alte Brando, damit wirkt der Touchscreen auch ein bisschen sensibler.
    Laut dem Anbieter 0,2 mm sowohl bei Protect als auch Clear, ich weiß aber nicht die Dicke meiner alten Folie.


    Sicherheitshalber hatte ich bei Nexave vor der Bestellung noch einmal nachgefragt. Die Folie haftet nicht elektrostatisch, sondern mithilfe einer feinen Silikonschicht auf der Unterseite. Es erinnert wirklich an Post-Its, so dass man beim Aufbringen oder Abwaschen vorsichtig sein muss, was Staub und Fussel angeht. Von daher ein klarer Unterschied zwischen Ober- und Unterseite, das war mir hier im Forum vorher nicht klargeworden.
    Aber danke, jetzt bin ich zufrieden mit im Club. :boogie:

    Hallo Jonny,
    nein, ich arbeite noch mit 2000/XP. Und dafür empfiehlt Palm meines Wissens noch die alte Software.
    Ich habe sie einmal komplett deinstalliert und neu eingespielt, danach ging es. Komisch, komisch - vor allem, dass die beiden 4.1.4 aus dem Netz und von der CD sich anders verhalten haben mit den Hotsyncauswahlen.

    Hallo,
    mein Notebook weigert sich seit heute, per USB-Kabel mit meinem TX zu synchronisieren: Es wird keine Verbindung aufgebaut.
    Per Infrarot funktioniert es.
    Am PC mit einem frisch installierten PalmDesktop geht es auch per USB, also liegt immerhin kein Hardwaredefekt vor.


    Ich verwende PalmDesktop 4.1.4 und dessen Hotsync 6.01.
    Wenn ich dieselbe Version von CD installiere, fehlt der USB-Eintrag in der Liste: dann habe ich nur Lokal, Modem, Netzwerk, Infrarot.
    Wenn ich die 4.1.4 in der Downloadvariante installiere, die ich schon bei meinem E2 benutzt habe, dann steht "USB lokal" dabei. Aber auch damit geht es nicht.
    Ich habe die Software schon zweimal drüberinstalliert - ohne Erfolg.


    Gibt es hierfür eine bekannte Lösung?

    Variante 1 hat nicht geklappt: Nach dem Löschen auf dem Palm konnte ich VersaMail nicht mehr aufrufen, auch nicht nach einem Hotsync.


    Mit Variante 2, dem Hardreset und neuem Abgleich (ohne die alten Versamail-Dateien im \Backup-Verzeichnis) ging es erstmal: Beim ersten Aufruf sagte mir Versamail, es habe eine ältere Version entdeckt (wo?) und wollte wissen, ob es die aktualisieren solle. Ja! Danach wurde mir auch V 3.1C angezeigt.


    Damit treten bei mir aber neue Probleme auf: Beim Ändern und Anlegen von Mailkonten. ?(
    Am Palm: Wenn ich im Konto-Setup (/W) "Neu" oder "Bearbeiten" aufrufe, lande ich einfach wieder im Posteingang.
    Am PC: Wenn ich "Versamail-Setup" aufrufe, kann ich zwar das bestehende Default-Konto ("Versamail") ändern, aber kein neues anlegen: "Fehler VersaMail: Die Synchronisationskomponente für dieses Konto fehlt. Installieren Sie den Conduit für VersaMail neu, um das Problem zu beheben."


    Beim Abgleich mit einem frisch installierten PalmDesktop-Paket wird alles ohne Fehlermeldungen synchronisiert. Auch Versamail.
    Was kann ich tun?

    Hallo,


    ich bin gerade von meinem Palm Tungsten E2 auf einen T|X umgestiegen - mit der einfachen Variante über Hotsync.


    Das Wechseln hat einwandfrei geklappt, alle meine Programme und Daten sind da.
    Was mich wundert: Versamail zeigt mir Version 2.7.1 -- die gleiche Version wie auf dem E2. Meines Wissens sollte es auf dem TX aber Version 3.1 sein, richtig?


    Was ist da schief gegangen?
    Eigenlich sollte VersaMail doch nicht zu den Programmen zählen, die per Hotsync gesichert (und wiederhergestellt) werden. Auf der Palm-Software-CD habe ich es auch nicht gefunden. Wie komme ich nun wieder an V 3.1 ? :?:


    Zum Vergleich: folgende Programmversionen werden mir angezeigt.
    - VersaMail 2.7.1
    - Blazer 4.3
    - Kalender, Kontakte, Aufgaben, Memos 1.2.5


    P.S. Ich habe in der Anwendungsliste nachgesehen: Unter "Info - Versionen" stehen sowohl die 2.7.1 als auch die 3.1C, beide! In den Ansichten "Größe" oder "Löschen" steht die Anwendung aber ohne Versionsangabe, da will ich nicht blind versuchen zu löschen.

    Hallo, es gibt etliche Threads, und an diesen hänge ich mich mal dran.


    Ich suche einen Bildbetrachter bis max. 15,- Euro.
    Resco und Acid scheiden für mich also erstmal aus. GrxView Lite und GrxView scheinen interessant.


    Das Ding braucht gar nicht soviele Funktionen:
    - JPEGs anzeigen von SD-Karte
    - nicht allzu langsam
    - manuelles Weiterschalten von Bild zu Bild möglich (kann GrxView Lite laut Euch nicht)
    - Programm muss nicht minutenlang Thumbnails erstellen, um Fotos zu gucken (im Gegensatz zum Palm-Medienprogramm)


    Gibt es noch andere empfehlenswerte Programme?
    Und was ist der Unterschied zwischen Grx und GrxView Lite ? :?:

    Hallo,


    oh, bei den Zeiten bin ich ja froh, dass ich mir nicht TT6 für meinen E2 gekauft habe. Ich hätte nicht gedacht, dass das sooo langsam ist.
    Na gut....


    Wie funktioniert eigentlich die Produktaktivierung bei TomTom?
    Geht das per Internet oder Telefon?
    Ist man an den Hotsync-Namen gebunden, oder an das Gerät? Letzteres wäre blöd, wenn der Palm mal kaputt geht.

    > Die Folien haben die gleiche Dicke.
    > Es geht ja dabei nicht um besseren Schutz oder sowas - sondern nur um matt oder glänzend.


    "UltraProtect" klingt massiver als "UltraClear", findest Du nicht?



    > Die Exim-Folien haben - genau wie die Brando - eine sogenannte Adhe[ä]sions-Schicht.
    > Wenn du die unter Wasser hälst, kannst du sie problemlos abwaschen und sie "klebt" danach trotzdem wieder!
    > (Ich stolper allerdings etwas über das Wort "Oberseite". Wie ist das gemeint?)


    Wie erwähnt, ist meine eineinhalb Jahre alte Folie offenbar nicht die neueste Generation von Brando: "Brando Screen Protector" ohne Ultra oder Plus. (Wenn es denn nicht nur eine Fälschung war... ;-)) Bei dieser meiner Folie ist die eine Seite *klebrig*, eben so ähnlich wie Tesafilm. Sie klebt nicht stark, aber sie klebt - mit dem Effekt, dass für Staubkörner gilt "einmal drauf, immer drauf": abwaschen geht auf der Seite nicht. :thumbdown:

    Hallo Spartaner,
    meinst Du mit Whine Hack das hier ? http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=155828
    Das sollte ich dann bei meinem E2 vielleicht auch mal probieren.


    Das mit dem weichen bis kaputten Ein-Aus-Schalter ist zwar lästig, aber nicht ganz dramatisch, finde ich:
    Einschalten geht ja zur Not mit den 4 Funktionstasten (auch wenn man damit ggf. das Programm wechselt), und Ausschalten kriege ich auch mit Stylusgesten oder den Programmtasten (z.B. per 123-Launch) hin.

    Hallo SHH,
    danke, leider kommt meine Antwort etwas spät, weil ich im Urlaub war.


    Haben die Exim UltraClear und die UltraProtect so ziemlich dieselbe Materialstärke, oder ist die UltraProtect spürbar dicker bzw. steifer?


    Sind die beiden Exim-Folien wirklich ganz ohne Klebstoff? Das wäre toll, weil meine Brando noch eine tesafilmartige Klebeschicht hat, an der Staubkörner etc. toll haften bleiben, so dass statt "abwaschen" bestenfalls das Abwischen der Oberseite möglich ist.

    Hallo,


    auf meinem Palm habe ich noch eine "Brando Screen Protector" - ich glaube ohne das "-plus", und sicher kein "ultra". ;)


    Die Folie ist nicht schlecht, sie erscheint mir aber recht dick:
    Nicht nur, dass ich mehr Druck mit dem Stift brauche, sondern das Tippen wirkt auch etwas weniger präzise, weil sich der Druck durch die Folie verteilt.


    Die Struktur der Folie Folie ist zwar sonst prima: matt, schön steif und robust.
    Aber ich hätte gerne eine *dünnere*.


    Sind die aktuellen Folien von Exim oder Brando dünner geworden, oder setzen beide Firmen noch auf eine dicke "Panzerung"?


    Danke!

    Hallo,


    danke für den Hinweis.
    ...com.cn - made in China?
    Komisch, dass das Programm bei Palm nicht zu finden ist. Bei Access habe ich es auch nicht auf Anhieb entdeckt.


    Palm und IBM scheinen sich damit kaum noch zu beschäftigen:
    Wenn ich die JVM bei Palm herunterladen will, heißt es beim T|X "not supported". Bei IBM ist der Download zu "WebSphere Studio Device Developer" etc. auch nicht mehr zu finden. :(
    Naja, dann hoffe ich mal, dass es irgendwann mit der Linux-Plattform besser wird.


    Dumme Frage: Was für ein Programm ist das "MidletHQ"? Ich habe die Bezeichnung oft gelesen, finde es aber nirgends. Ist das das lila Java-Icon von IBM?


    Tschüß

    Hallo Hotte,


    argh! Ja, danke. Ich wollte gerade noch einmal ausdrücklichst betonen, dass ich es genauso gemacht habe wie im PalmWiki beschrieben.
    Den Namen des Access Points (surfo2) hatte ich auch wirklich richtig geschrieben, aber dann fiel mir auf, dass ich als AT-Befehl leider cgdont statt cgdcont hatte - und da ist das Handy offenbar auf den internen Defaultwert ausgewichen.


    Also, danke nochmal für die Hartnäckigkeit! :)


    Hast Du vielleicht noch einen Hinweis für die Telefonanwendungen?
    Das Senden von SMS geht bei mir einwandfrei, nachdem ich eine Telefonverbindung über Telkonfig (Modell: other) eingerichtet und als "Standard für Telefonanwendungen" gewählt habe. Die SMS-Anwendung erkennt aber keine eingehenden Mails.


    Sobald ich unter Einstellungen - Telefon (siehe deine Beschreibung in PalmWiki) sellbst hantiere, bekomme ich im SMS-Programm:
    "Ihre Anforderung konnte vom Telefon nicht bearbeitet werden. Stellen Sie sicher, dass der richtige Treiber für das Telefon verwendet wird."
    Das passiert sowohl mit "Standard-GSM" als auch mit "Universal Phone Driver".


    P.S. Ich kann hierfür auch ein eigenes Thema öffnen. Im Forum habe ich es nicht gefunden.

    Hallo SHH,


    manuell? Ich habe meine Verbindung nicht mit dem Telkonfig-Assistenten eingerichtet, sondern direkt unter "Verbindungen" bzw. "Netzwerk". Oder was meinst Du?


    Ich folgende Artikel gelesen:
    GPRS über das Mobiltelefon auf http://www.palmwiki.de.vu/


    Vergleichbar zum Palmwiki-Artikel habe ich die Verbindung als Typ "Modem" mit dem AT-Init-String, und genauso unter Netzwerk-Details kein Skript eingetragen.
    Exakt so ist es bei Skybert auch unter "Simyo GPRS" beschrieben.
    http://www.skybert.de/anleitun…ernet/handy/simyogprs.htm


    Abweichend dazu beschreibt Skybert beim 6310, die Verbindung als Typ "PC" einzurichten. Hier wird dann auch ein Anmeldeskript zum Netzwerkdienst definiert -- statt des Initstrings zur Verbindung.
    http://www.skybert.de/anleitun…ternet/handy/6310gprs.htm
    Diese Methode habe ich noch nicht probiert.


    Bei früheren Versuchen mit Telkonfig wurde als Typ automatisch "Lokales Netzwerk" gewählt.


    Welche Variante wolltest Du denn vorschlagen, habe ich nicht den richtigen Link?

    Hallo,
    ich habe etwas herumprobiert.


    Bei meiner Kombination (E2 mit Nokia 6233) ist es völlig egal, welchen APN ich im init-String übergebe. Selbst wenn ich statt "surfo2" Unsinn eintrage (z.B. x123dashasdl) ändert das nichts. Der Name wird also nicht vom Handy ausgewertet, in keiner Weise.


    Das einzige, was hier ausschlaggend ist, dass im 6233 unter "Paketdaten" ein gültiger "Aktiver Zugangspunkt" eingetragen ist - also quasi als Default. Selbst wenn ich surfo2 als inaktiven zweiten APN eintrage, gehts nicht. Es zählt nur der aktive.


    Ich weiß nicht, ob ein Eintrag unter Netzwerk-Details-Script etwas bringt. Aber hier sehe ich gerade keine Chance, von meinem Palm aus die Wahl des APN zu steuern. :(


    Oder habt Ihr noch eine Idee?

    Hallo tf84, das habe ich.
    Ich habe mich hier im Forum vertippt, aber nicht auf dem Palm - habe nochmal nachgeschaut. Ob es funktioniert oder nicht, hängt bei mir einzig und allein davon ab, ob ich im Handy (!) ebenfalls surfo2 als APN für "Paketdatenverbindungen" konfiguriert habe.


    Ähnliches glaubte Matula (siehe 29.6.) ja auch schon von Nokia gehört zu haben. Ist ja erstmal nicht so schlimm. Aber es leuchtet mir nicht ein -- wie will man denn darauf kommen?? :evil:
    Außerdem scheine ich ja dann vom Palm nicht so einfach einen anderen APN nehmen zu können, wenn ich z.B. per "internet"-APN eine Volumenabrechnung wollte.


    ?(
    So kann von Euch noch jemand was zum Thema "Übertragungsrate virtueller Com-Ports" sagen? Stimmen die 115.200 Baud, die ich im Palm (oder woanders in Windows) für Modem oder die Verbindung einstelle tatsächlich?

    Hallo,


    ich hatte bei meinem Palm Tungsten E2 eine Verbindung zu meinem Nokia 6233 eingerichtet - als "Modem" per Bluetooth und mit dem Init-String at+cgdcont=1,"IP","surf02";cgqreq=1,2,1,1,1,1. Telefonnummer *99#
    Also so wie hier im Forum angegeben.


    1) Die Verbindung zu o2 bricht aber ab mit dem Hinweis auf dem Handys, es sei ein ungültiger Zugangspunkt.
    Wenn ich im Handy "surfo2" als Standard-APN einrichte, dann geht es.
    Wie kommt das, wenn ich doch den APN per AT-Befehl übergebe?


    2) In den Modemdetails lassen sich ja nur Werte von 57,6 und 115,2 kbit/s einstellen. Sind die wirklich von Bedeutung oder ist das nur pro Forma?
    Das ist ja beides deutlich unter den 768 von Bluetooth, von UMTS des Nokia ganz zu schweigen.


    Danke!