Beiträge von Orbiter

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.


    Hi Frank,


    sorry für das Quengeln, aber Du hast Dir hier eine Diva um den Hals hängen lassen :kichert: , die verlangt nach Neuigkeiten, dürstend nach News und neuen Versionen :thumbup: .


    Erik hat uns mit der TR3 Wikipedia schon durchaus verwöhnt. Deine Mobipocket-Version ist auch ein Kracher, allein weil sie besser auf dem Palm aussieht und weil MobiPocket free ist! Konkurrenz belebt das Geschäft ;) .


    Damit für Dich auch was hängen bleibt: Du bist doch bei der nicht unbekannten Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung. Könntet ihr da nicht die Wiki als offizielles Projekt aufziehen? Promotion für die GWDG machen? Ihr habt doch durch Uni und MP sicher auch sowas wie ein Lehr- oder Bildungsauftrag?!? Könnte man das nicht dahingehend vermarkten? Ist ja schon eine geile Sache! Auch als noramle Windows-Version!


    Die ganzen PDA-Phone und UMPC-Geschichten starten doch erst so richtig. Man stelle sich den Asus EEE PC mit einer MobiPocket-version (Über WINE?) und der Wikipedia vor. Sowas gehört in jedes Klassenzimmer. Da brauchts auch nicht immer gleich WLAN und so weiter...


    Was für Erik gilt, gilt auch für Dich: Die mobile Wikipedia ist eine Wahnsinnssache! Auch wenn man es nicht immer auf Anhieb glaubt, hier sind Dir eine ganze Menge Menschen tierisch dankbar! :love: :love: :love: :love: :love:

    Hi Frank,


    > Diese top???-Geschichte ist zur Zeit die einzige Art
    > Bewertungsfunktion, die ich habe. Wenn Du eine andere Idee hast
    > (Google Ranks, Umfrage, ...) - immer her damit.


    Hmmm, da hast Du natürlich recht. Leider kann ich Dir auch aus dem Stand keine andere Möglichkeit nennen. Aber vielleicht posted ja jemand hier ienen vorschlag.


    Vielleicht machen die Abrufzahlen ja auch viel sinn. Kann man die denn noch irgnedwo einsehen? Mich würden da stichprobenweise die letzten 1000 oder so interessieren. Wenn die alle nicht taugen dann kann man ja über die methode nachdenken.


    Aber die Frage ist natürlich inwieweit man sogar über 50% der Artikel abschneiden müßte, weil die guten ja auch alle vom Umfang sehr groß sind. das heißt das selbst die Top 50% vielleicht noch 3/4 des Platz ausmachen. Dann wird die 1GB-grenze eng...



    > 1. Die Skripte kommen mit dieser bereits nicht mehr zurecht. Diese
    > 2007/04 (und vermutlich auch fruehere) bestand aus teils recht
    > verkorkstem HTML, das aufwendiger zu verarbeiten war (->langsamer).
    > Die seit der 2007/08 nicht mehr noetigen Bearbeitungsschritte hab'
    > ich deshalb rausgeschmissen.
    >
    > 2. Es gaebe keine Formeln, da deren Speicherort mittlerweile mit
    > denen der 2007/09 ueberschrieben wurde.
    >
    > Bottom Line: Ich kann derzeitig nur mit der 2007/08 richtig
    > Arbeiten, da ich von dieser HTML, Formeln und
    > Bilderdownmoeglichkeit hab'.
    > Vorsicht mit Groessenvergleichen zu aelteren Versionen. Ich hab'
    > damals die Auswirkungen fehlerhafter C2-Kompression noch nicht
    > gekannt. Die 2007/04 wuerde heute ca 200MB groesser sein.


    Ok, das sind schlagende argumente, da kann man dann nichts machen :(.



    > Wie lange es dauert haengt natuerlich von Anzahl und Staerke der
    > Rechner ab. Die Report-Dateien, die zu jeder Version erzeugt werden
    > (report.html), geben Aufschluss darueber.
    >
    > Der Cluster hat in seinen besten Zeiten 32 Prozessorkerne (ich
    > glaube in insgesammt 25 Computern - bin aber nicht sicher)
    > enthalten. Morgen kommen noch 3 o. 4 richtige Schlachtschiffe dazu
    > - Core2Quattros. Die koennen dann 4 Datenfiles gleichzeitig in nur
    > 8 Stunden komprimieren :) .


    ja, für normalsterbliche ist sowas natürlich undenkbar :kichert: . super das du so viel power hast und dann für so ein nettes projekt einsetzt. herzlichen dank :love:.

    Erstmal super dass du hier so fix antwortest. Glaubst gar nicht wie viele Leute dir für Deine Arbeit dankbar sind!!!


    Dann noch SUPER weil sich das hört so gut anhört!!! :thumbup:


    Allerdings macht es vielleicht wenig Sinn, wenn das Projekt noch in einem ziemlichen beta-Stadium is, da schon rumzukonvertieren, oder? Dann machst Du Dir vielleicht doppelte und dreifache Arbeit.


    Außerdem bin ich bei dieser 'Top???' Geschichte auch vom Prinzip her etwas unschlüssig. Wenn viele Wikibesucher Schlagersänger nachschlagen, is alles voller Schlägersänger. Andere, vielleicht interessantere Bereiche bleiben dann draußen :(. und ich mag doch keinen schlager ;)


    Deswegen wäre eine einmalige Konvertierung der April 07 Version super :rolleyes:, also die die es schon gibt mit links. die links sind ja das schöne an der Wiki :thumbup: .


    Die ist zwar etwas über 1 Gb (damit 300 MB kleiner als die August verson) aber so ziemlich alle Geräte schlucken ja 2 GB karten. Inkompatibel wirds bei vielen Geräten ab größeren Karten.


    PS: Wie lange dauert sowas denn bei Dir? Und wie groß ist Dein Cluster? Für so normalsterbliche ist das ja quasi unmöglich :weint: .

    Frank hat das heute auf seine HP gesetzt:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/40lc-1.jpg]


    die wiki wird immer größer!!! :weint: :weint: :weint: .




    warum gibt es keine nicht-SDHC microSD-karten, die größer als 2 GB sind? für SD gibts die auch.


    sehe meine ~ 1 GB wikipedia-fälle schwimmen! selbermachen bekomm ich auch nicht hin:


    • One or more (for cluster compression mode) installed linux machines with wine installed

    hab nur einen rechner mit windows :(


    • # 1GB of memory on any cluster node compressing parts of any encyclopedia

    der rechner den ich hab hat nur 512 MB. aufrüstbar issa nich weil da irgend ein port abgeraucht is.

    Zitat

    Original von gerega


    Eine 2 eher noch 4 GB-Karte werde ich mir eh spätestens nächsten Monat besorgen. Von daher habe ich z.Zt. auch kein Problem damit, dass die aktuielle Version von euch bei mir keinen Platz hat. Wenn ich eine abspeckte Version haben wollte, würde ich mir das Bertelsmann Lexikon kaufen trotz des hohen Preises. Allerdings bietet mir Wikipedia deutlich mehr Inhalt.


    Wenn du tatsächlich eine abgespeckte Variante bauen solltest, würde ich wohl eher so vorgehen, dass ich Artikel, die z.B. weniger als 5 oder wieviel auch immer Zeilen haben, nicht integriert werden.


    Das bertelsmann-Lexikon kenne ich gar nicht habe den brockhaus noch drauf (die 'nur Text' Version), aber die Wikipedia ist in vielen fällen einfach besser und deutlich ausführlicher.


    gerade die Einträge mit 5 Zeilen sind für mich auch interessant weil das die Exotin sind über die mal immer mal wieder stolpert. Wenn man da weis worum es ungefähr geht, ist das super. Die müssen drin bleiben


    Deswegen wäre eine Version mit Stand April 2007 super! die hat natürlich noch nicht alles neue, aber das wichtigste und die Größe ist genau richtig.


    edit
    wenn mobipocket einmal gestartet ist gehts bei mir auch schnell.

    UllY


    mein Reden :D. nur deine Agumentation ist besser ;).



    marvin_obrian


    ja, wenn man genügend platz hat ist so eine Bilderversion sicher super. aber wäre die nicht tierisch langsam? meine jetzige von frank startet auf dem XDA Orbit schon recht langsam und der ist eigentlich recht flott. aber gut, da der wohl kein microsdhc kann, is bei mir bei 2 gb ende.




    edit
    agruener


    das problem wird wohl wirklich sein dass sich nicht jeder mit linux auskennt und die 43 tage sind schon eine hürde! in der zeit wird der rechner ja wohl nicht wirklich zu gebrauchen sein. leider habe ich keine zwei rechner. die anderen hier werden sicher auch nicht so gut ausgestattet sein oder? könnte mir noch nen laptop von nem kollegen ausleihen, aber nicht über einen monat. und so ein cluster ist ja das nächste problem :verwirrt:


    bei mir fehlen auf jeden fall kompetentz und rechenpower :weint:


    ... oh! Das muß ich aber machen, wenn ich wieder solo bin. meine freundin nervt es nämlich immer, wenn der rechner mal nachts durchläuft. Na gut, da muß man prioritäten setzen! ... ... ... aber ich mag sie doch so ;).




    Zitat


    Bei diesem Problem handelt es sich um eine Macke im Kompressionsalgorithmus von Mobipocket, die ich bis jetzt unterschätzt/falsch interpretiert hab'. Dabei waren 5 Datenfiles betroffen, die ich schnell nochmal mit geringerer Kompression übersetzt hab'. In Kürze sollte die 2007/08-5 auf dem Fileserver auftauchen, bei der das behoben _sein sollte_ (viele Konjunktivs :) ) - kann das hier/jetzt leider nicht ausprobieren.


    Hey, keinen Streß! In der qualitativen Form sind Deine Files im Moment einzigartig!! Da ist hier sicher jeder bereit, länger drauf zu werden!


    Und nochmal [Blockierte Grafik: http://forum.dvbtechnics.info/images/smilies/icon_thumb_up.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.dvbtechnics.info/images/smilies/icon_thumb_up.gif] [Blockierte Grafik: http://forum.dvbtechnics.info/images/smilies/icon_thumb_up.gif] für die Aktion!!! ganz grosses Tennis!

    Zitat

    Original von agruener
    Hallo Orbiter,


    nachdem die Programme vom Frank alle frei sind, der Prozess beschrieben ist und der Dump noch hier zu finden wäre (http://static.wikipedia.org/downloads/April_2007/de/) steht Deiner Schaffenskraft nichts im Wege ! 8)


    Gruss,
    Alexander


    Hmm, das ist eine gute Idee :D.


    Aber ich habe leider nur nen Athlon 1800+ (mit dem dauerts sicher jahre :D )und keinen webspace zum hochladen. ... mist! von linux habe ich auch keine ahnung! aber den dump sollte ich mir mal ziehen damit ich zumindest die chance hätte. vielleicht wenn ein neuer rechner ins haus kommt ;).

    ach jau: ich fänd es super, wenn es auch eine neue version für die 04-2007 version geben würde. wenn die nur knapp über 1 gb gross ist ist das super für kleinere speicherkarten bzw. leute die noch navi auf dem pda haben.


    meine empfehlung: 04-2007 mit links :D

    Koblenz and Ludwigshafen:


    Same problem with the PPC version. No table with figures and facts. :weint:


    But again! BIGGEST THX for this NICE WORK!! I nearly feel omniscient now again :zwinkert:.




    PS: These are reasons, why I love the internet so much! Constructive communication and interaction with the developer himself. Wonderful! Again: Thanx for that, Erik :verliebt:

    Oh, ich wußte gar nicht, daß es da Unterschiede gibt! Vielleicht habe ich auch die Palm-Version bisher auf meinem PocketPC gehabt und deshalb sahen die Tabellen so mies aus.


    Wo gibt es denn sonst 2 unterschiedliche Versionen zum Download? Bei AxelSchäfer, salat.cc und sonstwo finde ich immer nur eine für alles ?!? Nur für den Fall, daß meine 2 GB-Karte doch irgendwann platzt und eine kleinere Wiki her muß.


    English


    WOW! You are so great! Downloads is started :boogie: :boogie: :boogie:!


    But what is the difference between the PPC and the Palm version? I thought the .tr3-format is compatible with Palm and PPC? The Palm-version is attraktive for me as PPC-User because of the size ;).



    =============


    Deutsch


    Erik, Du bist der größte!!! Der Download läuft schon :boogie: :boogie: :boogie:!


    Aber eine Frage stellt sich mir noch: Wo liegt der genaue Unterschied zwischen der PocketPC Version und der Palm-Version? Ich dachte immer, bei TR3 wären beide Formate kompatibel. Für mich als PPC-User ist die kleinere Palm-Datei attraktiver :D!

    Zitat

    Original von Toem
    Ich werde wohl von Erik nicht die Skripte, sondern eine fertig konvertierte Ausgabe der deutschen Texte bekommen um diese durch den Mobi-Konverter zu jagen. Mal sehen ob das funktioniert. Parallel sind wir auch schon mit einer anderen Lösung beschäftigt, die ich ja schon mal erwähnt habe hier.


    Gruesse,


    Toem


    Ich finds saugeil und freue mich tierisch auf die Version von Erik!


    :boogie: :boogie: :boogie: :boogie: :boogie: :boogie: :boogie: :boogie:


    Allerdings wäre es cool, wenn die Wiki in der nächsten Zeit nicht so stark wachsen würde. Die Größe nimmt langsam unmenschliche Formen an :lacht:.