Beiträge von halli5

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo fluteman,


    erst mal super vielen Dank für Deine schnelle Antwort!!!


    Ich hab dann mal Deinen Lösungsansatz im mittleren Absatz mit einer Idee aus flogendem Thread:


    Datenexport zu Outlook,


    den ich zufällig noch mal aufgerufen hatte, kombiniert. Der anschließende Hotsnyc hat dann ziemlich schnell das Ergebnis gebracht, was ich mir schon immer erhofft hatte. Es liefen zwar in Outlook plötzlich innerhalb von wenigen Minuten hunderte Erinnerungen auf, die konnte ich über ein Fenster aber recht schnell und elegant "abwimmeln", ohne daß das den Hotsync-Prozeß vielleicht zum Absturz gebracht hätte.


    Jetzt muss ich mir die Daten nochmal genauer ansehen - vermutlich die Geburtstage noch alle manuell nachpflegen, weil die im Palm in einem benutzerdefinierten Feld standen - aber auf den ersten Blick sieht das schon recht brauchbar aus.


    Damit wären meine Probleme auch fürs Erste gelöst. Bei weiteren Fragen würde ich mich dann nochmal melden.


    Beste Grüße und vielen Dank nochmals!!!
    Halli


    Liebe „Gemeinde“,

    es geht um das Thema „Datenexport aus Palm Desktop in Outlook“.

    Zugegebenerweise kein neues Thema, selbstverständlich habe ich auch schon alles, was in diesem Forum – und vieles was in anderen Foren – dazu geschrieben steht, gelesen.

    Die Patentlösung zu diesem Thema scheint es ja in der Tat nicht zu geben, darum hier noch mal meine explizite Anfrage, in der Hoffnung, dass ich hier noch den einen oder anderen nützlichen Hinweis erhalten kann.

    Grund meines Anliegens ist, dass ich nach mehr als einem Jahrzehnt aus der „Palm-Welt“ (zuletzt Centro) in eine „neue Welt“ wechsle. Und hierbei sollen mich meine Daten, die ich über die Jahre mühevoll gehegt und gepflegt habe, möglichst vollständig begleiten. Besonders wichtig ist mir eine saubere Migration der Adressbuch- und Kalenderdaten. Der Übergang der Aufgaben und Memos wäre irgendwie „per Hand“ noch in angemessenem Zeitaufwand möglich.

    Als erstes habe ich nachdem passenden Ziel für meine Daten gesucht, mit dem ich später meine Daten in der „neuen Welt“ verwalten und synchronisieren kann. Für mich standen dort Outlook oder Google zur Debatte. Im Vergleich erschien mir Outlook etwas vorteilhafter, da meine Daten geschützter sein würden als bei Google, welches allerdings den Vorteil gehabt hätte, die Daten überall im Online-Zugriff zu haben.

    So habe ich anschließend mehrere Versuche unternommen, meine Daten (zur einmaligen Migration) aus dem Palm Desktop (ich benutze die – m.E. aktuellste – Version 6.2.2 unter Windows Vista) über die „Exportieren-Funktion“ nach Outlook zu übertragen. So richtig hat das aber nicht geklappt, beim Einlesen in Outlook wurden mir bei mehreren Versuchen entweder gar keine oder nur einzelne Einträge – z.B. bei den Kontakten – angezeigt. Auch die unter folgendem Link:

    http://support.microsoft.com/kb/810930/de

    - eigentlich gut - beschriebene Vorgehensweise mit dem Export als kommagetrennte Werte führte spätestens beim Einlesen in Outlook zu Problemen.

    Auf der Suche nach einer Alternativ-Lösung bin ich durch googeln auf das Programm „DesktopMirror (for Outlook and Palm Desktop)“ gestoßen. Es gibt hier eine 10-Tage-„Trial-Version“, die ich mir heruntergeladen und installiert habe. Diese „Kurzzeit-Version“ sollte ja eigentlich für den einmaligen Transfer von Palm in Outlook reichen, dachte ich. Allerdings stürzt das Programm nach mehreren Versuchen kurz nach dem Start immer ab, nachdem es kurz anzeigt, jetzt damit anzufangen, den Palm Desktop-Kalender auszulesen.

    Das heißt, an dieser Stelle komme ich auch nicht mehr weiter und bin einigermaßen ratlos.

    Meine konkreten Fragen wären also jetzt folgende:

    1) Hat jemand eine Ahnung, warum Desktop Mirror kurz nachdem Start immer abstürzt und wie man das vermeiden könnte?
    2) Ist Desktop Mirror eigentlich für mein Ziel ein geeignetes Vehikel?
    3) Gibt es noch andere sinnvolle Alternativen, wie z.B. „Missing Sync“, welches aber – für eine einmalige Datenmigration - nicht ganz billig ist, und anscheinend auch nicht als Testversion zu haben ist?
    4) Gibt es noch irgendwo eine gute Beschreibung für den „manuellen“ Export aus Palm Desktop, der auch die Besonderheiten der Felder im PalmDesktop beim Übertrag in Outlook entsprechend berücksichtigt?

    Neben den konkreten Fragen bin ich natürlich für andere allgemeine Hinweise zu meinen oben beschriebenen Fragestellungen dankbar.

    Vorab dann schon mal Dank und Respekt an jeden, der bis hier hin überhaupt gelesen hat ;) , bzw. der mir eine Hilfestellung als Antwort auf diesen Thread geben kann!!!

    Mein Klingelton ist der bekannte (?): "Altes Telefon" mit ansteigender Lautstärke. Ist richtig schrill und kommt immer gut an. Ist halt total gegensätzlich zu so einem kleinen, mit Technik vollgestopftem Handy (Centro).


    Als SMS-Ton habe ich mir eine (verkürzte) Version des (früheren?) Tagesschau-"Jingles" hochgeladen.


    Als Alarmton für die Erinnerungs-Funktion habe ich schließlich einen "Kuckkuck"-Ton eingestellt.


    Gruß
    Halli

    Hallo zusammen,


    ich trage meinen Centro wenn ich privat unterwegs bin meist hinten in der Jeanshosen-Tasche. Es passiert mir ständig, dass ich nach einer gewissen Zeit mit öfterem Hinsetzen z.B. nach dem Autofahren beim Blick auf das Display erkennen muss, dass sich die Tastensperre wieder mal selbst überlistet hat und ich in irgendeinem Menü oder Programm gelandet bin. Fehlt nur noch, dass der Centro selbstständig noch ein paar gespeicherte oder wahllose Nummern anruft…


    Mit anderen Worten: Ich suche eine – am besten natürlich kostenlose ;) - Software, mit der ich die Standard-Tastensperre des Centro „verschärfen“ kann, d.h. zum Beispiel eine zusätzliche Tastenkombination zur Freigabe der Tastensperre wählen kann oder sonst irgendeinen Trick.


    Ich hab schon mal das Forum hier, google und pdassi grob durchsucht, aber nichts dergleichen gefunden.


    Hat jemand einen Tipp für mich???


    Mit bestem Dank vorab
    Halli

    Auch von mir :thumbup: für den Centro! Hab ihn jetzt seit ca. 5 Monaten und bin echt hochzufrieden, betreibe ihn übrigens auch mit einer "uralten" (ca. 10 Jahre) SIM-Karte. Da gibts aus meiner Sicht nicht viel zu meckern.


    Also, schlag zu, zu welchem Preis auch immer...

    Hallo,


    allen erstmal vielen Dank für Eure Antworten.


    Shook: Den Thread kenne ich schon, nur "DFeiertage" ist dort nicht verezeichnet, daher ja auch meine Frage. Und das verbreitete "Feiertage" läuft ja - wie in dem genannten Thread und auch hier beschrieben - wohl nicht reibungslos auf dem Centro.


    Ich werde dann jetzt "DFeiertage" einfach mal ausprobieren.


    Gruß
    Halli

    Es heisst ja auch "DBFixIt", da macht die Reihenfolge zweier Buchstaben schon mal den Unterschied... Das ist, soweit ich weiss, der Nachfolger von DBScan!?!


    Ansonsten such mal nach "TealScan", lad dir das auf den Palm und lass das da mal laufen, das hat bei mir damals geholfen. Ist zwar Shareware, läuft als Testversion aber 30 Tage lang ohne Einschränkung.


    MFG

    Hallo,


    ich hatte vor kurzem ein ähnliches Problem. "DBScan" (bzw. "DBFixIt") hatten es nicht gelöst. Ich war schon der Verzweiflung nah, habe dann aber ich aufgrund eines Tipps "TealScan" installiert und ausgeführt, das ist zwar Shareware, funktioniert aber 30 Tage zum Test wie die Vollversion. Und siehe da, danach funktionierte der Kalender-HotSync wieder!


    Für Dich zwar jetzt zu spät, aber das Problem kann ja (auch bei anderen) immer wieder auftreten.


    MFG

    Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem bei HotSync zwischen meinem Centro und dem PalmDesktop:
    Nach Verbinden des Centro mittels des mitgelieferten HotSync-Kabels mit dem PC und Auslösens des HotSync-Vorgangs per Knopfdruck startet dieser zuerst wie gewohnt.
    Beim Punkt (bei mir: „3 von 14“) Synchronisation des Kalenders, bleibt der HotSync aber jetzt seit neuestem immer „hängen“. Nach einigen Minuten bleibt mir nur, den HotSync am Centro durch „Abbrechen“ zu beenden und den HotSync-Manager am PC mittels Task-Manager abzuwürgen. Ich habe den Centro bereits seit einigen Wochen, anfangs liefen die HotSync-Vorgänge auch immer ganz problemlos durch.
    Wenn ich den Kalender im HotSync-Manager durch entfernen des Häkchens von der Synchronisation ausnehme, läuft der HotSync aller anderen Punkte (Adressen, Aufgaben usw.) übrigens problemlos durch. Das Problem tritt also ausschließlich beim Kalender auf!
    Wenn ich bei den HotSync-Einstellungen bei „Kalender“ statt „Synchronisieren“ auf „Gerät überschreibt PC“ umstelle, tritt der gleiche Fehler auf. Den umgekehrten Fall („PC überschreibt Gerät“) habe ich noch nicht versucht, möchte ich aber auch gerade vermeiden, da ich mir damit ja die letzten Einträge und Änderungen im Kalender, die ich (ausschließlich) im Centro vorgenommen habe, ja überschreiben würde.
    Gibt es Erfahrungen, ob bestimmte Kalender-Einträge im Palm (das gilt ja wahrscheinlich auch für jedes andere Palm-Gerät neben dem Centro) evtl. diese Probleme beim HotSync auslösen??? Gibt es evtl. bekannte Probleme bei bestimmten Termin-Konstellationen wie Wiederholungen ohne festen Endtermin oder Termin-Uhrzeit-Konstellationen, die der HotSync-Manager nicht verarbeiten kann und sich folglich „aufhängt“?
    Gibt es evtl. sogar eine Software, die das Palm-Gerät nach solchen hinderlichen Kalender-Einträgen durchsucht?
    Oder bringt eine evtl. installierte Dritt-Software, die irgendwie mit dem Kalender „zusammenarbeitet“ solchartige Probleme mit sich? Viele solcher Zusatzprogramme hab ich allerdings auch gar nicht, es käme m.E. sogar höchstens HappyDays in Frage, das lief aber schon immer auf meinen Palms und machte auch noch nie Probleme beim HotSync.
    Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder mir sonstige Lösungsansätze mitteilen kann, wäre ich enorm dankbar…
    Schönen Gruß und danke vorab!

    Gibt es die Möglichkeit, im "normalen" Palm-OS-Kalender historische Termine an ihrem Jahrestag automatisch im Kalender anzeigen zu lassen?


    Einfaches (konstruiertes) Beispiel:
    Am 08. Mai 1993 habe ich meine Führerscheinprüfung gemacht.

    Jetzt sollte jedes Jahr am 08. Mai im Kalender z.B. stehen: „1993: Führerscheinprüfung“

    Mit der „Wiederholen“-Funktion würde es natürlich in etwa funktionieren, dann würde mir allerdings der Bezug zu der tatsächlichen Jahreszahl des Termins fehlen (außer man schreibt die bei solchen Ereignissen direkt mit in den Text, würde aber an dem tatsächlichen [erstmaligem] Datum immer etwas blöd aussehen).

    Hat jemand eine Idee? Gibt’s dazu ein Freeware-Programm, oder kann so was wahrscheinlich ein Programm wie Agendus? Oder geht das irgendwie mit HappyDays?

    Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Hi Uve,


    das sollten die natürlich auch mal ins Handbuch schreiben. Ich hatte ja nur in den letzten Tagen (ich hab das Gerät seit Freitag) ein kleines bisschen mit dem Gerät "rumgespielt", aber keine großartigen Einstellungen verändert. Ich hatte bislang sogar noch keine SIM-Card eingesetzt. Das dann der HotSync nicht mehr vernüfntig funktioniert, ist schon blöd. Manchmal ist wohl der HardReset die letzte Rettung. Ich hoffe, ich hab den heute zum letzten Mal gebraucht...


    Gruß
    Halli

    Erst mal vielen Dank für die Antworten, vor allem an Uve für die ausführliche Hilfestellung.


    Das hat allerdings alles nichts geholfen.


    Nach ewigem Rumexperimentieren habe ich schließlich als letzte Idee einen HardReset am Centro durchgeführt. Damit waren zwar alle Einstellungen, die schon mal vorab gemacht habe weg, aber danach hat der HotSync tatsächlich einwandfrei funktioniert.


    Keine Ahnung woran es jetzt genau lag. Ich hoffe, die HotSyncs funktionieren jetzt auch in Zukunft immer einwandfrei.


    Dann mal bis zu meiner nächsten Frage...


    Gruß und schönen Abend
    Halli

    Hallo zusammen,


    ich bräuchte für folgendes Problem Eure geschätzte Hilfe:


    Ausgangslage: Ich steige vom Zire 71 auf den Centro um, und möchte den ersten HotSync zum Überspielen meiner Daten (Adressen, Kalendereinträge usw.) zum Centro machen.


    Dafür habe ich alles genau nach Beschreibung durchgeführt, d.h. neue PalmDesktop-Software mittels der beigelegten CD aufgespielt, auf den Übertrag von Drittanbieter-Software (habe ich eh nicht viel drauf, aber egal) verzichtet usw. Hat auch alles bis dahin geklappt.


    Hinweis: Ich habe wie bisher die Synchronisation mit PalmDesktop ausgewählt (also nix mit Outlook oder so), dazu soll mein Palm-(Hotsync-)Benutzername der gleiche wie bisher sein, das wird ja auch im Handbuch empfohlen.


    Jetzt kommt der Moment, wo ich den ersten HotSync mit dem Centro durchführen muss: Centro mit USB-Kabel mit PC verbunden, HotSync-Button am USB-Kabel drücken und los...


    Ich wähnte mich bereits kurz vor dem Ziel, doch jetzt kommt eine von mir nicht erwartete Meldung am PC unter dem Titel "Netzwerk-HotSync": "Neues Konto auf diesem PC erstellen?" ????? Auswahlmöglichkeiten sind "OK" und "Abbrechen".


    Gehe ich auf "Abbrechen", passiert nichts, d.h., der HotSync bricht ab.


    Gehe ich auf "OK" passiert folgendes:


    Es wird ein HotSync durchgeführt, allerdings mit einem neuen Benutzernamen "PalmUser25" !?! Der erscheint dann auch auf dem Centro oben rechts im HotSync-Fenster, im PalmDesktop auf dem PC hat er dann auch ein solchnamigen Benutzer angelegt... Es erscheinen auch Fehlermeldungen beim HotSync-Protokoll, die mich allerdings auch nicht auf des Rätsels Lösung brachten.


    Fakt ist, daß weder meine Daten auf dem Centro jetzt übertragen sind und ich nun nicht mehr weiter weiss, wie ich diesen (blöden) ersten (und damit hoffentlich auch alle zukünftlichen) HotSyncs fehlerfrei unter meinem alten Benutzernamen auf die Reihe kriege.


    Hab auch schon mal gegoogelt, dieses Forum durchsucht, das Handbuch und den Palm-Online-Support durchsucht, einen SoftReset am Centro durchgeführt, versucht, die PalmDesktop-Software noch mal zu installieren (hat allerdings nicht geklappt)...


    Was habe ich übersehen, hatte jemand von Euch dieses Problem evtl. auch und hat es gelöst ? ? ?


    Für Eure Anregungen bin ich Euch SEHR dankbar.


    Gruß
    Halli

    Tja, ihr hattet wohl leider recht.


    Habe mit VF gesprochen. Der Mensch schien auch grundsätzlich sehr bemüht, aber selbst nach "Rücksprache mit der Chef-Etage in Dortmund" (wer's glaubt...) ist eine vorzeitige Vertragsauflösung, auch gegen Abstandszahlung nicht möglich. D.h. ich habe keine große Chance, meine Nummer vorher auszulösen.


    Der Typ sprach dann noch von der Möglichkeit einer dauerhaften Rufumleitung auf eine vorübergehend andere Nummer, sagte dann aber selber, daß dies wohl ziemlich umständlich wär.


    Ich weiss noch nicht, was ich machen soll, hat noch jemand eine Idee?


    Bis lang schon mal vielen Dank für Eure regen Diskussionsbeiträge!!!

    Allen, die bislang geantwortet haben, schon einmal vielen Dank!


    Ich werd mir die Simyo-Geschichte mal genauer ansehen.


    Kann ich denn meine VF-Nummer schon jetzt mitnehmen, auch wenn dort mein Vertrag noch bis Janauar 2009 läuft??? Würde das Simyo alles über deren "Kündigungshelfer" (s. http://www.simyo.de) für mich bei VF regeln???


    Kassiert VF dann den restlichen Mindestumsatz, der bis Vertragsende noch mindestens anfallen würde, vorab in einer Summe und entlässt mich damit aus dem Vertrag?

    Hallo zusammen,


    ich benutze derzeit noch den Palm Zire 71, dazu ein Nokia-Handy mit dem Tarif Vodafone-SunLightSpecial (2-Jahres-Vertrag noch bis Januar 2009). Da ich nach 5 x 2 Jahren Nokia-Handy sowieso mal von den „bösen Finnen“ weg wollte und endlich auch mal meine Palm-Daten (Adressen, Termine etc.) auf ein Smartphone bündeln wollte, kommt mir der Palm Centro – nach allem was ich bisher darüber in Erfahrung bringen konnte – für meine Ansprüche gerade recht.


    Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich mir dieses Gerät zulegen soll. Auf jeden Fall möchte ich bei Vodafone bleiben, auch wegen meiner Rufnummer, die ich bereits seit ca. 10 Jahren habe und weil ich auch noch einen laufenden Vertrag (s.o.) bis Januar 2009 habe. Dies ist ein Wenigtelefonierer-Vertrag (Handy-Kosten selten mehr als 10 Euro im Monat), den ich irgendwie auf einen für den Centro geeigneten Tarif „hochhieven“ möchte. Das sollte bei Vodafone auch während eines laufenden Vertrages wohl kein Problem sein, denke ich.


    Leider bietet Vodafone den Centro (noch?) nicht direkt (mit einem passenden Vertrag) an. Bei MediaMarkt gab’s das Teil ja mit einem Debitel-Vertrag. Ich weiß nicht, ob das Angebot noch aktuell ist, aber zu Debitel möchte ich auf keinen Fall wechseln, selbst wenn ich meine Nummer mitnehmen könnte. Zudem steht ja immer noch der laufende Vodafone-Vertrag daneben, der mir dann noch einige Monate Zusatzkosten verursachen würde. Darum wäre mein „Plan“ jetzt, ich würde mir das Centro über Amazon oder sonst wo einfach „nackt“ für derzeit ca. 230 Euro besorgen. Dann fehlt mir immer noch der passende (Vodafone-) Vertrag. Ich blicke da leider nicht so ganz durch bei den ganzen Tarifen, die es da gibt.


    Habt ihr schon ähnliche Überlegungen angestellt bzw. durchgeführt??? Ich wäre da für Eure Anregungen und Ideen sehr dankbar. Der Vertrag sollte weiterhin als tendenzieller „Wenigtelefonier-/SMS-Vertrag“ ausgestaltet sein, dazu würde ich mit dem Centro natürlich gerne zwei, drei Mal am Tag meine eMails checken wollen und gelegentlich mal im Internet surfen wollen.


    Würde sich evtl. sogar eine Prepaid-Karte (von Vodafone?) für mich rechnen, da ich ja über den Vertrag kein Handy „subventionieren“ muss, weil ich mir das ja separat kaufen würde???


    Fragen über Fragen... Wer bis hier gelesen hat, erstmal danke; für eine Antwort vorab schon mal vielen lieben Dank!