Beiträge von sui

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Body Glove oder dem Seidio Innocase gemacht?
    Wie wird das denn am Pre befestigt dass ich den Slider noch nutzen kann? Schützen die das gerät gut?


    Mir ist mein altes Phon auch schonmal bei einem Gespräch aus der hand gerutscht und will deswegen eine Hülle die immer drum bleibt haben... :pfeift:


    Gruß, sui

    Habe eben aktualisiert und nun geht imaps einwandfrei.
    Edit: Musste allerdings erst im Browser das Zertifikat akzeptieren, da ansonsten eine SSL-Zertifikatswarnung kam /Edit



    Morgen werde ich testen, ob ich in das WLAN mit WPA2-Verschlüsselung reinkomme. WPA(1) geht und ging auch bisher einwandfrei.


    Edit: Zugriff auf ein mit WPA2 Verschlüsseltes WLAN geht nun auch /Edit


    Allerdings sind meine SMS die von meiner alten SIM-Karte importiert wurden weg :thumbdown:


    Gruß, sui

    Ich habe eben in einem Einstellungspunkt gesehen (weiss leider nicht mehr wo), dass das Pre ein Datum als -1 angezeigt hat...
    Da scheint das Pre ein übergreifendes Problem zu haben...


    Gruß, sui

    [...] Solange es aber dabei bleibt dass Person lediglich ein dumpfes Unbehagen verspürt und dieses dann artikuliert - na ja - sagen wir mal solche Diskussionen erscheinen mir vertane Zeit. Und Worthülsen, a la "Daten in der Wolke brauchen einen besonderen Schutz", tut mir leid, das ist Politikerniveu.
    [...]
    Dazu bedarf es eines politischen Prozesses. Auch wenn es natürlich viel bequemer ist, sich über die Schrecken des Internet zu verbreiten und "just say no" zu predigen...

    Hab ich das denn getan?

    Ich kenne jemanden, der's weiß. G.O.


    Slubber

    Der gute George, ja. Der hatte in einigen Punkten sicherlich Recht. Ich jedoch mag nicht immer von dystopischen Zukunftsideen ausgehen. Ein Nachteil der immer weiter fortschreitenden Vernetzen ist nunmal der Verlust von Privatsphäre.


    Allein mit Telefon, Email, SMS, Messenger bin ich heute viel erreichbarer und habe es viel schwerer meine Privatsphäre abzugrenzen als noch vor 50 Jahren. ich finde nicht alles schlimm, aber bis dahin mag ich gerne noch die kontrolle über meine Daten behalten *kurvekrieg* :)

    sui


    . . . und du bist dir sicher, dass dein Adressbuch nicht schon längst von irgendeinem Bundestrojaner gescannt und beim BKA oder ähnlichen Dienstellen gespeichert ist?

    Nuja, mir ist noch kein Trojaner für Linux bekannt und die HDD ist auch noch in meinem Gerät verbaut, aber in Zeiten von heimlicher "Onlinedurchsuchung" kann ich mir da tatsächlich nicht 100% sicher sein.


    Aber die Illusion darf ich noch haben :)

    Entschuldigt den langen Post.

    Keine Ursache, ich finde du hast eine gute Zusammenfassung gegeben. Auch ich habe verschiedene Geräte verglichen und das für und wieder abgewägt und mich für den Pre entschieden (auch mein erster Palm). Die Gründe dafür waren, daß
    - das verbaute Innenleben gut ist (das Gehäuse außen vor gelassen)
    - das Betriebssystem ein angepasstes Linux ist
    - das Betriebssystem GPL-lizensiert ist
    - eine offene API zum erstellen von Erweiterungen vorhanden ist
    - die Videos einfach verdammt cool aussahen und das Gerät im Laden mich direkt angesprochen hat :)


    Damit kann jeder der was von Linux und Programmieren im allgemeinen versteht sein persönliches WebOS erstellen mit allen Programmen die benötigt werden. Das kann ich weder bei Apple noch bei Android (auch wenn das auf Linux basiert ist es doch sehr anders, vgl http://www.linux-magazin.de/NE…l-Linux-steckt-in-Android)


    Ich hab mein Gerät seit 4 Tagen und bin immer noch sehr angetan. Als ich mein SonyEricsson wieder in die Hand genommen habe, habe ich versucht die PIN übers Touchscreen einzugeben... :pfeift: :D


    Edit: Typo

    Wenn ihr eure Bedenken Ernst genommen wissen wollt, dann werdet doch endlich mal konkret, und bennent Mißstände bei Palm oder bei Google.


    Und jetzt bitte nicht wieder "könnte", "wäre möglich", "kann man auch so auslegen", wie üblich.

    Ich find es schwierig direkte Mißstände bei beiden zu benennen. Mir persönlich gehts darum, daß meine Daten mir gehören. Vor einigen Jahren habe ich jemanden getroffen der mir sagte, dass er seine Daten die er einem Computer "anvertraut" entweder immer direkt im Klartext lesen können will oder zumindest die Möglichkeit haben möchte zu sehen was ein Programm damit macht. Mir war das absolut einleuchtend weswegen ich selber bei opensource Software und Linux gelandet und geblieben bin.


    Das speichern von Daten in der "Wolke" bei Google, Palm oder sonstwem ist bequem und bisher hat Google sich AFAIK keine groben Schnitzer in sachen Datenschutzverstößen erlaubt, aber irgendwie ... ich weiss nicht genau. Google weiß schon so viel. Mal schnell die Suchanfragen von IP 1.2.3.4 verglichen mit dem automatischen Scan der Suchabfragen der letzten 24h, verknüpft mit der Suche bei Google Maps und nun noch standortbasierte Infos von meinem Pre...
    Was heute noch nicht von Bedeutung ist kann es morgen schon werden. Nach deutschen Gesetzen kann ich vom BKA observiert werden wenn ich die "falschen" Leute kenne und nun liegt mein Adressbuch online... Ich weiss einfach nicht ob das gut ist...


    Bevor ich meine Daten mit Google synchronisiere warte ich (oder schreib es selber) auf ein Funambol oder ein anderes Plugin und setze mir meinen Server dazu selber auf :D


    Ich hoffe es wird klar was ich ausdrücken möchte.. :)


    Gruß sui

    So, jetzt habe ich es geschafft. Etwas umständlich, aber was soll's: Ich habe mein altes Handy (SonyEricsson) mit der neuen Version von MyPhoneExplorer (komisch, dass die S.E. so etwas nicht selbst anbietet...) synchronisiert und die Kontakte dann wiederum von dort auf Googlemail geladen, so dass mein Pre darauf zurückgreifen kann. Klappt - mitsamt Adressen...


    Dauert das Hochfahren von Eurem Pre auch so lange?? Werde mal einen neuen Thread starten, hab's in der Foren-Suche bisher nicht entdecken können.


    Gruß, Gaston

    Wo bekomme ich denn MyPhoneExplorer? Ich stehe stehe gerade vor der Frage wie ich meine Kontakte von meinem W810 in den Pre bekomme...
    Und direkt vorab gefragt... gibts die Software auch in einer Linuxversion?


    Gruß, sui