Beiträge von Hanspeter

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Danke schonmal für die schnelle antwort. leider bin ich im bereich was computer und installation angeht ne absolute niete. wenn ich versuche die software vie quickinstall zu installieren dauert das bis dato schon ca 10 min und das für ne dateigröße von ca 800 kb. wenn ich ein normales app installieren will geht das innerhalb von ein paar sekunden daher meine verwunderte frage ob ich da was falsch mache !

    Das kann bei navit etwas dauern. Das liegt nicht an er Dateigröße sondern das es sehr viele kleine Dateien sind. Aber 10 Min ist auf jeden Fall zu lange.


    Gruß
    HaPe


    BTW, deutsche Sprachausgabe soll hiermit gehen:

    Code
    <speech type="cmdline" data="espeak -v de '%s'" />

    Bitte das nicht ändern. Das ist alles aufeinander abgestimmt. Im navit.sh giebt es eine Variable für die Strachausgabe, die kannst du auf 'de' setzten. Sie ist momentan auskommentiert. Dann bekommst du ohne die erwähnt locale fix englische Texte mit deutsche Ausspreche :)


    Code
    7 unset LC_ALL
       8 export LANG=C
       9 export ESPEAK_VOICE=en
      10 export ESPEAK_SINK=pnavigation


    LANG => Sprache für UI und Navit Texte. Geht aber erst wenn locale im Webos gefixed ist.
    ESPEAK_VOICE => Aussprache von espeak


    Gruß
    HaPe


    Könntest du die entsprechenden Dateien mal hochladen? Wäre klasse! :rolleyes:

    Das Problem liegt nicht an Navit. Navit benutzt die locale unterstützung von linus. Nur leider fehlen da im Webos einige Dateien, deshalb macht Navit einen fallback auf das eingebaute Englsiche UI.
    Wenn man die Dateien im webos nachrüstet klappt es auch mit der deutschen Sprache.
    Wir überlegen grade wie wir das mit am besten machen.


    Für alle die genügend Linux ahnung haben und es testen wollen ist es im Makefile Dokumentiert: http://git.webos-internals.org…27b35ac8e25a14bc5;hb=HEAD

    Wehm das nix sagt der sollte warten. Die LANG Variable auf welche du im nächsten Post verweist wird schon im Navit.sh gesetzt.


    Gruß
    HaPe

    Bei TomTom kann man sich eigene Sprachpakete erstellen. Das muss doch bei Navit bestimmt auch gehen oder? Ich finde, dass das Englisch von Navit so robotermäßig klingt.
    Jonas

    Hi Jonas,


    die Sprachausgabe erfolgt bei Navit nicht über zusammen gestückelte Wave Dateien sondern über eine Sprachsynthese => http://de.wikipedia.org/wiki/Sprachsynthese
    Deshalb kann Navit die Straßenname Vorlesen. dafür wird espeak verwendet und deshalb klingt das ganze auch so roboterhaft. Du kannst über Parameter die Stimme zwar etwas beeinflussen, es wird aber nie die Gualität einer Wave ausgabe von TomTom erreichen.


    Bei mir spricht Navit inzwischen auch Deutsch. Leider ist das nicht ganz so simple anzupassen. Mal sehen ob ich bald ein neues Paket mit deutscher Sprachausgabe zusammenstellen kann. Ich weis im Moment nicht wann ich die Zeit dazu finde.


    Gruß
    HaPe

    Zum GPS : Ich hatte den Eindruck dass eben nicht R= unendlich angezegt wird, wenn kein GPS-Signal , sondern erst dann wieder aktualisiert wird, wenn eine gültige Position da ist. Vielleicht kann man auch einen Grenzwert für R setzen...

    Ja den Effekt/Eindruck habe ich auch. Deshalb der Verweis auf Minimap. Das verhält sich leider genauso, Sprich die Anzeige hängt bis die nächsten GPS/Google Daten kommen an dem Punkt und mit der Genauigkeit des letzten Signals.
    Da Minimap ja eine ja rein HTML/Javascript ist und die Offizielle GPS API benutzt ziehe ich es als Vergleich zum Tetsen ran ob das Problem bei Navit oder am Pre/Webos liegt.


    Aus dem Grund auch der Geanke das sich jemand mal die OSD Konfig ansehen kann. Dort giebt es Elemente für die Anzeige der Signalstärke. Ob ie dabe beim Pre funktioniren und ob alle benötigten Grafiken da sind. Keine ahnung. Ich hab leider momentabn nicht die Zeit mich da im Detail drum zu kümmern.


    HaPe

    Es wäre nicht schlecht, wenn Navit das Ausbleiben des GPS-Signals irgendwie anzeigen würde, bei mir erfolgt dann einfach keine Aktualisierung des Displays insgesamt. Aber wenn ich die Anfänge der Diskussion bei precentral richtig verstanden habe, war das Anbinden des GPS sowieso schon der Knackpunkt bei der Portierung.

    Die Anbindung an das GPS funktioniert. Ohne das spezielle webos GPS plugin für navit von noradtux würden wir gar keine GPS Signal bekommen ;-).
    Teste das ganze mal mit Minimap gegen. Du bekommst in Minimap im oberen Bereich die Genauigkeit angezeigt. Bei navit findest du den selben wert unten im Display als 'R: ??.????m' angezeit.
    Ich hatte hier in Köln getsern und heute Morgen auch Probleme mit der Genauigkeit des GPS Empfanges.


    Schaut euch mal im Pre USB Laufweik die Datei .app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/navit_gui.xml an Dort kann man einstellen was wo auf dem Display angezeigt wird.


    Eine Doku zu den ganzen Parametern in der XML Dateien ist hier zu finden => http://wiki.navit-project.org/…eper_look_at_the_XML_file und speziell für die GUI http://wiki.navit-project.org/index.php/OSD_Layouts und http://wiki.navit-project.org/index.php/Internal_Gui
    Man kann da noch so einiges einstellen. Ich habe bei mir die 3D Ansicht als Standard eingestellt und den Auto Zoom in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit angeschaltet. Für viele der dortigen Parameter gibt es in Navit selber keine Einstellmöglichkeit.


    Also frisch ans Werk. Gute Vorschläge für die Pre GUI werden dankend angenommen. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit die GPS Signalstärke mit anzuzeigen. Ich hatte bis jetzt keine Zeit mir das näher anzusehen. Wenn jemand Lust und Zeit hat ...


    Gruß
    HaPe

    - Aktualisierung der Karte auf dem Display, war gestern bei mir sehr träge ca. alle 30 sec . wie ist das bei euch ?

    Hi,


    das kenne ich, aber nur wenn der Pre längere Zeit im Standby was. Der GPS Chip scheint dann 5-10 Minuten zu brauchen um warm zu laufen. Du kannst einfach testen indem du Google Maps oder Minimap aufrufst. Die haben bei mir dann das gleichen Probleme mit der Aktualisierung/Genauigkeit der GPS Daten.


    HaPe

    Alles ja noch sehr Alpha . . .


    Ganz dumme Frage. Was willst du damit sagen?
    Bei mir läuft Navit ohne Problem und ich kann mit der Deutschlandkarte auch navigieren.


    Alles was jetzt noch nicht geht wenn es um das Thema Straßensuche usw. geht liegt an dem Kartenmaterial das vom OpenStreetMap zu Verfügung steht.
    Die bescheide Menuführung ist bei Nait halt so. Wenn man da etwas anderes will muss man dies selber umbauen.
    Bedenke Navit selber hat auch nur die Versionsnummer 0.2.0 (das ist jetzt keine Versionsnummer der Pre Version).


    Aber vielleicht kommt ja bald das O2 Navi. Dann haben alle mit einer vollen Datenflat und die nur dort fahren wo es eine Datenverbindung gibt ihr Problem gelöst.
    Ideal wäre hat wenn sich TomTom des PDKs annehmen würde und so die iPhone Anwendung für den Pre herausbringt. Das wäre mir persönlich auch bis zu sagen wir mal 50Euro Wert mit aktuellem Kartenmaterial und Stauumfahrung....


    Gruß
    Hanspeter

    Hi Danny,


    nee nen Bugtracker haben wir nicht. Einfach als Kommentar auf Precentral in den Thread, oder in deutsch hier. Auf Precental schaue ich täglich rein und versuche zu helfen.


    Gibt es eigentlich hier im Forum auch die Möglichkeit Threads zu abonnieren (also bei neuen Beiträgen per Mail informiert zu werden? Ich hab leider nix dazu gefunden?


    Gruß
    HaPe

    Hallo Leute,


    da der Start des Threads im Precentral Forum ja hier aus dem naxave Forum kam, ein Crosspost für alle die des englischen nicht so gut mächtig sind.
    Alle momentan aktiv beteiligten Entwickler sind Deutsche :) (Mein User name auf Precentral ist HaPe).


    Wir haben eine Pre Alpha am laufen.


    Wer eine ältere Version installiert hat bitte diese mit Preware vorher löschen. Man findet sie bei den instllierten Paketen in der Rubrik 'unbekannt'.
    Um den neuen Skin zu bekommen muss man den Pre als USB Laufwerk anmelden und alle XML Dateien im Ordner .app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/ löschen.




    Die benötigten ipk Pakete kann man hier als ZIP herunterladen => http://www.hp-jochmann.de/Down…E782A7E04C1257702006A6DCD
    Diese dann mit WebOSQuickinstall installieren. Es muss das Navit ipk, das espeak ipk und das locale de_DE ipk insalliert werden.
    Nun sollte Navit auch deutsche Menues und Sprachausgabe haben.


    Nun benötigt man noch eine Karte.
    Die kann man sich hier selber erstellen => http://maps.navit-project.org/download/ oder eine fertig erstellte hier herunterladen => http://wiki.navit-project.org/index.php/OpenStreetMaps .
    Hier der Link zu einer fertigen Deutschlandkarte => http://maps.navit-project.org/…125,15.46875,55.634765625
    Nun auf dem USB Laufwerk des Pre einen Ordner mit dem Namen MapsNavit erstellen und die *.bin Datei der Karte dort hinein kopieren.


    Viel Spaß beim Testen
    HaPe & noradtux


    V100502:
    - new navit version (e.g. you can now delete bookmarks)
    - new skin (if you are updating from an older version you need to delete the xml files in .app-storage/file_.media.cryptofs.apps.usr.palm.applications.org.webosinternals.navit_0/ on the Pre usb drive)
    - new espeak version
    - added switch -a 200 to the espeak call (max volume)
    - added an autozoom on/off switch to Navits seetings menu (thanks to Kunz for the tip Navit für den Pre? )


    V100426:
    - early rotation support
    - new locale packages to get the translations in navit working
    - newer espeak version
    - newer navit version
    - some graphic SDL fixes
    - some of the missing poi images added and removed not used images
    - the speak output do not block navit anymore

    Hallo,


    habe heute bemerkt das Classic wieder im deutschen Appstore zu finden ist. Da musste ich doch gleich mal Probieren ob TomTom 6 funktioniert.
    Hab einfach die Version auf die virtuelle SD Karte kopiert und die Anwendung leuft.


    Wie erwartet wird leider kein GPS Empfänger gefunden. Meinen externen Bluetooth GPS Empfänger, den ich mit dem TX verwende, kann ich leider im Classic nirgends einbinden. Ich hoffe mal das die Bluetooth Unterstützung noch dahingehend erweitert wird.


    Gruß
    HaPe

    Ich denke, allerdings TMC wird wohl kaum für das Pre umgesetzt :(...


    Grüße SavageDeath

    Hi,


    was willst du mit TMC? Schon mit TomTom6 auf PalmOS konnte dieses die Verkehrsstaus aus dem Internet nachladen. War nur zu den Zeiten zu teuer dauernd übers handy online zu sein....


    Gruß
    HaPe

    Hallo Leute,


    ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe gelesen das einige von euch al Provider Simyo benutzen. Ich habe momentan einen O20 Vertrag und bin am Überlegen zu welchseln, da die Minutenpreise von Simyo ja nur halb so teuer sind.
    Wie sieht es bei euch mit den Erfahrungen zum Thema Netzabdeckung und Datendurchsatz aus?


    Gruß
    Hanspeter