Beiträge von Hagen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Hallo Tasarion,


    USB-Hotsync gegen/mit einem Windows VMWare-Guest auf einem Linux VMware Host funktioniert. Ebenso mit einem XP VMware Host, VMWare 4.05 Build 6030. Ging aber schon vorher.


    Habe erst seit ein paar Wochen einen USB-Palm. Seit VMware 3 ist es aus mit einem vernünfitigen Support für serielle Schnittstellen. Habe mir damals mit einem Palm V (seriell) und ppp-login auf den Linux-Laptop zwecks Netzwerk-Hotsync in die VMware-Session beholfen.
    Im aktuellen Release lässt sich der Nortel VPN Client nicht mehr austricksen. Den brauche ich aber im VMWare Guest. Mit einem billigen Serial-USB-Konverter ging dann der Hotsync problemlos und ohne ppp direkt per USB in die VM-Session.
    Auch mit VMWare 3.x, VMWare Host auf Linux und Windows. Jetzt mit VMware 4 und USB-Palm.


    Bis denne,
    Hagen

    Hallo zusammen,


    habe gerade von expansys.de eine Mail mit einem Angebot bekommen:


    http://www.expansys.de/product.asp?code=105948


    bzw (aus der Mail kopiert):
    > Handspring Treo 600
    > Die nächste Generation Quad-Band Smartphones, mit
    > Tastatur, digitaler Kamera, 32MB RAM und SD-
    > Steckplatz. Bestellen Sie Ihr Treo 600 jetzt vor - das
    > Lieferdatum steht noch nicht endgültig fest.
    > 567.00 Euro
    > (598.00 ohne Rabatt)


    Der Rabatt ist gültig beim Kauf bis 07. Dezember.
    Man kann bis dahin soviel kaufen, wie man möchte. Maximaler Rabatt: 100 Euro, bzw. 5% pro Artikel.
    Am 08. soll mann dann ein Formular erhalten, über das man den Rabatt einfordern kann.


    Leider gibt es in der Mail auch einen Rabattcode...
    ...vielleicht zeigt man sich beim Anruf bei expansys.de ja kundenfreundlich...


    Bis denne,
    Hagen

    Hallo,


    sogar mit der Verbindung
    T3-->billig-USB Hub-->Notebook-->VMWare-->Hotsync.exe
    gibts keinerlei Probleme.


    offtopic:
    Serielle Palms brechen öfter mal beim Hotsync in eine VM-Session ab, ist aber ein VMware-Problem.


    Ciao,
    Hagen

    Hallo m-s,


    wie bei den Antworten vor mir:
    Problem 1 hatte ich trotz SD-Karte nicht,
    Problem 2 scheint erledigt,
    Problem 3 trat bei mir auch nicht auf.


    Bis denne,
    Hagen

    Moin Moin,


    auch bei mir ist das Update problemlos durchgelaufen.
    Am längsten hat der Hotsync hinterher gedauert, bei dem der erwartete Restore durchgeführt wurde.


    Verloren gingen vom EnergyDimmer die Profile, sonst konnte ich bis jetzt keine Verluste beobachten.


    Bis denne,
    Hagen

    Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einer alternativen Palm-Tasche.


    Zur Zeit habe ich eine Universaltasche von Targus mit Reißverschluss. Da passt neben dem T3 auch das Telefon rein.
    Zusammen mit dem Reisepass wird's eng, geht aber.


    Kennt von Euch jemand eine Alternative? Ich lege Wert auf einen Reißverschluss drum herum und Platz für ein paar Karten im Kreditkartenformat, ebenso für den Reisepass.
    Flugtickets müssen nicht unbedingt reinpassen, fliege meistens mit Etix.


    Ich suche eine ähnlich dieser erwähnten Tasche:
    http://www.targus.com/us/product_details.asp?sku=CH070
    Nur etwa zwei cm höher, einen kappen breiter und ein paar Millimeter dicker.


    Ein Portfolio ist mir zu groß, etwas brieftaschenähnliches mit Reißverschluss und Platz für Palm und Telefon wär's.


    Danke für Eure Hilfe!
    Hagen

    Hallo,


    mal eine Positive Meldung:


    Neuer Palm mit endlich mehr als 8 MB bietet endlich Platz für die schon länger beliebäugelte Software:


    Auf der Suche nach einem Outliner bin ich sowohl über Shadow Plan, als auch über Bonsai gestolpert.


    Shadow Plan würde mir sehr liegen, wegen der Features auf dem Palm und den Scripting-Möglichkeiten am Desktop.
    Außerdem wurde in diesem Forum positiv über die Aktivitäten vom Autor berichtet.


    Für Bonsai von Natara sprachen die schnell zusammenzustellenden Duckvorlagen. Wäre für mich relativ wichtig, da ich den Outliner für bestimmte Aktivitäten bei Kunden nutzen werde und in den so entstehenden "Reports" auch gerne z.Bsp. die Kundenlogos oder deren Formatvorgaben hätte.


    Auch DayNotez von Natara wollte ich testen, in der Hoffnung, das Notitzbuch öfter geschlossen lassen zu können.


    DayNotez wollte partout nicht syncen. Meine Supportanfrage per Mail wurde ziemlich flott beantwortet. Aber man konnte mir nicht helfen. Das ging mehrere Tage hin und her. Ich konnte nach dem Abschicken meiner Mails jeweils direkt auf Antwort warten. Zwei Supporter von Natara sind meine MDAC- und JET-Installation von Microsoft durchgegangen.
    Der Fehler lag nicht an Natara, sondern irgendwo im Microsoft MDAC Krams. Aber selbst die MS Diagnosesoftware konnte nichts finden.
    Jetzt ist das Problem gelöst - mit Hilfe von Natara.
    Ich vermute, die Oracle-Installation unter dem alten Siebel Client hatte bei dessen De-Installation Mist gebaut.


    Den Support von Natara fand ich klasse, denn ich hatte (und habe) noch keine Lizenz für diese Software, was sich aufgrund dieser Erfahrung ändern wird.


    ...nur zur Info ;)


    Bis denne,
    Hagen

    Tach!


    Yep, CutPaste5 ist nützlich.


    Hatte eine ältere Version getestet, die benötigte noch besondere Keystrokes, funktionierte aber tadellos.


    Die aktuelle kann's nun über die CommandBar.


    Bis denne,
    Hagen

    Hallo,


    der Energy Dimmer ist so, wie er ist, nützlich.


    Allerdings würde ich gerne wissen, warum die Software beim Keystroke aus der Grafitti Area an den oberen Bildschirmrand angeht. Da sollte eigentlich die Grafitti Hilfe gestartet werden.


    In den Settings von Palm ist die Grafitti Hilfe korrekt eingestellt.
    In den Settings vom EnergyDimmer sind die Buttons Disabled und "Draw a line from Calc to Find" aktiv.


    McPhling kann mit den eingestellten Keystrokes auch umgehen, wenn die Grafitti-Area ausgeblendet ist. Es wäre schön, wenn der EnergyDimmer das auch könnte...


    Bis denne,
    Hagen

    Hallo Guenne,


    für meinen Zweck mache ich das so - bin aber kein Access-Spezialist:


    Export aus Siebel in CSV-Dateien.
    Datenbank in Access anlegen, darin pro CSV-Datei je eine Tabelle. Die Tabellen können durch Import (get external data) pro CSV File autom. angelegt werden.


    Die Tabellen haben jeweils eine eindeutige ID, d.h. jedes CSV-File. In meinem Fall: Die Kundennummer.
    Über dieses Feld sind die Tabellen miteinander verbunden.


    Danach habe ich mir ein Query zusammengestellt, das die relevanten Felder aus den CSV-Files, d.h. aus den verbundenen Tabellen ausgibt.


    Lasse ich dieses Query laufen, kann der Output eine neue Tabelle, ein neues CSV-File, etc. sein. Die Felder des Outputs stammen ursprünglich aus den diversen CSVs.


    SmartListToGo kann (unidirektional) mit einer so gespeicherten Query syncen (Smart List To Go SyncManager verwenden!).
    Alternativ kannst Du das Query auch aus Excel ansprechen und den Output erst mal dort als XLS vorhalten, um darüber mit SmartListToGo zu synchronisieren.


    Ob das Dein Problem löst, weiss ich nicht. Aber vielleicht gibt's Dir ein paar Ideen.


    Viele Grüße,
    Hagen

    Hallo,


    Sowohl LightSpeed, als auch pxaClocker funktionieren auf dem T3. Auch zusammen mit dem T3 Optimizer 1.5.


    Lightspeed ist optisch schöner, lässt gegenüber pxaClocker aber ein paar Features missen.


    Der pxaClocker hat eine default-Einstellung, ein paar Kompatibilitätsschalter und kann die Peripherie takten, um nochmals Strom zu sparen.


    Bis denne,
    Hagen

    Hallo Gast,


    schomal pxaClocker probiert?
    In der aktuellen Version soll diese Software auch auf dem T3 laufen. Getestet hab ich's noch nicht, bin zuerst über die neue Meldung von Lightspeed gestolpert.


    Der pxaClocker scheint aber die besseren Einstellmöglichkeiten zu haben.


    Bis denne,
    Hagen

    Hallo,


    ja, geht am besten über Access. Hatte ich auch so gemacht:
    Siebel Export in CSV,
    CSV in Access,
    Access-Queries definieren
    Queries aus Excel abrufen und in SmartList konvertieren.


    Ab ca. 5000 Records könnte es Abstürze von SmartListToGo Desktop geben. Nicht immer, aber passiert.


    Bis denne,
    Hagen

    Hallo,


    scheint auf dem T3 zu laufen.


    Als Fan vom Afterburner auf dem Palm V vermisse ich aber ein paar Features, die zum Teil auch zuvor in diesem Thread schon genannt wurden: z.Bsp. Default-Einstellung, Hochtakten nur wenn Akku >x% und automatisch Untertakten, wenn Akku <y%.


    Der Launcher (verwende ZLauncher) läuft nun mit 50MHz Bus- und 150MHz CPU-Takt. Bei 16/33 flimmert das Display etwas.


    Speedy und Benchmark bescheinigen auch mehr Performance, taktet man über 400MHz und auf einen höheren Bustakt.


    Laut (abgeschaltetem) T3 Optimizer 1.5 ist auch nach dem Aus- und Wiedereinschalten die "normale" Performance voll da: 100/400 MHz Bus/CPU Takt.


    Der eingeschaltete T3 Optimizer verträgt sich scheinbar mit Lightspeed.


    ROM-Apps erscheinen ebenfalls in der Liste der auswählbaren Programme, d.h. auch der default PalmOS Launcher lässt sich einstellen.


    Die Palm SMS-Anwendung macht bei Übertaktung auf 135/530 MHz keine Probleme mit der Bluetooth-Verbindung. Ebensowenig bei Untertaktung auf 60/120 MHz.


    NoviiRemote läuft auch noch bei 60/175 MHz und bei 135/530. Nicht mehr bei 16/33MHz, d.h. die Infrarotsignale sind vermutlich falsch getaktet.


    Diese Tests sind weder repräsentativ noch besonders zuverlässig. Habe einfach nur "Quick-And-Dirty" durchgeklickt.


    Der Laufzeit-Test, bzw. Akku-Test steht noch aus. Ich denke da an einen Discharge-Test mit BatteryTime.


    Interessant halte ich das Tool lediglich zum Runtertakten bei bestimmten Apps, wie z.Bsp. dem Launcher oder einem der eBook-Reader.
    Ob's tatsächlich anteilmäßig Strom spart, wird sich noch erweisen müssen. Test läuft.


    Hochtakten würde ich wahrscheinlich nur bei SmartListToGo - dort verwende ich eine DB mit mehr als 8000 Records und Referenzen zu anderen DBs. Das Filtern und Suchen geht einfach schneller. Aber auch mit 100/400MHz geht es (für mich) noch ausreichend schnell.


    Vielleicht sehe ich das irgend wann mal anders, aber ein Hochtakten ist für meinen Bedarf heute nicht notwendig. Zudem liegt im Vergleich zu der Palm V-Serie mit Afterburner noch nicht genügend Stabilitäts- und Laufzeit-/Lebenszeiterfahrung vor.


    Mein (aufgerüsteter) Palm V lief immerhin seit 1999 auf 32 MHz, zum Hotsync auf 26 MHz. Bin also eigentlich ein Kandidat für solche Tools. Warte aber noch ab und beobachte.


    Bis denne,
    Hagen