Seltsam: SMS mit T5 & Nokia 6230 läuft via BT

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Gestern, konnte ich zum ersten Mal den T5 eines Bekannten in den Händen halten. Und was sehe ich: SMS über Bluetooth läuft zwischen T5 und dem Nokia 6230.


    Das, was ich mir bei meinem T3 schon lange vergeblich ersehne, läuft auf dem T5! WEiß nur nicht so genau, ob es am Treiber liegt, der auf dem T5 ist oder an der Firmware-Version seines Handys.


    - Ich habe die v03.14, er hat die v03.15 auf dem 6230.
    - In seiner Verbindung auf dem Palm hat er eingestellt:
    Verbinden mit: Telefon
    über: Bluetooth
    Gerät: Nokia 6230 (sein BT-Name)
    Modell: UPDD


    Dieses "Modell" habe ich noch niergends gesehen. War wohl einfach so auf dem T5 drauf. Habe mir diesen Treiber natürlich gleich auf meinen T3 gebeamt und mit zittrigen Händen eine SMS auf meinem T3 mit dem Palm-SMS-Programm erstellt...
    ...Leider funktioniert es bei mir nicht. Der T3 nimmt Kontakt zum 6230 auf. Im Display kommt eine mir unbekannte Meldung: "Remoter SMS Modus". Nach einigen Sekunden bricht die ganze Aktion ab.


    Hat ein T5-Besitzer auch ein Nokia 6230 und kann er bestätigien, dass SMS und Wählen über BT funktioniert?
    Wenn ja, welche Firmware-Version hat das 6230?
    Wenn ja, welcher Treiber ist in der Verbindung ausgewählt?
    Kennt jemand den Treiber "UPDD" und weiß, was es damit auf sich hat?

  • Zitat

    Original von Kossi
    Könnte irgendwie für "Universal Phone Data Driver" oder so was stehen, oder?!?


    Ja, so was in der Richtung müsste es sein.


    Was mich aber wunderte, ist, dass die aufgelisteten Handy-Modelle nicht gerade dem neuesten Stand entsprachen. z.B. ein 6310i oder ein SE TE610 fehlten in der Liste.


    Möglicherweise stammt der UPDD-Treiber nicht aus dem TelKonfig-Programm, sondern aus dem SMS-Programm. Es hat eine etwas höhere Versionsnummer wie das, welches beim T3 dabei ist.

  • Zitat

    Original von Skybert
    sondern aus dem SMS-Programm. Es hat eine etwas höhere Versionsnummer wie das, welches beim T3 dabei ist.


    Da habe ich mal ne Frääge:


    Ist das wieder die "normale" Palmvariante "SMS" oder die von Electricpocket angepasste Variante "Nachrichten" ihrer "PixerMMS"-Anwendung, die auf dem Zire72 mit dabei ist (mit der man auch MMS verschicken kann)?

  • Hallo mich brennt es auch unter den Nägeln meinen T3 mit dem 6230 zu verbinden, warte sehnsüchtig auf Fun Sms 5 in Deutsch. Aber was mich stutzig macht, ist das mein 6230 die Version 4.28 vom 24.06.04 drauf hat.?


    Gruß
    Heinz

  • Moin,


    Zitat

    Original von Skybert
    Was mich aber wunderte, ist, dass die aufgelisteten Handy-Modelle nicht gerade dem neuesten Stand entsprachen. z.B. ein 6310i oder ein SE TE610 fehlten in der Liste.


    Möglicherweise stammt der UPDD-Treiber nicht aus dem TelKonfig-Programm, sondern aus dem SMS-Programm.


    nein, der Treiber stammt von TelKonfig. Und die von Dir aufgezählten Modelle standen deshalb nicht in der Liste, weil sie in diesem Treiber enthalten sind. Das Siemens S55 übrigens auch. :]


    Aber wie war das letztens noch? ;)


    Ralph

  • Skybert selbst wenn der T5 mit 3.15 zusammenläuft..


    Es wird schwer die 3.15 zu kriegen... Aktuell ist glaube ich 3.44 oder sowas......


    3.15 war nur eine ganz kurze Zwischenversion...


    Also wenn wäre es interessant ob der T5 mit 3.14 läuft und auch noch mit der aktuellen Firmware von Nokia...


    Cash

  • gibt´s irgendwelche neuigkeiten bzgl. palm (nicht t5) und nokia 6230??


    für mich als clie nutzer war dial von chiliholger wohl die letzte hoffnung. leider ist hier die letzte aktualisierung schon ein paar monate her (feb 2004) und von der version 2.1 ist nicht mehr neues zu hören. diese soll die verbindung zum 6230 per bt ja beherrschen.


    gibt´s hier im forum vielleicht einen von den betatestern, der mich mich mit der beta 2.1 versorgen kann. chiliholger scheint sehr beschäftigt zu sein und meldet sich leider nicht ;(

  • also wie skybert schon richtig erwähnt läuft das 6230 mit dem t5 zusammen...


    Allerdings etwas seltsam....


    Wenn ich steinzeitlich am Handy eine Nummer wähle sieht der andere futuristisch meine Tel-Nr. und kann entscheiden ob er mit mir sprechen will oder nicht...


    Wenn ich futuristisch mit dem T5 wählen lassen sieht der andere steinzeitlich keine nummer!


    Wie kommt denn das??

  • ich stehe kurz davor mein Nokia 7650 gegen das 6230 zu tauschen...
    jetzt hab ich in meinem 7650 2600 SMS und jeden Tag kommen so 5 neue dazu, die ich gerne behalten würde...


    da das 6230 ja nur begrenzt SMS speichern kann, würde ich gern wissen, ob ich mit dem T5 alle SMS von 6230 runterladen kann.
    mit meinem 7650 und dem T5 geht es nicht. er schreibt mir immer: "keine neuen Nachrichten"

  • Zitat

    Original von darker
    da das 6230 ja nur begrenzt SMS speichern kann, würde ich gern wissen, ob ich mit dem T5 alle SMS von 6230 runterladen kann.


    Ich benutze funSMS. Das lädt zumindest die empfangenen SMS vom 6230 auf meinen T3 (via Infrarot). Die gesendeten kommen nicht mit rüber.

  • dank dir Skybert,
    aber kann vielleicht noch jemand eine Aussage für den T5 machen?
    PalmOne sagt ja, dass SMS und Wählen nur mit dem T5 (->6230) geht..


    oder kann ich vielleicht mit der PC Suite die SMS synchen?


    die gesendeten sms wären mir schon wichtig...
    ich hab nämlich noch alle sms von mir und meiner Freundin von Anfang an, und das würde ich gerne fortführen :]

  • DieAussage von Palmone stimmt.....


    es funktioniert.....


    mit Infrarot doch sowieso mit BT sollte es... Testen tute ich es nicht, denn ich will meine SMS im Handy behalten und nicht im T5...


    Cash