Tipp: Telefontreiber

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hi,


    Heute bin ich wohl wieder mal auf der Leitung gesessen und damit dass nicht auch anderen passiert, hier die kleine Story:


    Für den Palm M515 wollte ich den Telefontreiber installieren um mich direkt aus den Adressbüchern heraus per Irda über mein Siemens ME45 ins Festnetz einwählen zu können (Optionen - Einstellungen - Tippwahl aktivieren). (SMS betriebe ich über funSMS, dort werden aber nur Handynummern geladen.)


    Also lade ich mir von der Palmseite:


    http://www.palm.com/europe/mobile/drivers.html


    den Standard-GSM-Treiber, da das ME 45 nicht explizit aufgeführt ist. Die ZIP-Datei angeklickt und dann das PDF-File hotsynken, dass sollte es wohl sein.


    Was aber meldet mein Palm:
    Bitte auf den Button -Zurücksetzen- klicken.


    Auweia!!! Nachdem ich dreimal gehotsynkt und zurückgesetzt habe, wollte ich aufgeben, zumal ich den Treiber im Launcher III auch nach mehrmaligem Aktualisieren nicht finden konnte.


    Wieso ich dann einfach einmal probiert habe, eine Telefonnummer trotz dieses „Misserfolges“ anzuwählen weiß ich nicht, aber....es funktionierte.


    Vielleicht hilft das ja auch dem ein oder Anderen bei ähnlichen Problemen.

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

  • Die Telefontreiber sind im Standardlauncher oder auch im Launcher III/X nicht sichtbar, sondern werden direkt in das System eingebunden, da sie keine eigenständigen Programme sind.


    Die Treiber werden unter "Einstellungen" - "Netzwerk" - "Telefon" und "Verbindung" ausgewählt.


    Viele Grüße


    Ein Piloteer


  • ...danke für den ergänzenden Hinweis. Man muss aber nicht über Netzwerk gehen, sondern aktiviert direkt:
    Einstellungen-Telefon-Verbindung?


    Da ich hier noch gar keinen Treiber hatte, habe ich aber gar nichts weiter eingestellt, sondern nur, wie oben beschrieben, die pdf installiert und - da Infrared to GSM Phone die Standardeinstellung ist, siehe da: schon funzt es ;)

    ... hingetippelt von heribert - uHu-20
    Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von all meinen Äußerungen und Hinweisen
    :thumbup:

  • Hallo,
    die Communication mit meinen SL45i funst so ganz gut...
    nur das wählen aus dem Telefonbuch (bei mir TealPhone) geht nur mit einigen wenigen Nummern.
    Nun hab ich mir auch den Treiber für SL45 in den Clie gesetzt und muste auch Zurücksetzen "bitte Butten...";


    aber in der von Euch beschriebenen "Liste" in Einstellungen steht nichts von Telefon???


    Und andere Nummern lassen sich immer noch nicht wählen...


    Hat jemand eine Idee? [umpf]


    Haribo

  • Zitat

    Original von May
    [...]
    Was aber meldet mein Palm:
    Bitte auf den Button -Zurücksetzen- klicken.
    [...]


    Mal ganz allgemein gefragt: Was macht der Palm intern wenn er 'zurueckgesetzt' werden will?
    Dachte immer das meint sowas wie 'neu booten'?


    Naiv sei ;)
    T.H.

  • Zitat

    Original von haribo
    ... nur das wählen aus dem Telefonbuch (bei mir TealPhone) geht nur mit einigen wenigen Nummern...


    vieleicht liegt es ja daran wie du die Landsvorwahl also 0049 eingegeben hast oder nicht oder wie du sie eingegeben hast +49 oder eben 0049 oder nur 049.


    den fehler hatte ich mal :)


    mlg rnike

  • ne,


    hab jetzt gemerkt dass er eine Datenverbindung oder so was aufbaut, denn einige Gegenstellen zeigen "Daten" ankommen!??


    muss vieleicht das AT&FX4... Init. raus?
    Hat das was damit zu tun?


    Haribo