Eine PHP und SQL Umgebung auf dem PPC

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Ist es möglich eine PHP und SQL Umgebung auf dem Palm zu erzeugen? Ich denke so etwas wie WAMP oder so etwas.


    Ich würde gerne meine auf Post-Nuke basierende Homepage offline auf dem Palm pflegen und später ins Internet übertragen.


    Geht das ?


    THX


    _cv

  • Zum einen geht aus deinem Post nicht wirklich hervor ob du nun einen Palm oder PocketPC hast. Solltest du einen PocketPC haben bist du in diesem Forum falsch.


    Zum anderen weiß ich nicht was du mit "SQL Umgebung" meinst. Eine DB mit SQL findest du für den Palm bestimmt nicht. PHP Dateien könntest du z.B. mit Sied bearbeiten. Einen Editor, der PHP-Syntax unterstützt, gibt es meines Wissens allerdings nicht.


    Daniel

  • Aus meiner Signatur könnte man ersehen, dass ich einen TH55 mein eigen nennen darf. Allerdings habe ich die gleiche Frage auch im PPC-Welt.info - Forum gestellt, denn es wäre für mich durchaus ein Grund einen PPC als Zweit-PDA zu nutzen.


    Ich möchte änlich wie auf dem PC möglich ein CMS auf Post-Nuke-Basis einrichten und auf localhost pflegen können. Das ist für unsere kleinen PDAs sicherlich ein Herausforderung, aber sollte es eine Möglichkeit geben wäre es wirklich super.


    grz


    _cv

  • Ich glaube das dürfte an der nicht gegebenen Multitaskingfähigkeit des Palms scheitern.


    Eine SQL-Datenbank müsste ja im Hintergrund Daten liefern können, gleichzeitig müsste ein Web-Server die PHP-Scripte per PHP-Mod oder PHP-Interpreter interpretieren/ausführen. Da sehe ich schlechte Chancen, dass das läuft.


    Allerdings bin ich doch verwundert, wie es z.B. beim MP3-Player auf dem Palm funktioniert, dass _der_ im Hintergrund läuft, während man eine andere Applikation im Vordergrund arbeiten lässt.


    Andere Frage: Sind die PPC's denn multitaskingfähig? Das wäre nämlich schon eine feine Sache, PHP-Scripte im Zug/sonstwo zu scripten. Bei den Zauri müsste es eigentlich ohne Probleme gehen, da die ja ein multitaskingfähiges OS installiert haben.


    Bin auf weitere Meinungen / Antworten gespannt...

  • Abgesehen davon das ich es ebenfalls für unsinnig halte, Webseiten am Palm zu erstellen: Alleine die Datenbank-Engine für eine SQL Datenbank, die dann auch noch zu Post-Nuke kompatibel sein muss (SQL != SQL), dürfte so ziemlich alles sprengen was ein PDA an Ressourcen mitbringt.