OS 5.4 - welche Standard-Datenbanken sind wichtig?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Zitat

    Original von Pipimann
    und welche datenbanken muss ich nun von meiner sd-card zurueckspieln wenn ich einen hardreset gemacht habe?


    Das kann man ja wohl mit FileZ anhand der Creator-ID rausfinden, was alles zu den PIM-Anwendungen gehört. Ich hab leider keinen T5 da zum reinschauen.

  • _Alt Lange: als zertifizierter palmentwickler sollte man sich eigentlich etwas intensiver mit den palm datenbanken auskennen!


    die creator id sagt noch lange nichts darueber aus was in der datenbank gespeichert ist. so gibt es unter 0s 5.2 bestimmt 7 datenbanken mit der creatorID ADDR - aber nur eine einzige enthaelt die gesamtzahl aller adressen (es ist die adressdb.pdb ) der rest enthaelt nur unwichtige daten wie historie der einzelnen eintraege etc ....


    Also: weiss keiner in welcher datenbank bzw. datenbanken sind die gesamten wichtigen informationen der PIM (os 5.4 +) anwendungen gespeichert.


    zb. welche datenbank muss ich zurueckspielen damit alle adressbucheintraege wieder vorhanden sind?


    welche datenbank muss ich zurueckspielen damit alle kalendereintraege wieder vorhanden sind?


    welche datenbank muss ich zurueckspielen damit alle Aufgabeneintraege wieder vorhanden sind?



    es kann doch nicht so schwer sein darauf eine sinnvolle antwort zu geben. gibt es denn keine palmentwickler unter den lesern?

  • Moin,


    für Palm- / palmOne-Geräte mit den erweiterten PIMs sind es die folgenden Dateien:


    Adressen: ContactsDB-PAdd
    Kalender: CalendarDB-PDat
    Aufgaben: TasksDB-PTod
    Memos: MemosDB-PMem


    Hinweise:


    [list=1]
    [*] Nach dem Zurückspielen einer dieser DBs (oder aller), wird empfohlen, einen Softreset ausführen.


    [*] Bei einem Restore keinesfalls gleichzeitig die alten DBs rücksichern.


    [*] Bei einem Gerätewechsel mit unterschiedelichen OS-Versionen alle Daten über Hotsync zurückspielen.


    [*] Mit den alten Datenbanken nicht rumspielen/löschen.
    Die alten und neuen DBs werden in Echtzeit vom PIMs-Support synchronisiert.
    D.h.: Beim löschen von einer alten DB werden ebenfalls alle Einträge in der neuen DB gelöscht (und vice versa).
    [/list=1]


    Die erweiterten PIMs haben übrigens nicht generell etwas mit PalmOS Garnet zu tun. Diese waren eine Eigenentwicklung von palmOne.


    Wer ebenfalls die Autoverfollständigen-Informationen zurückspielen möchte, benötigt noch folgende Dateien:


    Adressen: AddressCitiesDB, AddressCompaniesDB, AddressCountriesDB, AddressStatesDB, AddressTitlesDB
    Kalender: CalendarLocationsDB-PDat


    HTH
    Ralph

  • Hallo,


    Zitat

    Original von manuel
    sehr witzig - ich bemühe mich hier gerade darum, ohne allerdings eine abschließende antwort auf die eingangs gestellte frage zu bekommen. weiß du denn welche daten der pim's kopiert werden sollen?


    Ja, die, die am 02.06. schon als Bild gepostet wurden, aber Todi hat das ja nochmal auseinandergenommen...


    Allerdings kann man trotzdem mal Pech haben und muss evtl. dbscan zu Rate ziehen, da die zurückgespielten Datenbanken (wenn sie zur Löschung markierte Datensätze enthalten) sich nicht mehr syncen lassen.


    Gruesse,


    Toem

  • Nur noch eine Info mehr dazu:


    Palm hat versucht es allen recht zu machen - den usern mit alten OS und neuem OS. Daher werden, wenn vorhanden die neuen Dateien benutzt aber die alten wie eine Maske eingesetzt - dh. zuerst läuft die Anfrage durch die alten Dateien und bliebt dort bei nicht auffinden der neuen Dateien stehen, sonst geht es ohne zögern weiter zu den neuen Dateien - daher braucht man eigentlich beide. Der Hintergrund - viele Apps nutzen noch immer die alten dateien - sonst müssten die Entwickler bei allen apps auch immer 2 versionen (vor OS5 und nach OS5) rausgeben.


    ruben

  • Zitat

    Original von Pipimann
    _Alt Lange: als zertifizierter palmentwickler sollte man sich eigentlich etwas intensiver mit den palm datenbanken auskennen!


    Blöd anmachen lassen muss ich mich hier von dir nicht! Wieso sollte sich jeder Entwickler mit den erweiterten PIM-Datenbanken von PalmOne auskennen! Der allgemeine Ratschlag war bisher immer, die PIM-Datenbanken als Black Box zu betrachten, weil sie sich jederzeit ändern können. Und das sieht man ja jetzt mit den Erweiterungen von palmOne (betrifft nur diesen einen Hersteller!).


    Wenn man mit den PIM-Anwendungen kommunizieren will, dann macht man das über den Exchange Manager und man fummelt nicht in den Datenbanken herum.


    Außerdem, wenn du dich für so schlau hälst, melde dich doch beim PalmOne Pluggedin Programm an (kostenlos) und suche dir die Information im SDK selber raus. Vielleicht hast du Glück und es steht da drin. Aber es ist auch nicht alles dokumentiert.