Nachrichten aus Webseiten auf PDA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
    • Offizieller Beitrag

    -PalmBoard
    +--Forum: Software
    +---Thema: Nachrichten aus Webseiten auf PDA Eröffnet von neophyte
    --------------------------------------------------------------------------------



    Beitrag von: neophyte an 29. April. 2002, 14:05


    Hi Leute,


    ich hab zwar keinen Palm, aber für meinen Zaurus eine Software gefunden, die man auch für den Palm benutzen kann.
    (Scheint sogar eigens für Palm geschrieben zu sein.)
    Es handelt sich dabei um den Sitescooper, den ich hier noch nicht erwähnt sah: < sitescooper.org >.
    Sitescooper an sich besteht aus mehreren Perl-Scripten und Config-Dateien. Es gibt schon eine recht große Auswahl an Seitenbeschreibungen darin, mittels derer man z.B. aktuelle Nachrichten vom Spiegel, aus der Zeit, Heise etc. zusammenstellen lassen kann. Es ist aber auch nicht allzuschwer eine Seitenbeschreibung selber zu erstellen, so daß man News aus beliebigen Seiten zusammenstellen lassen kann.
    Standardeinstellung des Tools ist es, die gesammelten Informationen im Palmdoc-Format auszuspucken, was es bei mir natürlich nicht tut, da mir die Palmsoftware fehlt.
    Ich stelle es daher so ein, daß es mir die Informationen als HTML zur Verfügung stellt.
    Damit Sitescooper läuft, braucht man ein relativ aktuelles Perl auf dem Rechner. Wer eh schon Perl laufen hat, sollte sich sitescooper mal anschauen. Wer mit dem Gedanken spielt, mit Perl zu spielen, bekommt einen weiteren Grund Perl zu installieren.