Ein paar Eindrücke zur IFA

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo


    Gestern war ich die vollen 8h die die IFA offen hat auf der Messe und habe so einige interessante Dinge gesehen.
    Daran wollte ich euch ein wenig teilhaben.


    Als erstes konnte ich mit der Lasertastaur "spielen" siehe Nexave News
    Ein wirklich interessantes Gerät. Das ganze lief mit dem Lifedrive. (Den ich endlich mal sehen durfte. Der is ja richtig schick!!! Hatte aber nich den Eindruck das der irgendwie langsam ist, wahrscheinlich weil der bis auf die Treiber für die Tastatur "leer" war.)
    Die Projektion war recht gut erkennbar. Allerdings hatte das Gerät Probleme meine Eingaben richtig zu erkennen. Ich gebe zu, ich habe recht schnell geschrieben und hab dadurch vielleicht die Tasten nicht exakt getroffen, aber ich will ja auch nicht mit Ein-Finger-Such-System schreiben.
    Das ein Druckpunkt fehlt, ist mir nicht nachteilig aufgefallen.
    Alles in allem eine nette Sache aber ich bleibe bei meiner Falttastatur.


    Dann etwas das die ganzen Fernsehthreads bestimmt interessieren wird:
    Es gibt wohl zwei konkurierende Standarts. DVB-H und T-DMB (Terrestrial Digital Multimedia Broadcast).
    Ich habe einen Pocket PC mit SD Slot Lösung gesehen der DVB-H empfangen hat.
    Das Gerät wurde von den Ingenieuren selber entwickelt und extra in kleiner Produktion (20 Stück) für die IFA gebaut.
    Das Ding ist so groß wie ein USB Stick. Guckte also knapp 6-8cm aus dem PPC heraus. Dazu kommt dann noch eine Teleskopantenne.
    Ich habe dann gleich den Herren angesprochen das er doch bitte nicht den Palm vergessen soll. Nun weiß ich nicht ob er keine große Ahnung hatte aber er meinte das dieser PPC (fragt mich bitte nich welcher kenn mich bei den ja nich aus) wohl der schnellste sei und die für DVB-H recht hohen Hardwareanforderungen erfüllt.
    Darauf hin hab ich dann gleich mein T5 gezückt, ihm erklärt, dass dieser ein 416Mhz Prozessor hat und ihm mal mit TCMP ein nettes Video vorgespielt.
    Ich hoffe ihm klar gemacht zu haben das der Palm auch in der Lage sein sollte DVB-H zu empfangen und darzustellen.
    Ich hoffe er berücksichtigt das.
    Der andere Standart T-DMB basiert wohl auf dem digitalen Höhrfunk, dass weit aus besser ausgebaut ist, als DVB-H, das ja nur in Ballungsräumen verfügbar ist.
    LG hat ein Handy vorgestellt das diesen Empfangen kann. hier
    Und wer ist seit neuestem PalmOS Lizenznehmer....? Also da bin ich gespannt was da noch so kommt.


    Desweiteren habe ich das S200 auf der IFA gefunden und ein wenig mit rumgespielt. (hab für meine Freundin, die das m28 hat, Java rübergebeamt)
    Ein wirklich nettes Gerät. Das gefällt mir und meiner Freundin extrem gut.
    Darauf hin wird das m28 auch verkauft. Wer interesse hat. Hier der Link zum Marktplatz. Oder einfach eine Mail schreiben.



    Ich hoffe den ein oder anderen Interessiert so ein kleiner Bericht von der IFA.
    Vielleicht hat jemand ja noch mehr gesehen, das ich übersehen habe.