Palm OS Developer Studio - Compiler festlegen

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo!


    Ich versuche gearde ein ganz simples Programm á la "Hello World" im Palm OS Developer Suite laufen zu lassen. Jedoch scheitert das Vorhaben schon seit einer kanppen Stunde:

    Code
    make all
    MAKE Version 5.2 Copyright (c) 1987, 2000 Borland
    Error makefile 223: Command syntax error
    Error makefile 226: Command syntax error
    *** 2 errors during make ***


    Erst jetzt ist mir die erste Zeile aufgefallen: "Borland"...
    Die Suite versucht also meinen Delphi - Compiler zu verwenden, was natürlich nicht funktionieren kann... X(


    Wo kann ich denn den zu verwendenden Compiler einstellen? Ich würde dann den Absoluten Pfad eingeben.


    Grüße
    Faux

    • Offizieller Beitrag

    Die Pfade sind falsch oder in falscher Reihenfolge. Er benutzt wie du schon bemerkt hast das Borland-make. Such mal bei google, wenn mich nciht alles täuscht, wurde sowas schonmal im palm-dev newsforum besprochen.
    Du kannst auch mal die Pfade für die Suche nach ausführbaren Programmen in ihrer Reihenfolge vertauschen.

  • Zitat

    Original von MetaViewProgrammen in ihrer Reihenfolge vertauschen.


    Wobei dann Delphi seinen Compiler nicht mehr findet...


    Danke, werd ich aber trotzdem mal probieren.
    Ich installiere grad die Palm OS Developer Studio in einer Virtual Machine. Mal sehen ob da alles ohne Probleme läuft... ;)


    Grüße
    Faux

    • Offizieller Beitrag

    Delphi benutzt meines Wissens aber gar nicht Make (jedenfalls ruft die IDE für Borland C++ auch direkt den Compiler auf). Also machst Du Dir da ncihts kaputt, wenn Du die Pfade umsortierst. Du wirst nur nicht mehr bei einem Make in der Konsole das Borland-Make aufrufen, sondern das gnu-konforme cygwin-make.


    PS: make ist nciht der Kompiler sondern ein Tool, das anhand eines Skriptes (Makefile) Abhängigkeiten und Regeln erkennt und je nach Modifikationsdatum von Dateien bestimmte Aktionen aufruft, z.B. "delphi.exe Unit.pas" oder so.

  • In der "PATH" Umgebungsvariable ist weder auf meinem Lokalen PC noch auf meiner frischen VM (auf der die PODS jetzt läuft) ein Verweis auf den Compiler der PODS:



    Welchen Compiler verwendet die PODS?


    Grüße
    Faux