großes Array

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    bin noch kein PalmOS Profi.
    Meine Frage (für Tungsten E2 IDE=Eclipse C)
    Ich will für ein 16bit bmp vorrübergehend ein Array anlegen.


    unter c ist das ja kein problem -> UInt16 IMG[8129];


    doch da gibt es doch irgend einen Memorymanager
    -> IMG = MemPtrNew(8129);


    dann MemPtrFree(IMG) ;
    ->Error un-freed chunk
    der Speicher wird nicht freigegeben!


    wozu eigendlich der Memorymanager?
    danke mti

    • Offizieller Beitrag

    1. PODS ist C
    2. Du hast nur einen beschränkten dynamischen Speicher, aber 8kb sind kein Problem, nur würde ich sie nciht auf'm Stack anlegen (also UInt16 img[8129])
    3. Der Memory Manager funktioniert schon. Nur kann MemPtrNew nicht mehr als 64kB alloziieren. Es gibt eine Glue-Funktion (ist eine mitgelieferte Link-Library), die kann mehr.
    4. Am besten ist es Du machst FtrPtrNew(), dann den ganzen Quatsch mit DmWrite renikopieren und gnaz ncormal auslesen. FtrPtrFree oder so, gibt den Speicher wieder frei. Du darfst auf keinen Fall die Fehlerabfragen vergessen, Palm's sind Geräte mit beschränkter HW, da gehen Anfragen zur Speicherbelegung schneller mal schief, als es unter Desktopsystemen passiert.


    Gruß
    Henk

  • Sorry, aber wenn ich deinen Post riochtig verstehe, sieht dein Code so aus:


    UInt16 IMG[8129];


    IMG = MemPtrNew(8129);


    MemPtrFree(IMG) ;



    Warum definierst du das Array zuerst und lässt den Compiler ihm dabei Code zuweisen, um ihm dann (nochmals) Speicher zuzuweisen. Ich würde den Code so machen:


    UInt16* img;
    img=MemPtrNew.......