Gibt es Software Altlasten in den Palm-Standard-PIM-Anwendungen nach Hardware Upgrade?

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo,
    ich habe eine generelle Frage. Ich habe meinen TX, so wie es vom Herseteller empfohlen wird, mit den offiziellen Standard-DB-Verzeichnissen, die ich schon unter meinem Vx benutzt habe, synchronisiert. Das heisst: ich habe den neuen Palm Desktop aufgesetzt und in meinen neu angelegten Profilordner <hotsyncname> die Unterverzeichnisse aus dem Palm Desktop, die ich unter dem Vx verwendet habe, "address", "datebook", "todo" und "memopad", drüberkopiert. So der offizielle Vorgang gemäss Website. Schaue ich in diese Unterordner auf dem Laptop hinein, so finde ich jede Menge alte .dat Dateien.


    Frage 1) Sind diese .dat Dateien laufende in Folge nummerierte Backups, z.B. "address.dat" (wahrscheinlich die aktuelle Adress-DB in Aktion), dann eine "address.bak" (das letzte Backup wahrscheinlich) und dann in steigender Nummernfolge "address.001.dat" bis "address.058.dat"?


    Frage 2) Im o.g. gleichen Unterverzeichnis <address> finde ich ebenfalls eine Datei in der Form "[Kategoriename].ABA" - könnte dies daran liegen, dass ich vorher die Addon-Software "Supernames" verwendet habe, welches zusätzliche Adressen-Kategorien als spezielle Datei abgespeichert hat? Könnte diese Extradatei Einfluss auf die Stabilität meines TX nach dem Hotsync haben? Oder hat diese Datei einen brauchbaren Effekt, sodass ich sie - jetzt wo ich Supernames nicht mehr verwende - nicht löschen darf? In den anderen PIM Unterverzeichnissen finde ich ähnliche Extra-Dateien, so z.B. in <todo> mehrere Dateien nach dem Muster "[Kategorienname].TDA", in <memopad> "*.mpa", in <datebook> "*.DBA"...??


    Frage 3) Gibt es weitere Einstellungsdateien, die unbedingt mit müssten, abgesehen von den genannten PIM-Verzeichnissen? <backup> und <archive> habe ich nicht übernommen, da ich die alte Software nicht auf dem neuen Gerät haben wollte. Soll ja sauber sein.


    Frage 4) In Resco Backup finde ich unter Optionen-Excludelist eine Option, um alte PIM Datenbanken (old PIM Databases) vom Backup auszuschliessen. Um was für alte PIM Datenbanken handelt es sich da? Welche sind gemeint? Gibt es da evtl. mehrere Datenbanken auf dem Palm, da alte (z.B. alte Adressen) übernommen wurden, damit die Abwärtskompatibilität funktioniert? Also 2 verschiedene Adress-Datenbanken, die simultan benutzt werden?


    Viele Grüsse,
    ffmainhattanstar

  • zu Frage 2)
    Die Dateien "[Kategoriename].*" enthalten die archivierten Datensätze, also alles, was mit der Option "Archivkopie auf PC speichern" gelöscht wurde. Die stören nicht weiter, aber man kann sie auch problemlos löschen.
    Der Vorteil dieser Dateien ist, dass man bei Bedarf die archivierten Daten über den Desktop wieder anschauen kann.


    zu Frage 3)
    Ich denke, das war schon richtig so. Natürlich müssen alle sonstigen Programme (außer PIM) und Einstellungen wieder neu installiert werden, aber wenn man ein sauberes System will, führt kein Weg daran vorbei. Bei einzelnen Programmen, die viele Daten oder Einstellungen in einer eigenen PDB-Datei speichern, kann man durchaus versuchen, Programm und Daten aus dem alten <Backup>-Ordner über den normalenn Installationsvorgang wieder auf den Palm zu bringen, aber alles was in der Unsaved oder Saved Preferences gespeichert wurde, muss man von Hand wieder eingeben.


    zu Frage 4)
    Beim Wechsel von Palm OS 5.0 auf 5.2 wurde die Datenstruktur der PIM-Anwendungen geändert, was neue Datenbanken (Dateien) erforderlich machte. Aus Kompatibilitätsgründen wurden die alten Dateien beibehalten, aber sie enthalten keine Daten mehr, sondern dienen für andere Programme, die sie nutzen wollen (z.B. Cryptopad) als eine Art "Link" zu den neuen Dateien. (Ich kenne dazu keine Details, die Experten mögen mir meine laienhaften Ausführungen nachsehen.) Diese "Linkfunktion" kann bei Backup/Restore wohl Probleme verursachen.


    Gruß, Burkhard

    Palm History:
    Palm IIIx (16 Monate|Displaybruch|Reparatur|verkauft) ->
    Palm IIIxe (13 Monate|verkauft) ->
    Tungsten T (22 Monate|verkauft|abgebrannt) ->
    Tungsten T3 (seit 2005/02, Akkutausch 2008/07 | immer noch in Benutzung)
    Treo 680 (50 Monate) ->
    HP Veer (seit 2011/07)