Beiträge von ffmainhattanstar

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.

    Na, sonderlich viel kann man in so einem Fall m.E. nicht unternehmen. Einmal, da hatte ich auch so eine Situation: Ich schalte den TX (der seit Kauf andauernd irgendwelche Probleme macht... :wütend: ) ein, schliesslich friert eine Standardapplikation einfach ein (man stelle sich das bei einer Eigenentwicklung aus dem Hause Palm vor... :wütend: ), ich warte 5 Minuten aber es ändert sich nix, irgendwann manuell Soft Reset, Bildschirm geht beim achten Drücken tatsächlich aus und nicht wieder an. Der fünfzehnte Druck auf den Soft Reset Gehäuse-Button (oder wie man es nennt) hat dann den Bildschirm reaktiviert. Ich würde das Vorgehen in dieser Art nicht unbedingt empfehlen, aber wenn man nix zu verlieren hat...


    Grüsse,
    ffmainhattanstar


    PS: Ich warte noch immer auf das TX-Update, dass man dieses Gerät auch ohne Abstürze benutzen kann.

    Hallo,


    in meinem Windows Hotsync Manager will ich gerne spezielle Conduit-Synchronisations-Aktionen festlegen. Genau genommen "Addit=Keine Aktion;Versamail=Keine Aktion". Geht auch, unter Ändern.... ;) Aber leider nur für einmal und nie für immer X(. Einmal neu gebootet den Rechner und schon ist alles wieder vergessen. Wie kann ich diese Einstellungen denn festsetzen?


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Gut, Leute,


    für alle, die die Lösung interessiert:


    Bei meiner D-Link AirPlis XtremeG PCMCIA Karte gibt es unter Configuration eine Option, die da heisst: "IEEE802.1X" <Enabled> bzw. <Disabled>. Der Laptop hat auch ganz ohne diese Einstellung seine treuen Netzwerkpflichten erfüllt. Aber der Palm halt leider nicht. Die richtige Einstellung dort lautet: "Enabled".


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Hallo


    Jetzt habe ich genau dieses Problem :(. Ich habe von WIN 2000 auf XP upgegraded (=Neuinstallation des Laptops). Palm gesynct mit neuer Desktopinstallation. Im Hotsyncmanager wie beschrieben Netzwerk abgehakt (also Haken neben Netzwerk gesetzt; ... habe das ja auch schon mal unter 2000 erfolgreich hinbekommen). Im Palm die korrekte IP Adresse eingetragen. Palm sagt dann wenn ich versuche Hotsync zu starten "Verbindung zum Desktop über WiFi". Weiter kommt er aber auch nicht. Irgendwann "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Ich suche im Palm unter "PC auswählen" ("PCs werden gesucht..." - "Es wurden keine PCs in Ihrem LAN gefunden). Dort findet er meinen Laptop nicht im LAN (Email abrufen über den Router geht aber, von daher kann es nicht die Verbindung sein). Es liegt also wahrscheinlich an der Laptop-Konfiguration unter XP. Als nächstes checke ich die Firewall Einstellungen. Damit ich sicher bin, dass da nix passiert, beende ich Zonealarm (jetzt sollte ja eigentlich diese Firewall den Verkehrt nicht mehr behindern...". Weiterhin gehe ich in die WLAN Einstellungen "Status von Drahtlose Netzwerkverbindung" --> Eigenschaften --> Erweitert --> Windows Firewall Einstellungen --> und setze hier "Inaktiv". Sicherheitshalber deaktiviere ich im "Erweitert" Menü dort noch die Häkchen unter Netzwerkverbindungseinstellungen für die Firewall (ich weiss nicht, warum die da noch gesetzt waren, obwohl die Firewall als Inaktiv geflagged wurde).


    Hat irgendwer eine Idee, woran es bei mir scheitert?


    Was ist eigentlich im Palm Hotsync auf dem PDA das Menü LANSync Einstellung. Wähle ich dort LANSync oder Lokaler Hotsync? Dies scheint unabhängig von der Lokal / Netzwerk Auswahl im Obermenü konfigurierbar zu sein.


    Viele Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Hallo,
    ich habe mir den Netchaser 1.6 auf den TX geladen und habe gerade eine Erkundungstour durch den Stadtpark gestartet; mal schauen wo ich überall connecten kann ;). Tatsächlich findet Netchaser eine Menge Netze. Gut, wenn Netchaser ein Schlosssymbol anzeigt, so kann er nicht connecten (...er sagt dass auch), da er nicht durch die WEP Verschlüsselung durchkommt. Ganz klar.


    Frage 1: Zeigt er mir auch WPA verschlüsselte Netze?


    Dann heisst es doch, dass ich ganz einfach connecten kann, indem ich lediglich auf das Hotspot ICON mit der offenen SSID "tappe" (draufdrücke). Mache ich das bei einem offenen Hotspot / Access Point (AP) so sagt er mir, "Error adding Profile to System".


    Frage 2: Warum Error? Erstens heisst es doch so schön, dass die gefundenen Connect-Profile überhaupt nicht ins System übernommen (add) werden (...also nicht in den WiFile Preferences abgespeichert werden) und zweitens müsste das doch eigentlich unabhängig davon gehen. Könnte das am Signal liegen.


    Also habe ich mir diesen Error ungefähr bei 6 verschiedenen HS/APs angeschaut. Schliesslich habe ich tatsächlich ein Access Point gefunden, der mich connecten hat lassen. Damit hat es sich allerdings schon erledigt, da ich nicht wirklich ins Internet kam.


    Frage 3: Hat irgendwer ähnliches erlebt?


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Ich habe mich auch für das Top-Produkt Splash ID entschieden. Ich habe sehr lange nach einem Programm mit AES 256bit mit Windows Desktop Applikation und Conduit gesucht, welches auch optisch ansprechend ist. Hierfür habe ich das Internet systematisch durchleuchtet ;). Splash ID benutzt leider kein AES, sondern Twofish oder Blowfish, denen ich beiden auch noch etwas vertraue. Sehr schade finde ich bei vielen Verschlüsselungsprogrammen, dass der verwendete Verschlüsselungsalgorithmus unverständlicherweise meistens in der Beschreibung unerwähnt bleibt. Das ist für mich ein sofortiges Todesurteil für ein Programm. Auch bei SplashID habe ich den Algorithmus schliesslich auf der Website in der FAQ ziemlich ganz weit unten gefunden (...und mir nur wegen der Optik etwas mehr Zeit für die Suche genommen). Warum das Versteckspiel?? Dennoch ist ein gutes Verschlüsselungsprogramm für hochvertrauliche Daten unerlässlich, nachdem die Palm-Sicherheitsapplikation der letzte Mist ist (s. meine vorherigen Threads über Palm Sicherheit). Letzte Entdeckung hierzu: gehe einen Abend tanzen mit TX in der Hosentasche, nach 3 Stunden: Sicherheitsapplikation nimmt jeweils den ersten Buchstaben des Passwortes nicht mehr an (wahrscheinlich überfordert durch ständige Belastung der Hardware Buttons...), irgendwann Reset und er bootet einfach ohne Abfrage rein... Also suche ich jetzt noch nach einem Tool welches die Palm-Sicherheit aushebelt und endlich vernünftige Login-Sicherheit mitbringt! Kennt wer eins? Empfehlungen? Unter meinem Palm Vx habe ich als Verschlüsselungstool noch 4Tnox und als Loginsicherheitstool SignOn verwendet. Beide waren excellente Programme, die mehr als 5 Jahre alt sind! Da könnte sich Palm noch was abgucken!!
    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Hallo,
    gibt es ein Update für die Geräteauflistung im Einstellen-Bluetooth-Gerätesetup-Telefonsetup-Menü (andere Hersteller...)? Ich finde dort z.B. kein Panasonic. Vielleicht kann man durch irgend ein Update diese Liste bekannter Hersteller und Geräte auf den aktuellen Stand bringen?
    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Hallo,
    ich habe eine generelle Frage. Ich habe meinen TX, so wie es vom Herseteller empfohlen wird, mit den offiziellen Standard-DB-Verzeichnissen, die ich schon unter meinem Vx benutzt habe, synchronisiert. Das heisst: ich habe den neuen Palm Desktop aufgesetzt und in meinen neu angelegten Profilordner <hotsyncname> die Unterverzeichnisse aus dem Palm Desktop, die ich unter dem Vx verwendet habe, "address", "datebook", "todo" und "memopad", drüberkopiert. So der offizielle Vorgang gemäss Website. Schaue ich in diese Unterordner auf dem Laptop hinein, so finde ich jede Menge alte .dat Dateien.


    Frage 1) Sind diese .dat Dateien laufende in Folge nummerierte Backups, z.B. "address.dat" (wahrscheinlich die aktuelle Adress-DB in Aktion), dann eine "address.bak" (das letzte Backup wahrscheinlich) und dann in steigender Nummernfolge "address.001.dat" bis "address.058.dat"?


    Frage 2) Im o.g. gleichen Unterverzeichnis <address> finde ich ebenfalls eine Datei in der Form "[Kategoriename].ABA" - könnte dies daran liegen, dass ich vorher die Addon-Software "Supernames" verwendet habe, welches zusätzliche Adressen-Kategorien als spezielle Datei abgespeichert hat? Könnte diese Extradatei Einfluss auf die Stabilität meines TX nach dem Hotsync haben? Oder hat diese Datei einen brauchbaren Effekt, sodass ich sie - jetzt wo ich Supernames nicht mehr verwende - nicht löschen darf? In den anderen PIM Unterverzeichnissen finde ich ähnliche Extra-Dateien, so z.B. in <todo> mehrere Dateien nach dem Muster "[Kategorienname].TDA", in <memopad> "*.mpa", in <datebook> "*.DBA"...??


    Frage 3) Gibt es weitere Einstellungsdateien, die unbedingt mit müssten, abgesehen von den genannten PIM-Verzeichnissen? <backup> und <archive> habe ich nicht übernommen, da ich die alte Software nicht auf dem neuen Gerät haben wollte. Soll ja sauber sein.


    Frage 4) In Resco Backup finde ich unter Optionen-Excludelist eine Option, um alte PIM Datenbanken (old PIM Databases) vom Backup auszuschliessen. Um was für alte PIM Datenbanken handelt es sich da? Welche sind gemeint? Gibt es da evtl. mehrere Datenbanken auf dem Palm, da alte (z.B. alte Adressen) übernommen wurden, damit die Abwärtskompatibilität funktioniert? Also 2 verschiedene Adress-Datenbanken, die simultan benutzt werden?


    Viele Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Ich habe Addit auf meinem TX ganz normal über das Anwendungsmenü-Löschen gelöscht. Funktioniert doch! Leider habe ich diesen "grösste unbrauchbare Schwachsinnsapplikation" vorher noch ausprobiert und so hab ich mir noch mein Hotsync-Profilverzeichnis auf dem Laptop restlos zugemüllt. Wer Addit geschrieben hat und sich diese Syncpfade ausgedacht hat gehört ************** X(!
    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Hallo zusammen,
    ich bin derzeit auf der Suche nach einer speziellen schwarzen Palmtasche aus Leder für meinen TX. Meine Vorstellungen allerdings stellten sich als scheinbar utopisch heraus, sofern ich das Internet richtig durchsucht habe.


    Ich hätte nämlich gerne ein Ledercase, welches


    1) den TX passgerecht aufnimmt (erfüllen fast alle bis auf die Universaltaschen)
    2) glattes Leder, schwarz
    3) je 1-2 Innen-Slots für SD Karten / Kreditkarten / Visitenkarten
    4) Brieftasche (Scheinfach / schliessbares Kleingeldfach)
    5) um den Wunsch perfekt zu machen: einen Füllerhalter; sprich: eine kleine Lederschlaufe neben dem Palm wo der Füller drin hält)


    Desweiteren will ich die Palmtasche aufgrund ihrer Grösse nicht im Einkaufswagen vor mir her schieben müssen! Sie soll durchaus in meiner Jackentasche verschwinden können.


    Kennt jemand das Objekt meiner Begierde? ;)


    Hier habe ich mal die Taschenhersteller aufgelistet, die ich seither gefunden habe. Wenn ihr noch andere kennt, so ergänzt diese doch bitte.


    - GALANTEYA
    http://www.cases.com/gapt5h.htm
    - PROPORTA
    http://www.proporta.com/F02/PPF02P05.php?t_id=998&t_mode=des
    - TUNGSTEN T5 REGULÄR
    http://www.expansys.de/product…ATHER_CASE&asource=126792
    - PIEL FRAMA
    http://www.pielframa-deutschland.com/menu_palm_tx_de.htm
    - SENACASE
    http://www.senacases.com/cart/home.php?cat=363
    - SAUNDERS RHINO SKIN
    http://www.saunders-usa.com/rhinoskin/?brand=10&model=234
    http://www.saunders-usa.com/rhinoskin/?brand=13&model=206
    - INNOPOCKET
    http://www.innopocket.com/web/…X-(Black)&code=PE-0312-B2
    - BELLAGIO
    http://www.thepocketsolution.c…essories&Product_Count=13
    - FLIPCAP CASE
    http://www.thepocketsolution.c…essories&Product_Count=20
    - VAJACASE
    http://www.vajacases.com/
    - BRANDO
    http://www.pda-shop.net/produc…d=8330&refer=PreisRoboter
    - EIXO
    (Link kommt nach)
    - KRUSELL
    http://www.eichertshop.de/index.php?cPath=1_59


    Es scheitert entweder an der Brieftasche (kenne ich für den TX nur von Pielframa) und bei Pielframa, da die Brieftaschenkombi eine Universaltasche ist, die den Palm nicht fixiert.


    Wer kennt noch andere Hersteller / Modelle?


    Viele Grüsse,
    ffmainhattanstar

    So wie ich Pocket Tunes verstanden habe, merkt er sich, was zuletzt gespielt wurde. D.h. ziehe ich z.B. meine Speicherkarte mit den MP3 Files raus (natürlich nicht während Pocket Tunes läuft) und starte ihn wieder ohne Karte, dann crasht er womöglich *Softreset*, da er die Playlistfiles nicht findet. Nach dem Crash scanned er neu nach Musikfiles. Pocket Tunes merkt sich auch, "dass ein Crash stattgefunden hat". Also entweder ein Softreset probieren oder Pockettunes runter und wieder drauf, wenn ein neues MP3 nicht funktioniert.


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Es muss leider gesagt werden: Die Palm-OS Sicherheitsanwendung auf meinem TX erhält 0 Punkte (NULL)! Ich hatte bereits schon einmal in einem alten Thread beschrieben, dass da irgendwas nicht stimmte (vermutlich löschte damals Warpspeed die Preferences). Warpspeed ist allerdings mittlerweile deaktiviert. Diesmal aber ist der Loginbildschirm nach dem Einschalten und Eintippen des Passworts in einen Freeze-Zustand und schliesslich in einen Softreset übergegangen. Nach dem Softreset folgte bei erneutem Einloggen-Versuch ein Softreset. UND DANACH bootete er direkt ins System ohne einen LOGIN-Versuch zu verlangen (und ohne die sonst drei Sekunden dauernde Verschlüsselung meines Datenbestandes zu entschlüsseln??). Die eingestellte Verschlüsselung wurde seitdem gelöscht, eingetragen im "Einstellen" Menü war sie allerdings noch. Sogar die Applikationen waren noch ausgewählt. Es hat halt nur nicht mehr ver- bzw. entschlüsselt. Was ist das für eine miese Sicherheitsfunktion von Palm, die nach einem Reset automatisch einloggt ... man muss den Palm nur in einen Softresetzustand bringen (z.B. oft genug hinten am TX auf die Softreset-Taste drücken...). Und dann Sesam öffne dich.


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Danke, trekkie22, für die Hoffnung, die Du mir machst!°
    Und ich habe geglaubt, Warpspeed sei von einem Guru-Topentwickler wie man nicht selten liest. Oder liegt es doch am Palm Betriebssystem generell, dass saubere Programmierung nutzlos ist? Klar, eigentlich muss da ein Backup gezogen werden. Das habe ich mit Palm gelernt (und vorher mit über 10 Jahren Erfahrung noch bei keinem anderen Computersystem wirklich benötigt!). Meine erste Bürgerpflicht lautete nämlich immer: ruhig und sauber aufsetzen mit minimalen Mitteln. Und damit bin ich bis zum TX gut gefahren. Offensichtlich muss ich nun umdenken. Nach Studium einiger Forenberichte hier habe ich nun Resco Backup draufgeladen.


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Also ich muss diese TX Verhaltensweisen leider auch bestätigen. Ich beschränke mich nun wirklich auf die für mich notwendigsten Programme. Versamail, Addid und die Palm-Infotour habe ich schon lange gelöscht, Blazer darf nie mehr gestartet werden (eigene Policy!). Aber trotzdem crasht es alle Zeit lang mal jeden Tag. Ich habe Splash ID (läuft stabil), Agendus Pro, Pocket Tunes (läuft stabil), Resco Expl. + Backup, Megaclock (läuft stabil), Textplus, WiFile, funSMS installiert.


    Die ganze Welt schimpft auf Windows, wie unstabil das laufen würde, weil alle Jahre mal ein ScreenFreeze kommt oder Sicherheitsloch entdeckt wird und wir bestellen einen Palm TX. Das Ding fiept, es resettet sich andauern (auch schon im Auslieferungszustand haben sich der Blazer und Versamail resettet) und häufig. Ich bin zwar noch in der Erprobungsphase und habe daher täglich 6-7 Softresets, aber wenn ich zurückdenke an die alte Palm Vx Zeit, vielleicht 4 Softresets während meiner 5-jährigen Arbeit damit. Ich hoffe auf jeden Fall auf schnelle Updates, weil diese Zustände sind für mich nicht wirklich Arbeitsbedingungen. Dauernd muss man um seine Daten und Preferences fürchten, mehrmals tägliche Backups verwalten, zusehen wie der TX immer wieder in die Knie geht.


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Hallo zusammen,


    ich habe heute etwas schier unglaubliches erlebt. Es fing alles an, indem ich das abturnende TX-Fiepen mit Warpspeed 1.5 in der Demoversion erfolgreich bekämpfte (ob es daran lag, keine Ahnung?? aber gleich vorweg: Overclocking brauche und benutze ich nicht!). Daraufhin folgte nämlich, wenn ich über die Standardapplikation Fotos&Videos eine Diaschau starten wollte, die Fehlermeldung: "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden..." Zwei bis achtmal versucht aber keine Besserung. Es sind aber tatsächlich 89MB frei! Nun gut, vielleicht behebt es ein Softreset. Versucht, und: yuchuu ich bin wieder glücklich. Es geht! (liegt es daran, dass sich die Warpspeed Demo automatisch deaktiviert beim Softreset?). Ich muss es wissen und aktiviere Warpspeed Anti-Noise Option und starte den Feldversuch Fotos&Videos erneut. Ja, jetzt geht die Diashow auch mit aktiviertem Warpspeed. Beim Fotoschmunzeln entdecke ich Bilder, die ich eigenwillig sofort lösche, doch dann... mein TX resettet sich selber soft. OK, lange Vorgeschichte, kommen wir zum Höhepunkt:


    Ich starte Agendus. Agendus 10.04 fragt mich nach der Hardwaretastenbelegung, die ich ihm längst vor Tagen mitgeteilt habe. Komisch. Meine Daten sind alle noch da. Aber wie hässlich sehen denn die Ansichten aus. Agendus schluckte sämtliche Benutzereinstellungen. Nun ja, passiert ja mal :O) *LOL*! Weiter gehts mit Pocket Tunes. Oooh, der hat sich auch vergessen, fragt wieder nach Registrierungskey. Aber meine Pfade erhalte ich nicht automatisch zurück <8[. Bluetooth + Wifi Verbindungen sind mittlerweile urplötzlich unbekannt und verlangen erneut nach Konfiguration (na ja, sagen wir mal so, nach erneutem Softreset steht die Wifi Verbindung wieder, mein gepaartes Handy über Bluetooth ist allerdings immer noch verschwunden). Und zum Abschlussschock: Alle Sicherheitseinstellungen haben sich in Luft aufgelöst (ja, Login-Passwort ist einfach so weg, verschlüsseltes Filesystem entschlüsselt, AN/AUS ohne weitere Komplikationen möglich). Nicht nur, dass da irgendwas ziemlich unstabil ist: Hat da Palm etwa obendrauf auch noch einen kleinen Bug mit den Sicherheitseinstellungen trotz dem kürzlichen Update, dass ein Softreset alles löschen kann?


    Fazit: Was ist mir geblieben?
    Ja, meine schönen Favoritenansichten hat man mir gelassen, ebenso Uhrzeit und Datum. Dann mal herzlichen Glückwunsch. Kann ich schön jede Software auf dem Palm neu konfigurieren.


    Ist das normal? Passiert das häufiger? Fragen über Fragen...


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

    Tasarion


    Erstmal vielen Dank für die aussagekräftige Antwort und dass iambic die Probleme verfizieren konnte. Bzgl. dem "übertrieben"-Statement möchte ich anmerken, dass Agendus sicherlich ein Pionier in All-in-one-hand-Lösungen ist, dennoch erwarte ich von einem Programm, welches solange auf dem Markt erfolgreich verfügbar ist wie Agendus, ein durchaus einwandfreieres Verhalten. Und erst Recht in der Pro Version. Sicherlich hat Agendus (und auch Pro) hervorragende Features, die sich in anderen Applikationen lange suchen lassen und Gold wert sind. Aber dann müssen die Basics m.E. auch funktionieren. Zu den unverzichtbaren Basics gehören bei mir


    - eine akkurate ordentliche Darstellung mit angenehmen Layout / Look&Feel


    - individuelle ausnahmelose Möglichkeit zur Bearbeitung der Kategorien und deren Eigenschaften (Farben/Symbole)


    - saubere Strukturierung des Einstellungsmenü's ( Notizen != Memos )


    Kleinere Bugs werden auch bei mir verziehen! Wenn diese o.g. Anforderungen behoben würden, bekäme Agendus 11 von 10 Stars von mir! Ich wünsche Iambic dabei viel Erfolg!


    Grüsse,
    ffmainhattanstar