Palm TX tickt aus und vergisst sich!

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe heute etwas schier unglaubliches erlebt. Es fing alles an, indem ich das abturnende TX-Fiepen mit Warpspeed 1.5 in der Demoversion erfolgreich bekämpfte (ob es daran lag, keine Ahnung?? aber gleich vorweg: Overclocking brauche und benutze ich nicht!). Daraufhin folgte nämlich, wenn ich über die Standardapplikation Fotos&Videos eine Diaschau starten wollte, die Fehlermeldung: "Nicht genügend Speicherplatz vorhanden..." Zwei bis achtmal versucht aber keine Besserung. Es sind aber tatsächlich 89MB frei! Nun gut, vielleicht behebt es ein Softreset. Versucht, und: yuchuu ich bin wieder glücklich. Es geht! (liegt es daran, dass sich die Warpspeed Demo automatisch deaktiviert beim Softreset?). Ich muss es wissen und aktiviere Warpspeed Anti-Noise Option und starte den Feldversuch Fotos&Videos erneut. Ja, jetzt geht die Diashow auch mit aktiviertem Warpspeed. Beim Fotoschmunzeln entdecke ich Bilder, die ich eigenwillig sofort lösche, doch dann... mein TX resettet sich selber soft. OK, lange Vorgeschichte, kommen wir zum Höhepunkt:


    Ich starte Agendus. Agendus 10.04 fragt mich nach der Hardwaretastenbelegung, die ich ihm längst vor Tagen mitgeteilt habe. Komisch. Meine Daten sind alle noch da. Aber wie hässlich sehen denn die Ansichten aus. Agendus schluckte sämtliche Benutzereinstellungen. Nun ja, passiert ja mal :O) *LOL*! Weiter gehts mit Pocket Tunes. Oooh, der hat sich auch vergessen, fragt wieder nach Registrierungskey. Aber meine Pfade erhalte ich nicht automatisch zurück <8[. Bluetooth + Wifi Verbindungen sind mittlerweile urplötzlich unbekannt und verlangen erneut nach Konfiguration (na ja, sagen wir mal so, nach erneutem Softreset steht die Wifi Verbindung wieder, mein gepaartes Handy über Bluetooth ist allerdings immer noch verschwunden). Und zum Abschlussschock: Alle Sicherheitseinstellungen haben sich in Luft aufgelöst (ja, Login-Passwort ist einfach so weg, verschlüsseltes Filesystem entschlüsselt, AN/AUS ohne weitere Komplikationen möglich). Nicht nur, dass da irgendwas ziemlich unstabil ist: Hat da Palm etwa obendrauf auch noch einen kleinen Bug mit den Sicherheitseinstellungen trotz dem kürzlichen Update, dass ein Softreset alles löschen kann?


    Fazit: Was ist mir geblieben?
    Ja, meine schönen Favoritenansichten hat man mir gelassen, ebenso Uhrzeit und Datum. Dann mal herzlichen Glückwunsch. Kann ich schön jede Software auf dem Palm neu konfigurieren.


    Ist das normal? Passiert das häufiger? Fragen über Fragen...


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

  • Ich kann Dich beruhigen. Ist mir auf dem Treo auch passiert. Warpspeed killt gerne mal die Saved- bzw. UnsavedPreferences... :rolleyes:


    Siehe auch hier: I killed my palm with warpspeed


    Seitdem lasse ich die Finger von warpspeed.


    Es geht auch ohne. Displayfiepen ist beim Treo glücklicherweise wohl generell kein Thema. :D


    Mein TX ist noch nicht so weit, als daß er fiepen würde. Kann aber noch kommen - obwohl ich damit bisher immer Glück hatte, keiner meiner Palms hat trotz jahrelanger Benutzung das fiepen angefangen... 8)


    Allerdings scheint es, als hättest Du die 1. Bürgerpflicht beim Installieren neuer Software verletzt:


    Vor der Installation ein ordentliches Backup ziehen !!! :D


    Ich hab' sehr gute Erfahrungen mit BackupBuddyVFS gemacht. Solltest Du mal ausprobieren. Spart das neu Einrichten nach dem Crash...


    <EDIT>Ich brauch Urlaub. So viele Rechtschreibfehler... *seufz* :rolleyes:</EDIT>

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    3 Mal editiert, zuletzt von trekkie22 ()

  • Danke, trekkie22, für die Hoffnung, die Du mir machst!°
    Und ich habe geglaubt, Warpspeed sei von einem Guru-Topentwickler wie man nicht selten liest. Oder liegt es doch am Palm Betriebssystem generell, dass saubere Programmierung nutzlos ist? Klar, eigentlich muss da ein Backup gezogen werden. Das habe ich mit Palm gelernt (und vorher mit über 10 Jahren Erfahrung noch bei keinem anderen Computersystem wirklich benötigt!). Meine erste Bürgerpflicht lautete nämlich immer: ruhig und sauber aufsetzen mit minimalen Mitteln. Und damit bin ich bis zum TX gut gefahren. Offensichtlich muss ich nun umdenken. Nach Studium einiger Forenberichte hier habe ich nun Resco Backup draufgeladen.


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

  • Na ja, ein Guru ist Dimitry ja schon, aber seine Powerups greifen immer extrem tief ins System ein, so daß Probleme fast schon vorprogrammiert sind.


    Wobei UDMH (wird aber nur spärlich eingesetzt, ich muß glaube ich Dimitry mal den Vorschlag machen, er soll UDMH so umbauen, daß es nicht anwendungsweise deaktiviert werden kann, sondern andersrum nur für bestimmte Anwendungen aktiviert ist... *grübel*) und SkinUI bei mir einwandfrei laufen, auch wenn SkinUI nicht alles sauber skinnt. Das kommt aber bestimmt noch...


    An Dimitry liegt es weniger, eher doch am PalmOS und seinen Unzulänglichkeiten... :(

    Gruß
    Trekkie22

    --------
    Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

    Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > pre & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB > iPhone 4 & iPad 2 > iPhone 5 & iPad 2

    Einmal editiert, zuletzt von trekkie22 ()