Also auch wenn das jetzt spät kommt und zum Thema vermutlich zu spät - das Device meiner Wahl ist mittlerweile eine Sophos UTM Home Edition. Die Software gibts von Sophos für Privatnutzer für umme.
Als Hardware habe ich ein Intel BLKD2500CCE Micro ATX Board, 4GB RAM, ein passendes Gehäuse und eine günstige SSD genommen - eine alte Laptop-HDD tuts ggf. auch. Sofern es das Board irgendwann mal nicht mehr gibt, tuts jedes beliebige andere - sollte halt nur entweder 2 Netzwerkanschlüsse onboard haben oder einen PCIe-Steckplatz für eine Netzwerkkarte, weil 2x Netzwerk braucht man halt, sonst klappts nicht. Es tut auch jeder beliebige alte Rechner, solange er nicht gar zu schwach auf der Brust ist und mindestens 2GB RAM hat, 4GB ist besser.
Damit bekommt man eine vollwertige Corporate Firewall mit allem Drum- und Dran, inklusive Proxy und Antispam für um die 100 EUR und bekommt sogar noch onlinesupport von Sophos dafür. Anrufen darf man nicht, aber die Foren stehen einem zur Verfügung und da antworten tatsächlich auch Supportmitarbeiter - vielleicht nicht gleich, aber innerhalb 24h habe ich bisher immer Antwort gehabt.
Die Software gibts hier: http://www.sophos.com/de-de/pr…hos-utm-home-edition.aspx
Edit: Zum Thema 5 Ports: Man nehme einen Switch, gibts ab 30 EUR, wenns ordentlich sein soll ab 60 EUR, z.B. einen HP 1410-8G oder als Königsklasse für daheim ein HP 1810-8G, der ist managed und kann dann auch Spielereien wie z.B. VLANs...