Agendus Pro ist auf T|X der blanke Horror

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Agendus Pro 10.02 auf meinem T|X aufgespielt. Ansonsten befindet sich auf meinem T|X nur noch Splash ID 3.32 und Agendus Mail 4.3. Meine Daten habe ich von meinem alten Palm Vx wie auf der Palm Support Seite beschrieben migriert. Dabei tauchen bei mir folgende Phänomene auf:


    1) Agendus scheitert daran, über sein eigenes Mail-Icon in der Agendus Leiste auf die Mail Applikation zu wechseln, obwohl das Default Programm "Agendus Mail" unter den Optionseinstellungen von Agendus Pro "Programme" richtig deklariert ist.


    2) In derAufgabenapplikation hatte ich zuweil einen doppelten Dateneintrag, der de facto in meiner Palm-hauseigenen-Todo definitiv und korrekt nur einmal angezeigt wird. Jetzt ist dieses Phänomen, nachdem ich einige andere Todos verändert habe plötzlich verschwunden.


    3) In der Agendus Kontaktapplikation würde ich die Einstellung bevorzugen, dass, die Datensätze mehrzeilig aber klar mit einem Querstrich voneinander getrennt werden. Ein solcher Trennstrich fehlt allerdings und das ist Murcks wenn ich die Farbmarkierungen der Datensätze deaktiviere. Aber jetzt der Hammer:


    4) Öffne ich einen bestimmten Kontakt-Datensatz zur Ansicht, gibt es gleich mehrere optiniale eigenwillige Agendusdarstellungsmöglichkeiten. Entweder
    - wird der Dateneintrag "Büro" oder "Privat" mit 1-3 Leerzeichen mehr eingerückt


    Beispiel:


    Name XYZ
    Privat: 543543543543 (<-- man sieht, Eintrag viel weiter rechts wie Handy)
    Handy: 54354543543
    Email: 432432432
    --> ist also ganz klar nicht auf derselben Spaltenhöhe!


    oder
    - werden die Daten in der Ansicht einfach überschrieben; z.B. überschreibt mal "Handy" den "Fax" Eintrag (...die Hälfte der Faxnummer wird der Handynummer hinten angehängt). Auch hier ist die Anzeige der Palm-hauseigenen Desktopapplikation absolut 100% sauber.


    Fazit:
    Too much bugs! Oder hat wer eine Idee für mich? Ein Upgrade auf die Version 10.03 behob die Probleme nicht (vielleicht das mit dem Aufgabenduplikat!)


    Viele Grüsse,
    ffmainhattanstar

  • Zitat

    Original von ffmainhattanstar
    Hallo zusammen,


    ich habe mir Agendus Pro 10.02 auf meinem T|X aufgespielt. Ansonsten befindet sich auf meinem T|X nur noch Splash ID 3.32 und Agendus Mail 4.3. Meine Daten habe ich von meinem alten Palm Vx wie auf der Palm Support Seite beschrieben migriert. Dabei tauchen bei mir folgende Phänomene auf:


    1) Agendus scheitert daran, über sein eigenes Mail-Icon in der Agendus Leiste auf die Mail Applikation zu wechseln, obwohl das Default Programm "Agendus Mail" unter den Optionseinstellungen von Agendus Pro "Programme" richtig deklariert ist.


    Ist ganz klar ein Bug! Abhilfe: auf AgendusMail 4.4 updaten.


    Zu den anderen Punkten weiß ich leider nichts zu sagen...


    Sam

  • Danke - Agendus Mail 4.4 wäre in der Tat schon mal eine Idee, dieses Problem anzugehen ;) !


    Dennoch, wo ich gerade hier sitze, gibts jetzt schon mal das beliebte Bug Update (Agendus 10.03):


    5) Unter Agendus "Farben & Einstellungen" kann ich die Farben für Memos nicht editieren. Es gibt die Option "Memos" nämlich überhaupt nicht! Dafür aber die Option "Notizen", die leider nicht in Agendus integriert ist.... Bei Notizen darf ich sogar Farben editieren für <leere> Kategorien, die anscheinend die Standard- <Privat> -Kategorie ersetzen, welche nicht aufzufinden ist.


    6) In der detaillierten Adressanzeige für einen Kontakt werden Website/IM im Gegensatz zur Palm-hauseigenen Kontaktapplikation lieblos und ohne Separator an die Telefonnummern und Emailadressen drangeklatscht.


    Grüsse,
    ffmainhattanstar

  • @Deerhunter>
    Hallo,
    das ist die grosse Frage: liegt es am T|X oder an Agendus.?!


    Ich habe aber gestern einige Verhaltensweisen von Agendus bzgl. der Probleme in der Kontaktdarstellung (Problem 4.), s.o.) gefunden.


    1) Die Verschiebung der Telefonnummern in der Agendus Detail-Ansicht (nicht im Editiermodus) um ein paar Leerzeichen tauchen nur bei "Büro" und "Privat"-Einträgen auf. Büro ist ungefähr 2-5 Leerzeichen verschoben, Privat stets nur 1 Leerzeichen.


    2) Setzt man "Haupt" vor "Büro"-Einträge (seither hatte ich keine Haupteinträge erfasst, also habe ich "Privat" zu "Haupt" gemacht), so ist dieses Problem mit der Leerzeichenverschiebung scheinbar behoben.


    3) Werden Daten überschrieben (s.o., z.B. Fax überschreibt Handy in der Ansicht...), so liegt das anscheinend am Nummernformat


    <Vorwahl><Leerzeichen><Rufnummer>


    Dies kann mit


    <Vorwahl>-<Rufnummer>


    behoben werden.


    Es ist also ein Formatproblem, dass wenn man die komplette Nummer nicht in einem zusammenhängenden String schreibt, so passieren Spaltenverschiebungen.


    Gibt es Vorgaben seitens Agendus, wie Telefonnummern erfasst werden müssen?


    Können das Agendus-Nutzer verifizieren, pls?
    Oder glaubt jemand, dass mein neuer T|X + Agendus Pro 10.03 ein ungewöhnlicher Einzelfall ist?
    Grüsse,
    ffmainhattanstar

  • Nein, nur die Palm Standardfonts. Es wurden wie gesagt keine grossartigen Modifikationen am System vorgenommen. Es ist ein T|X im Werkauslieferungszustand, nur mit Agendus Pro 10.03 und Mail 4.4 mittlerweile ;) (und SplashID was nicht schaden dürfte). Keine Spezialkonfigurationen. Deswegen wundert mich das ganze ja auch so!
    Grüsse,
    ffmainhattanstar

  • Die von dir beschriebenen Probleme sind alles bereits bekannte Problem von Agendus, die nichts mit dem TX zu tun haben. Sie konnten alle nachvollzogen werden und sind im internen Bugtracking-System erfasst.


    Aber daraus einen Thread mit dem Titel "..blanke Horror" zu machen, finde ich etwas übertrieben.


    Was deine Trennung per Linie angeht, erstelle doch einfach einen Feature Request im iambic-Forum.

  • Tasarion


    Erstmal vielen Dank für die aussagekräftige Antwort und dass iambic die Probleme verfizieren konnte. Bzgl. dem "übertrieben"-Statement möchte ich anmerken, dass Agendus sicherlich ein Pionier in All-in-one-hand-Lösungen ist, dennoch erwarte ich von einem Programm, welches solange auf dem Markt erfolgreich verfügbar ist wie Agendus, ein durchaus einwandfreieres Verhalten. Und erst Recht in der Pro Version. Sicherlich hat Agendus (und auch Pro) hervorragende Features, die sich in anderen Applikationen lange suchen lassen und Gold wert sind. Aber dann müssen die Basics m.E. auch funktionieren. Zu den unverzichtbaren Basics gehören bei mir


    - eine akkurate ordentliche Darstellung mit angenehmen Layout / Look&Feel


    - individuelle ausnahmelose Möglichkeit zur Bearbeitung der Kategorien und deren Eigenschaften (Farben/Symbole)


    - saubere Strukturierung des Einstellungsmenü's ( Notizen != Memos )


    Kleinere Bugs werden auch bei mir verziehen! Wenn diese o.g. Anforderungen behoben würden, bekäme Agendus 11 von 10 Stars von mir! Ich wünsche Iambic dabei viel Erfolg!


    Grüsse,
    ffmainhattanstar