VersaMail & IMAP-Ordner

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Benutzt hier mittlerweile irgendwer versamail erfolgreich per IMAP mit GMX? ;(


    Schon lange. Was genau ist Dein Problem? Ich nutze Versamail 3.5.5 auf meine Treo 680. Aboniert habe ich 8 von 10 Ordnern auf der ersten Ebene. Tiefer lässt Versamail nicht zu.
    Einstellungsdaten:
    Kontoname: Gmx
    Mail-DIenst: Sonstiger
    Protokoll: Imap


    Benutzername: Meine.name@gmx.de (oder .net oder wie auch immer)
    Kennwort: -zugewiesen- ;)
    Emailadresse: Meine.name@gmx.de (oder .net oder wie auch immer)
    Server f. eingehende Mail: imap.gmx.net
    Server f. ausgehende Mail: smtp.gmx.net


    Erweitert:
    Server f. eingehende Mail:
    Anschlussnr. 993, Haken bei Sichere Verbindung (SSL)


    Server f. ausgehende Mail
    Anschlussnr 25, Haken bei Sichere Verbindung (SSL)


    Versamail ruft nur neue Emails ab, gleicht den Lesestand auch nur in der aktuellen Session ab, dh. wenn Du die Mails gleich nach dem abrufen mails und dann erneut synchronisierst, dann sollte es klappen.
    Mich stört es allerdings nicht, wenn es mal nicht korrekt abgleicht, denn so sehe ich beim nächsten einloggen, was noch hinzugekommen ist.


    Edit: Habe geshen, dass Du mit Hotte bereits einen einschlägen Dialog hattest.
    Versamail auf Centro mit GMX über IMAP
    Insofern hast Du jetzt die geforderte alternativ Anleitung. Hottes Anleitung ist aber besser ;)

  • hallo gwidion, danke dass du dir nochmal die Mühe gemacht hast. Das sind exakt meine Einstellungen, daher vermute ich dass ich in den Versamail-Einstellungen unter "Serverordner" evtl. noch Stammordner und Gesendet definieren muss.


    Gesendete Mails liegen bei mir (Centro, VM4) immer nur lokal, nicht auf dem Server. Und dann noch der Hammer:
    Verschiebe ich eine gesendete Mail in einen gesyncten Ordner (z.B. "Archiv") und führe einen Ordnersync aus ist die Mail ganz weg :( Daher meine Fragen.


    Kulf

  • Gleichst Du Deine Mails via Desktop oder via GPRS ab? Oder beides?
    DIe Ordnerverwaltung am PC ist unter aller Kanone.
    Ich manage meine Mails hauptsächlich Online und nutze Versamail am Palm nur um die neuen zu sichten.
    Für echtes Management würde ich entweder ChatterEmail oder Snappermail empfehlen.

  • hallo Gwidion, das habe ich befürchtet: versamail imap ist eine "Dreingabe ohne wert". Wunderbar. Ich wollte eigentlich immer den Kauf von Chatter vermeiden, da es nicht mehr weiterentwickelt wird... außerdem finde ich es entschieden zu teuer... Hat jemand hier einen Tipp wo/wie ich für schmales Geld an dieses sonst wirklich überzeugende Proggi kommen könnte? Bei Palmgear habe ich neulich in der Bestellung aufgegeben: zu komplizoert& vor allem auch noch netterweise auf Seite 3 urplötzlich ein um die deutsche Märchensteuer aufgeblähter Preis :(

  • Sorry, wenn es vielleicht etwas ketzerisch rüberkommt. Aber wenn du so viel Wert auf Mail legst und dir Versamail nicht ausreicht, dann ist es doch, auch in Anbetracht der vielen Versuche, die du schon durch hast, gerechtfertigt, für eine andere Lösung, die deinen Ansprüchen gerecht wird, auch den entsprechenden Obulus zu entrichten.


    Andere Hinweise als auf Rabattaktion der einschlägigen Softwareanbieter bitte ich zu unterlassen.