Palm-Entwicklungsumgebung unter Windows

Willkommen!

Wenn du im Nexave-Forum mitmachen möchtest, schreib an community@nexave.de. Wir haben die Registrierungsfunktion in unserem Diskussionsforum nämlich deaktiviert, weil sich praktisch nur noch Spammer und Werbebots registriert haben. Per E-Mail sind wir dir gern behilflich, einen Account anzulegen.
  • Hallo zusammen,


    ein ungünstiges Schicksal hat es leider gewollt, daß ich meinen Einstieg in die Palm-Programmierung nicht zuhause auf dem gewohnten Mac machen kann, sondern die nächsten Monate auf einem Windows-Notebook arbeiten muß.


    Und daß, wo ich seit Windows 3.11 möglichst großen Abstand von allen Konfigurations-Aspekten dieses BS-Versuchs gehalten habe ...


    Nun denn, ich habe es trotzdem geschafft, das SDK und die cygwin-Tools zu installieren.
    Die Entwicklungsumgebung steht unter D:\PalmDev, die Tools sind leider automatisch auf C:\cygwin\bin installiert worden.


    Und jetzt bekomme ich schon beim ersten "Hello World"-Programmversuch Fehlermeldungen der Art: "Error launching external scanner info generator (m68k-palmos-gcc -E -P -v D:/PalmDev/workspace/.metadata/.plugins/org.eclipse.cdt.make.core/specs.cpp)"
    oder "Project ratest build command is not GNU make"


    Was m. E. daran liegt, daß das SDK die binaries auf C:\cygwin\bin nicht findet.


    In der Dosbox ein PATH zeigt auch, daß dieses Verzeichnis nicht enthalten ist.
    Und wenn ich es in der Dosbox hinzufüge, ist es nach Schließen der Dosbox auch wieder weg - da muß man wohl permanent irgendwo bei Windows NT oder meinem User-Profil eintragen.


    Da verlassen mich aber meine Windows-Kenntnisse.
    Wie kann ich das zum Laufen kriegen?
    Und habe ich vielleicht noch andere Sachen vergessen?

  • Grübel, grübel, war im englisch-sprachigen Windows erst mit etwas Suchen zu finden - aber das mit dem Path hat gut geklappt.
    Vielen Dank.


    Die Fehlermeldung mit dem nicht gefundenen externen Scanner ist damit nicht erledigt worden - da muß ich wohl mal seperat nach Ursachen fahnden.